Donnerstag, 20. Oktober 2011

Cote d Azur France Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Cote d Azur France Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Ein Reisebericht von D.Selzer-McKenzie
Nizza, Cannes, Saint-Tropez, Mona¬co: Das sind die Orte, die einem so¬fort einfallen, wenn man an die be
rühmte Mittelmeerküste, an die Cöte d'Azur denkt. Meine liebste Ecke ist jedoch der öst¬liche Teil. Dort liegt Menton, das von vielen Touristen kaum wahrgenommen wird. Die Franzosen dagegen wissen, welch ein Juwel das Städtchen ist. Wenn man dort am Hafen entlangspaziert, stößt man nach zwei Kilo¬metern an die Grenze zu Italien. Entspre¬chend groß ist der Einfluss dieser Nach¬barn. Mir gefällt der französisch-italienische Mix. Hier herrscht zudem das beste Wetter an der Cöte d'Azur. Mein Lieblingsplatz ist die Hafenmeile, an der viele kleine Restaurants einen tollen Blick aufs Meer bieten. Ein Gläschen Wein, frischer Fisch, Wellenrauschen - hier kann man es sich gut gehen lassen! Ein weiteres Lieblingsziel ist für mich Roquebrune, das zwischen Men

ton und Monaco liegt. Ein wunderschönes mittelalterliches Städtchen mit Burg. Von einer Aussichtsplattform kann man den atemberaubenden Blick übers Meer genie¬ßen, zur Bucht Cap Martin und nach Mo¬naco hinüber. Auch Roquebrune selbst ist sehr schön. Dort steht der angeblich älteste Ölbaum der Welt, 1000 Jahre soll er hier schon verwurzelt sein. Man fühlt sich an diesem Ort ohnehin wie zurückversetzt in eine andere Zeit. Die kleinen Häuser sind teilweise einige Hundert Jahre alt.
Im Reich der Düfte
In der Nähe liegt Monaco, das einen ganz anderen Charakter hat. In den 90ern war ich einmal dort, als mein Film „Schmutzige Wahrheit" vom Fürsten von Monaco mit der Silbernen Nymphe ausgezeichnet wur¬de. Wir waren in ein nobles Hotel eingela¬den. Aber ich brauche den Luxus nicht,

sondern genieße lieber das franz Flair. Und die vielen schönen Düfte: del und Mimose, Ginster und Wa Thymian und Rosmarin. Nicht zu sen: das Licht! Dieser strahlend blau zont, der der Cöte d'Azur ihren Narr „blaue Küste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.