Donnerstag, 21. Februar 2019

Kochen 22.2.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Kochen 22.2.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/82CGINC3YSk
Kokosnuss-Chutney
Kokosraspeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser knapp bedecken. Zum Abkühlen beiseite stellen. Kokosraspeln, Chili, Ingwer, Salz und Joghurt im Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten. Die Mischung in eine Schüssel füllen und beiseite stellen.
Eine kleine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hi-neingeben. Senfkörner und, sofern verwendet, Curryblätter, darin rös¬ten, bis die Senfkörner zu platzen beginnen. Von der Kochstelle neh¬men und unter das Chutney mischen.


Sie werden von diesem Chutney begeistert sein. Ich kenne kaum eine bessere Kombination von Zutaten. Das Chutney passt nicht nur zu Idli (siehe Seite 227), sondern eignet sich auch als Dip für Gemüse und Papadums oder als Sauce zu Reisgerichten.
Tomaten-Cashew-Chutney

Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hineingeben. Tomaten und Knoblauch hinzufügen und rasch braten, bis sie begin¬nen, weich zu werden. Zum Abkühlen beiseite stellen.
Eine zweite Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Cashewkerne, Sesam, Kreuzkümmel und Chili darin ohne Fett rösten, bis der Sesam platzt. Den Pfanneninhalt etwas abkühlen lässen, dann mit Tomaten, Knoblauch, Zucker und Salz im Mixer glatt pürieren. Das Chutney sofort servieren.

Für 4-6 Personen
1 EL Sonnenblumenöl
300 g Tomaten, geviertelt
4 ganze Knoblauchzehen
1 Hand voll Cashewkerne (etwa 25 g)
1 EL Sesam
1 TL Kreuzkümmelsamen
2 kleine getrocknete Chilischoten (oder Chilischote nach Geschmack)
1 EL Rohrzucker
1/2 TL Salz



..........2
Mango-Joghurt-Curry

Einen Wok oder großen Topf erhitzen und das Öl hineingeben. Die Senfkörner hinzufügen und braten, bis sie platzen, dann Curryblätter, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Chili und etwas Salz dazu¬geben. Die Zutaten braten, bis die Zwiebel braun wird. Tomaten und Mango hinzufügen und 1-2 Minuten mitbraten, bis die Tomaten begin¬nen, weich zu werden. Den Wok von der Kochstelle nehmen und den Joghurt unterrühren. Das Curry zugedeckt 1-2 Minuten stehen lassen, dann mit dem Reis servieren.

Für 4 Personen
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL schwarze Senfkörner
1 Hand voll frische oder getrocknete Curryblätter
2 TL Kurkuma
1 Stück frischer Ingwer (5 cm), geschält und gehackt
3 dicke Knoblauchzehen, gehackt
1 große rote Zwiebel, in dünne Scheiben
geschnitten
2-3 frische grüne Chilischoten, längs
halbiert
Salz
300 g Tomaten, in Stücke geschnitten
1 große feste Mango, gewaschen und mit
Schale in Stücke geschnitten
750 g fettarmer Joghurt
gegarter Reis zum Servieren




......3
Aloo Tikki Chan
Kartoffelküchlein mit Kichererbsen
und Tamarindensauce chen

Die Kartoffeln in einem großen Topf mit Wasser bedecken und Salz hin-zufügen. Zum Kochen bringen und die Kartoffeln garen, bis sie weich sind. Abgießen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Tamarindensauce zubereiten. Tamarinde in einen kleinen Topf geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Das Wasser erneut zum Kochen bringen und die Tamarinde 10-15 Mi-nuten garen. Dann durch ein Sieb streichen und mit dem Kochwasser wieder in den Topf geben. Ingwer, Kreuzkümmel und Zucker unterrüh-ren. Zum Kochen bringen und 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce dick wird. Von der Kochstelle nehmen.
Die abgekühlten Kartoffeln mit Knoblauch, Chilischote, 1 TL Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Koriander, Zitronensaft und Mehl in einer großen Schüssel sorgfältig vermischen. Mit den Händen etwas Öl einarbeiten. Aus der Masse Bällchen in Größe einer Limette formen und flach drücken. Es sollen acht Küchlein-entstehen.
Eine große beschichtete Pfanne bei niedriger Temperatur erhitzen und mit etwas Sonnenblumenöl auspinseln. Die Küchlein auf jeder Seite etwa 15 Minuten langsam garen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
Sofern verwendet, die Spinatblätter auf vier Servierteller verteilen. Auf jeden Teller zwei Küchlein setzen. Die Kichererbsen darüberstreuen, dann etwas Joghurt und die warme Tamarindensauce darübergeben. Mit gehackten Korianderblättern garnieren und sofort servieren.

Für 4 Personen
500 g mehlige Kartoffeln, geschält und in große Stücke geschnitten
Salz
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2 kleine frische rote Chilischoten, fein gehackt
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1/2 frisch geriebene Muskatnuss 2 EL gehacktes Koriandergrün
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
3 EL Kichererbsenmehl (siehe Seite 170) Sonnenblumenöl
Korianderblätter zum Garnieren
Für die Tamarindensauce:
100 g Tamarinde
250 ml kochendes Wasser
1 TL fein geriebener frischer Ingwer
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL brauner Zucker
Zum Servieren:
1 Hand voll junge Spinatblätter (nach
Belieben)
1/2 400-g-Dose Kichererbsen, abgetropft
und abgespült
8 EL Naturjoghurt, mit etwas Wasser verdünnt



........4
Süße Chilisauce adostasiell
Die Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Sauce eine Weile stehen Ergibt etwa 125 ml
lassen, damit sich die Aromen entfalten können. 80 ml Golden Syrup (heller Zuckerrohrsirup) oder Honig
1 EL helle Sojasauce
1 EL Limettensaft oder Reisessig
2 frische rote Chilischoten, fein gehackt
(oder Chilischote nach Geschmack)
1 dicke Knoblauchzehe, zerdrückt
Sollten Sie noch nie Tempeh gegessen haben, ist dieses Rezept eine großartige Möglichkeit, es kennen zu lernen.

Oseng Oseng Tempe
Würziges Temp eh Java, Indonesien
Das Tempeh erst in dünne Scheiben schneiden, dann in 5 cm große Stücke.
Öl in einem Wok oder großen Topf erhitzen. Es hat die richtige Tempe-ratur, wenn ein Stück Schalotte in ihm sofort zu brutzeln beginnt. Die Tempehstücke frittieren, dabei ab und zu behutsam umrühren. Wenn die Stücke hell goldbraun sind, die Schalotten hinzufügen. Tempeh und Schalotten frittieren, bis sie dunkel goldbraun und knusprig sind. Mit dem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Tempeh und Schalotten in eine Schüssel geben. In einer zweiten Schüssel die restlichen Zutaten vermischen. Die Sauce unter die warmen Tempehstücke heben und das Gericht sofort servieren.




..........5
Kai Look Koje
Schwiegersohn-Eier rh „L„
Zuerst die Tamarindensauce zubereiten. Tamarinde in einem kleinen Topf mit dem kochenden Wasser übergießen. Das Wasser wieder zum Kochen bringen und die Tamarinde 10-15 Minuten köcheln lassen, bis sich das Fruchtfleisch von den Samen löst. Die Mischung durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, den Tamarindensaft wieder in den Topf geben. Ingwer, Kreuzkümmel, Chilischote und Zucker unterrühren. Zum Kochen bringen und 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Sau¬ce dick wird. Dann abschmecken — Tamarinde kann eine natürliche Salzigkeit besitzen, aber wenn die Sauce nicht salzig genug ist, fügen Sie noch Sojasauce nach Geschmack hinzu. Den Topf von der Koch¬stelle nehmen und beiseite stellen.
In der Zwischenzeit die Eier in einem Topf mit kaltem Wasser bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen und die Eier 8 Minuten köcheln lassen, dann unter fließend kaltem Wasser abschrecken, schälen, abspülen und sorgfältig trocken tupfen.
In einem Wok oder großen tiefen Topf 5 cm Öl erhitzen. Es hat die richtige Temperatur, wenn ein Stück Schalotte im Öl sofort zu brutzeln beginnt — das Öl sollte aber nicht rauchen. Oder das Öl in der Fritteuse auf 190 °C erhitzen. Die Schalotten in das Öl geben und 1-2 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind. Mit dem Schaumlöffel herausheben und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen. Knoblauch auf die gleiche Weise frittieren.
Die Eier in das Öl legen und etwa 5 Minuten frittieren, dabei behutsam mit dem Schaumlöffel drehen, damit sie gleichmäßig gebräunt werden. Die Eier herausheben, wenn sie tief goldbraun und knusprig sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Südostasien Die Salatblätter auf einem Teller anrichten und die lauwarme Tamarin-densauce hineinschöpfen. Jeweils ein Ei daraufsetzen und frittierte Schalotten und Knoblauch darüberstreuen.


...........6
Per Süßes Chili-Fondue
mit Obst und Gurke Malaysia

Obst und Gurke in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser bede-cken. Das Salz im Wasser auflösen, dann die Schüssel für mindestens 30 Minuten, höchstens aber für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Chilischote und Meersalz im Mörser zu einer Paste zerreiben oder die Chilischote sehr fein hacken (Handschuhe anziehen!) und mit der Seite einer Messerklinge das Salz einarbeiten. Die Paste im Mörser mit brau-nem Zucker, Limettensaft und Wasser vermischen. Die Mischung sorg-fältig verrühren, bis der Zucker sich weitgehend aufgelöst hat und ein dicker Sirup entstanden ist. Nötigenfalls noch etwas Wasser hinzufügen.
Das Fondue in ein Glas oder ein anderes hohes Gefäß füllen, in das Obst und Gurke eingetunkt werden können.
Obst- und Gurkenstücke gut abtropfen lassen und in eine Schüssel füllen. Einige Bambusspieße zum Aufspießen dazulegen.

Für 4-6 Personen
1 große, feste, nicht ganz reife Mango, geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten
1 Sternfrucht, in Scheiben geschnitten 1/2 Ananas, geschält und nach Entfernen
des Strunks in mundgerechte Stücke
geschnitten
1/2 Salatgurke, in mundgerechte Stücke geschnitten
1 TL Salz
Für das Fondue:
1 kleine frische rote Chilischote, Stiel
entfernt
1/2 TL grobes Meersalz
100 g brauner Zucker
1 EL frisch gepresster Limettensaft
1 EL Wasser



..........7
Süßsaurer Nudelsalat mit Tofu
und Zitronengras

Die Zutaten für das Dressing sorgfältig vermischen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Dressing beiseite stellen.
Tofu in 2,5 x 5 cm große Streifen schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl so stark erhitzen, dass ein kleines Stückchen Tofu darin sofort zu brutzeln beginnt. Die Tofustreifen hinzufügen und auf beiden Seiten goldbraun und knusprig braten, dabei mit der Küchenzange wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Reisnudeln und Bohnensprossen in einer großen Schüssel mit kochen¬dem Wasser bedecken und für etwa 4 Minuten beiseite stellen, bis die Nudeln weich sind. Dann abgießen und gut abtropfen lassen. Nudeln und Bohnensprossen wieder in die abgetrocknete Schüssel geben und Zitronengras, Kräuter und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Die Zutaten mit den Händen durchheben, bis sie gut vermischt sind, dann auf vier Servierteller oder —schalen verteilen. Gebratenen Tofu, Tomaten und Gurke daraufsetzen. Das Dressing darübergießen und die Portionen mit den Erdnüssen bestreuen.

Für 4 Personen
200 g frischer fester Tofu, abgetropft und trocken getupft
Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl zum Frittieren
125 g Reisnudeln (Vermicelli)
100 g Bohnensprossen
2 Stängel Zitronengras, geputzt und in sehr dünne Scheiben geschnitten (siehe Seite 248)
1 große Hand voll Koriandergrün, gehackt
1 große Hand voll Thai-Basilikum (siehe Seite 249) oder Minze, gehackt
2 Frühlingszwiebeln, in schmale Ringe geschnitten
2 reife Tomaten, nach Entfernen der Kerne in Spalten geschnitten
1/2 Salatgurke, in kurze, dünne Stifte geschnitten
50 g geröstete Erdnüsse, gehackt
Für das Nuoc-Cham-Dressing:
80 ml frisch gepresster Limettensaft 80 ml helle Sojasauce
4 EL feiner Zucker
1/2 TL zerstoßene getrocknete Chilischote (oder Chilischote nach Geschmack) 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
3 EL geraspelte Möhre




........8
Buschbrot mit Käse und Salbei
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten, bis eine krümelige Mischung entstanden ist. Oder die Zutaten in der Küchenmaschine vermischen.
Beide Käse und den Salbei sorgfältig untermischen. Nach und nach die Milch hineinrühren, bis ein Teig entstanden ist. Sollte die Masse zu klebrig sein, noch etwas Mehl dazugeben, sollte sie zu trocken sein und nicht zusammenhalten, noch ein wenig Milch hinzufügen.
Teig auf die saubere Arbeitsfläche setzen und 2-3 Minuten kneten, bis er glatt ist. Den Teig zu einem runden Fladen von etwa 18 cm Durch-messer und 4 cm Dicke formen und auf ein leicht geöltes Backblech setzen. Mit einem langen, scharfen Messer viermal so tief einschneiden, dass man das Brot später in acht Stücke brechen kann.
Die Oberfläche des Fladens mit Milch einpinseln und mit dem Mohn bestreuen. Den Laib für etwa 25 Minuten in den Backofen schieben, bis er goldbraun und fest ist. Das Brot auf einem Kuchengitter ab-kühlen lassen. Noch warm oder abgekühlt mit Butter servieren. Für 8 Personen
335 g Vollkornmehl mit 10 g Backpulver
vermischt
1/2 TL Salz
30 g weiche Butter
90 g Gouda, gerieben
3 EL frisch geriebener Parmesan
2-3 EL gehackte frische Salbeiblätter oder
1 EL getrockneter Salbei
250 ml Milch sowie Milch zum Einpinseln
2 TL Mohn
Butter, zum Servieren



......9
Den Tofu abtropfen lassen und für einige Minuten in mehrere Lagen Küchenpapier einwickeln, damit er trockener wird. Danach in acht flache Quadrate von etwa 5 cm Größe und 1 cm Dicke schneiden.
Hoisin-Sauce, Sesamöl und Wasser in einer kleinen Schüssel ver-mischen. Die Tofustücke in die Mischung tauchen, um sie mit der Marinade zu überziehen, dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen entfalten können.
Eine-Schüssel mit warmem Wasser füllen. Jeweils zwei Teighüllen gleichzeitig etwa 2 Minuten lang in das Wasser legen, bis sie weich und biegsam sind. Eine Teighülle flach auf die Arbeitsfläche legen und ein Korianderblatt mit der grüneren Seite nach unten in die Mitte setzen. Ein Stück Tofu auf das Blatt legen. Teighülle über dem Tofu zu einem Päckchen zusammenfalten. Päckchen mit der Nahtseite nach unten auf einen Teller legen und weitere Taschen herstellen. Taschen für 10-15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Jedes Päckchen einige Male mit einer Stecknadel einstechen. In einen Wok oder schweren Topf 2,5 cm hoch Öl gießen. Das Öl so weit erhit-zen, dass ein kleines Stückchen Teighülle sofort in ihm zu brutzeln


....10
Maisrisotto mit Estragon Uistrahen

Die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. Den Mais hinzufügen und 1 Minute garen, bis er weich ist. Mais mit einem Schaumlöffel herausheben und beiseite stellen. Die Hitze so weit reduzieren, dass die Brühe gerade noch köchelt.
Einen großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Butter darin zerlassen. Die Zwiebel hinzufügen und dünsten, bis sie weich und glasig ist. Den Reis dazugeben und rühren, um ihn gleichmäßig mit Butter zu überziehen. Wermut oder Wein hinzufügen und rühren, bis er vom Reis aufgenommen ist. Eine Kelle Brühe dazugeben und rühren, bis auch sie aufgenommen ist. Auf diese Weise fortfahren, bis der Reis nach 15 Minuten weich ist, aber noch Biss hat.
Parmesan und gehackten Estragon unter den Reis mischen. Den Deckel auflegen und den Risotto 2-3 Minuten stehen lassen, dann mit gerie-benem oder gehobeltem Parmesan servieren.




..........11
Gegrillte Süßkartoffeln :,jeuseeland
Die Süßkartoffeln bürsten, aber nicht schälen, dann in einem Topf mit Für 4 Personen
kaltem Wasser bedecken und 1 EL Salz hinzufügen. Den Topfinhalt 2 orangefleischige Süßkartoffeln (ä 350 g)
mit aufgelegtem Deckel zum Kochen bringen und die Süßkartoffeln Meersalz
15-20 Minuten garen. Sie sollten fast gar, aber noch fest sein — beim Olivenöl zum Einpinseln
Einstechen mit einem scharfen Messer sollte in der Mitte noch leichter frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum
Widerstand zu spüren sein. Süßkartoffeln abgießen, abtropfen und Servieren
abkühlen lassen.
Eine Grillpfanne bei hoher Temperatur mindestens 5 Minuten erhitzen. Süßkartoffeln in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl ein¬pinseln und auf beiden Seiten braten, bis sie leicht knusprig sind und schwarze Streifen haben. Mit reichlich frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer servieren.
Käsetoast mögen Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Nach meiner neuseeländischen Freundin Camille ist Vegemite hier ein Muss, notfalls kann man aber auch einen anderen Hefextrakt (siehe Seite 67) verwenden.
Mousetraps Mausefallen Neuseeland
Den Grill auf höchster Stufe vorheizen. Das Brot im Toaster leicht Für 4 Personen
toasten. Die Kruste abschneiden und die Scheiben dünn mit Hefe¬ 4 quadratische Scheiben Brot
extrakt bestreichen. Die Scheiben in Streifen schneiden, auf ein Back¬ Hefeextrakt (siehe Seite 67)
blech legen und dünn mit Käse bestreuen. Das Brot in den Backofen 50 g Cheddar, gerieben
schieben, bis der Käse geschmolzen ist. Abkühlen lassen und in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahren.

.......21
Pilz-Pimenkern-Törtchen
Inzwischen sind in den Supermärkten viele verschiedene Pilzarten erhältlich. In diesem Rezept kommen alle Sorten voll zur Geltung.


NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  494 Zucker  2 g
Eiweiß  9 g Fett  35 g
Kohlehydrate ...38 g Gesättigte
Fettsäuren  18 g
2
15 MINUTEN 20 MINUTEN
4 PORTIONEN
ZUTATEN
500 g Strudelblätter
125 g geschmolzene Butter
1 EL Haselnussöl
25 g Pinienkerne
350 g gemischte Pilze, z. B. Champignons, braune Gartenchampignons, Austernpilze und Shiitakepilze
2 TL gehackte Petersilie 225 g weicher Ziegenkäse Salz und Pfeffer
Petersilienzweige zum Garnieren
Salat, Tomaten, Gurke und Frühlingszwiebeln zum Servieren
Strudelblätter in ca. 10 cm große
Quadrate schneiden und damit 4 kleine Törtchenformen auslegen. Jede Teigschicht mit geschmolzener Butter bestreichen. Förmchen mit Alufolie oder Backpapier und Backbohnen auslegen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C/Gas Stufe 6 ca. 6 — 8 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind.
Förmchen aus dem Ofen nehmen und
vorsichtig Alufolie oder Backpapier und Backbohnen entfernen. Temperatur im Ofen auf 180 °C/Gas Stufe 4 reduzieren.

Restliche Butter mit Haselnussöl in
einen großen Topf geben und die Pinienkerne vorsichtig goldbraun anbraten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Pilze in den Topf geben und vorsichtig
unter häufigem Rühren ca. 4 — 5 Minuten kochen. Gehackte Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein Viertel des Ziegenkäses auf den
Boden jedes Törtchens geben. Pilze gleichmäßig aufteilen und Pinienkerne darüber streuen.
Kuchenformen in den Ofen stellen und
5 Minuten erhitzen. Dann mit Petersilienzweigen garniert servieren. Mit Salat, Tomaten, Gurke und Frühlings¬zwiebeln servieren.


.......22
Schicht Ne
Diese in Tomatensauce gebackenen, einzelnen Schichttörtchen aus Kartoffel, Aubergine und Zucchini lassen sich gut im Voraus zubereiten.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  427 Zucker  8 g
Eiweiß  22 g Fett  21 g
Kohlehydrate ...41 g Gesättigte
Fettsäuren  8 g
CDC3G3'
40 MINUTEN 1 STD. 20 MINUTEN
4 PORTIONEN
ZUTATEN

In der Zwischenzeit 2 EL Öl in einer
Pfanne erhitzen. Zwiebel dazugeben und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren 2 - 3 Minuten kurz anschwitzen, bis sie weich ist. Paprika, Kreuzkümmel, Basilikum und Dosentomaten hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 30 Minuten köcheln lassen.
• Auberginenscheiben abspülen und trockentupfen. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Auberginen-scheiben 3 - 5 Minuten auf beiden Seiten anbräunen. Herausnehmen und beiseite stellen.

Die Hälfte der Kartoffelscheiben auf
den Boden der 4 kleinen beschichteten Flanförmchen geben. Mit der Hälfte der Zucchinischeiben, Auberginenscheiben und Mozzarellascheiben bedecken. Tofu darauf geben und Tomatensauce darüber löffeln. Gemüse und Käse in der gleichen Weise noch einmal schichten.
Semmelbrösel und Parmesan
. vermischen und gleichmäßig darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen 25 - 30 Minuten bei 190 °C/Gas Stufe 5 backen, bis sie golden sind. Mit Basilikumblättern garnieren.

3 große, in dünne Scheiben geschnittene Kartoffeln
1 kleine, in dünne Scheiben geschnittene Aubergine
1 in Scheiben geschnittene Zucchini
3 EL Pflanzenöl
1 gewürfelte Zwiebel
1 entkernte und gewürfelte grüne Paprikaschote
1 TL Kreuzkümmel (Kumin)
2 EL gehacktes Basilikum
200 g klein geschnittene Dosentomaten
175 g in Scheiben geschnittener Mozzarella 225 g in Scheiben geschnittener Tofu
60 g frische Semmelbrösel
2 EL geriebener Parmesankäse Salz und Pfeffer
Basilikumblätter zum Garnieren
Kartoffelscheiben in einem Topf mit
leicht gesalzenem, kochenden Wasser 5 Minuten kochen. Herausnehmen und beiseite stellen.
Auberginenscheiben auf einen Teller
legen, mit Salz bestreuen und 20 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit Zucchini in einem Topf mit Wasser 2 - 3 Minuten kochen. Heraus-nehmen und beiseite stellen.



.....23
Gouge‘re mit grünem Gemüse
Ein leckeres, einfaches Abendessen aus Brandteig und knackigem, grünen Gemüse. Der Ring aus Brandteig kann mit beliebigen Gemüsesorten gefüllt werden.


NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  672 Zucker  6 g
Eiweiß  19 g Fett  51 g
Kohlehydrate ...36 g Gesättigte
Fettsäuren  14 g
Ca Ca
dze 30 MINUTEN 40 MINUTEN
4 PORTIONEN
ZUTATEN
150 g Mehl
125 g Butter
300 ml Wasser
4 verschlagene Eier
90 g geriebener Gruere
1 El Milch
Salz und Pfeffer
FÜLLUNG
2 EL Knoblauch-Kräuterbutter oder
Margarine
2 TL Olivenöl
2 klein geschnetzelte Lauchstangen
225 g fein geraspelter Kohl
125 g Sojabohnensprossen
d TL geriebene Limettenschale
1 EL Limettensaft
Sellerie, Salz und Pfeffer
Limettenscheiben zum Garnieren
Mehl auf ein Stück Backpapier sieben.
Butter in Würfel schneiden und mit Wasser in eine Schüssel geben. Erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
Butter und Wasser zum Kochen bringen, dann das Mehl auf einmal hinzugeben. Schlagen, bis die Mischung

dick wird. Vom Herd nehmen und schlagen, bis die Mischung glänzt und sich vom Schüsselrand löst.
Mischung in eine Rührschüssel geben
und 10 Minuten abkühlen lassen. Nach und nach die Eier hineinschlagen. Acht geben, dass sie jeweils gut untergerührt sind. 60 g Käse einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Mischung löffelweise in einem Kreis
von 23 cm Durchmesser auf einem feuchten Backblech auslegen. Mit Milch bestreichen und den restlichen Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C/Gas Stufe 7 30 — 35 Minuten

backen, bis der Teig golden knusprig ist Auf einen Servierteller geben.
In der Zwischenzeit die Füllung
zubereiten. Butter oder Margarine und Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Lauch mit dem Kohl 2 Minuten andünsten. Sojasprossen, Limettenschale und -saft dazugeben und 1 Minute pfannenrühren. Abschmecken.
In die Mitte des Teigrings füllen. Mit Limettenscheiben garnieren und servieren.



......24
Ofenkartoffeln mit Bohnen
In der Schale gebackene Kartoffeln, über die eine schmackhafte Bohnenmischung in würziger Sauce gegeben wird. Ein köstliches, sättigendes und ballaststoffreiches Gericht.


NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  378 Zucker  9 g
Eiweiß  15 g Fett  9 g
Kohlehydrate ...64 g Gesättigte
Fettsäuren  1 g
C.B
15 MINUTEN STUNDEN
6 PORTIONEN
ZUTATEN
6 große Kartoffeln 4 EL Ghee oder Öl
1 große gehackte Zwiebel
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 TL gemahlene Kurkuma
1 EL Kreuzkümmel (Kumin)
2 EL milde oder mittelscharfe Currypaste 350 g Cocktailtomaten
400 g abgeschüttete und abgespülte Augenbohnen
400 g abgewaschene und abgetropfte rote Kidney-Bohnen aus der Dose
1 EL Zitronensaft
2 EL Tomatenmark 150 ml Wasser
2 EL gehackte, frische Minze oder Koriander Salz und Pfeffer
VARIANTE
Anstatt die Kartoffeln in
Hälften zu schneiden, ritzen Sie sie oben kreuzförmig ein und drücken sie leicht, damit sie sich oben öffnen. Etwas vorbereitete Mischung in das Kreuz füllen. Die restliche Füllung daneben geben.

Kartoffeln bürsten und mit einer Gabel
einige Male einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C/Gas Stufe 4 1 - 1'/, Stunden backen, bis die Kartoffeln bei leichtem Druck nachgeben.
Ca. 20 Minuten vor dem Ende der
Backzeit damit beginnen, die Bohnen zuzubereiten. Ghee oder Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel dazugeben und bei schwacher Hitze unter häufigem Rühren 5 Minuten anschwitzen. Knoblauch, Kurkuma, Kreuzkümmel und Currypaste dazugeben und 1 Minute leicht kochen lassen.

Tomaten, Augenbohnen und rote Kidney-
Bohnen, Zitronensaft, Tomatenmark, Wasser und gehackte Minze einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann abdecken und bei schwacher Hitze unter häufigem Rühren 10 Minuten köcheln lassen.
Gare Kartoffeln in Hälften schneiden
und das Fruchtfleisch leicht mit einer Gabel zerdrücken. Vorbereitete Bohnen¬mischung darüber geben, auf warme Servierteller legen und sofort servieren.



......25
Gemüse-Tofu-Strudel
Mit diesem Strudel können Sie nicht nur Ihre Freunde beeindrucken, sondern auch bei förmlichen Anlässen glänzen.
Meekeeeeike,

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  485 Zucker  5 g
Eiweiß  16 g Fett  27 g
Kohlehydrate ...47 g Gesättigte
Fettsäuren  5 g
e G G
25 MINUTEN 0 30 MINUTEN

            
     4 PORTIONEN   
   ZUTATEN 
    FÜLLUNG   
 2 EL Pflanzenöl 2 EL Butter       
        
 150 g fein gewürfelte Kartoffeln
1 klein geschnetzelte Lauchstange
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 TL Garam Masala
1/2TL Chilipulver
1/2TL Kurkuma (Gelbwurz)
50 g in Scheiben geschnittene Okra
100 g geviertelte Champignons
2 gewürfelte Tomaten 225 g gewürfelter Tofu 12 Strudelblätter
2 EL geschmolzene Butter Salz und Pfeffer 
           

Für die Füllung Öl und Butter in einer
Bratpfanne erhitzen. Kartoffeln und Lauch dazugeben und unter ständigem Rühren 2 — 3 Minuten anbraten. Knob-lauch und Gewürze, Okra, Pilze, Tomaten und Tofu dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 5 — 7 Minuten ohne Deckel kochen, bis alles weich ist.

Teigblätter auf einem Brett auslegen und jedes einzelne Blatt mit geschmolzener Butter bestreichen. Jeweils
3 Blätter aufeinander legen, so dass man
4 Blätterstapel hat.
Ein Viertel der Füllung jeweils in die
Mitte eines Stapels geben und die Ränder mit geschmolzener Butter bestreichen. An den kurzen Rändern umfalten und dann der Länge nach in

Zigarrenform aufrollen. Die Außenseite mit geschmolzener Butter bestreichen. Die Strudel auf ein eingefettetes Backblech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 190 °C, Gas
Stufe 5, ca. 20 Minuten backen, bis die Strudel goldbraun und knusprig sind. In eine vorgewärmte Servierschüssel geben und sofort servieren.



.....26
Gebackener Blumenkohl
Die roten Tomaten sind ein guter Kontrast zum Blumenkohl und den Kräutern und machen dieses Gericht für Augen und Gaumen zum Genuss.

Blumenkohl in einem Topf mit kochendem Wasser 10 Minuten kochen.
9 g Gut abgießen und zur Seite stellen. In der
Zwischenzeit Kartoffeln in einem Topf mit kochendem Wasser 10 Minuten garen,
6 g abgießen und beiseite stellen.
Für die Sauce Butter oder Margarine
in einem Topf erhitzen und Lauch und Knoblauch 1 Minute kurz anschwitzen. Mehl einrühren und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und nach und nach die Milch, 50 g Käse, Paprika und die Petersilie einrühren. Den Topf wieder auf den Herd

500 g in Röschen geteilter Blumenkohl
2 große, gewürfelte Kartoffeln
100 g Cocktailtomaten
SAUCE
25 g Butter oder Margarine
1 in Scheiben geschnittene Lauchstange
(Porree)
1 zerdrückte Knoblauchzehe
25 g Mehl
300 ml Milch
75 g gemischter geriebener Käse,
z. B. Cheddar, Parmesan und Gruere
1/2 TL Paprikapulver
2 EL gehackte glatte Petersilienblätter Salz und Pfeffer
Gehackte Petersilie zum Garnieren
VARIANTE
Dieses Gericht kann auch mit Brokkoli anstelle des Blumenkohls zubereitet werden. 


...27
Helle gefüllte Nusstaschen
Diese knusprigen, butterigen Täschchen sind mit Nüssen und Pesto gefüllt —eine interessante Abwechslung zum herkömmlichen Sonntagsessen.


NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  1100 Zucker  9 g
Eiweiß  29 g Fett  80 g
Kohlehydrate ...73 g Gesättigte
Fettsäuren  15 g
G G G
etj 15 MINUTEN 0 25 MINUTEN
4 PORTIONEN
ZUTATEN
40 g/3 EL Butter oder Margarine
1 große fein gehackte Zwiebel
275 g gemischte, fein gehackte, helle
Nüsse, z. B. Pinienkerne, ungesalzene
Cashewkerne, abgezogene Mandeln,
ungesalzene Erdnüsse
90 g frische weiße Brotbrösel
1/2 TL gemahlene Muskatblüte
1 verschlagenes Ei
1 Eigelb
3 EL Pesto
2 EL gehacktes Basilikum
125 g zerlassene Butter oder Margarine
16 Strudelblätter Salz und Pfeffer
Basilikumzweige zum Garnieren
ZUM SERVIEREN Preiselbeeren
Gedämpftes Gemüse
Butter oder Margarine in einer Pfanne e schmelzen und Zwiebel leicht 2 - 3 Minuten anschwitzen, bis sie weich, aber nicht braun ist.

Vom Herd nehmen und Nüsse, 2/3 der
Brotbrösel, die Muskatblüte und das verschlagene Ei einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
,•-j Restliche Brotbrösel in eine Schüssel geben und Eigelb, Pesto, Basilikum und 1 Esslöffel zerlassene Butter einrühren. Gut vermischen.
4
 1 Strudelblatt mit zerlassener Butter oder Margarine bestreichen. Einmal falten und noch mal bestreichen. Mit dem zweiten Blatt wiederholen und das zweite Blatt so auf das erste Blatt legen, dass ein Kreuz entsteht.

Ein Achtel der Nussmischung in die
Teigmitte geben. Darauf ein Achtel der Pestomischung legen. Durch Einfalten der mit Butter oder Margarine bestrichenen Ränder ein Päckchen formen. Mit Butter oder Margarine bestreichen und auf ein Backblech legen. Auf diese Weise acht Päckchen herstellen und mit der restlichen Butter oder Margarine bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C/Gas 1,,„1 Stufe 7 15 - 20 Minuten backen, bis sie golden sind. Auf Servierteller geben. Mit Basilikumzweigen garnieren und mit Preiselbeeren und gedämpftem Gemüse servieren.



....28
Ofenkartoffeln mit Pesto
Ein einfaches, aber sehr sättigendes Mahl: Kartoffeln werden weich gebacken und dann mit einer leckeren Pesto-Füllung vermischt und noch mal gebacken.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien   444 Zucker   3 g
Eiweiß   10 g Fett   28 g
Kohlehydrate ...40 g Gesättigte
  Fettsäuren ....13 g
0 Ca
10 MINUTEN (1) 17, STUNDEN
4 PORTIONEN

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und
längs halbieren. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch in eine Rührschüssel löffeln, dabei einen dünnen Rand stehen lassen. Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken.
In der Zwischenzeit Sahne und Brühe
in einen Topf geben und bei schwacher Hitze 8 — 10 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung um die Hälfte reduziert ist.

Zitronensaft, Knoblauch und gehacktes
Basilikum einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mischung zusammen mit den Pinienkernen in das zerdrückte Kartoffelfruchtfleisch einrühren.
Mischung zurück in die Kartoffelschalen
geben und mit Parmesan bestreuen. Kartoffeln für 10 Minuten zurück in den Ofen stellen, bis der Käse angebräunt ist. Servieren.

  ZUTATEN  
4 Ofenkartoffeln zu je ca. 225 g 150 ml Crärne double 75 ml Gemüsebrühe
1 EL Zitronensaft
2 zerdrückte Knoblauchzehen
3 EL gehacktes Basilikum
2 EL Pinienkerne
2 EL geriebener Parmesankäse Salz und Pfeffer 
Kartoffeln gut bürsten und die Schale
mit einer Gabel einstechen. Etwas Salz in die Schale reiben und die Kartoffeln auf ein Backblech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 190 °C/Gas
Stufe 5 1 Stunde backen, bis die Kartoffeln gar sind und die Haut knusprig ist.


.....29
Würziger Kartoffel Nuss Auflauf
Diese schmackhafte, gebackene Terrine wird aus zerstampften Kartoffeln, denen Nüsse, Käse, Kräuter und Gewürze den Geschmack verleihen, zubereitet.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien   1100 Zucker   13 g
Eiweiß   34 g Fett   93 g
Kohlehydrate ...31 g Gesättigte
  Fettsäuren ....22 g
G 2
e) 15 MINUTEN 1'6 STUNDEN
4 PORTIONEN
ZUTATEN
225 g gewürfelte, mehlige Kartoffeln 225 g Pekannüsse
225 g ungesalzene Cashewkerne
1 fein gehackte Zwiebel
2 zerdrückte Knoblauchzehen
125 g Pilze mit sichtbaren Lamellen 25 g Butter
2 EL fein gehackte, gemischte Kräuter 1 TL Paprikapulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Kumin)
1 TL gemahlener Koriander 4 verschlagene Eier
125 g Doppelrahmfrischkäse 60 g geriebener Parmesan Salz und Pfeffer
SAUCE
3 große, geschälte, entkernte und klein geschnittene Tomaten
2 EL Tomatenmark 75 ml Rotwein


....30
Mexikanischer Chili-Mais-Auflauf
Knuspriges Käse-Maisbrot bildet den krönenden Abschluss dieses mit Chili und frischem Koriander gewürzten Gerichts aus Mais und Kidney-Bohnen.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  519 Zucker  17 g
Eiweiß  22 g Fett  22 g
Kohlehydrate ...61 g Gesättigte
Fettsäuren  9 g
G2
25 MINUTEN 20 MINUTEN
4 PORTIONEN
ZUTATEN

Öl in einer großen Bratpfanne erhitzen
und Knoblauch, Paprika und Sellerie vorsichtig 5 - 6 Minuten dünsten, bis sie gerade weich sind.
Chilipulver, Tomaten, Mais, Bohnen
und Gewürze einrühren. Zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen. Koriander einrühren und in eine feuerfeste Form geben.
in Für den Überzug Maisgries, Mehl, Salz und Backpulver vermischen. Eine Vertiefung in die Masse drücken. Ei, Milch

und Öl dazugeben und einen glatten Teig formen.
Mit einem Löffel auf der Paprika-
Mais-Mischung verteilen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C/Gas Stufe 7 25 - 30 Minuten überbacken, bis die Kruste goldbraun und fest ist.
Mit Korianderzweigen garnieren und sofort mit einem Tomaten-Avocado-Salat servieren.

     
1 EL Maisöl
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 entkernte und gewürfelte rote Paprikaschote
1 entkernte und gewürfelte grüne Paprikaschote
1 gewürfelte Selleriestange
1 TL scharfes Chilipulver
400 g klein geschnittene Dosentomaten 325 g abgetropfte Maiskörner aus der Dose 215 g gewaschene und abgetropfte Kidney-Bohnen aus der Dose
2 EL gehackter Koriander Salz und Pfeffer
Korianderzweige zum Garnieren Tomaten-Avocado-Salat zum Servieren
ÜBERZUG 125 g Maisgries
1 EL Mehl 1/2TL Salz
2 TL Backpulver
1 verschlagenes Ei
6 El Milch
1 EL Maisöl
125 g geriebener reifer Cheddar
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.