Montag, 15. Dezember 2014

Python Programmierung Animation programmieren


Python Programmierung Animation programmieren

Von D.Selzer-McKenzie


Ich zeige Ihnen hier, wie Sie mit wenig Code dauerhafte Bewegungen programmieren können. Hier nur ein Beispiel, natürlich können Sie mehrere Objekte auf dem Bildschirm animieren.

Den SouceCode finden Sie im


Der Code für Python:

from tkinter import *

import random

import time

 

tk = Tk()

tk.title("Bewegungs-Animation Code by D.Selzer-McKenzie")

tk.resizable(0, 0)

tk.wm_attributes("-topmost", 1)

canvas = Canvas(tk, width=800, height=600, bd=0, highlightthickness=0)

canvas.pack()

tk.update()

 

class Ball:

    def __init__(self, canvas, color):

        self.canvas = canvas

        self.id = canvas.create_oval(100, 100, 250, 250, fill=color)

        self.canvas.move(self.id, 245, 100)

        starts = [-3, -2, -1, 1, 2, 3]

        random.shuffle(starts)

        self.x = starts[0]

        self.y = -3

        self.canvas_height = self.canvas.winfo_height()

        self.canvas_width = self.canvas.winfo_width()

       

    def draw(self):

        self.canvas.move(self.id, self.x, self.y)

        pos = self.canvas.coords(self.id)

        if pos[1] <= 0:

            self.y = 3

        if pos[3] >= self.canvas_height:

            self.y = -3

        if pos[0] <= 0:

            self.x = 3

        if pos[2] >= self.canvas_width:

            self.x = -3

       

ball = Ball(canvas, 'red')

 

while 1:

    ball.draw()

    tk.update_idletasks()

    tk.update()

    time.sleep(0.01)

 

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