youtube:https://youtu.be/d74oSCl55yg
.......501
5oo g säuerliche Äpfel
2 EL Zitronensaft
too g Cranberrys
125 g flüssiger Honig
35o g Mehl
Pck. Backpulver
EL Kakao
TL Zimt
Msp. gemahlene Nelken
Prise Salz
too g getrocknete Aprikosen
75 g Haselnüsse
75 g Mandeln
Die Apfelmasse am Vortag zubereiten. Dafür die Apfel waschen, entkernen und mit Schale grob raspeln. Mit dem Zitronensaft, den Cranberrys und dem Honig in eine Schüssel geben und vermischen. Die Apfelmasse über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag den Backofen auf i8 o °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt, Nelken und Salz in einer großen Schüssel gut vermischen. Die Apfel-Cranberry-Masse dazugeben und alles mit einem Kochlöffel vermengen.
Die Aprikosen grob hacken. Zusammen mit den ganzen Haselnüssen und Mandeln unter den Teig heben. Eine Kastenform einfetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen 75-8o Minuten backen. Herausnehmen und aus der Form stürzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Richtig gut schmeckt das Apfelbrot erst am nächsten oder übernächsten Tag. Gut eingepackt hält es mindestens eine Woche.
........502
125 g Mehl
2 Eier
100 ml Milch
Mark einer Vanilleschote
Prise Salz
6 EL Zucker
3-4 säuerliche Apfel
2 EL Zitronensaft
Butterschmalz zum Ausbacken
EL Zimt
Für den Teig das Mehl mit den Eiern, der Milch, dem Vanillemark, i Prise Salz und i EL Zucker zu einem glatten Teig verrühren. 20 Minuten quellen lassen.
Die Apfel schälen und das Kerngehäuse aus¬stechen. Die Apfel in ca. r cm dicke Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. 4 Apfelscheiben nacheinander in den Teig tau¬chen, etwas abtropfen lassen und ins Fett geben. Bei milder Hitze von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
Die Apfelküchlein auf Küchenpapier abtropfen lassen. Restlichen Zucker und Zimt vermischen, die Apfelküchlein in Zimtzucker wälzen und sofort heiß servieren.
...503
Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in ca. i cm große Würfel schneiden. Mit Zucker, Rum und Zitronensaft mischen. Für eine halbe Stunde ziehen lassen.
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (155 °C Umluft) vorheizen.
Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und abkühlen lassen. Mit dem Blitz-hacker fein mahlen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, die Eier nach und nach zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt, dem Kakao und den gemahlenen Haselnüssen mischen und unter-rühren. Nun die Apfelmischung unterheben. Den Teig in die gefettete Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen für 50-6o Minuten backen (bitte Stäbchenprobe machen). In der Form 20 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Nach Belieben mit einem Schokoladenguss oder mit Puderzucker bestäubt servieren.
.....504
45o g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
140 g Zucker
25o g weiche Butter
Ei
200 ml lauwarme Milch
Prise Salz
TL Zimt
600 g Äpfel
5o g Mandelblättchen
Zimtzucker
Das Mehl, die Hefe, 70 g Zucker, 5o g weiche Butter, das Ei, die lauwarme Milch und i Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers oder mit der Küchenmaschine 5 Minuten verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt r Stunde gehen lassen. Auf ein gefettetes, tiefes Backblech geben und mit bemehlten Händen gleichmäßig auf dem Blech auseinanderdrücken. Weitere 20 Minuten gehen lassen. Restliche weiche Butter, 7o g Zucker und den Zimt mit dem Handrührer sehr cremig aufschlagen. Die Apfel schälen, halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (18o °C Umluft) vorheizen. Vertiefungen dicht an dicht in den Teig drücken, mit einem Spritzbeutel die vorbereitete Zimtbutter hineinspritzen. Die Apfel anschließend gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Mandelblättchen und Zimtzucker nach Geschmack darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
.......505
Puderzucker
75 g Butter
Prise Salz
Ei
75o g kleine Äpfel
Saft einer Zitrone
400 g Schmand
25o g Magerquark
too ml Sahne
EL Vanille-Extrakt
4 Eier
4o g Stärkemehl
too g Zucker
TL Zitronenabrieb
Das Mehl, den Puderzucker, die Butter und
Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers krümelig kneten, zuletzt das Ei kurz unterkneten. Zu einer Kugel formen, einwickeln und für 3o Minuten kalt stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in einer gefetteten Springform verteilen. Dabei einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und die Form nochmals kalt stellen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel auf der runden Seite mehrfach einschneiden. Sofort in einer Schüssel mit dem Zitronensaft mischen.
Den Backofen auf 18o °C Ober-/Unterhitze (t6o °C Umluft) vorheizen.
Den Schmand, den Magerquark, die Sahne und den Vanille-Extrakt miteinander verrühren. Die Eier nach und nach unterschlagen, die Stärke, den Zucker und den Zitronenabrieb mit einrüh-ren.
Die Schmandmasse auf dem Mürbteigboden verteilen. Die Apfel daraufsetzen, ein wenig in die Masse drücken und in den vorgeheizten Backofen stellen. Für 7o-75 Minuten backen, eventuell abdecken, sodass der Kuchen nicht zu braun wird.
In der Form auskühlen lassen — am besten über Nacht — und dann vorsichtig herauslösen.
....506
-6 kleine Äpfel
Saft einer Zitrone
200 g weiche Butter
175 g Zucker
Päckchen Bourbon-Vanillezucker
4 Eier
200 g Mehl
Pck. Backpulver
Prise Salz
5o g gemahlene Mandeln
2 EL Calvados (nach Belieben)
3 EL Apfelgelee (Rezept 5.112) Puderzucker zum Bestäuben
Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch auf der gewölbten Seite mehrfach leicht einschneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.
Den Backofen auf i8o °C Ober-/Unterhitze (16o °C Umluft) vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker sehr cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unter¬schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und den gemahlenen Mandeln mischen und einrühren. Nach Belieben Calvados zufügen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfülllen, glatt streichen und mit den Äpfeln belegen, leicht andrücken. Im vorgeheizten Ofen für 40-45 Minuten backen (bitte Stäbchenprobe durchführen). Den Apfelkuchen aus dem Ofen nehmen. Das Gelee erwärmen und die Apfel damit bestreichen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
.507
3oo g Mehl
Pck. Backpulver
Pck. Bourbon-Vanillezucker
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
15o g weiche Butter
125 g Zucker
Prise Salz
2 Eier
15o g Marzipan-Rohmasse
125 g Butter
200 g Mehl
Ioo g Zucker
Pck. Bourbon-Vanillezucker
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
2 Tropfen Bittermandelöl
Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben
Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In schmale Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Beiseite stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (150 °C Umluft) vorheizen.
Für die Streusel die Marzipan-Rohmasse grob in eine Schüssel reiben, kalte Butter in kleinen Stücken zufügen und die restlichen Zutaten dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührers grob zusammenkneten und dann mit den Händen schnell zu Streuseln verkrümeln. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer oder der Küchen-maschine zu einem glatten Teig verrühren. Auf das Backblech geben und glatt streichen. Apfel gleichmäßig — etwas übereinanderlappend —auf dem Teig verteilen, zuletzt die Streusel großzügig darüberbröseln.
Für 4o Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und
.....508
225 g Mehl
15o g kalte Butter
+ etwas zum Fetten der Form
125 g Zucker
Ei
TL Backpulver
2 kg säuerliche Äpfel
Saft einer Zitrone
75o ml Apfelwein
15o g Zucker
2 Pck. Vanillepuddingpulver
die Füllung die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
65o ml Apfelwein mit dem Zucker aufkochen. Den restlichen Apfelwein mit dem Puddingpulver glatt rühren und unter den heißen Saft rühren. Kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Apfelstücke unterrühren. Ca. i Stunde auskühlen lassen.
Für den Mürbteig alle Zutaten miteinander verkneten, zu einer Scheibe formen, in Folie wickeln und für 3o Minuten kaltstellen. Den Backofen auf i7o °C Ober-/Unterhitze (150 °C Umluft) vorheizen. Die Springform einfetten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. In die Springform legen, dabei einen Rand hochziehen. Die Apfelmasse auf dem Teig verteilen und im heißen Ofen ca. 50-6o Minuten goldbraun backen. Den Kuchen aus dem Back¬ofen nehmen, auskühlen lassen und mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kaltstellen. Am nächsten Tag die Sahne mit dem Vanille¬zucker steif schlagen. Auf dem Kuchen verteilen und mit Zimtzucker bestäuben. Sofort servieren.
.......509
5o g Rosinen (nach Belieben)
2 EL Rum
kg Äpfel (geschält und entkernt)
4 EL Zitronensaft
ioo g Butter
ioo g Semmelbrösel
75 g gehackte Walnüsse
Pck. Bourbon-Vanillezucker
TL Zimt
1/2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
8o g Zucker
Zutaten für den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine zusammenkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen, ein wenig mit Öl bepinseln und in Folie gewickelt für mindestens i Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Rosinen in Rum einlegen. Die Apfel in dünne Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Semmelbrösel und die gehackten Walnüsse zugeben und bei milder Hitze zart bräunen lassen. Mit den Rosinen zu den Apfelstücken geben und alles vermischen. Vanillezucker, Zimt, Zitronenabrieb und Zucker zufügen. Abschmecken.
Den Backofen auf i8o °C Ober-/Unterhitze (16o °C Umluft) vorheizen.
Für den Strudelteig ein großes Handtuch oder Tischtuch ausbreiten und gut bemehlen. Den Teig darauf mit dem Nudelholz ausrollen, dann vorsichtig mit gut bemehlten Händen ziehen. Das geht ganz einfach, wenn man mit beiden Hand¬rücken unter den Teig geht und abwechselnd mit der linken und der rechten Hand nach außen zieht. So lange ausziehen, bis man eine Zeitung durch den Teig lesen kann, etwa auf 6o x 7o cm. Den Teig nun mit der flüssigen Butter bestrei¬chen und die Apfelmasse im ersten Drittel verteilen. Den Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit flüssiger Butter bestreichen und für ca. 35-40 Minuten goldbraun backen. Kurz auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäu¬ben und warm mit Sahne, Vanilleeis oder Vanille¬sauce servieren.
......510
3oo g Mehl
200 g Butter
Prise Salz
Ei
2 EL Zucker
7-8 kleine Äpfel
Saft einer Zitrone
200 g Marzipan-Rohmasse
5-6 EL Preiselbeermarmelade
2 Zimtstangen (nach Belieben)
2 Eier
5o g Zucker
400 g Schmand
TL Vanille-Extrakt
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
Pck. Puddingpulver
5o ml Rum
3 EL Apfelgelee
Für den Teig das Mehl, die klein gewürfelte Butter, das Salz, das Ei und den Zucker in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie gewickelt für eine Stunde kalt legen. Den Ofen auf i8o °C Ober-/Unterhitze (16o °C Umluft) vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auslegen, dabei den Rand festdrücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, dann mit Backpapier abdecken und mit Hülsenfrüchten füllen. Für zo Minuten vorbacken, dann die Hülsenfrüchte entfernen und den Teig weitere to Minuten backen.
Die Äpfel mit einem Apfelausstecher entkernen und die obere Hälfte der Schale abschälen. Sofort mit Zitronensaft beträufeln. Die untere Öffnung der Apfel jeweils mit einem Stück Marzipan verschließen, dann mit Preiselbeermarmelade füllen, nach Belieben in jeden der Apfel ein Stück¬chen Zimtrinde stecken.
Für den Guss Eier und Zucker schaumig rühren. Restliches Marzipan raspeln und mit dem Schmand, dem Vanille-Extrakt und der Zitronenschale einrühren. Das Puddingpulver mit dem Rum glattrühren und ebenfalls in die Masse geben. Den Ofen auf t8o °C Ober-/Unterhitze (16o °C Umluft) vorheizen. Die Schmandmasse im vorgeba-ckenen Boden verteilen, die gefüllten Apfel hinein¬setzen. Den Kuchen für 55-6o Minuten backen. (Falls er zu dunkel werden sollte, bitte abdecken). Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Das Apfelgelee erhitzen und die Apfel damit bestreichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.