Montag, 24. September 2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 25.09.2012








 
Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 25.09.2012


 


Bandnudeln

Schwäbische Bandnudeln oder EDEKA BIO gewalzte Bandnudeln Vollkorn)

3          kleine Tomaten (300 g)

30 g    schwarze Oliven (ohnestein)

30g     grüne Oliven (ohne Stein)

100g Mascarpone

(z.B. EDEKA oder EDEKA !MIM Mascarpone)

200 ml Gemüsefond

Salz, Pfeffer

2 EL   fein geschnittene Kräuter

(z.B. Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum)

50 g    geriebener Hartkäse

(z.B. EDEKA Italia Grana Padano)

80g     Rucola

Zubereitung Bandnudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Tomaten waschen, halbieren, Stielansätze und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Beide Olivensorten in dünne Ringe schneiden. Mascarpone mit dem Gemüsefond in einem entsprechend großen Topf verrühren und langsam er¬wärmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bandnudeln, Tomatenwürfel, Olivenringe, Kräuter und die Hälfte vom Käse zur Sauce geben und alles vorsichtig miteinander mischen. Rucola waschen, gut abtropfen lassen, die harten Stiele entfernen und zum Schluss unter die Nudeln heben. Nochmals abschmecken, anrichten und mit dem restlichen Käse bestreut servieren.

 


Hähnchen Gemüsetopf

            Hähnchen

(küchenfertig, ca. 1,2 kg)

Salz, Pfeffer

600 g  Kartoffeln (z.B. EDEKA Bio Kartoffeln)

120g   Knollensellerie

1          mittelgroße Karotte (z.B. EDEKA Bio Möhre)

2          kleine Zwiebeln (z.B. EDEKA Bio Zwiebeln)

2          Knoblauchzehen

1          mittelgroße gelbe Paprika

(z.B. EDEKA Bio Paprika) 100g Lauch

2 EL   Olivenöl (z.B. EDEKA Bio Natives Olivenöl extra)

125 ml           Weißwein (z.B. EDEKA Bio Pinot Gdgio)

250 ml Geflügelfond

2          Lorbeerblätter

3 EL   fein geschnittene Kräuter

(z.B. EDEKA Bio 6 Kräuter, tiefgefroren)

40 g    geriebener Parmesan

3          kleine Tomaten (z.B. EDEKA Bio Tomaten)

Zubereitung Hähnchen sorgfältig waschen, trocknen und in 12 Teile zerlegen. Salzen und pfeffern. Kartoffeln in Stücke, Sellerie und Karotte in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Paprika putzen und würfeln. Lauch putzen und längs halbiert klein schneiden. Hähnchenteile im Bräter in Öl rundherum anbraten, herausneh¬men. Gemüse in den Bräter geben, anbraten, salzen und pfeffern, mit Wein ablöschen, etwas einkochen lassen. Hähnchenteile auf das Gemüse legen, Fond angießen. Lorbeer¬blätter einlegen. Im vorgeheizten Ofen (180 Grad Ober-/Unterhitze, Umluft 160 Grad) 20 Min. garen. Kräuter und Parmesan mischen. Tomaten kurz blanchieren, abschrecken, häuten, vierteln, Stielansatz und Samen entfernen. Samen passieren, den Tomatensaft zum Hähnchen geben. Tomatenviertel halbieren und um das Hähnchen verteilen. Kräu¬termischung auf dem Hähnchen verteilen und weitere 10 Min. braten. Hähnchen und Gemüse anrichten und servieren

 


Englischer Heidelbeer

Schoko-Pudding

 

Zubereitung

1 Eine Puddingform (1,2 I) einfetten. Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver und Kakao-pulver in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Dann vorsichtig die Heidelbeeren einrühren. Den Teig in die Puddingform geben und mit zugeschnittenem Backpapier abde¬cken. Mit doppelt gefalteter Alufolie gut ab¬decken und diese mit einer Kordel um den Rand der Form fix4eren.

2 Einen großen Topf etwa 10 cm hoch mit Wasser füllen. Das Wasser zum Kochen bringen, dann die Hitze etwas reduzieren, bis das Wasser nur noch leicht köchelt. Die Pud¬dingform hineinsetzen und etwa 60 Minuten garen. Regelmäßig den Wasserstand im Topf überprüfen und gegebenenfalls kochendes Wasser nachfüllen.

3 Kurz vor Ende der Garzeit alle Zutaten für den Rumsirup bei geringer Hitze und unter Rühren langsam aufkochen und schmelzen lassen. Die Puddingform aus dem Topf heben und Alufolie sowie Backpapier entfernen. Den Pudding mit einem Messer vom Rand lösen und auf einen Servierteller stürzen. Mit dem Sirup übergießen, mit Heidelbeeren deko¬rieren

 


Schokoladen-Frucht

Crumble

 

Zubereitung

1 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Aprikosen abgießen, dabei 4 Esslöffel Flüssig¬keit aufbewahren. Die Äpfel und Aprikosen in eine eingefettete Auflaufform geben und mit dem Aprikosensaft übergießen.

2 Das Mehl in eine Schüssel geben, die Butterwürfel zufügen und krümelig reiben. Haferflocken, Zucker und Schokotröpfchen zugeben und gut vermengen.

3 Die Mischung lodker über die Früchte geben. 40-45 Minuten goldbraun backen, bis der Crumble goldbraun ist. Noch heiß oder abgekühlt servieren.

 


Englische Minipuddings

mit Ingwer

 

Zubereitung

1 4 kleine Souffle-Formen leicht einfetten. Butter, Mehl, Backpulver, Zucker, Eier und Kakaopulver in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Schokolade und Ingwer hacken und einrühren.

2 Die Förmchen mit dem Teig zu drei Vierteln füllen und mit zugeschnittenem Backpapier abdecken. Mit doppelt gefalteter Alufolie gut abdecken und diese mit einer Kordel um den Rand der Form fixieren. 45 Minuten im Was¬serbad dämpfen, bis die Puddings gar sind und beim Andrücken leicht nachgeben.

3 Unterdessen die Sauce zubereiten. Eigelb, Zucker und Speisestärke in einem Topf zu einer glatten Paste verrühren. Die Milch auf¬kochen und zur Eimischung gießen. Bei geringer Hitze so lange rühren, bis die Sauce eingedickt ist. Den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade zufügen und unter Rühren schmelzen.

4 Die Souffle-Formen aus dem Wasserbad nehmen und Backpapier sowie Alufolie ent¬fernen. Die Minipuddings mit einem Messer vom Rand lösen und auf Teller stürzen. Mit Puderzucker bestäuben und mit etwas Scho¬kosauce übergießen. Sofort servieren.


Schokotörtchen

Zubereitung

1 Den Backofen auf 180°C vorheizen. 6 klei¬ne Backformen (ä 175 ml) leicht einfetten.

2 Butter und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Die Eier zufügen und unterrühren. Salz, Kakaopulver, Mehl und Backpulver in die Mischung sieben und gründlich vermengen. Dann die gehackte Schokolade einrühren.

3 Die Förmchen mit dem Teig zu drei Vierteln füllen und mit zugeschnittenem Backpapier abdecken. Mit doppelt gefalteter Alufolie gut abdecken und diese mit einer Kordel um den Rand der Form fixieren. Die Förmchen in einen flachen Bräter stellen und diesen mit so viel Wasser füllen, dass die Formen bis zur Hälfte darin stehen. In den Backofen schie-ben und etwa 50 Minuten backen. (Ein in die Törtchen gestochener Holzspieß sollte teigfrei bleiben.)

4 In der Zwischenzeit für die Sauce Sahne, Zucker und Butter bei geringer Hitze in einem Topf zum Kochen bringen. So lange leicht köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.

5 Die Förmchen aus dem Bräter nehmen und Backpapier sowie Alufolie entfernen. Die Tört¬chen mit einem Messer vom Rand lösen und auf Teller stürzen. Mit etwas Sauce begießen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.