Samstag, 8. September 2012


Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 8.9.2012


 


Bohnen-Erbsen-Gemüse mit Sojasahne

Für 4 Personen: 400 g dicke Bohnen (tiefgekühlt) • 4 Stangen Staudensellerie (ca. 300 g) • 2 Zwiebeln •

2 EL Rapsöl • 300 g Erbsen (tiefgekühlt) • 2 EL Zitronensaft • 200 ml Sojacreme • Salz • Pfeffer • 6 Stiele Kerbel

Die Bohnenkerne in wenig kochendem Wasser etwa 1 Minute zugedeckt dünsten. Dann Bohnen in ein Sieb geben, gut abtrop¬fen lassen. 2. Die Haut von den Bohnenker¬nen abziehen. Sellerie putzen, waschen, ent¬fädeln und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Sellerie¬würfel darin bei mittlerer Hitze farblos an¬dünsten. 3. Bohnenkerne und Erbsen dazu¬geben und unter Rühren etwa 1 Minute

 

dünsten. Zitronensaft dazugeben und fast vollständig einkochen lassen. 4. Die Soja-creme zugießen und alles kurz aufkochen lassen. Anschließend etwa 4 Minuten bei kleiner Hitze zugedeckt köcheln lassen. 5. Gemüse mit Salz und Pfeffer abschme-cken. Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Kerbel unter das Gemüse mischen und sofort ser¬vieren. Dazu schmecken neue Kartoffeln oder knuspriges Vollkornbaguette.

 


Überbackene Schnittbohnen mit Chili-Bröseln

Schnittbohnen putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 6 Minuten garen, abgießen und kalt abschrecken. Zitrone auspressen und Chilischoten zerbröseln. Chili mit Semmelbröseln, Olivenöl und 4 TL Zitronensaft ver¬rühren. Haselnüsse grob hacken. Pe¬tersilie waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken.

 

2. Den Knoblauch schälen und feir hacken. Nüsse, Petersilie und Knob-lauch unter die Brösel mischen, salzer und pfeffern. Eine Auflaufform leicht fetten. Schnittbohnen hineinlegen, die Bröselmischung darüberstreuen. Irr: vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 12

 


Grüne Bohnen Marzarella-Salat

Die Bohnen waschen, über einem Sieb abtropfen lassen, putzen und in kochendem Salzwasser etwa 10 Mi-nuten garen. In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und auf einer Gemü¬sereibe fein reiben. Petersilie und Ko¬riander unter fließend kaltem Wasser abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 2. Die Limetten auspressen und den Saft mit Ingwer,

 

Petersilien- und Korianderblättern in ein hohes Gefäß geben. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren und dabei die Brühe zugießen. 3. Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschme-cken. Mozzarella abtropfen lassen und würfeln. Die Bohnen abgießen, abtropfen lassen und mit dem Moz-zarella auf Tellern anrichten. Das Pesto darauf verteilen und servieren.

 

 


Hähnchenspiesse mit Kirschtomaten

und Grillgewürz, 4 Hühnerbrüste (küchen-fertig ohne Haut, ä 150g), 12 Kirschtomaten, 6 Scheiben Zitrone, Salz, 8 Schaschlikspieße.

1 Etwa 100 ml Olivenöl in einem Topf leicht erwärmen. Die Gewürzmischung zugeben. In eine Auflaufform gießen und 140 ml kaltes Olivenöl dazu geben.

2 Die Hühnerbrüste in je 8 Stücke schneiden. Kirschtomaten halbieren und Zitronen¬scheiben vierteln. Abwechselnd je vier Stücke Hühnchenfleisch mit drei halbierten Kirschtomaten und drei Zitronenscheiben auf die Spieße stecken.

 

3 In einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit 1 EL Olivenöl rundherum ca. 4 - 5 Minuten braten. In das Gewürzöl einlegen und kurz darin ziehen lassen. Mit Salz würzen.

Expertentipp: Nach Belieben können die Spieße auch auf dem Grill zubereitet werden. Andere Fleischsorten, etwa Schwein, Pute, Lamm, Rind oder Kalb, sind ebenfalls für die Zubereitung der Spieße geeignet. Dazu schmeckt ein frisches selbstgemachtes Tzatziki ganz hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.