Mercedes S-Klasse 2014 von SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Video: http://youtu.be/qluMdavjfJA
Author D.Selzer-McKenzie
Wenn es um innovative Sicherheits-konzepte und perfekten
Komfort geht, gilt die S-Klasse als das Maß aller Dinge. Deshalb ist die ganze
Branche gespannt auf die neue Generation —und ich befasse
mich ausnahmsweise mit einem Auto, das ich noch nicht fahren konnte. WENN ICH
MIR die Sicherheitsassistenten an¬schaue, bin ich zum ersten Mal beeindruckt.
Ganz weit vorn steht für mich der sogenannte Road Surface Scan und die Magic
Body Con-trol. In der Praxis bedeutet dies: Das Auto liest die Straße.
Registrieren Stereokamera und Radarsensoren Unebenheiten der Fahrbahn,
Edle Materialien — und elegante Linien
im Innenraum
werden diese Informationen blitzschnell an das Fahrwerk
weitergegeben, das sich dann entsprechend auf die Fahrsituation einstellt.
Etwas Ähnliches gab es schon mal in den späten 80er-Jahren in der Formel 1.
Damals entwickelten Lotus und Williams eine aktive Radaufhängung beziehungsweise
Federung, bei der eine computergesteuerte Elektronik
die Wankbewegungen verringerte und z dem auch den Abstand
zur Fahrbahn reg 1992 und 1993 gewann Williams mit die neuen Technik überlegen
die Weltmeist schaft. Ende 1993 wurde sie verboten. NEBEN DEM INTELLIGENTEN
Fahrwerk gibt noch jede Menge erstaunlicher Technike So wurde das
Pre-Safe-System um sehr n liehe Funktionen ergänzt: Die automatis Bremse
erkennt jetzt auch Fußgänger und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 5
Stundenkilometern durch eine automatis Vollbremsung eine Kollision vermeiden.
Droht ein Auffahrunfall von hinten, begir die hinteren Warnblinklichter zu
flackern und die Bremsen blockieren. So wird der prallbedingte Vorwärtsruck
minimiert. A:s weltweit erstes Fahrzeug überhaupt besi die neue S-Klasse
übrigens keine Glühl mehr. Die Beleuchtung von Straße, Fahrz und Innenraum
übernehmen rund 500 FAZIT: Die S-Klasse setzt wieder Maßstäbe bin gespannt auf
den Fahrtest.
Während in Europa der Besitzer einer S-Klasse noch häufig
selbst hinter dem Steuer sitzt, ist das Mercedes-Flaggschiff in Asien ein
Chauf-feurfahrzeug. Entsprechend gibt es zahlrei¬che Neuerungen, die speziell
den Komfort be¬treffen. Dazu gehört ein Air-Balance-Paket
(ca. 417 Euro) inklusive einer aktiven Beduftung des Innenraums,
die man individuell steuern kann. Viel Wert legt Mercedes auf die
Feststel-lung, dass sich die Duftmoleküle nicht auf Polster oder auf Kleidung
ablagern. Ebenfalls eine Weltneuheit ist die Energizing-Massage-funktion (ca.
1904 Euro). Dabei massieren 14 separat ansteuerbare Luftkissen in der Leh¬ne
mit integrierter Wärmefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip die verspannten
Insassen. Die Funktion gibt es natürlich auch für die neuen, als Extra
angebotenen Liegesitze (Exe¬cutive-Sitz, ca. 1130 Euro) im Fond.
Mercedes S 400 Hyb
UNTER DER HAUBE
• Motor: V6
• E-Maschine: 20
kW
• Hubraum: 3498
ccm
• Leistung: 306
PS
AUF DER STRASSE
• Höchstgeschw.:
250 km/h
• Beschleunigung
von 0-100 km/h: 6,8 Sek.
IM TANK
• Treibstoff:
Super Be-.
• Verbrauch auf 100
x-¬6,3 Liter
IM GELDBEUTEL
• Preis: ca.
85200 EL-:
• Metallic:
ca.1178 Eu-: LED
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.