Donnerstag, 13. Dezember 2018

Kochen 14.11.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie und Künstlicher Intelligenz

Kochen 14.11.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie und Künstlicher Intelligenz
Youtube:
https://youtu.be/jw_YLj3-nTg
Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Cranberries und frischen Kräutern
Zubereitungszeit: 3o Minuten
Zutaten (für 4 Portionen)
kleine Zwiebel
Knoblauchzehe
kleine rote Chilischote 20o ml enerBiO Kokosmilch
TL enerBiO, Klare Gemüsebrühe
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
20 g enerBiO Kokoschips
3 EL enerBiO Cranberries
Handvoll gemischte Kräuter (z. B. Petersilie,
Koriander, Kerbel, Schnittlauch)
Zubereitung
11 Zwiebel und Knoblauch schälen und
400 g Süßkartoffeln klein schneiden. Chilischote längs auf-
2 TL enerBiü Kokosöl schneiden und die Kerne entfernen,
Currypulver ebenfalls klein schneiden. Süßkartof-



.........2
Entenbrust mit Bal-samico-Linsen und Spätzle, dazu Granat-apfel-Rotkohl-Slaw
Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten
Zutaten (für 4 Personen)
60o g Rotkohl
Salz
Pfeffer
1-2 TL enerBiO Akazienhonig
1 EL enerBiO Apfelessig
20o g Möhren
1/4 Granatapfel
2 EL enerBiO Granatapfelsaft
3 EL Joghurt
3 EL Mayonnaise
50o g enerBiO Dinkelmehl Type 1050
4 Eier
8o ml enerBiO Milch 3,5%
Muskat, frisch gerieben
Zwiebel
3 ELenerBiO Brat-Olivenöl
150 g enerBiO Berglinsen
TL enerBiO Klare Gemüsebrühe

1 EL enerBiO Crema mit „Aceto Balsamico"
4 Entenbrustfilets (ä 30o g)
1 Knoblauchzehe
4 Zweige Thymian
1 EL enerBiO Ghee
Zubereitung
11 Den Rotkohl putzen, vierteln und mit ei¬nem großen Messer in sehr feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfef¬fer, Honig und Essig mischen und mit den Händen gründlich durchkneten. 3o Minu¬ten ziehen lassen. Möhren ebenfalls schä¬len und in hauchfeine Streifen schneiden. Granatapfelkerne aus der Schale lösen. Granatapfelkerne und Möhren zusam-men mit Granatapfelsaft, Joghurt und Mayonnaise unter den Rotkohl mischen und abschmecken. 21 Für die Spätzle Mehl, Eier und Milch in eine Schüssel ge¬ben und mit einem Kochlöffel verrühren. Mit Salz und Muskat würzen. Dann so lange mit dem Löffel „schlagen", bis der Teig große Blasen wirft. Er sollte zäh vom Löffel fließen, ohne zu reißen. Wasser in einem großen .Topf zum Sieden brin¬gen und salzen. Den Teig portionsweise

'durch eine Spätzlepresse in das Wasser drücken. Zwischendurch umrühren, damit die Spätzle nicht verkleben. Wenn sie ca. 1 Minute an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausheben und in kaltes Wasser geben. 31 Die Zwiebel schälen und fein schneiden. In Olivenöl anbraten und die Linsen dazugeben. 450 ml Wasser angießen und die Linsen unter gelegentlichem Rühren garen. Mit Gemüsebrühe und Balsamico-Creme wür¬zen und warm halten. 41 Den Backofen auf 16o °C vorheizen. Die Entenbrüste unter kaltem Wasser abspülen, gut tro¬cken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.


.........3
Lebkuchenmousse
mit weißer Schokolade
Zubereitungszeit: ca. 3o Minuten
Zutaten (für 4 Portionen)
Zoo g Weiße Schokolade
3 Blätter Gelatine
Zoo g Mini Elisen Lebkuchen
250 ml enerBiO Milch 3,5%
150 ml Sahne
2 Birnen
50o ml trockener Rotwein oder
50o ml enerBiO Merlot-Trauben Saft
25 g brauner Zucker
1 EL enerBiO Blütenhonig
1 gest. TL Zimt
1 EL Speisestärke
150 g Brombeeren
Zubereitung
11 Schokolade hacken. Gelatine 4 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Oblaten von den Lebkuchen ent-fernen und die Lebkuchen fein mit den Fingern zer-krümeln. Milch und Gelatine in einem Topf erwärmen (nicht kochen!) und rühren, bis sich die Gelatine auf-gelöst hat. Schokolade zugeben und schmelzen. Topf vom Herd nehmen und Lebkuchen zugeben. Abküh¬len lassen und dabei ab und zu durchrühren. Wenn die Masse sehr dickflüssig ist, Sahne steif schlagen und unterheben. Mousse mind. 3 Stunden kalt stellen. 21 Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und Birnen in Spalten schneiden. Wein, Zucker, Honig, Birnen und Zimt aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln las¬sen, bis das Obst weich ist. Birnen aus der Flüssigkeit holen und beiseitestellen. Stärke mit wenig kaltem Wasser anrühren und unter die köchelnde Flüssig¬keit rühren. Birnen wieder zugeben. 31 Mousse und Obst auf Tellern anrichten und mit Beeren garnieren. Tipp: Wer Saft statt Wein verwendet, lässt am besten den Zucker weg.


..........11
11 Hühnerbrust mit Sojasoße und Honig einreiben und 20 Minuten marinieren lassen. Das Öl in ei¬ner Pfanne erhitzen. Die Hühner¬brust darin rundherum anbraten, dann die Hitze reduzieren und sie bei geschlossenem Deckel ca. to Minuten zu Ende garen. 21 Baguettes nach Packungsan¬gabe aufbacken. Hühnerbrust in Scheiben schneiden. Avoca¬do von Schale und Kern befrei¬en und in Scheiben schneiden. Avocadoscheiben in Zitronensaft marinieren und leicht salzen. Ra¬dieschen in dünne Scheiben und die Kresse vom Beet schneiden. Baguettes längs aufschneiden, mit den vorbereiteten Zutaten belegen und den Deckel wieder daraufsetzen. Dann in 2 bis 4 Sandwiches (Stücke) schneiden.

..........12
Zutaten (für 4 Portionen)
125 g enerBi0 Goldhirse
300 ml enerBi0 Reisdrink Vanille
4 EL enerBi0 Mandeln
1 Banane
1 enerBi0 Smoothie Rote Beeren
1 — 4 EL enerBi0 Kokosblütenzucker
4 EL enerBi0 Chia-Topping
Zubereitung
11 Am Vorabend die Hirse in ei¬nem Sieb mit kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist. Dann mit 25o ml Wasser in einen Topf geben, aufkochen und im geschlossenen Topf
ausgeschalteter Herdplatte aus¬quellen lassen. 21 Am nächsten Tag den Reisdrink Vanille aufkochen und die Hirse darin erwärmen. Mandeln hacken und unterrühren. Die Bana¬ne mit dem Smoothie pürieren. Den Porridge auf vier Schalen verteilen und mit Kokosblütenzucker nach Ge¬schmack süßen. Mit Fruchtsoße und Chia-Topping servieren.
ener®


....13
Zutaten (für 4 Portionen und 8 Pfannkuchen)
200 ml enerBiO Mandeldrink
50 g enerBiO Mandelmus
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
4 Eier
150 g enerBiO Dinkelmehl Type 1050
70g enerBiO Rohrohrzucker
1 Prise Salz
3 EL enerBi0 Ghee
100 ml enerBi0 Ahornsirup
125 g Himbeeren
125 g Blaubeeren
2 EL enerBi0 Fruchtaufstrich Himbeere
Zubereitung
11 Mandeldrink, Mandelmus, Mineralwasser und Eier verrühren. Mehl, Zucker und eine Prise Salz unter¬rühren. Den Teig zugedeckt ca. 3o Minuten quellen lassen. 21 Eine beschichtete Pfanne mit etwas Ghee auspinseln und erhitzen. Etwas Teig in die Pfanne ge¬ben und durch Schwenken in der Pfanne verteilen. Den Pfannkuchen goldgelb backen, wenden und von der zweiten Seite ebenfalls goldgelb backen. Auf diese Art 8 Pfannkuchen herstellen. Zugedeckt im Ofen bei 8o °C warm halten. Die Beeren waschen, den Fruchtaufstrich glatt rühren und die Beeren damit vermischen. Pfann¬kuchen mit Beeren und Ahornsirup servieren.


....14
200 g enerBi0 Quinoa
Kräutermeersalz
frischer Koriander
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kl. Stück Ingwer
400 g Hokkaido-Kürbis
1 rote Paprika
150 g Zuckerschoten
1 Pck. enerBi0 Tofu Natur
enerBi0 Olivenöl Nativ extra
1 Glas enerBi0 Brotaufstrich
Curry-Mango-Papaya
200 rnlenerBi0 Kokosmilch
200 ml Sojacuisine
zum Garnieren
frischer Thaibasilikum
4 EL Erdnusskerne
Quinoa in Wasser mit Salz nach Packungsangabe kochen. 21 Koriander-blättchen klein schneiden und untermi¬schen, einige für die Deko beiseitelegen. 31 Zwiebel, Knoblauch und Ingwer klein schneiden. 41 Kürbis samt Schale in Würfel und Paprika in Stücke schneiden, Zuckerschoten halbieren, Tofu in Würfel schneiden. 51 1 EL Öl in einer Pfanne er¬hitzen, Tofu darin anbraten und heraus¬nehmen. 61 1 EL Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer anbraten. Kürbis und Paprika dazugeben und mitbraten. Brotaufstrich, Kokosmilch und Sojacui-sine dazugeben und ca. 15 Minuten ko¬chen lassen. A Zuckerschoten und Tofu dazugeben und mit erhitzen. Curry mit Kräutern und Erdnusskernen bestreuen und mit Quinoa servieren.

........15
enerBiO Jackfruit Natur
1 Spritzer enerBiO Zitronensaft
2 EL Knoblauchöl
1 Knoblauchzehe gepresst
1 gestr. TL Paprika rosenscharf
je 1/2 TL Chiliflocken
Pfeffer
Salz
50 g Eisbergsalat
1 Tomate
1 Avocado
1 Zwiebel
2 Vollkornbrötchen Barbecuesoße
al Die Jackfruit-Stückchen
ein paar Spritzern Zitronensaft beträufeln und für eine Stunde in einer Marinade aus Knob¬lauchöl, Knoblauch, Paprika. Chiliflocken, Pfeffer und Satz einlegen und anschließend für to Minuten bei mittlerer Hitze in der Pfanne anbraten. Danach die Stücke fein zerteilen. 21 Wäh¬rend des Bratens den Eisbergsa-lat waschen. Tomate, Avocado und Zwiebel in dünne Schei¬ben schneiden. Vollkornbröt-chen halbieren und kurz in der Pfanne oder im Toaster rösten. 31 Die Brötchenhälften mit allen Zutaten belegen und mit etwas Barbecuesoße würzen.

......16
Zutaten (für 4 Portionen)
-400 g enerBiO Vollkorn Spaghetti
1 Pck. enerBiO Gemüse-Bratlinge
2 EL enerBiO Bratöl
8 EL Tomatenketchup
4 EL enerBiO Apfel-Mango-Mark
Salz
2 EL Sojasoße
2 Eier
1 Handvoll Babyleaf-Salat
2 Frühlingszwiebeln
2 Tomaten
tropfen lassen, mit Sojasoße und verquirltem Ei vermischen. 21 Die Bratlingmasse mit 25o ml kochen-dem Wasser übergießen. w Minu-ten quellen lassen. Dann 4 flache Burger-Pattys daraus formen. In



........17
Zutaten (für 4 Portionen)
250 g enerBiO Basmatireis
1/2 TL Kräutermeersalz
125 g enerBiO Soja-Schnetzel fein
1 TL enerBiO Klare Gemüsebrühe
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g Champignons
4 EL enerBiO Bratöl
5 EL Sojasoße
4 Baby Pak Choi
4 2 Og enerBi0 Cashewkerne-
Zubereitung
Basmatireis nach Packungsan-gabe kochen, mit Kräutermeersalz würzen. 21 Soja-Schnetzel nach Packungsangabe in Gemüsebrühe einweichen und abtropfen lassen.

31 Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Champignons putzen, in Stücke schneiden. Mit den Soja-Schnetzeln in 2 EL Bratöl anbraten. 4 EL Sojasoße und wo ml Wasser dazugeben. 2 Min. kochen lassen.
Pak Choi putzen und längs vier-teln, in 2 EL Bratöl anbraten und mit wo ml Wasser ablöschen. Mit Deckel ca. 4 Min. dünsten. Mit 1 EL Sojasoße würzen. 51


.....18
Zutaten (für 4 Portionen)
110 g enerBi0 Berglinsen*
400 g Vollkorn Muscheln
oder enerBiO Vollkorn Spirelli
1 TL enerBi0 Klare Gemüsebrühe
150 ml enerBi0 Olivenöl Nativ extra
1 Glas enerBiO Pesto Verde
Kräutermeersalz
50 g enerBiO Getrocknete Tomaten
1 große rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen (fein gehackt)
1-2 frische rote Chilischoten
1 Bund Rucola
70 g Parmesan (frisch gerieben
Die Kernigen: Perfekt für Salate und Aufläufe, denn sie bleiben auch bei längerem Kochen biss¬fest. Berglinsen* von enerBiO, 50o g, 1,79 Euro (1. kg = 3,58 Euro).
nicht in aller ROSSivIANN-Filialen ertiäkEich.

Zubereitung
11 Die Linsen in Wasser nach Packungsangabe garen. 21 In einem weiteren Topf die Nudeln ebenfalls nach Packungsanga¬be bissfest garen. 31 Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die getrockneten Toma¬ten schneiden. Chili halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Rucola waschen und putzen. 41 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Chili darin glasig anbraten. Linsen, Nudeln und getrocknete Tomaten dazuge¬ben und erhitzen. Mit Brühe und Kräutermeersalz würzen. Den Rucola unterschwenken. 51 Das restliche Öl mit dem Pesto Verde verrühren und über die fertige Pasta geben. Mit Parmesan b


........19
1ROTE-LINSEN-KOKOS-SUPPE mit jungem Gemüse


Zutaten (für 4 Portionen)
1-2 EL enerBi0 Olivenöl Nativ extra
200 g enerBi0 Rote Linsen
1 Dose enerBiO Tomatenstücke
200 ml enerBiO Kokosmilch
1 TL enerBi0 Klare Gemüsebrühe
Kräutermeersalz
30 g Ingwer
1 Zwiebel
1-2 EL enerBi0 Rote Thai Curry Paste*
100 g Zuckerschoten
200 g Möhren
1 Bund frischer Koriander
125 g Baby-Maiskölbchen
Zubereitung
11 Ingwer und Zwiebel schälen und fein schneiden. i EL Olivenöl in ei¬nem Topf erhitzen. Ingwer und Zwie¬bel dazugeben und anbraten. 21 Die Linsen dazugeben und kurz an¬dünsten. Tomaten zerkleinern und

mit der Kokosmilch und zioo ml Wasser dazugeben. 31 Die Suppe ca. io Minuten bei schwacher Hit¬ze kochen lassen, bis die Linsen gar sind. yi In der Zwischenzeit Zuckerschoten waschen und hal¬bieren. Mais abtropfen lassen und klein schneiden. Möhren schä¬len und in Streifen schneiden. 51 Restliches öl erhitzen und die
Zuckerschoten, Karottenstrei-
fen und den Mais mit der roten Currypaste anbraten. 61 Die Sup¬pe mit Brühe und Kräutermeersalz würzen und mit dem Gemüse ser¬vieren. Mit Koriander bestreuen.
Die Schnellen: Die Linsen kommen bereits geschält in den Handel und sind daher besonders schnell gar ¬ideal für Eintöpfe und Currys. Rote Linsen von enerBiO, 50o g, 1,79 Euro
(1 kg = 3,58 Euro).


..........24
1 Banane
1 EL enerBi0 Zitronensaft
50 g enerBiO Kokosöl
75 g enerBiO Kokosblütenzucker
3 Eier
125 g enerBiO Kokosmilch
150 g enerBiO Dinkelmehl Typ 1050
50 g enerBiO Kokoschips
1/2 TL Backpulver
100 g Puderzucker
zum Garnieren
ca. 20 g enerBiO Kokoschips
Zubereitung
11 Backofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 21 Banane schälen, Zitronensaft zugeben, alles mit einer Gabel zerdrücken. 31 Kokosöl und Kokosblütenzu-cker mit dem Bananenpüree cre-mig rühren. Eier und wo g Ko-kosmilch unter Rühren zugeben.
yl Kokoschips fein hacken und mit Mehl und Backpulver ver¬mischen. Zu der Fett-Ei-Bana¬nen-Mischung geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 51 Auf Mini-Kuchen-Förmchen verteilen, dann auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, aus den Formen lösen und abkühlen lassen. 61 Kokoschips ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Rest¬liche Kokosmilch mit Puderzu-cker glatt rühren, Glasur auf dem Gebäck verteilen und mit den Kokoschips garnieren.


.......20
Zutaten (für 3 — 4 Portionen)
4 große Möhren
2 mittlere Rote Bete
4 große Kartoffeln
4 große Pastinaken
ca. 6 EL enerBiO Olivenöl Nativ extra
Zubereitung
il Möhren, Rote Bete, Kartoffeln und Pastinaken schälen, in dünne Scheiben hobeln und mit dem Öl sowie Salz und Gewürzen nach Wunsch (z. B. Paprika- und Curry-pulver, Pfeffer) vermischen. 21 Die Gemüsescheiben auf mehrere Backbleche mit Backpapier le-

gen; darauf achten, dass sie nicht überlappen. Chips bei 170 °C (Um¬luft) ca. 45 Minuten backen, bis sie knusprig sind. Währenddes¬sen einige Male die Backofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. So werden die Chips schön kross.
ener e
,
Keine Lust auf die DIY-Variante? Gemüsechips von
enerBiO, 75 g, _
1,79 Euro (100 g =
2,39 Euro).


.........21
Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker im Dinkeldrink auflösen, 4 EL Mehl unterrühren und diese Mischung ca. io Minuten gehen lassen. Das restliche Mehl mit 1/2 TL Salz in eine Schüssel geben und den Hefeansatz dazugießen, dann 8o ml Öl, den Tomate-Basili-kum-Aufstrich und die getrockne¬ten Tomaten dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. 31 Den Teig zu einer Kugel formen und in der zugedeckten Schüssel ca. 40 Minuten bei Zimmertempe¬ratur gehen lassen. 41 Backofen auf 180 °C (Umluft i6o °C) vor-heizen. Den Teig nochmals kurz durchkneten, auf ein mit Backpa¬pier ausgelegtes Blech legen und
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
(Fenchelgrün zur Dekoration beiseitelegen). Alles zusammen in 2 EL Ghee andünsten, Toma¬tenmark dazugeben und kurz mitbraten. Die Tomatenstücke und den Tomatensaft dazugie-ßen und aufkochen lassen. 21 Die Suppe ca. io Minuten kochen, dann fein pürieren, nach Belie¬ben durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen. 31 Pesto mit Sojadrink verrühren. Knäckebrot zerbrö¬seln und mit den Kürbiskernen mischen. Nun die Suppe auf vier Schalen verteilen und jeweils ei¬nen lockeren „Pesto-Swirl" in die Suppe ziehen, mit dem Knäcke-Kürbis-Crunch bestreuen und nach Wunsch zusätzlich mit dem Fenchelgrün garnieren.


.........22
Weizen-Vollkornmehl %2 TL Kräutermeersalz
1 Pck. frische Hefe (42 g)
2 EL enerBi0 Apfelessig
150 g enerBi0 Edel-Nuss-Mix
50 g enerBiO Kürbiskerne 1 Paprika
4 EL enerBi0 Brotaufstrich Paprika-Nuss
8 Scheiben Parmaschinken 1 Handvoll Rucola
50 g Parmesan
Hefe, 450 ml Wasser, Apfelessig, Nüsse und Kürbiskerne verrühren. Es sollte ein zäher Teig entstehen. Dieser benötigt keine Gehzeit. 21 Kastenform mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen. Brot bei 200 °C (Umluft 180 °C) ca. 6o Minuten backen. Dann aus der Form lösen und umgedreht wei¬tere io Minuten backen, danach abkühlen lassen. 31 Paprika in feine Streifen schneiden. Brot in Scheiben schneiden und mit dem Aufstrich bestreichen. Jeweils 2 Scheiben Schinken, Rucola, Parmesan und Paprika auf den Scheiben verteilen.

........23
200 g Langkornreis
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
4 EL enerBiO Brat-Olivenöl
800 g Rinderhackfleisch
1 EL enerBi0 Tomatenmark
2 TL enerBi0 Rohrohrzucker
Kräutermeersalz
Schwarzer Pfeffer
1 Flasche enerBi0 Passata
1 TL enerBi0 Klare Gemüsebrühe
1 Chilischote
1 Dose (240 g) Kidneybohnen
1 Glas (230 g) Zuckermais
%2 Bund (12 g) Petersilie

Zubereitung
Reis nach Packungsangabe zubereiten. 21 Schalotten und Knoblauch schälen, klein schnei¬den und mit Olivenöl andünsten. 31 Fleisch hinzugeben und unter Rühren scharf anbraten. Toma-tenmark und Zucker dazugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Passata, Wasser und Brühe hinzugeben. 40 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren. 41 Chilischote klein schneiden, Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen, zum Chili con Carne geben. Petersilie grob hacken und ebenfalls dazu¬geben. 51 Weitere 5 Minuten


............31
Paprika-Chilisuppe
Süßer Paprika, Tomate, Chili und Basilikum verleihen dieser Suppe
ihr mediterranes Aroma. Dazu passt hervorragend Olivenbrot.


, Die Hitze reduzieren und 20 Min., bzw. bis die Paprikaschoten weich sind, köcheln lassen. Abschütten, Flüssigkeit und Gemüse getrennt aufbewahren.
Gemüse mit einem Löffel durch ein Sieb streichen oder in einer Küchenmaschine sämig pürieren.

Gemüsepüree mit der aufbewahrten
Flüssigkeit in einen sauberen Topf geben. Basilikum dazugeben und die Suppe erhitzen. Die Suppe mit frischen Basilikumzweigen garnieren und sofort servieren.


..........32
Indische Bohnensuppe
Eine herzhafte Suppe, die so nahrhaft und gehaltvoll ist, dass sie mit Vollkornbrot als Hauptgericht serviert werden kann.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien    237 Zucker    9g
Eiweiß    9 g Fett    9 g
Kohlehydrate ...33 g Gesättigte 
    Fettsäuren    1 g
20 MINUTEN 50 MINUTEN
6 PORTIONEN
ZUTATEN

Ghee oder Öl in einem Topf erhitzen, das
vorbereitete Gemüse mit Ausnahme der Zucchini und des grünen Paprika hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 5 Minuten braten. Knoblauch, gemahlenen Koriander, Paprikagewürz und Currypaste dazugeben und eine Minute unter ständigem Rühren kochen.
Brühe einrühren und mit Salz
abschmecken. Zum Kochen bringen, abdecken und bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren 25 Minuten köcheln lassen.

Augenbohnen, in Scheiben geschnittene
Zucchini und grüne Paprika einrühren, abdecken und weitere 15 Minuten, bzw. bis das Gemüse gar ist, kochen.
300 ml der Suppenmischung (ca. 2
Schöpflöffel voll) in der Küchenmaschine oder im Mixer pürieren. Das Püree zur Suppe in den Topf zurückgeben und wieder erhitzen, bis sie kochend heiß ist. Nach Geschmack gehackten Koriander darüber streuen und heiß servieren.

   
4 EL pflanzliches Ghee oder Pflanzenöl
2 geschälte und gehackte Zwiebeln
225 g grob gewürfelte Kartoffeln
225 g grob gewürfelte Pastinaken
225 g grob gewürfelte
Rüben oder Steckrüben
2 in Scheiben geschnittene Selleriestangen
2 in Scheiben geschnittene Zucchini
1 entkernter und in 1 cm große Stücke geschnittener, grüner Paprika
2 zerdrückte Knoblauchzehen
2 TL gemahlener Koriander
1 EL Paprikapulver
1 EL milde Currypaste
1,2 I Gemüsebrühe
Salz
1 Dose (400 g) Augenbohnen,
abgeschüttet und abgespült
Gehackter Koriander
nach Belieben zum Garnieren


............33
Avocado-Minzesuppe
Eine reichhaltige, cremig-zartgrüne Suppe aus Avocados, verfeinert mit einem Hauch gehackter Minze. Im Sommer kalt oder im Winter heiß servieren.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien    199 Zucker    3 g
Eiweiß    3 g Fett    18 g
Kohlehydrate ....7 g Gesättigte 
    Fettsäuren    6 g
41rz) 15 MINUTEN 35 MINUTEN
6 PORTIONEN
ZUTATEN
40 g/ 3 EL Butter oder Margarine 6 in Scheiben geschnittene Frühlingszwiebeln
1 zerdrückte Knoblauchzehe
25 g Mehl
600 ml Gemüsebrühe
2 reife Avocados
2 — 3 TL Zitronensaft
1 Prise geriebene Zitronenschale
150 ml Milch
150 ml flüssige Sahne
1 — 11/2 EL gehackte Minze
Salz und Pfeffer
Minzeblätter zum Garnieren
KNOBLAUCHBROT MIT MINZE
125 g Butter
1 — 2 EL gehackte Minze
1 — 2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 Vollkornbaguette oder
französisches Baguette
Butter oder Margarine in großem Topf
mit schwerem Boden schmelzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen hinzugeben und bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 3 Minuten dünsten, bis sie weich und glasig sind.

Mehl einrühren und unter Rühren 1 — 2
Minuten kochen. Nach und nach die Brühe einrühren, dann zum Kochen bringen. Leicht köcheln lassen und inzwischen die Avocados vorbereiten.
Avocados schälen, Steine entfernen j und grob würfeln. Mit Zitronensaft, Schale und Gewürze in die Suppe geben. Abdecken und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis alles gar ist.
Die Suppe langsam abkühlen lassen,
dann durch ein Sieb streichen oder in der Küchenmaschine oder im Mixer sämig pürieren. In eine Schüssel gießen.

Milch und Sahne einrühren, Gewürze abschmecken, dann die Minze hineinrühren. Abdecken und gut kühlen.
Knoblauchbrot: Butter weich werden
lassen, Minze und Knoblauch unterrühren. Brot schräg einschneiden, jedoch nicht durchschneiden. Alle Einschnitte mit Butter bestreichen. In Folie einwickeln und ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180° C / Gas Stufe 4 aufbacken.
Die Suppe mit Minzezweig garnieren und mit dem Knoblauch-Minzebrot servieren.


.......34
Dhal-Suppe
Dhal ist der Name eines köstlichen indischen Linsengerichts. Diese mit roten Linsen und Currypulver zubereitete Suppe ist eine Variante des Gerichts.


NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  284 Zucker  13 g
Eiweiß  16 g Fett  9 g
Kohlehydrate ...38 g Gesättigte
Fettsäuren  5 g
5 MINUTEN 40 MINUTEN
4 PORTIONEN
ZUTATEN
25 g Butter
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 gehackte Zwiebel
TL Kurkuma (Gelbwurz)
1 TL Garam Masala
1/4TL Chilipulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Kumin)
1 kg abgetropfte, klein geschnittene
Dosentomaten
175 g rote Linsen
2 TL Zitronensaft
600 ml Gemüsebrühe
300 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer
Gehackter Koriander und Zitronenscheiben
zum Garnieren
Mit Naanbrot servieren
Butter in einem großen Topf schmelzen.
Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und unter Rühren 2 — 3 Minuten in der Butter schwenken. Kurkuma, Garam Masala, Chilipulver und Kreuzkümmel hinzufügen und weitere 30 Sekunden kochen.
Tomaten, rote Linsen, Zitronensaft, Gemüsebrühe und Kokosmilch hinzugeben und zum Kochen bringen.

Die Hitze reduzieren und die Suppe
nicht abgedeckt ca. 25 — 30 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich und gekocht sind.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und
die Suppe in eine warme Suppenterrine schöpfen. Mit gehacktem Koriander und Zitronenscheiben garnieren und sofort mit warmem Naanbrot servieren.

TIPP
Kokosmilch in Dosen ist in Supermärkten und Feinkostgeschäften erhältlich. Man kann sie selbst herstellen, indem man einen Kokoscremeriegel reibt und dann mit Wasser verrührt.


.........35
Wintersuppe
Eine dicke Gemüsesuppe, die auch alleine ein leckeres Hauptgericht darstellt. Servieren Sie die Suppe mit fein geriebenem Parmesan und warmem Ciabattabrot.


NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  285 Zucker  11 g
Eiweiß  16 g Fett  12 g
Kohlehydrate ...29 g Gesättigte
Fettsäuren  3 g
2 EL Olivenöl
2 in dünne Scheiben geschnittene
Lauchstangen
2 klein geschnittene Zucchini
2 zerdrückte Knoblauchzehen
2 x 400 g zerkleinerte Tomaten aus der Dose
1 TL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
900 ml Gemüsebrühe
1 Dose (400 g) Kichererbsen, abgetropft
225 g Spinat
25 g fein geriebener
Parmesankäse
Salz und Pfeffer
Knuspriges Brot zum Servieren
Öl in einem Topf mit schwerem Boden
erhitzen. Lauch und Zucchini in Scheiben geschnitten hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren andünsten.
Knoblauch, klein geschnittene Tomaten,
Tomatenmark, Lorbeerblatt, Gemüsebrühe und Kichererbsen dazugeben. Zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren auf kleiner Flamme köcheln.

Spinat fein zerkleinern, in die Suppe geben und 2 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lorbeerblatt herausnehmen. In eine Suppenterrine gießen und mit Parmesan bestreuen. Mit knusprigem Brot servieren.


...........41
Flaschentomatensuppe
Tomatensuppen lassen sich leicht zubereiten und schmecken immer besser als Fertigsuppen. Probieren Sie diese Variante mit südländischem Flair.


Basilikumzweige zum Garnieren
Öl in einem großen Topf erhitzen.
Zwiebeln, Selleriestangen und Karotten hinzugeben und bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren braten, bis sie weich, aber noch nicht braun sind.
Tomaten, Gemüsebrühe, gehackte
Kräuter, Wein und Zucker dazugeben. Zum Kochen bringen, abdecken und 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen.

3 Die gerösteten Haselnüsse zusammen mit
den Oliven und Basilikumblättern in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und zerkleinern, bis sie gründlich vermischt, jedoch nicht zu glatt gerührt sind. Oder die Nüsse, Oliven und Basilikumblätter sehr fein hacken und in einem Mörser zerstampfen, dann in eine kleine Schüssel geben. Olivenöl dazugeben und einige Sekunden im Mixer sämig rühren oder gründlich durchrühren. Mischung in eine Servierschüssel füllen.

Ciabattabrot im vorgeheizten Ofen bei 190 °C / Gas Stufe 5, 3 — 4 Minuten lang erwärmen.
Suppe mit Mixer oder Küchenmaschine
sämig rühren oder durch ein Sieb streichen. Abschmecken. In vorgewärmte Suppenschalen schöpfen und mit Basilikumzweigen garnieren. Dazu warme Brotscheiben mit Oliven- und Haselnuss¬paste servieren.


...........42
Gemischte Bohnensuppe
Für diese sehr herzhafte Suppe, die reich an Farbe, Geschmack und Nährstoffen ist, können Sie jedes Gemüse verwenden, das Sie gerade zur Hand haben.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  190 Zucker  9 g
Eiweiß  10 g Fett  4 g
Kohlehydrate ...30 g Gesättigte
Fettsäuren ....0,5 g

4 PORTIONEN

Pflanzenöl in einem großen Topf
erhitzen. Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und Lauch dazugeben und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten im Öl anrösten, bis das Gemüse etwas weicher geworden ist.
Geschnittene Chilischote und zerdrückten Knoblauch hinzufügen und noch eine Minute weiterkochen.
Gemahlenen Koriander, Chilipulver und Gemüsebrühe einrühren.

Suppe zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und 20 Minuten, bzw. bis das Gemüse zart ist, kochen lassen.
Bohnen unterrühren, mit Salz und
Pfeffer abschmecken und unter gelegentlichem Rühren weitere 10 Minuten kochen.
Suppe in vorgewärmte Terrine oder einzelne Schalen geben, mit gehacktem Koriander garnieren und servieren.

ZUTATEN  
1 EL Pflanzenöl
1 rote Zwiebel, halbiert und in Scheiben
geschnitten
100 g gewürfelte Kartoffeln
1 gewürfelte Karotte
1 in Scheiben geschnittene Lauchstange
(Porree)
1 in Scheiben geschnittene grüne Chilischote
3 zerdrückte Knoblauchzehen
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Chilipulver
1 I Gemüsebrühe
450 g abgetropfte gemischte Bohnen aus der Dose, z. B. rote Kidney Bohnen, Borlotti-Bohnen, Augenbohnen oder Flageolet-Bohnen (Grünkernbohnen)
Salz und Pfeffer
2 EL gehackter Koriander zum Garnieren
TIPP
Servieren Sie diese Suppe mit warmem Mais- oder Käsebrot. 


...........43
Kürbissuppe
Ein amerikanischer Klassiker, der jetzt in aller Welt beliebt ist. Außerhalb der Kürbissaison kann man auch Butternut-Kürbis verwenden.

 NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  112 Zucker  7 g
Eiweiß  4 g Fett  7 g
Kohlehydrate ....8 g Gesättigte
Fettsäuren  2 g  
   
 4.4 10 MINUTEN 30 MINUTEN
  6 PORTIONEN
ZUTATEN
 ca. 1 kg Kürbis
3 EL Butter oder Margarine
1 in dünne Scheiben geschnittene Zwiebel
1 zerdrückte Knoblauchzehe
900 ml Gemüsebrühe
A TL gemahlener Ingwer
1 EL Zitronensaft
3 — 4 dünne Streifen
Orangenschale (nach Geschmack)
1 — 2 Lorbeerblätter oder 1 Bouquet Garni
300 ml Milch
Salz und Pfeffer
ZUM GARNIEREN
4 — 6 Esslöffel flüssige oder Schlagsahne,
Naturjoghurt oder Frischkäse
Schnittlauchröllchen

Kürbis schälen, Samen entfernen und dann das Fruchtfleisch in 2,5 cm große Würfel scheiden.
el Butter oder Margarine in einem großen
Topf mit schwerem Boden schmelzen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und bei schwacher Hitze braten, bis sie weich, aber noch nicht braun sind.

Kürbis hinzufügen und zusammen mit -3 den Zwiebelscheiben 2 — 3 Minuten unter Rühren braten.
Brühe hinzugeben und bei mittlerer Hitze
zum Kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Ingwer, Zitronensaft, ggf. Orangenschalenstreifen sowie Lorbeerblatt oder Bouquet Garni dazugeben. Abdecken und bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist.

Ggf. Orangenschale und Lorbeerblätter ‘,4,,r oder Bouquet Garni entfernen. Die Suppe langsam abkühlen lassen, dann durch ein Sieb streichen oder in einer Küchenmaschine sämig pürieren. In einen sauberen Suppentopf schütten.
Milch hinzugeben und erneut langsam
erhitzen. Würzen. Sahne, Naturjoghurt oder Frischkäse leicht einrühren und mit Schnittlauchröllchen verzieren und servieren.


...........44
Erbsen-Joghurtsuppe mit Minze
Eine köstliche, erfrischende Sommersuppe voller wertvoller Nährstoffe. Auch kalt serviert sehr schmackhaft.


Ghee oder Sonnenblumenöl in einem
Topf erhitzen, Zwiebeln und Kartoffeln dazugeben und bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 3 Minuten braten, bis die Zwiebeln weich und glasig sind.
Knoblauch, Ingwer, Koriander,
Kreuzkümmel und Mehl einrühren und unter ständigem Rühren eine Minute kochen.

Gemüsebrühe, Erbsen und gehackte
Minze hinzufügen und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, abdecken und 15 Minuten, bzw. bis das Gemüse gar ist, köcheln lassen.
Die Suppe portionsweise mit Mixer oder Küchenmaschine pürieren. Die Mischung in den Topf zurückgießen und mit

Salz und Pfeffer abschmecken. Joghurt mit Maismehl (Maisstärke) zu einer glatten Paste verarbeiten und in die Suppe rühren.
Milch dazugeben und unter ständigem
Rühren fast zum Kochen bringen. 2 Minuten sehr leicht köcheln lassen. Die Suppe heiß servieren, mit Minze und etwas eingerührtem, zusätzlichen Joghurt garnieren.


..........45
Kräftige Zwiebelsuppe
Eine köstliche Suppe, der geriebene Karotten und Petersilie Konsistenz und Farbe verleihen. Servieren Sie sie mit knusprigem Käsegebäck als herzhaftes Mittagessen.

NÄHRWERTANGABEN
Kalorien  277 Zucker  12g
Eiweiß  6 g Fett  20 g
Kohlehydrate ...19 g Gesättigte
Fettsäuren  8 g

6 PORTIONEN
ZUTATEN
75 g/5 EL Butter
500 g fein geschnittene Zwiebeln
1 zerdrückte Knoblauchzehe
40 g Mehl
600 ml Gemüsebrühe
600 ml Milch
2 — 3 TL Zitronen- oder Limonensaft 1 gute Prise gemahlener Piment
1 Lorbeerblatt
1 grob geriebene Karotte
4 — 6 EL Schlagsahne
2 EL gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer
KÄSEGEBÄCK 225 g Weizenmehl oder Vollkornmehl
2 TL Backpulver
60 g Butter
4 EL geriebener Parmesankäse
1 verschlagenes Ei
ca. 75 ml Milch



........46
Cremige Gemüse-Mais-Suppe
Dies ist eine wirklich sättigende Suppe, die vor einem leichten Hauptgericht serviert werden sollte. Leicht zuzubereiten und sehr aromatisch.

Öl in einem großen Topf erhitzen.
Zwiebel, rote Paprikaschote, Knoblauch und Kartoffel dazugeben und bei schwacher Hitze unter häufigem Rühren ca. 2 - 3 Minuten anbraten.

Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
50 g Käse einrühren, bis er schmilzt.

TIPP
Vegetarischer Käse enthält Lab nicht-tierischer Herkunft, das unter Verwendung mikrobieller Enzyme und Pilzenzyme hergestellt wird.

Mehl einrühren und unter Rühren 30 Sekunden kochen lassen. Nach und nach Milch und Gemüsebrühe einrühren.
Brokkoli und Mais dazugeben. 11 Mischung unter ständigem Rühren zum

Abschmecken und die sämige Suppe in
eine vorgewärmte Suppenterrine geben. Mit dem restlichen Käse und Koriander garnieren und servieren.




















































----


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.