Dienstag, 5. Februar 2019

Kochen 6.2.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Kochen 6.2.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/ji_WQLSnopk
20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 405 kcal, 15 g EVv', 33 g F, 12 g KH
2 EL Haselnusskerne
100 g Feldsalat
2 kleine Möhren
100 g Edelpilzkäse
(z.B. Roquefort)
50 g Sahne
%2 EL Aceto balsamico bianco
(ersatzweise Weißweinessig)
1 EL TK-Schnittlauch Salz Pfeffer
2 Feigen (ersatzweise 1 Birn
Die Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis sie duften. Nüsse aus der Pfanne nehmen.
2 Den Feldsalat verlesen und grobe Wurzelbüschel abschneiden. Blätter waschen, trocken schleudern und auf zwei Teller verteilen. Die Möhren putzen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Scheibchen über die Salate streuen.
3 Dann 1 kleines Stückchen Edelpilzkäse (ca. 10 g) in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zerkleinern. Die Sahne mit dem Schnee¬besen unterrühren. Den Essig und den Schnittlauch unterrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Übrigen Käse (90 g) zerbröckeln und auf den Salaten verteilen. Dressing darüberträufeln. Die Feigen waschen, in Spalten schneiden und auf den Salaten anrichten. Die Haselnüsse darüberstreuen.
Kleiner Feierabend-Luxus


.......2
TARTE MIT
RADICCHIO, RICOTTA UND TRAUBEN
Gegen den Herbstblues am Feierabend

FÜR 2 PERSONEN
10 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Portion ca. 875 kcal,
1 Rolle viereckiger Blätterteig (ca. 270 g; Kühlregal)
40 g Emmentaler
200 g Ricotta
Salz I Pfeffer
1 Knoblauchzehe
(nach Belieben)
1 kleiner Kopf Radicchio
(ca. 100 g)
1 Handvoll kernlose,
helle Weintrauben
2 EL Walnusskerne

1 Den Backofen auf 220° vorheizen. Den aufgerollten Blätterteig entrollen und mit dem Papier auf ein Backblech legen. Den Blätter¬teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Emmentaler reiben.
2 Den Ricotta kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch, falls verwendet, schälen und dazupressen. Den Ricotta auf dem Blätter¬teig verstreichen, dabei einen etwa 2 cm breiten Rand frei lassen.
3 Den Radicchio vom Strunk befreien und in Streifen schneiden. Die Streifen waschen, trocken schleudern und auf dem Ricotta ver¬teilen. Weintrauben waschen, halbieren und auf der Tarte verteilen. Geriebenen Käse und Walnüsse darüberstreuen.
4 Die Ofentemperatur auf knapp 200° herunterschalten. Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und die Tarte in ca. 20 Min. goldbraun backen. Heiß oder lauwarm genießen.


.......3
GEFÜLLTES PITA-BROT
Für Feta-Fans am Feierabend

1 Den Backofen auf 200° (oder nach Packungsangabe der Pitas) vorheizen. Den Feta klein würfeln und in eine Schüssel geben. Die Gurke waschen oder schälen, längs vierteln und würfeln. Die Tomate waschen, vom Stielansatz befreien und in Würfel schneiden. Beides vorsichtig salzen und pfeffern und zum Feta geben.
2 Die Oliven halbieren und dazugeben. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebelringe zur Feta-Gemüse-Mischung geben und alles gut vermengen.
3 Die Pita-Brote im heißen Backofen (Mitte) nach Packungsangabe in 4-5 Min. aufbacken. Inzwischen den Joghurt mit dem Pesto ver¬rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Die Pita-Brote aufschneiden (Vorsicht heiß!), aber nicht durch-schneiden. Es soll jeweils eine Tasche entstehen. Die Brote sofort mit der Fetamischung füllen und nach Belieben noch mal kurz in den Backofen geben, damit der Schafskäse anschmilzt. Zum Schluss die Joghurtsauce mit einem Löffel einfüllen. Brote dann sofort servieren, am besten in einer Serviette oder Butterbrottüte.


........4
WRAPS MIT LIMETTEN-MAYO,
SCHINKEN UND MELONE
Schnell gewickelt

1 Die Limettenhälfte heiß waschen und abtrocknen. 1TL Schale abreiben und etwas Saft auspressen. Die Mayonnaise in einem Schälchen mit dem Joghurt sowie der Limettenschale verrühren und die Limetten-Mayo mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
2 Die Tortillas nach Packungsangabe in einer Pfanne ohne Fett ca. 1 Min. pro Seite erhitzen, dann auf die Arbeitsfläche legen.
3 Inzwischen die Salatblätter waschen und trocken schleudern. Die Tortillafladen mit der Mayonnaisecreme bestreichen, dabei jeweils einen Rand von 2-3 cm freilassen. Die Salatblätter darauf verteilen. Anschließend auf jeden Fladen 1 Scheibe Schinken legen.
4 Das Melonenstück schälen, die Kerne mit einem Löffel aus¬kratzen. Das Fruchtfleisch in dünne Scheibchen schneiden und auf dem Schinken verteilen. Melonenscheibchen mit 1 EL Limettensaft besprenkeln und mit Pfeffer übermahlen.
5 Die Tortillafladen rechts und links ein wenig einschlagen, Wraps dann von unten nach oben eng aufrollen und vor dem Genießen schräg halbieren. Wraps auf zwei Teller legen und servieren.


.....5
LINSENSALAT MIT ORANGEN-DRESSING
Fast Food gegen schlechte Laune

FÜR 2 PERSONEN
20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 330 kcal,
10 g EW; 21g F, 24 g KH
1 kleine Bio-Orange
Salz Pfeffer
1 EL Aceto balsamico bianco
(ersatzweise Weißweinessig)
1 TL Senf (am besten
Dijon-Senf)
4 EL Olivenöl
1 Schalotte
(ersatzweise 1 kleine Zwiebel)
1 Möhre
1 Stange Staudensellerie
1 Dose Linsen
(260 g Abtropfgewicht)
3 Stängel Petersilie

1 Für das Dressing die Orange heiß waschen und abtrocknen. Gut 1 TL Schale abreiben. Den Saft auspressen. 2 EL Saft mit der abgeriebenen Schale in eine Schüssel geben. Salz, Pfeffer, Essig und den Senf unterrühren. Dann 2 EL Öl unterschlagen.
2 Das restliche Olivenöl (2 EL) in einer beschichteten Pfanne sanft erhitzen. Während das Öl heiß wird, die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Möhre schälen, längs vierteln und ebenfalls in Würfel schneiden. Den Staudensellerie nach Belieben mit dem Sparschäler schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Alle drei Zuta¬ten im heißen Öl bei kleiner Hitze ca. 3 Min. andünsten, dann in die Schüssel zum Orangen-Dressing geben.
3 Die Linsen in ein Sieb abgießen und abbrausen, dann unter das Gemüse in der Schüssel mischen. Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen mit den zarten Stielen abschneiden, diese grob hacken und unter den Salat mischen. Den Salat nochmals abschmecken, auf zwei Tellern anrichten und servieren, beispiels¬weise mit geröstetem Fladenbrot oder Halloumi (s.Tipp).

Kleiner Feierabend-Luxus


............6
AUBERGINEN-GULASCH
Schmeckt nach Sommer!

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 275 kcal,
8 g EW, 18 g F, 16 g KH
1 kleine Aubergine
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 rote Paprika
2 EL Olivenöl
2 EL Pesto
1 TL edelsüßes oder rosen-scharfes Paprikapulver
(je nach gewünschter Schärfe) Y2TL Kreuzkümmelkörner 1 Salz 1 Schuss Rotwein
(nach Belieben)
1 Dose stückige
Tomaten (400 g)
Pfeffer 1 1 TL brauner Zucker
2 EL Sahnejoghurt

1 Aubergine in 1 cm dicke Scheiben, dann in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Weiße und hellgrüne Teile in dünne Ringe schneiden, schönes Dunkelgrün hacken oder eben¬falls in Ringe schneiden. Paprika halbieren, von Kernen und Trenn¬wänden befreien, waschen und fein würfeln, dabei schon während des Schnippelns das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
2 Die Auberginenwürfel im heißen Öl bei großer Hitze ca. 3 Min. unter Rühren anbraten, dann das Pesto darübergeben, die Früh-lingszwiebelringe und die Paprikastückchen unterrühren und alles ca. 3 Min. weiterbraten, dabei immer wieder rühren.
3 Das Gemüse mit Paprika, Kreuzkümmel und Salz würzen und mit dem Rotwein nach Belieben ablöschen. Die stückigen Tomaten und 50-100 ml Wasser dazugeben. Alles aufkochen und zugedeckt 5-10 Min. schmoren, falls nötig, noch etwas Wasser angießen.
4 Das Auberginengulasch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker ab¬schmecken, auf zwei tiefe Teller verteilen und mit je 1 Klecks Joghurt und dem Frühlingszwiebelgrün getoppt servieren.



.....7
MAJORANKARTOFFELN
MIT RADIESCHEN-REMOULADE
Low-Budget-Rezept aus Omas Kochbuch

FÜR 2 PERSONEN
15 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Portion ca. 285 kcal,
11g EVV, 17 g F, 22 g KH
FÜR DIE REMOULADE:
1 hartgekochtes Ei
1 EL Rapsöl 1 150 g Joghurt
Y2  Bund gemischte
Gartenkräuter (ersatzweise
2 EL gemischte TK-Kräuter)
1 TL Kapern (+ etwas Kapernsud)
1 in Öl eingelegtes Sardellen-
filet (nach Belieben)
3 Radieschen 1Salz 1 Pfeffer
FÜR DIE KARTOFFELN: 1 TL grobes Meersalz
1 EL getrockneter Majoran 8 kleine Kartoffeln
AUSSERDEM:
1 flache ofenfeste Form 1EL Rapsöl

1 Für die Kartoffeln den Backofen auf 210° vorheizen. Für die Remoulade das Ei pellen und halbieren. Das Eigelb herauslösen, zusammen mit dem Öl in ein Schälchen geben und mit einer Gabel fein zerdrücken und verrühren. Mit dem Schneebesen den Joghurt so lange unterrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
2 Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen ab¬zupfen und hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Kräuter zur Joghurtmischung geben. Die Kapern fein hacken und zusammen mit 1 TL Kapernsud und den Kräutern unterrühren. Das Eiweiß und nach Belieben das Sardellenfilet sehr fein hacken und unterrühren.
3 Die Radieschen waschen, putzen, in kleine Stifte schneiden und bis auf einen kleinen Rest unter die Joghurtmischung rühren. Die Remoulade mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit den übrigen Radieschenstiften bestreuen und kühl stellen.
4 Für die Kartoffeln die ofenfeste Form mit dem Öl bepinseln und mit dem Meersalz und dem Majoran bestreuen. Die Kartoffeln gründlich waschen, halbieren und mit den Schnittflächen nach unten in die Form setzen. Kartoffeln im heißen Ofen (Mitte) in ca. 20 Min. garen, dann mit der Remoulade servieren.


.......8
PASTA MIT KARTOFFELN UND BOHNEN
Hier wird einfach alles ins kochende Wasser geworfen.

FÜR 2 PERSONEN
25 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 755 kcal, 21g EW, 37 g F. 83 g KH
FÜR NUDELN UND GEMÜSE: 100 g feine grüne Bohnen (Keniabohnen)
1 vorwiegend festkochende Kartoffel (ca. 100 g)
Salz 1 200 g Spirelli
FÜR DAS PESTO:
1 kleines Töpfchen Basilikum 1 EL Pinienkerne
(ersatzweise Cashewkerne oder Mandelstifte)
40 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
Salz (am besten Meersalz) 1 kleine getrocknete Chili (nach Belieben)
5 EL Olivenöl (nach Bedarf auch etwas mehr)

1 Knapp 31 Wasser in einem großen Topf aufkochen. Inzwischen die Bohnen waschen und putzen, d.h. die Enden abschneiden. Die Kartoffel schälen und in sehr kleine Würfel schneiden.
2 Wenn das Wasser im Topf kocht, 2 TL Salz reinstreuen. Kartoffel-würfelchen reingeben. Wenn alles wieder kocht, die Nudeln dazu¬geben und nach Packungsangabe bissfest kochen, dabei für die letzten 5 Min. die Bohnen dazugeben und mitkochen.
3 Inzwischen für das Pesto die Blätter und Stängel vom Basilikum mit der Schere abschneiden, abbrausen, dann mit Küchenpapier grob trocken tupfen und in einen hohen Rührbecher geben. Dann die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, bis sie anfangen zu duften.
4 Pinienkerne zum Basilikum geben. Die Hälfte des Parmesans zum Basilikum reiben. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Etwas Salz dazugeben, nach Belieben die Chili ohne den Stiel dazu-krümeln. 5 EL Öl dazugießen und alles mit dem Pürierstab pürieren, eventuell noch mehr Öl dazugeben.
5 Die Nudelmischung in ein Sieb abgießen und dann sofort in einer Schüssel mit 4 EL Pesto (s.Tipp) vermischen. Pasta auf zwei Tellern anrichten. Restlichen Parmesan darüberreiben.










.....9
GERÖSTETE SCHUPFNUDELN
MIT SPITZKOHL
Deftig-kräftig!
1 Die Schupfnudeln aus dem Kühlschrank nehmen. Die Frühlings-zwiebeln putzen, waschen und dann in feine Ringe schneiden oder hobeln. Schönes Grün hacken und für die Garnitur beiseitelegen.
2 Äußere Blätter beim Spitzkohl entfernen. Den Kohl längs vierteln und jedes Viertel jeweils bis zum Strunk in knapp 1cm breite Streifen schneiden. Diese waschen und abtropfen lassen. Bereits während des Schnippelns 1 EL Butter in einer Pfanne sanft erhitzen.
3 Die Frühlingszwiebeln in der Butter bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. andünsten. Die Kohlstreifen mit dem Kümmel und dem Koriander dazugeben und kurz unter Rühren mitdünsten bzw. braten. Mit dem Weißwein ablöschen, dann die Gemüsebrühe und die Sahne dazu-gießen und den Kohl bei kleiner bis mittlerer Hitze offen 5-10 Min. garen, dabei die Flüssigkeit etwas einkochen lassen.
4 Schon zu Beginn der Garzeit in einer zweiten Pfanne restliche Butter (1 EL) mit dem Öl stark erhitzen. Die Schupfnudeln mit den Semmelbröseln bestreuen und in das heiße Fett geben. Die Schupf-nudeln nach Packungsangabe unter Wenden bei großer Hitze in 5-10 Min. knusprig braten und dabei leicht bräunen.
5 Das fertige Kraut mit Salz, Pfeffer und Honig würzen und ab-schmecken. Die gebräunten Schupfnudeln daraufgeben. Alles mit dem Frühlingszwiebelgrün bestreuen und aus der Pfanne servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.