Donnerstag, 7. März 2013

Kochen 8.3.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 8.3.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie



















 

 


 

Fischcremesuppe

5 mittelgroße mehlig kochende

Kartoffeln

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 Tomaten 4 EL Butter Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 TL getrockneter Oregano 1 TL edelsüßes Paprikapulver 1/2 1 Fischfond 1/2 1 Milch 1 Lorbeerblatt 400 g Seehechtfilets 100 g Garnelen, geschält und gekocht 2 hart gekochte Eier 1 EL fein gehackte Petersilie

1.         Die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten häuten, vierteln, entkernen und hacken.

2.         Die Hälfte der Butter in einem Topf zerlassen, Zwie¬bel und Knoblauch darin anschwitzen. Die Kartoffeln zufügen und unter Rühren anrösten. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Paprikapulver würzen. Den Fischfond und die Milch angießen, das Lorbeerblatt einlegen. Zum Kochen bringen und zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

3.         Den Fisch waschen, trockentupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4.         Die restliche Butter erhitzen und die Fischwürfel darin von allen Seiten hellgelb anbraten. Dann mit den Garnelen in die Suppe geben, nicht mehr kochen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5.         Die Eier schälen und achteln. Suppe in tiefe Schalen verteilen, mit den Eiern garnieren und mit Petersilie be-streuen.

 


 

            Adlerfisch nach Art von

Chorrillos mit Zwiebelsauce

PERU           

           

 

 

Zubereitung: ca. 40 Minuten

1 . Die Fischfilets waschen und trockentupfen. Neben¬einander in eine Schale legen, mit Limettensaft beträu¬feln und mit Salz und Pfeffer würzen. 20-25 Minuten ziehen lassen.

2.         Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, halbie-ren und in feine Scheiben schneiden. Die Butter in ei-ner großen Pfanne zerlassen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Paprikapulver und Thymian würzen, mit dem Mehl überstäuben und den Weißwein angießen. So lange köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind.

3.         Das Öl in einer Fritteuse auf 175 Grad erhitzen. Fischstücke in Maismehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Den Fisch im heißen Öl auf beiden Seiten goldbraun frittieren. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4.         Fisch auf 4 vorgewärmte Teller legen und die Zwie¬belsauce darüber verteilen.

 

 

 


 

PERU            Die ältesten Funde des Kartoffelanbaus finden sich südlich der peruanischen Hauptstadt Lima, wo man seit mehr als 8.000 Jahren die nahrhafte Knolle anbaut. Auch heute noch spielen Kartoffeln eine wichtige Rolle in der Landesküche.

Gefüllte Blechkartoffeln

mit Speck im Salzbett gebacken

 

 

 

 

Zubereitung: ca. 15 Minuten Garen: ca. 1 Stunde

1 . Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Kartof¬feln gründlich waschen und trockentupfen. Ein große feuerfeste Form mit dem Meersalz ausstreuen und die Kartoffeln hineinsetzen. Im heißen Ofen 45 Minuten backen.

2.         Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schnei¬den. Den Schinken und den Speck ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

3.         In einer Pfanne 1 Esslöffel Butter zerlassen und die Zwiebel darin andünsten. Schinken und Speck zufügen und anbraten. Mit Oregano und Cayennepfeffer wür¬zen und vom Herd nehmen.

4.         Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und etwas abküh¬len lassen. Dann die Kartoffeln längs halbieren. Aus je¬der Hälfte 1 Esslöffel Kartoffelfleisch auslösen und mit einer Gabel zerdrücken. Unter die Zwiebel-Speck-Mi¬schung geben. Die Masse auf die Kartoffelhälften strei¬chen und die Kartoffeln wieder in das Salzbett setzen. Im heißen Ofen 10 Minuten backen.

5.         Die Crine double mit der Petersilie verrühren und getrennt zu den Kartoffeln servieren.

 

 


 

                        Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und Käse          

PERU                                   

                                  

 

 

Zubereitung: ca. 20 Minuten Garen: ca. 40 Minuten

1.         Von den Rocotos oben einen Deckel abschneiden. Schoten entkernen und waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote längs halbieren, entkernen und fein hacken.

2.         Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Zwiebel, Knoblauch und Chili-schote zufügen und anschwitzen. Vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie untermi¬schen. Etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

3.         Das harte Ei schälen und hacken. Den Käse in kleine Würfel schneiden. Das Ei mit der Kondensmilch ver-quirlen, den Käse dazugeben und 5 Minuten ziehen lassen. Dann alles mit den Erdnüssen unter die Hack-fleischmasse mischen.

4.         Die Rocotos mit der Hackfleischmasse füllen und die Schotendeckel daraufsetzen. Nebeneinander in eine feuerfeste Form stellen und die Brühe angießen. Im hei¬ßen Ofen ca. 45 Minuten backen.

 


 

Die peruanische Küche genießt den Ruf, eine der besten Lateinamerikas zu sein. Aus der spanischen Kochkunst hat man die Zubereitung von herrlichen Gerichten mit Sauce übernommen, die in anderen Ländern kaum bekannt sind.

Schweinefleischpfanne mit

PERU grünen Bohnen in Sahnesauce

 

Zubereitung: ca. 45 Minuten

1.         Die Bohnen waschen, putzen und in mundgerechte Stücke brechen. In wenig Salzwasser knapp bissfest garen. Dann abgießen und gut abtropfen lassen.

2.         Das Schweinefilet in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Chilischoten längs hal-bieren, entkernen und fein hacken.

3.         Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin rundum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote im Bratfett glasig dünsten. Mit Paprikapulver überstäuben und kurz an-rösten.

4.         Die Fleischbrühe und die Sahne angießen und ein-

 

             mal aufkochen,-D:• 1•-• •            1---      hineinge

ben und 5 Minuten bei kleiner Hitze in der Sauce zie¬hen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine vorgewärmte Servierschüssel umfüllen.

 

 


 

Gefüllter Weihnachts-

PERU truthahn mit Trockenfrüchten

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten Braten: ca. 120 Minuten

. Die Trockenfrüchte grob hacken. Mit dem Orangen-saft und dem Orangenlikör in einen Topf geben und ein-mal aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und in ein Sieb schütten, dabei den Sud auffan-gen. Früchte abtropfen lassen.

2.         Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Trut-hahn waschen und trockentupfen. Innen und außen kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit den Trocken-früchten füllen, die Öffnung mit Zahnstochern ver-schließen.

3.         Den Truthahn mit der Brustseite nach unten in einen großen gefetteten Bräter setzen, etwas Wasser an¬gießen. Im heißen Ofen 2 Stunden braten, dabei gele¬gentlich mit etwas Orangensud bestreichen. Nach der Hälfte der Garzeit den Truthahn umdrehen und mit der Brustseite nach oben weiterbraten.

4.-De  I d .1   Untgegtlerc _wiru rd_im

abgeschalteten Backofen 10 Minuten ruhen lassen. Dann auf eine vorgewärmte Servierplatte setzen und am Tisch tranchieren.

 


 

Milchcreme

Zutaten für 4 Personen:

1 Vanillestange 800 ml gezuckerte Kondensmilch 6 Eier 2 EL Rosinen 300 g Zucker 100 ml Portwein Salz 2 TL gemahlener Zimt  Zubereitung: ca. 1 Stunde Kühlen: ca. 1 Stunde

1.         Die Vanillestange längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Kondensmilch mit der Vanilleschote und dem Mark langsam zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis sie dicklich wird. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Vanillestange entfernen.

2.         Die Eier trennen. Das Eiweiß kühl stellen. Eigelb unter die Kondensmilch rühren. Topf wieder auf den Herd stellen und die Eimilch unter Rühren so lange er¬hitzen, bis sie dicklich wird. Nicht kochen. Die Creme in eine Glasschale umfüllen und mit den Rosinen be¬streuen. Erkalten lassen.

3.         Den Zucker mit dem Portwein unter Rühren zu einem zähen Sirup köcheln. Dann vom Herd nehmen.

4.         Die Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen. Den Portweinsirup in dünnem Strahl mit einem Schnee¬besen unter-den Eischnee schlagen. Die Masse auf die Creme geben und mit Zimt überstäuben.

 


 

Ana Marias Kalte Suppe

URUGUAY mit Rucola und Tomaten

 

Zubereitung: ca. 40 Minuten Kühlen: ca. 2 Stunden

1.         Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Wür¬fel schneiden. Die Frühlingszwiebeln und den Lauch putzen, waschen und mit einem Teil des Grüns klein schneiden.

2.         Die Butter und das Öl in einem Topf erhitzen. Früh-lingszwiebeln und Lauch darin anschwitzen. Kartoffeln zufügen und die Gemüsebrühe angießen. Zum Kochen bringen, Lorbeerblatt einlegen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 30 Minuten garen.

3.         Den Rucola waschen, trockenschütteln und ohne grobe Stiele hacken. Das Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen und den Rucola unterrühren. Kurz in der Suppe ziehen lassen, dann die Suppe mit dem Stabmi-xer glatt pürieren. Die Creme fraiche einrühren. Suppe in eine Schüssel umfüllen und im Kühlschrank 2 Stun¬den erkalten lassen.

4.         Die Paprikaschote halbieren, entkernen und in mög-lichst kleine Würfel schneiden. Die Tomaten häuten, vierteln, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Vor dem Servieren über die Suppe geben.

 

 


 

URUGUAY   Der Chivito ist ein typisches kleines Gericht in Uruguay, das vor allem mittags oder als schneller Zwischenimbiss gegessen wird. Er ist sozusagen die lateinamerikanische Antwort auf den nord¬amerikanischen Hamburger.

Rinderfilet-Burger Chivito mit Spiegelei und Kase

 

 

Zubereitung: ca. 15 Minuten

1 . Die Brötchen halbieren und mit Mayonnaise be¬streichen. Auf die Unterseite jedes Brötchens 1 Blatt Salat legen, das Roastbeef darauf verteilen.

2.         Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Auf jedes Brötchen 2 Scheiben Tomaten und 1 Scheibe Käse legen.

3.         Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eier auf bei¬den Seiten im heißen Öl braten. Spiegeleier mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Brötchen legen.

4 Die Oberseiten der Brötchen darauflegen und die Brötchen mit Zahnstochern zusammenhalten.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.