Samstag, 30. März 2013

Kochen 30.3.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 30.3.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie















 

 


Mais-Pilz-Salat

 

Die Pilze putzen und vierteln. In einer Pfanne in Öl anbraten, 5 Minuten garen lassen und mit Gemüsebrühe ablöschen.

Zwiebeln schälen, putzen, würfeln und für etwa 2 Minute mit-den Pilzen dünsten.

Die Pilze in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Den Pilzsud wieder in die Pfanne geben und mit Zucker, Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffersowie Butterverrühren und für ca. 6 Minuten einkochen lassen.

Die abgekühlten Pilze mit dem Mais in eine Schüssel geben. Blattpetersilie fein hacken und untermischen. Den Pilzsud abkühlen lassen, Balsamicoessig zugeben und unter den Salat mischen.

 


Fenchel-Paprika-Auflauf mit 3 Käsesorten

Paprika und Fenchel waschen, putzen und in lange dünne Streifen schneiden. Das Fenchelgrün aufheben.

3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprikastreifen 5 Minuten darin anbraten. Mit Balsamicoessig ablöschen und alle Gewürze, sowie auch den Zucker, untermischen und weitere 5 Minuten schmoren lassen. Eine Auflaufform fetten und Paprika sowie Fenchel hineingeben. Den geriebenen Käse unterheben. Camembert in Streifen schneiden, darauf verteilen und mit Öl bestreichen.

Den Backofen auf 180° C (Umluft 160° C) vorheizen, die Auflaufform einstellen und ca. 25-35 Minuten backen. Das Fenchelgrün fein hacken und kurz vor dem Servieren dar-übe rstreuen.

Mit gekochten Kartoffeln .serviert ein besonderer Genus!...

 


 

Pfannkuchentorte mit Champignons

Eier, Mehl, Milch, Backpulver sowie 1 Prise Salz zu einem Teig verrühren. Aus 2/3 des Teiges 4 flache Pfannkuchen in Öl ausbacken. Zwiebeln putzen und fein Würfeln. Champignons in Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln in einer Pfanne in etwas Öl anbraten und ca. 5 Minuten weitergaren. Schmand und Frischkäse zugeben, kräftig mit Oregano, Salz, Pfeffer, Parika sowie Muskat würzen und abschmecken.

Eine Auflaufform mit Öl ausreiben einen Pfannkuchen hineinlegen, 3 EL Pilzmasse daruf verteilen und 3 EL des restlichen Teiges darüber träufeln. Danach weiter schichten, Pilzmasse, Pfannkuchen, Teig u.s. w. DerAbschluss sollte mit rohem Teig erfolgen auf den der geriebene Käse verteilt wird.

Die Auflaufform nun für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 1600 C) fertig backen.

 


Rinderhüftsteakmitjungen Bohnen

                       

                        Zutaten für 2 Personen:

                        2xRinderhüftsteaks (ä 200g)      1 TL Bohnenkraut

                        400 g Kartoffeln     1/2 TL Limettensaft

            300 ggrüne Bohnen         20m1 Weißwein

                        8 Cocktailtomaten Salz

                        5 EL Olivenöl          Pfeffer

            y          -_        211 Rosmarin         Alufolie

                        100 ml Olivenöl

Zubereitung:

Rindersteaks 3 Minuten von jeder Seite in Öl bei starker Hitze anbraten. Backofen auf 100°C(Umluft90°C) vorheizen, die Steaks in Alufolie gepackt für 10 Minuten im Ofen nachziehen lassen.

Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in einem Topf in Salzwasser für 10 Minuten vorkochen und das Wasserabschütten. Die Würfel in einerPfanne mit Olivenöl goldgelb anbraten. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken.

Bohnen waschen, putzen und 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Die Bohnen in ein Pfanne geben und in Olivenöl

für5 Minuten anbraten. Limettensaftsowie Weißwein in die Pfanne geben, die Bohnen ablöschen und für weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und gehacktem Bohnenkraut abschmecken. Cocktailtomaten waschen und halbieren.

Steaks aus derAlufolie nehmen, mit Bohnen, Cocktailtomaten sowie Kartoffelwürfeln auf Tellern anrichten und sofort servieren.

Eine feine Kräuterbutter unterstützt den Geschrruuck der Steaks:

 


 

Hähnchenbrust mit Zitronensauce

Zutaten für 2 P

2 xHähnchenbrust(ä 200g) 400g Kartoffeln 1 Paprika rot 1 Paprikagelb 1 Paprika grün 100 ml Sahne

50 ml Instantbrühe

ersonen:      

50 ml Weißwein      1/2 TL Zucker        

2 Zwiebeln   5 EL Olivenöl         

1 EL Zitronenschale         Paprikapulver        

3 EL Zitronensaft   Salz   

r

Hähnchenbrustfilets mit Paprika, Thymian, Salz und Pfefferwürzen. Kartoffeln schälen und in Salzwasser garkochen. Knoblauch sowie Zwiebeln schälen und fein hacken.

Öl in eine Pfanne geben und die Hähnchenfilets von beiden Seiten 3 Minuten scharfanbraten. Backofen auf 180°C (Umluft 1600 C) vorheizen. Hähnchenfilets aus derPfanne in eine Auflaufform legen und für 20 Minuten backen.

Im verbliebenen Öl in der Pfanne Zwiebeln mit Knoblauch 5 Minuten dünsten. Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. In die Pfanne zu den Zwiebeln geben, umrühren und 10 Minuten bei mittlerer Hitze

1 Knoblauchzehe  Pfeffer 1/2 TL Rosmarin

aren. Paprika aus derPfanne nehmen und in die Auflaufform zurHähnchenbrust legen.

Sahne, Brühe und Weißwein in das verbliebene Öl der Pfanne geben und einkochen lassen. Zitronenschale, Zitronensaft, Rosmarin sowie Zucker einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hähnchenbrust aufschneiden mitZitronensauce begießen und mit Kartoffeln sowie Paprikagemüse auf Tellern anrichten. Mit Dill bestreuen und sofort servieren.

Als Getränk passt ein trockener Weißwein ideal dazu!

 


 

Fisch

Kabe jau mit mediterranem Kartoffelsalat

Zutaten für 2 Personen:

 

Zubereitung:2xKabeljaufilets

(ä ca. 250gr.) 500gKartoffeln, festkochend

2 Paprika, 1 xrot/ 1 xgrün 50ggrüneOliven, entkernt 50gschwarze Oliven, entkemt

3 Eier

2 EL Mehl

30gSemmelbrösel

4 EL Butterschmalz

100 gSchmand 50gFnschkäse, Kräuter

5 EL Balsamicoessig, weiß 1/4 Bd. Petersilie

1/2 TL Oregano

Salz, Pfeffer

Kartoffeln waschen, in Salzwasser 30 Minuten garkochen und erkalten lassen. Die Schale abpellen und in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln und sehr fein hacken.

Paprika waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. 2 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Paprika darin 15 Minuten anbraten und abkühlen lassen. Oliven in kleine Scheiben schneiden. 2 Eier hart kochen, pellen, kalt werden lassen und in feine Scheiben schneiden.

Kartoffeln, Paprika, Oliven, Eier, Petersilie, Schmand, Frischkäse und Essig in einer Schüssel vermischen. Mit Oregano, Salz und Pfefferwürzen und abschmecken.

1 Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Mehl und Semmelbrösel auch jeweils einzeln in einen tiefen Teller geben.

Den Fisch kalt abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zuerst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in den Semmelbröseln wenden. 2 EL Butterschmalz in einerPfanne erhitzen und den Fisch darin von beiden Seiten ca. 4 Min. goldbraun braten.

Den Kartoffelsalat auf Tellern anrichten, den Fisch darauf legen, nach belieben dekorieren und sofort servieren.

 


Risotto mit Tofu und Oliven

Zutaten für 2 Personen:

8 kl. Tomaten          50m1 trockener Weißwein

2 Schalotten            200g Tofu

1 kl. Knoblauchzehen      20 Basilikumblätter

100mlTomatensaft            10gButter

100 ml Gemüsefond         20 g Parmesankäse

3EiOlivenöl  Zucker

40 g grüne Oliven - entsteint      Salz

120 gReis     Pfeffer

Schalotten sowie Knoblauch putzen und fein würfeln. Tomatensaft mit dem Fond im Topf aufkochen lassen. Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und Schalotten sowie Knoblauch darin 4 Minuten glasig dünsten.

Den Reis zugeben, 2 Minuten andünsten, mit dem Wein ablöschen und einkochen lassen. Oliven zugeben und umrühren.

Soviel Tomaten-Fond zum Reis gießen bis dieserbedeckt ist und unterständigem Rühren 15-20 Minuten garen lassen.

Den restlichen Tomaten-Fond nach und nach zugeben und unterrühren. Den Risotto mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und beiseite stellen.

Tofu in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätterabzupfen und 10 Stück in feine Streifen schneiden. Tofuwürfel, Basilikumstreifen, Butter und 30g Parmesan unterden Risotto rühren und 5 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tomaten vierteln, den Risotto mit dem restlichem Käse und Basilikumblättern bestreut servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.