Freitag, 15. März 2013

Kochen 16.3.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 16.3.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie















 

 


 

Schnelle scharfe Erdnuss-

suppe mit Frühlingszwiebeln

Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Chili-schote längs halbieren, entkernen und fein hacken.

2.         Die Erdnussbutter in einem Topf bei mittlerer Hitze anrösten. Zwiebel, Chili und 1 /2 Teelöffel Salz hinzu-fügen. Mit der Hälfte der Brühe ablöschen, aufkochen und 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

3.         Restliche Brühe und Milch dazugeben, zum Ko¬chen bringen und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

4.         Inzwischen die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließend klein hacken. Die Frühlings-zwiebeln putzen und mit einem Teil des Grüns in feine Ringe schneiden.

5.         Die Suppe mit Salz abschmecken. In vorgewärmte Suppenschalen verteilen, mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen bestreuen und auftragen.

 


 

Karibische Würz-Tomaten-

sauce mit Koriander und Petersilie

Zubereitung: ca. 70 Minuten

1.         Paprika und Tomaten waschen, halbieren und ent-kernen. Beides in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Schinken und Schweinefleisch fein hacken.

2.         Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten und mit Kurkuma bestäuben. Paprika, Schinken und Fleisch dazugeben, kurz andüns-ten und die Tomaten hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. 4 Esslöffel Wasser dazugeben und zu-gedeckt bei kleiner Hitze 45 Minuten köcheln lassen.

3.         Inzwischen Petersilie und Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Die sämig gekochte Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter unterziehen. Mit Rum aromatisieren und die heiße Sauce in sterilisierte Schraubgläser füllen. Verschließen und vollständig erkalten lassen.

 


 

Kochbananen-Hackbraten

ARUBA mit Käse aus dem Backofen

Zutaten fiir 6 Personen:

6 Kochbananen 1/21 Öl zum Frittieren 1 Zwiebel 3 Tomaten 2 EL Olivenöl 500 g Rinderhackfleisch 4 EL Würz-Tomatensauce Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 Ei, verquirlt 100 g frisch geriebener Edamer         Vorbereitung: ca. 30 Minuten Backen: ca. 45 Minuten

1 Die Bananen schälen und längs in jeweils 4 Schei-ben schneiden. Das Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und die Bananen darin auf jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2.         Zwiebel schälen und fein hacken. Tomaten wa¬schen, vierteln, entkernen und klein würfeln.

3.         Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch dazu¬geben und krümelig braten. Zwiebel und Tomaten hin¬zufügen und andünsten. Würz-Tomatensauce einrüh¬ren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 5 Minuten schmoren.

 

4.         Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Öl bepinseln und die Hälfte der Bananenscheiben

uner verteilen und mit dem Ei bestreichen. Mit den restlichen Bananenscheiben bedecken und mit Käse be-

5.         Bananen-Hackbraten in 6 Portionsstücke schneiden, auf vorgewärmte Teller verteilen und auftragen.

 


 

Bahama-Reispfanne mit gelben Erbsen und Koriander

 

Zutaten für 4 Personen: Zubereitung: ca. 45 Minuten

 

1.         Den Speck klein würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Paprikaschote halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie putzen und in feine Streifen schneiden. Erbsen in ein Sieb geben, kalt über-brausen und abtropfen lassen.

2.         öl in einem Topf erhitzen und den Speck darin knusprig braten. Zwiebel, Paprika und Sellerie dazuge-ben und glasig dünsten. Sofrito und Erbsen zufügen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und weitere 2 Minuten dünsten.

3.         Reis und 1/2 Liter Wasser dazugeben und zum Ko-chen bringen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Minuten garen. Vom Herd nehmen und 10 Minuten nachziehen lassen.

4.         Den Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter ohne grobe Stiele fein hacken. Reispfanne in 4 Schalen verteilen und mit Koriander bestreut servi

 


 

Klassischer Fischtopf mit

Garnelen und Süßkartoffeln

Marinieren: 2 Stunden Zubereitung: ca. 45 Minuten

1.         Fisch und Garnelen waschen und trockentupfen. Fisch in 5 cm breite Streifen schneiden. Chilischoten längs halbieren, entkernen und klein hacken. Alles in eine Porzellanschüssel geben, mit Limettensaft beträu¬feln und 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

2.         Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein wür¬feln. Sellerie putzen und in Streifen schneiden. Toma¬ten häuten, vierteln, entkernen und grob hacken. Die Paprikaschote halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden.

3.         Öl in einem Topf erhitzen, Speck darin knusprig braten. Zwiebeln und Sellerie dazugeben und andüns¬ten. Paprika und Knoblauch zufügen, mit Thymian, Muskatnuss und Lorbeer würzen. Kartoffeln, Tomaten, Sofrito und Fischbrühe zufügen, aufkochen und ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

 


Napfkuchen

Für den Teig: 150 g weiche Butter und Butter für die Form 150 g Zucker 4 Eier 1/41 Milch 500 g Mehl und Mehl für die Form 2 TL Backpulver 2 Vanilleschoten 50 g Rosinen 50 g gehackte Mandeln

 

1 . Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter in ei¬ner Schüssel mit Zucker schaumig rühren. Eier unter-mischen. Dann Milch, Mehl und Backpulver zufügen und zu einem glatten Rührteig verarbeiten. Vanillescho-ten längs halbieren. Das Mark herauskratzen und die Hälfte davon mit den Rosinen unter den Teig rühren.

2. Eine Napfkuchen- oder Gugelhupfform ausbuttern, mit Mehl ausstäuben und Mandeln auf den Boden streuen. Teig in die Backform füllen und ca. 1 Stunde im heißen Ofen backen.

 


 

Brotfruchtsalat mit buntem

Gemüse und Limettensauce

Zubereitung: ca. 45 Minuten Kühlen: ca. 4 Stunden

1 . Die Brotfrucht schälen, vierteln und die Kerne ent¬fernen. Das Fruchtfleisch in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit kaltem Salzwasser le¬gen und 15 Minuten ziehen lassen. Abtropfen lassen. Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen brin¬gen und die Brotfruchtscheiben ca. 25 Minuten bei kleiner Hitze bissfest garen.

2.         Inzwischen Knoblauch, Zwiebel und Gurke schä¬len. Knoblauch und Zwiebel klein würfeln. Die Gurke der Länge nach halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschote halbieren, ent¬kernen und klein würfeln. Die Chilischote längs halbie¬ren, entkernen und klein hacken.

3.         Brotfrucht abtropfen lassen und mit den übrigen Zutaten in eine Schüssel geben. Limettensaft mit Salz und Pfeffer verrühren und über den Salat gießen. Gut durchrühren und mindestens 4 Stunden kühl stellen. Mit Petersilie bestreut servieren.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.