Donnerstag, 20. Dezember 2018

Kuchen Torten Backen 21.12.2018 mit Selzer-McKenzie und Künstlicher Intelligenz

Kuchen Torten Backen 21.12.2018 mit Selzer-McKenzie und Künstlicher Intelligenz
Youtube:
https://youtu.be/ndj_wF9551g
4 RECHTECKIGE BACKFORMEN
(20 x 30 CM)
BUTTER ZUM EINFETTEN DER
FORMEN
RUNDER AUSSTECHER (0 8 CM)
500 G BUTTER
880 G EXTRAFEINER ZUCKER
12 EIER
450 G MEHL
5 G BACKPULVER
240 G GEMAHLENE MANDELN 320 G SAURE SAHNE LEBENSMITTELFARBE IN PINK
Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Backformen einfetten, den Boden und die langen Seiten mit Backpapier auslegen.
2 Für den Kuchen Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem elektrischen Handrührgerät leicht und locker auf¬schlagen. Die Eier nacheinander hinzu¬fügen und unterrühren. (Die Mischung wird in dieser Phase leicht geronnen aus¬sehen.) In zwei Portionen das gesiebte Mehl mit dem Backpulver einstreuen, die gemahlenen Mandeln und die saure Sahne hinzufügen und alles gut ver-rühren.
3 Den Teig auf vier Schüsseln verteilen. Jede Portion mit Lebensmittelfarbe in Pink so abtönen, dass verschiedene Farbtönungen von hell nach dunkel ent-stehen (wenn Sie mögen, lassen Sie eine Portion neutral). Den Teig in die Back-formen geben und 45 Minuten backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass die Kuchen fertig sind. Die Kuchen
6 Die Tortenböden im hellsten Farbton mit etwas Buttercreme auf jeweils einer Tortenplatte fixieren. Ein Drittel der rest-lichen Buttercreme auf den Tortenböden verteilen und jeweils die Tortenböden im nächstdunkleren Farbton auflegen. Den Vorgang mit der übrigen Buttercreme und den restlichen Tortenböden wieder¬holen. Mit den Tortenböden im dunkels¬ten Farbton abschließen.
7 Damit die Blumen auf den Torten sicher liegen, die Stiele am Tag des Servierens kurz abschneiden und mit Floristenband umwickeln. Die Torten mit den Tortensteckern und frischen Blumen dekorieren.
Ergibt 6 Torten
Tipps
Beim Abtönen der Teigmischung beach-ten, dass durch das Backen etwas von der Farbintensität verloren geht. Die undeko-rierten Tortenböden können gut im Voraus gebacken werden. Sie halten sich in einem luftdichten Behälter 2 Tage oder eingefroren 3 Monate. Beim Backen die Kuchenoberfläche mit Backpapier ab-decken, damit sie nicht zu dunkel wird.


...........2
PASTELLHERZEN

1 Die Backformen einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Überschüssiges Mehl abklopfen. Die Cupcake-Mischung auf die Backformen verteilen und nach Anleitung backen. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf einem Kuchengitter aus-kühlen lassen.
2 Inzwischen die Buttercreme gleich-mäßig auf fünf Schüsseln aufteilen und mit Lebensmittelfarbe in Blaugrün, Pfirsich, Orange und leuchtend Gelbgrün abtönen (siehe S. 25, Schritt 1). Die rest-liche Buttercreme nicht abtönen.
3 Die Oberflächen der Kuchenherzen zuschneiden. Jeweils zwei bis drei Kuchenherzen mit einer Buttercreme-farbe bestreichen (Schritt 2).
4 Fünf Einwegspritzbeutel zur Hälfte mit unterschiedlich gefärbter Buttercreme füllen (Schritt 3).
5 Die Spritztülle in den verbliebenen Spritzbeutel einsetzen. Einen Spritzbeu¬tel mit Buttercreme in den Spritzbeutel mit der Spritztülle einsetzen. Die Buttercreme auf die Kuchenherzen in der gleichen Farbe spritzen (Schritt 4). Falls notwendig, weitere Buttercreme in den Spritzbeutel füllen.

6 Den Spritzbeutel mit der Buttercreme herausnehmen und einen Spritzbeutel mit einer anders gefärbten Buttercreme einsetzen. So lange auf den Spritzbeutel drücken, bis aus der Spritztülle die Buttercreme im sauberen neuen Farbton herauskommt (Schritt 5). Die Butter-creme auf die farblich passenden Kuchenherzen spritzen. Den Vorgang wiederholen, bis alle Kuchenherzen deko¬riert sind. Die Oberfläche der Kuchen¬herzen mit Glitzer bestreuen (Schritt 6).
7 Die Törtchen mit einem Pfannenheber auf eine Servierplatte heben.
Ergibt 12 Stück
Tipps
Die Törtchen können 1 Tag im Voraus gebacken und in einem luftdichten Behälter über Nacht aufbewahrt werden. Die Buttercreme kann in jeder Farbe passend zum Motto Ihrer Veranstaltung abgetönt werden. Für die Dekoration wird hier Goldglitzer verwendet, der im Fachhandel für Tortendekoration oder online erhältlich ist. Oder wählen Sie, passend zur getönten Buttercreme, ande¬re Glitzerfarben.



...........3
RUNDER AUSSTECHER (0 5 CM) ALPHABET-STEMPELSET
4 FEINE KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT)
3 EINWEGSPRITZBEUTEL
RUNDE SPRITZTÜLLE (0 2 CM) 12 WEISSE CUPCAKE-FÖRMCHEN
500 G FERTIGER WEISSER FONDANT SPEISESTÄRKE ISO-PROPYL-ALKOHOL ODER WODKA PUDERFARBE IN GRÜN, ORANGE
UND PINK
1 % REZEPTE BUTTERCREME
(SIEHE S. 222)
LEBENSMITTELFARBE IN GRÜN, ORANGE UND PINK SEIDENGLANZ-PULVER IN SILBER 24 FARBIGE CUPCAKE-FÖRMCHEN

1 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darauf 3 mm dick ausrollen. Mit dem Ausstecher zwölf Kreise ausste-chen und auf ein mit Backpapier aus-gelegtes Backblech legen.
2 Mit dem Alphabet-Stempelset Wörter. zusammenstellen und in die Mitte der Fondantkreise pressen.
3 Einen Pinsel zuerst in Alkohol, dann in eine Puderfarbe tauchen und über die Fondantkreise streichen (für jede Puder-farbe und das Seidenglanz-Pulver einen neuen Pinsel verwenden). Zum Trocknen beiseitestellen.
4 Die Cupcake-Mischung auf die zwölf weißen Papierförmchen verteilen und nach Anleitung backen. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
5 Die Buttercreme auf drei kleine Schüs-seln verteilen und mit Lebensmittelfarbe in Grün, Orange und Pink zart abtönen.
6 Die Spritztülle in einen Einwegspritz-beutel einsetzen. Den Spritzbeutel mit einer der Buttercremes füllen und auf vier Cupcakes jeweils einen großen Ring

spritzen. Den Vorgang mit den restlichen Buttercremefarben und Cupcakes wie-derholen. (Die Spritztülle vor jeder neuen Farbe auswaschen.)
7 Die Cupcakes vorsichtig in jeweils zwei farbige Papierförmchen setzen und die beschrifteten Fondantkreise aufrecht auf der Buttercreme platzieren.
Ergibt 12 Stück
Tipps
Die Cupcakes verlieren schnell an Frische, daher am besten Früchtekuchen oder Mud Cakes verwenden. Undekorierte Cupcakes können 3 Monate eingefroren werden. Die Namensschilder können mindestens 1 Monat im Voraus vorbereitet und in einem luftdichten Behälter zwischen Backpapierschichten aufbewahrt werden. Einen halben Tag vor dem Servieren die Namensschilder auf die Cupcakes stecken.



...........4
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 25 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 15 CM) (SIEHE S. 212) 3 HOLZSTÄBCHEN HERZAUSSTECHFORM MIT
AUSWERFER (1,3 CM)
HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
2 REZEPTE BUTTERCREME (SIEHE 5. 222)
LEBENSMITTELFARBE IN
BLATTGRÜN, HIMMELBLAU, PINK, SCHWARZ UND GELB
2:: 3 FERTIGER WEISSER FONDANT

1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213). Mit etwas Buttercreme den großen Tortenboden auf dem großen Cakeboard (0 25 cm) und den kleinen Tortenboden auf dem kleinen Cakeboard (0 15 cm) fixieren.
2 Drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodens ste¬cken, um ihn gegen das Gewicht des kleinen zu sichern (siehe S. 216).
3 Den kleinen Tortenboden auf dem großen Tortenboden mit etwas Buttercreme fixieren (siehe S. 216).
4 Von der Buttercreme 250 ml abnehmen und beiseitestellen. Die restliche Butter¬creme mit Lebensmittelfarbe in Blassblau abtönen. Die Torte mit der blassblauen Buttercreme einstreichen (siehe S. 31, Schritt 1).
5 Die restliche Buttercreme auf zwei kleine Schüsseln aufteilen. In eine Portion etwas grüne Lebensmittelfarbe und in die andere etwas blaue Lebens¬mittelfarbe mischen, um sie etwas dunkler zu machen. (Die Farbe jedoch nicht zu stark einrühren.) (Schritt 2).
6 Die in Grün und Blau abgetönte Buttercreme in kleinen Mengen in
 7 Den weißen Fondant in drei gleich große Portionen aufteilen. Eine Portion Zartpink mit Lebensmittelfarbe in Pink und Gelb, eine Portion Blassrosa und die restliche Portion Aquamarin mit Lebens¬mittelfarbe in Gelb, Blau und Schwarz abtönen. Jede Portion auf einer mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche mm dick ausrollen (Schritt 5) und mit dem Ausstecher aus dem Fondant Herzen ausstechen (Schritt 6).
8 Die Torte mit den Herzen bestreuen.
Tipps
Für dieses Rezept eignet sich ein Butter-kuchen (siehe 5.196-197), der in drei rosa Farbschattierungen in separaten Kuchen-formen



.........5
POM-POM-CUPCAKES

12 WEISSE PAPIERFÖRMCHEN RUNDER AUSSTECHER (0 7 CM) RUNDER AUSSTECHER (0 6 CM) VINYLMATTE
BALL TOOL
FEINER KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT)
1 REZEPT CUPCAKE-MISCHUNG NACH WAHL (SIEHE S. 196-209)
1 REZEPT WEISSE SCHOKOLADEN-GANACHE (SIEHE S. 214)
500 G FERTIGER WEISSER FONDANT SPEISESTÄRKE

1 Die Cupcake-Mischung auf die Papier-förmchen verteilen und nach Anleitung backen. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
2 Die Ganache auf den Cupcake-Ober-flächen verteilen.
3 Den Fondant auf einer mit etwas Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt.
4 Die Cupcakes nacheinander weiter-bearbeiten. Den Fondant auf einer mit etwas Stärke bestäubten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen (siehe S. 35, Schritt Für einen Cupcake mit den Ausstechern vier große und fünf kleine Kreise aus dem Fondant ausstechen (Schritt 2) und mit der Vinylmatte be¬decken. Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln.
5 Die großen Fondantkreise nacheinan¬der in eine mit Stärke bestäubte Hand¬fläche legen und so lange mit dem Ball Tool über die Außenkante hin und her rollen, bis diese gekräuselt ist (Schritt 3). Den Fondantkreis in der Mitte mit etwas Wasser bestreichen und auf einen Cupcake setzen.

6 Die restlichen großen Fondantkreise auf dieselbe Art bearbeiten, in der Mitte mit etwas Wasser bepinseln und auf den gleichen Cupcake setzen (Schritt 4).
7 Die Außenkanten der kleinen Fondantkreise auf dieselbe Art kräuseln. Zwei der Fondantkreise in der Mitte mit etwas Wasser bepinseln und auf den Cupcake setzen (Schritt 5). Die verblie¬benen drei Fondantkreise jeweils zu Vierteln falten und die Außenkanten etwas auseinanderziehen, um den Kräuseln Volumen zu geben. Mit etwas Wasser bepinseln und auf dem Cupcake befestigen (Schritt 6).
8 Alle Cupcakes auf dieselbe Art deko¬rieren und über Nacht trocknen lassen.
Ergibt 12 Stück


.................6
200 G DUNKLE SCHOKOLADE
(70% KAKAOANTEIL), IN STÜCKE
GEBROCHEN
250 G BUTTER
550 G BRAUNER ZUCKER
6 EIER
100 G GEMAHLENE HASELNÜSSE
300 G MEHL
9 G BACKPULVER
50 G KAKAOPULVER
TL GEMAHLENE GELATINE
2 EL INSTANTK.AFFEEPULVER
60 ML MARSALA
2 EIER, GETRENNT
110 G EXTRAFEINER ZUCKER
500 G MASCARPONE
300 G CREME DOUBLE
Schüssel mit dem elektrischen Hand-rührgerät locker aufschlagen. Die Eier nacheinander hinzufügen und unter-rühren. In zwei Portionen die Schoko-ladenmischung, gemahlene Haselnüsse, gesiebtes Mehl, Backpulver und Kakao-pulver hineinrühren. Den Teig gleich-mäßig auf die Backformen verteilen.
4 Im Backofen 1 Stunden backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass die Kuchen fertig sind. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf einem Kuchengitter aus-kühlen lassen.
5 Die Kaffeemousse zubereiten. Dafür die Gelatine in ein hitzebeständiges Ge-fäß geben, mit 6o ml kochendem Wasser übergießen und so lange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Kaffeemischung, 2 EL heißes Wasser und den Marsala un-terrühren. Eigelbe und Zucker in einer kleinen Schüssel mit dem elektrischen Handrührgerät zu einer blassen dicken Creme aufschlagen. Den Mascarpone

lange schlagen, bis sich kleine Spitzen bilden, dann in die Mascarponemischung einrühren. Die Eiweiße in einer kleinen sauberen Schüssel mit dem elektrischen Handrührgerät so lange schlagen, bis sich kleine Spitzen bilden. Den Eischnee unter die Mascarponemischung heben. Die abgekühlte Kaffeemischung in die Mascarponemischung einrühren.
6 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213) und waagerecht halbieren. Mit etwas Kaffeemousse einen Tortenboden auf dem Cakeboard fixieren. Mit drei Lagen Backpapier einen festen Papier¬ring falten, zusammenheften und um den Tortenboden legen. Ein Drittel der Kaffeemousse mit einer Winkelpalette auf dem Tortenboden verteilen und einen weiteren Tortenboden auflegen. Ab-wechselnd Kaffeemousse und Torten-böden weiterstapeln. Die Torte im Kühlschrank 6 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
7 Den Papierring vorsichtig entfernen und die Torte mit gesiebtem Kakaopulver bestäuben. Die Blumen zuschneiden und die Stiele mit Floristenband umwickeln. Die Torte mit den Blumen und dem Tortenstecker dekorieren.
Tipps


.......7
SAUBERE MILCH- ODER ANDERE FLASCHENVERSCHLÜSSE (VER-SCHIEDENE GRÖSSEN) (SIEHE 7:PPS)
-12E:CHER BACKPINSEL
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ fi) 25 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 15 CM) (SIEHE S. 212)
3 1-7:LZSTÄBCHEN
-.=ER RUNDER TORTENBODEN IZA7E WAHL (0 20 CM) (SIEHE :53-209)
7 ZACHER RUNDER TORTENBODEN CH WAHL (0 20 CM) (SIEHE :55-209)
-_E ER RUNDER TORTENBODEN 73 WAHL (0 15 CM) (SIEHE 53-209)
A7 HER RUNDER TORTENBODEN WAHL (0 15 CM) (SIEHE :93-209)

1 Die Schokolade in einer hitzebeständi¬gen Schüssel über einem Topf mit leicht köchelndem Wasser schmelzen (das Wasser darf den Schüsselboden nicht berühren). Die Schüssel vom Topf neh¬men und die flache Seite des Milch flaschenverschlusses kurz in die Schoko¬lade tauchen. Den Schokoladendeckel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Back¬blech pressen und etwa 10 Minuten trocknen lassen. Sie benötigen etwa 30 Schokoladenscheiben in unterschied-lichen Größem Mit einem Backpinsel Seidenglanz-Pulver in Pink auftragen.
2 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213) und die hohen waagerecht halbie-ren. Mit etwas Ganache einen großen Tortenboden auf dem großen Cakeboard (0 25 cm) fixieren. Schichtweise die rest¬lichen hohen Tortenböden daraufsetzen und, jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Mit etwas Ganache einen kleinen Tortenboden auf dem kleinen Cakeboard (0 15 cm) fixieren. Die restli-chen kleinen Tortenböden daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen.

3 Drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodenstapels stecken, um ihn gegen das Gewicht des kleinen zu sichern.
4 Die Torte`zusammensetzen. Dazu die kleine Tortenetage auf der großen mit etwas Ganache befestigen. Die Ganache über der gesamten Torte verteilen.
5 Die Torte mit den Schokoladen¬scheiben dekorieren. Falls nötig, dazu noch etwas übrig gebliebene Ganache verwenden.
Tipps
Stellen Sie verschiedene Schokoladen-punkte her, indem Sie viele unter-schiedlich große Flaschenverschlüsse verwenden. Die Schokoladenscheiben können bis zu 2 Wochen im Voraus vorbereitet und in einem luftdichten Behälter an einem kühlen Ort gelagert werden.


.....8
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 22 CM) (SIEHE S. 212)
FONDANTGLÄTTER
4 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
5. 225)
5-BLÄTTRIGE BLÜTENAUSSTECHER
MIT AUSWERFER (1 CM; EXTRA
KLEIN, KLEIN, MITTEL UND
GROSS)
VINYLMATTE
SILIKONMATTE MIT BLUMENMOTIV
KLEINES BALL TOOL
KLEINES SCHARFES MESSER
2 FLACHE RUNDE PASTETENFORMEN
Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den hohen waagerecht halbieren und 85 ml Ganache dazwischen verstrei-chen. Die restliche Ganache über der Torte verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Tortenbodenstapel mit etwas Wasser oder Konfitüre bestrei¬chen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darauf aus¬rollen, bis er groß genug ist, um die Tortenböden komplett abzudecken. Auf den Tortenbodenstapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondant-glätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Torten-rand abschneiden. Über Nacht trocknen lassen.
3 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Einen Spritzbeutel zur Hälfte mit Fon¬dant füllen und um den unteren Torten¬rand einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
4 Die Modellierpaste auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis sie nicht mehr klebrig ist. In drei gleich große Portionen teilen. Die Hände mit Stärke bestäuben und zwei Portionen mit Lebensmittelfarbe so abtönen, dass eine Portion dunkler als

die andere ist. Die dritte Portion weiß las-sen. Separat in Frischhaltefolie wickeln.
5 Für die Blüten die Modellierpaste por-tionsweise nacheinander auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Mit dem Ausstecher Blüten ausstechen und mit der Vinyl-matte abdecken. Nacheinander jede Blüte auf die Silikonmatte legen und bei allen Blütenblättern mit dem schmalen Ende eines Ball Tools von außen nach innen rollen, um das Blütenzentrum auszudün-nen. Den Vorgang mit den anderen eingefärbten Pasten wiederholen. Über Nacht in Auflaufförmchen trocknen lassen.
6 Das Royal Icing auf drei kleine Schüs¬seln verteilen. Zwei Portionen farbig so abtönen, dass eine Portion dunkler als die andere ist. Die dritte weiß lassen. Drei Spritzbeutel zur Hälfte mit unter¬schiedlich gefärbtem Royal Icing füllen und kleine Punkte in das Blütenzentrum spritzen.
7 Die Blüten mit etwas Royal Icing auf der Tortenoberfläche und an den -rän-dern herabfließend befestigen.
Tipps
Die Blüten können 1 Monat im Voraus modelliert und in einem luftdichten Behälter an einem kühlen dunklen Ort aufbewahrt werden. Die Blütenfarben verblassen, wenn sie über längere Zeit dem Licht ausgesetzt sind. Die Torte 1 Tag vor dem Servieren zusammen-setzen.




...........9
förmchen verteilen und nach Anleitung backen. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
2 Die Oberflächen der Cupcakes mit Ganache bestreichen.
3 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darauf 5 mm dick ausrollen.
4 Die Strukturrolle fest über den Fon¬dant rollen. Mit dem Ausstecher zwölf Kreise ausstechen. Die Fondantkreise vorsichtig ablösen, ohne das eingeprägte Muster zu berühren, und auf die Cup-cakes legen. Fondantreste zusammen-kneten, erneut ausrollen und weitere Fondantkreise ausstechen.
5 Den Pinsel in die pinke Puderfarbe tauchen und über die geprägten Muster streichen. Den Pinsel in den Goldschim-mer tauchen und leicht über die Ober-flächen der Cupcakes streichen.
Sorgen Sie dafür, dass für alle Gäste genügend Cupcakes bereitstehen. Bereiten Sie auch andere Rezepte zu, um eine kleine Auswahl verschiedener Cupcakes anbieten zu können. Durch die Ganache und den Fondantüberzug blei-ben die Cupcakes an einem kühlen Ort gelagert mehrere Tage frisch. Den Goldschimmer einige Stunden vor dem Servieren am besten mit einem weichen Make-up-Pinsel auftragen.


..........11
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (25 x 25 CM) (SIEHE S. 212) SAUBERES PLASTIKLINEAL KLEINER ROLLSTAB FONDANTGLÄTTER SILIKON-KNOPFFORM KOCHSPRAY
KLEINE WINKELPALETTE
1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (20 x 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 FLACHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (20 x 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 REZEPT GANACHE NACH WAHL (SIEHE S. 214)

2 Vom weißen Fondant 6o g in Frisch-haltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant da¬rauf ausrollen, bis er groß genug ist, die Tortenoberfläche komplett abzudecken. Diese mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Mit dem Lineal so lange un¬regelmäßige Linien in den Fondant drücken (siehe S. 47, Schritt i), bis das gewünschte Muster fertig ist. Auf den Tortenbodenstapel heben und die Kanten bündig zuschneiden (Schritt 2).
3 Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäu¬ben und den Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um eine Torten¬seite abzudecken. Diese mit etwas Wasser bestreichen. Mit dem Lineal ebenfalls unregelmäßige Linien in den Fondant drücken. Den Fondant passend zuschneiden, locker auf einen kleinen Rollstab aufrollen und auf die Tortenseite abrollen (Schritt 3). Den Vorgang für die restlichen Seiten wiederholen. Den Fondant erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand abschneiden. Über Nacht trocknen lassen.
4 Die beiseitegestellten 6o g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält.

Einen Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
5 Für die Knöpfe den fertigen Schokola-denfondant auf einer leicht mit Stärke be-stäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In mehrere Por¬tionen aufteilen und mit beiden Lebens¬mittelfarben einfärben, um verschiedene Braun- und Cremetöne zu erhalten. Sepa¬rat in Frischhaltefolie wickeln.
6 Die Modellierpaste auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis sie nicht mehr klebrig ist. Unterschiedlich kleine Portionen (die ebenfalls eingefärbt werden können) in den Schokoladenfondant kneten (Schritt 4). Separat in Frischhaltefolie wickeln.
7 Die Silikon-Knopfform leicht mit Kochspray einsprühen. Kleine Mengen Schokoladenfondant und Modellierpaste fest in die Form drücken (Schritt 5). Mit der Winkelpalette überschüssigen Fon¬dant bündig abkratzen. Die Form leicht biegen, die Knöpfe herauslösen und mit der flachen Seite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Über Nacht trocknen lassen.
8 Die Rückseiten der Knöpfe nachei¬nander mit etwas Wasser bestreichen und über der gesamten Torte verteilen.

...........12
FEINER KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT)
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (35 x 35 CM) (SIEHE S. 212) 1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (20 x 20 CM) (SIEHE S. 212) 1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (15 x 15 CM) (SIEHE 8. 212) 1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (10 x 10 CM) (SIEHE S. 212)
HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (20 x 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (15 x 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 Für die Fächer aus Reispapier 8 x 7 cm, 4x 10 cm, 4 . 11 cm und 4 x 14 cm große Quadrate ausschneiden und jeweils zu einer Ziehharmonika falten.
2 Für die Papierrosetten zwei 7-cm-Fächer einmal in der Mitte falten, die Außenkanten mit Wasser anfeuchten und aneinanderdrücken (das Papier klebt dadurch aneinander). Zwei weitere 7-cm-Fächer auf dieselbe Art bearbeiten und die entstandenen zwei großen Fächer mit etwas Wasser zu einem Kreis zusammenkleben. Mit den restlichen vier 7-cm-Fächern eine weitere Papierrosette basteln.
3 Die restlichen Papierfächer gleicher Größe wie in Schritt 2 beschrieben zu weiteren Papierrosetten zusammen-kleben.
4 In zwei Schüsseln jeweils etwas Lebensmittelfarbe in Pink mit wenig Wasser zu zwei unterschiedlichen Farb-schattierungen verrühren. Die Papier-rosetten mit dem gefärbten Wasser leicht
großen Tortenböden stecken, um sie gegen das Gewicht des daraufgestellten Tortenbodens zu sichern.
7 Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). In einer großen Schüssel die Ganache mit dem elek-trischen Handrührgerät aufschlagen und mit der gelben Lebensmittelfarbe in Blassgelb abtönen. Die Ganache über die gesamte Torte verteilen.
8 Die Papierrosetten erst kurz vor dem Servieren auf der Torte befestigen.
Tipps
Reispapier ist im Fachhandel für Torten-dekoration und in einigen Supermärkten erhältlich. Mit diesem Reispapier wird normalerweise Nougat überzogen. Es hat nichts mit dem Reispapier zu tun, das für asiatische Reispapierrollen verwendet wird. Reispapier wird auch als Wafer Paper verkauft. Wir haben für diese Torte schlichtes weißes Reispapier verwendet, Sie können aber dem Anlass entsprech¬end auch gemustertes oder buntes Papie: wählen. Reispapier wird am besten in einem luftdichten Behälter an einem kühlen dunklen Ort aufbewahrt.


..........13
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ 2 30 CM) (SIEHE S. 212)
ERE PINZETTE (UNBENUTZT) ..TEINER KÜNSTLERPINSEL _':BENUTZT)
Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und, jeweils waagerecht halbieren. Mit etwas Buttercreme einen Torten-boden auf dem Cakeboard fixieren. Schichtweise die restlichen Tortenböden daraufsetzen und jeweils 85 ml Butter-creme dazwischen verstreichen.
2 Die Buttercreme mit 1 EL Lebens-mittelfarbe in Weiß einfärben (falls die Buttercreme noch weißer werden soll, weitere Lebensmittelfarbe hinzufügen). Die Buttercreme über die gesamte Torte verteilen.
3 Mit Pinzette und Pinsel vorsichtig kleine Stückchen Blattgold auf der obe-ren Tortenkante anbringen.
4 Den Stiel des Tortensteckers mit Floristenband umwickeln. Die Blumen passend zuschneiden und die Stiele mit Floristenband umwickeln. Den Torten-stecker in die Tortenmitte stecken und die Blumen drumherum dekorieren.

Tipps
Für die Füllung dieser Torte kann die Buttercreme auch aromatisiert werden -einfach Himbeerpüree unter die Creme rühren. Dazu passt ein weißer oder dunkler Schokoladen-Mud-Cake be-sonders gut. Wird ein leichterer Kuchen, wie etwa Butterkuchen, verwendet, eignen sich Zitronenschale und etwas Zitronensaft zum Aromatisieren der Buttercreme. Als Überzug für die Torte passt auch ein Frischkäse-Frosting oder eine Ganache.


.......14
BAISERKÜSSCHEN

1 Die Tortenböden zuschneiden. Mit etwas Buttercreme einen Tortenboden auf dem Cakeboard aus Karton fixieren. Schichtweise die restlichen Tortenböden daraufsetzen und jeweils 85 ml Butter-creme dazwischen verstreichen.
2 Die restliche Buttercreme mit der rose-farbenen Lebensmittelfarbe blassrosa abtönen. Die Hälfte der Buttercreme bei-seitestellen.
3 Die blassrosa Buttercreme auf der Oberfläche und den Rändern der Torte verteilen.
4 Die Mandeln nacheinander mit dem Fleischklopfer grob zerkleinern (siehe S. 55, Schritt 1).
5 Die Torte mit etwas Buttercreme auf dem großen Cakeboard (oder einem Tortenständer) fixieren. Die Mandel-splitter rund um den unteren Tortenrand seitlich an die Torte drücken (Schritt 2). Die restliche Buttercreme in ein dunkle¬res Pink abtönen (Schritt 3).
6 Die Spritztülle in einen Spritzbeutel einsetzen und die Buttercreme in
Dunkelpink einfüllen. Rund um den un¬teren Tortenrand kleine Cremespitzen spritzen. Dazu den'Spritzbeutel senk¬recht halten, behutsam etwas Creme he-rausdrücken, den Druck vermindern und dabei den Spritzbeutel nach oben ziehen. Dadurch entsteht eine kleine Spitze.

7 Das Italienische Meringue Frosting zu-bereiten. 1 EL Frosting mit Lebens-mittelfarbe in Himmelblau und Minzgrün in Aquamarin abtönen. 1 EL Frosting mit Lebensmittelfarbe in Rose abtönen.
8 Mit dem farbigen Frosting in zwei Spritzbeuteln jeweils Streifen in Aqua-marin und Rose ziehen (Schritt 4). Jeden der Spritzbeutel mit ungefärbtem Frosting füllen (Schritt 5). Auf dieselbe Art wie die Buttercremespitzen mit dem Frosting kleine Baisers auf die Torten¬oberfläche spritzen (Schritt 6).
9


......15
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 30 CM) (SIEHE 8. 212)
RUNDE SPRITZTÜLLE (0 2 CM)
1 EINWEGSPRITZBEUTEL AUS KUNSTSTOFF
TORTENSPACHTEL
110 G EXTRAFEINER ZUCKER
85 ML PASSIONSFRUCHTMUS
2 EL WASSER
1 % TL FEIN GERIEBENE ZITRONENSCHALE
85 G BUTTER, GEWÜRFELT
Für die Passionsfruchtcreme alle Zuta¬ten in einer mittelgroßen hitzebestän¬digen Schüssel über leise kochendem Wasser (das Wasser darf den Schüssel-boden nicht berühren) so lange verrüh¬ren, bis eine dickliche Creme entsteht, die an der Rückseite eines Holzkoch- . löffels haften bleibt. Die Creme abde¬cken, abkühlen lassen und kalt stellen.
2 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213) und waagerecht halbieren. Mit etwas Buttercreme einen Tortenboden auf dem Cakeboard fixieren.
3 Die Spritztülle in den Spritzbeutel ein-setzen und zu drei Vierteln mit Butter-creme befüllen. Auf den unteren drei Tortenböden jeweils an der Außenkante mit Buttercreme einen Ring spritzen. So entsteht eine Barriere, damit die Frucht-creme nicht an den Seiten herunterlaufen kann. Die Tortenböden kalt stellen, bis die Buttercreme fest ist. Die Fruchtcreme auf den Tortenböden verteilen und diese aufeinanderstapeln. Mit dem restlichen Tortenboden abdecken. Dabei darauf achten, dass sie gerade und exakt auf-einanderstehen.

4 Die restliche Buttercreme auf der Tortenoberfläche und dem -rand ver-teilen. Mit einem Tortenspachtel über-schüssige Creme entfernen, um den Naked Cake darunter zu zeigen.
5 Den Blumenstrauß auf der Torte be-festigen.
Tipps
Die Torte vor dem Servieren gut kühlen. Bitten Sie Ihren Floristen, einen Blumenstrauß aus organisch angebauten Blumen zu binden, den Sie bedenkenlos auf die Torte legen können. Wählen Sie die Blumen und Farben passend zum Motto Ihrer Veranstaltung aus. Ungefüllte Tortenböden können bis zu
3 Monate eingefroren werden.
Die Passionsfruchtcreme kann 2 Wocher im Voraus zubereitet und abgedeckt im Kühlschrank gelagert werden. Die Torte
3 Stunden vor dem Servieren zusammen stellen. Statt der Passionsfruchtcreme kann auch Lemon Curd sehr gut verwen-det werden. Dazu einfach das Passions-fruchtmus durch Zitronensaft ersetzen.



.......16
BUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
.0 25 CM) (SIEHE 5. 212) 712:DANTGLÄTTER 7APIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
225)
...ASTIKLINEAL (1,5 CM BREIT) .J-fLMATTE
TOOL
KÜNSTLERPINSEL '_':BENUTZT)
ETELKLEBER
t-e/K-Asucte.K.
=HER RUNDER TORTENBODEN ;ACH WAHL (0 18 CM) (SIEHE ..196-209)
G FERTIGER WEISSER FONDANT
:BEISESTÄRKE
.13133.ARE GELFA.RBE IN MINZGRÜN
M BREITES TEXTILBAND

1 Den Tortenboden zuschneiden, auf dem Cakeboard fixieren und für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbe¬reiten (siehe S. 213).
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. 600 g Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeits¬fläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Tortenboden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um die Torte komplett abzu¬decken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überste¬henden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschneiden. Über Nacht trocknen lassen.
3 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken.
4 Den übrig gebliebenen Fondant auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In zwei Portionen tei¬len. Eine mit Lebensmittelfarbe in Minz-grün abtönen. Die Menge halbieren und eine Hälfte in Frischhaltefolie wickeln. Zur verbliebenen Hälfte die gleiche

Menge weißen Fondant hinzufügen (Schritt 1, siehe S. 61) und miteinander verkneten. Die Menge halbieren und eine Hälfte in Frischhaltefolie wickeln. Zur verbliebenen Hälfte die gleiche Menge weißen Fondant hinzufügen, mit¬einander verkneten und in Frischhalte¬folie wickeln.
5 Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäu¬ben und den restlichen weißen Fondant darauf 3 mm dick ausrollen. Mit dem Plastiklineal elf Streifen (1,5 = 10 cm) aus¬messen, zurechtschneiden (Schritt 2) und mit einer Vinylmatte bedecken. Nach¬einander auf eine mit Stärke bestäubte Arbeitsfläche legen und mit dem Frilling Tool mehrmals darüber vor und zurück fahren (Schritt 3). Die gerade Seite mit ganz wenig Wasser bepinseln und auf der Tortenoberseite von außen nach innen überlappend arrangieren. (Schritte 4-5).
6 Nacheinander die restlichen Portionen wie beschrieben weiterverarbeiten und mit dem dunkelsten Farbton in der Tortenmitte abschließen. Die gekräu¬selten Schichten immer leicht überlap¬pen lassen. Näher am Zentrum müssen die Streifen nur noch die halbe Länge haben.
7 Das Textilband um den unteren Tortenrand legen und die Enden mit Bastelkleber (Schritt 6) oder kleinen Punkten Royal Icing sichern.


.......17
0 35 CM) (SIEHE 8. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 15 CM) (SIEHE S. 212)
3 HOLZSTÄBCHEN
FONDANTGLÄTTER
KLEINER ROLLSTAB
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
S. 225)
DREIECKAUSSTECHER (3 CM)
HOHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 22 CM) (SIEHE
5.196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 22 CM) (SIEHE
5. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE
S. 196-209)
KONFITÜRE ODER GANACHE NACH
WAHL (SIEHE S. 214)
Die Tortenböden zuschneiden und den großen hohen auf dem großen Cake-board (0 35 cm) fixieren. 85 ml Konfitüre oder Ganache darauf verstreichen und den großen flachen Tortenboden darauf-setzen. Den kleinen Boden auf dem klei¬nen Cakeboard (0 15 cm) fixieren. Die Tortenböden für das Überziehen mit fer¬tigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Mit Lebensmittelfarbe in Himmelblau abtö-nen. Vom Fondant 60 g in Frischhalte¬folie wickeln. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 500 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den kleinen Torten-boden komplett abzudecken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschnei-den. Mit dem restlichen Fondant die großen Tortenböden abdecken.
3 Drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodenstapels stecken. Über Nacht trocknen lassen. Fondantreste mit weiterer Lebensmittel-farbe in Himmelblau dunkler abtönen und in Frischhaltefolie wickeln.
4 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die bei-seitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden.

So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant fül¬len und um den unteren Rand jeder Tor-tenetage einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken (siehe S. 65, Schritt 1). Fondantreste aufbewahren.
5 Die blauen Fondantreste zu 3 mm dicken Strängen rollen. Mit dem Fon-dantglätter ganz sanft darüberfahren (Schritt 2). Mit etwas Wasser rund um di Torte befestigen (Schritt 3).
6 Die Modellierpaste in vier gleich große Portionen teilen. Die Hände mit Stärke bestäuben und drei Portionen in unterschiedlichen Blauschattierungen abtönen. Separat in Frischhaltefolie wi-ckeln. 50 g weiße Modellierpaste auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und mit Frischhaltefolie bedecken. Ein kleines Stück blaue Paste zu winzigen Kügelchen formen und über die aus¬gerollte weiße Paste streuen. Mit dem Rollstab sanft über die Kügelchen rollen und sie zu Punkten einebnen (Schritt 4),
7 Mit dem Dreieck-Ausstecher so viele Wimpel wie möglich ausstechen (Schritt 5). Auf ein mit Backpapier aus¬gelegtes Backblech legen und über Nacl trocknen lassen. Den Vorgang mit der Modellierpaste in blauen Schattiemnge wiederholen, dabei Streifen und unter-schiedliche Muster herstellen.
8 Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fon¬dant (aus Schritt 4; evtl. nochmals schmelzen) befüllen und die Wimpel damit an der Torte befestigen (Schritt



.........18
2 HOHE RUNDE BACKFORMEN
(0 20 CM)
BUTTER ZUM EINFETTEN DER FORM
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 30 CM) (SIEHE S. 212)
G BUTTER, GEWÜRFELT
1 EL INSTA.NTKAFFEEPULVER 200 G DUNKLE HALBBITTER-SCHOKOLADE
440 G EXTRAFEINER ZUCKER 275 G MEHL
8 G BACKPULVER
25 G KAKAOPULVER
2 EIER
1 TL VANILLE-EXTRAKT
Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Die Backformen einfetten, den Boden und die Seitenwände mit Backpapier aus¬kleiden.
2 Die dunkle Schokoladen-Ganache zu-bereiten und kalt stellen, bis sie fest ist.
3 Butter, Kaffee, 375 ml heißes Wasser, Schokolade und Zucker in eine große Schüssel geben und über kleiner Hitze glatt rühren. Dabei darauf achten, dass die Mischung nicht zu kochen beginnt. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
4 Das gesiebte Mehl, Backpulver und Kakaopulver in zwei Portionen unter die Schokoladenmischung rühren. Die Eier nacheinander einrühren und den Vanille-Extrakt hinzufügen.
5 Den Teig gleichmäßig auf die Back-formen verteilen und im Backofen etwa 11/2 Stunden backen. Die Backformen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen und umgedreht auf einem Kuchen-gitter auskühlen lassen.
6 Währenddessen aus der Hälfte der Ganache die Trüffel vorbereiten. Dafür jeweils etwa 1 TL Ganache abnehmen und runde Kugeln daraus formen (siehe
S. 69, Schritt 1). Kalt stellen.
7 Die Minzfüllung zubereiten (Schritt 2). Dafür Creme double, gesiebten Puder-zucker, Pfefferminzessenz und einige Tropfen Lebensmittelfarbe mit einem

Schneebesen oder einem elektrischen Handrührgerät so lange verrühren, bis sich kleine Spitzen bilden.
8 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und waagerecht halbieren. Mit etwas Ganache einen Tortenboden auf dem Cakeboard fixieren. Die restlichen Tortenböden daraufsetzen und jeweils ein Drittel der Minzfüllung dazwischen verstreichen (Schritte 3-4). Die restliche Ganache auf der Tortenoberfläche und dem -rand verteilen (Schritt 5).
9 Die Trüffel in gesiebtem Kakaopulver wenden (Schritt 6) und auf der Torten-oberfläche verteilen.
Tipps
Die Trüffel können 3 Tage im Voraus zubereitet und in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank gelagert werden. Für ein besonders intensives Minzaroma einige Tropfen Pfefferminz-essenz in die Ganache rühren. Die Torte kann 3 Tage im Voraus zubereitet und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden.



.........19
77EISSE PAPIERFÖRMCHEN LERKREPP
T_:::NE CHEVRON-SCHABLONE '_.LE:NE WINKELPALETTE
ER AUSSTECHER (0 7 CM)
Ut4-4-a61.-rie.4-u
REZEPT CUPCAKE-MISCHUNG NACH
WAHL (SIEHE S. 196-209)
REZEPT WEISSE SCHOKOLADEN-
L,ANACHE (SIEHE S. 214)
FERTIGER WEISSER FONDANT
7:__STÄRKE
IZEPT ROYAL ICING (SIEHE
224)
RENSMITTELFARBE IN GRÜN UND
Z
Die Cupcake-Mischung auf Papier-förmchen verteilen und nach Anleitung backen. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
2 Die Oberflächen der Cupcakes gleich-mäßig mit Ganache bestreichen.
3 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant 5 mm dick ausrollen.
4 Das Royal Icing je zur Hälfte in Blass-grün und Grau abtönen.
5 Mit Malerkrepp jede zweite Reihe der Chevron-Schablone abkleben. Die Scha-blone auf den Fondant setzen und dabei markieren, wo sie genau aufgesetzt wurde (das ist wichtig, um die Schablone für die zweite Farbe exakt aufzusetzen).
6 Das blassgrüne Royal Icing auf der Chevron-Schablone gleichmäßig ver-teilen, bis das gesamte Muster gefüllt ist. Trocknen lassen.
7 Die Chevron-Schablone abnehmen und das Malerkrepp entfernen. Die Scha¬blone gründlich abwaschen und trocknen lassen. Wieder mit Malerkrepp jede zweite Reihe der Schablone abkleben, diesmal mit der ersten Reihe beginnen.

8 Die Schablone vorsichtig auf die Mar-kierungen auf dem ausgerollten Fondant setzen. Den Anleitungsschritt 6 mit dem grauen Royal Icing wiederholen. Die Chevron-Schablone vorsichtig abnehmen und die Glasur trocknen lassen.
g Aus dem gemusterten Fondant mit dem Ausstecher möglichst viele Kreise (mindestens zwölf Stück) ausstechen. Vorsichtig auf die Cupcakes legen und so lange wiederholen, bis alle Cupcakes be-deckt sind.
Ergibt 12 Stück
Tipps
Das Royal Icing passend zum Farbschema der Veranstaltung abtönen. Sorgen Sie dafür, dass für alle Gäste genügend Cupcakes bereitstehen. Bereiten Sie auch andere Rezepte zu, um eine kleine Aus¬wahl verschiedener Cupcakes anbieten zu können. Die Cupcakes können 1 Tag im Voraus gebacken und in einem luft¬dichten Behälter an einem klimatisierten Ort gelagert werden.



..............21
MIT HIMBEER-BUTTERCREME

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Backformen einfetten und jeweils den Boden mit Backpapier auslegen.
2 Butter, Vanille-Extrakt und Zucker in einer großen Schüssel mit dem elek-trischen Handrührgerät leicht und locker aufschlagen. Die Eier nacheinander hinzufügen und unterrühren. In zwei Portionen Milch, gesiebtes Mehl und Backpulver bei niedriger Geschwindig¬keit hineinrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
3 Die Teigmischung gleichmäßig aif die Backformen aufteilen (siehe S. 77, Schritt 1). Die kleinen Tortenböden etwa 45 Mi-nuten und die großen Tortenböden etwa 1 Stunde backen. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf mit Backpapier belegten Kuchengittern auskühlen lassen.
4 Für die Buttercreme Himbeeren pürie-ren und durch ein Sieb in eine kleine Schüssel streichen (Schritt 2). Die Kerne entsorgen. Es wird 125 ml Himbeerpüree benötigt. In einer großen Schüssel Butter mit dem elektrischen Handrührgerät so lange aufschlagen, bis sie möglichst weiß ist. Nach und nach immer 65 g gesiebten Puderzucker hinzufügen. Fruchtpüree und Rosenwasser unterrühren (Schritt 3).
5 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und waagerecht halbieren. Einen großen Tortenboden mit etwas Butter-creme auf dem großen Cakeboard (0 30 cm) fixieren. Schichtweise die weiteren großen Tortenböden daraufset-

zen und zwei Drittel der Himbeer-Butte creme dazwischen verstreichen.
6 Einen kleinen Tortenboden auf dem kleinen Cakeboard fixieren. Schichtweit zwei weitere kleine Tortenböden (den übrigen Tortenboden anderweitig ver-wenden) daraufsetzen und die restliche Buttercreme dazwischen verstreichen.
7 Drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodenstape stecken (Schritt 5), um ihn gegen das Gewicht des kleinen zu sichern (siehe S. 216).
8 Den Tortenstecker auf der Torte befe tigen. Die Stiele der Beeren und Blüten zuerst mit Blumendraht und danach mil Floristenband umwickeln (Schritt 6). Blüten und Beeren auf und um die Tort( herum dekorieren.
Tipps
Die Tortenböden können 1 Tag im Vora gebacken werden und sollten einige St den vor dem Servieren gefüllt werden. Vergewissern Sie sich, dass die zur Dekoration verwendeten Blumen aus o panischem Anbau stammen und keine Pestizide enthalten.



..............22
1 RUNDES CAKEBOA.RD AUS HOLZ
(0 30 CM) (SIEHE S. 212) FONDANTGLÄTTER HERZAUSSTECHER (7 CM) 4 EINWEGSPRITZBEUTEL KLEINE BLATTTÜLLE MITTELGROSSER SPRITZBEUTEL FEINER KÜNSTLERPINSEL
(UNBENUTZT)
STREICHPALETTE
HOHE RUNDE TORTENBÖDEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
2 REZEPTE WEISSE SCHOKOLADEN-GANACHE (SIEHE S. 214)
4-
3 EIWEISS
760 G REINER PUDERZUCKER
TL PFLANZENÖL
Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und waagerecht halbieren. Einen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem Cakeboard fixieren. Schichtweise die restlichen Böden daraufsetzen und 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf der Tortenober-fläche und dem -rand verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um die Torte komplett abzudecken. Auf die Torte heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fon-dantglätter glatt streichen. Überstehen¬den Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand abschneiden. Die Reste in Frischhaltefolie wickeln. Die Torte über Nacht trocknen lassen.
3 Die beiseitegestellten 6o g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Ei-nen Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken.
4 Die Fondantreste miteinander verkne-ten, mit Lebensmittelfarbe in Pink abtönen und 5 mm dick ausrollen. Mit dem Herz-ausstecher sieben Herzen ausstechen.

5 Das Royal Icing auf drei kleine Schüs-seln verteilen. Mit einer Mischung aus allen drei Lebensmittelfarben abtönen, sodass drei verschieden helle Farbtönur gen entstehen. Drei Einwegspritzbeutel je zur Hälfte mit einer getönten Portion Royal Icing füllen.
6 Die Spritztülle in den mittelgroßen Spritzbeutel einsetzen. Von einem der Spritzbeutel die Spitze abschneiden und in den Spritzbeutel mit der Spritztülle einschieben. Das Royal Icing, wie auf de. Bild zu sehen, auf zwei Fondantherzen spritzen.
7 Den zweiten Spritzbeutel in den mitte. großen Spritzbeutel einsetzen. So lange auf den Spritzbeutel drücken, bis der sau bere neue Farbton herauskommt. Auf zw Herzen spritzen. Das Royal Icing mit der dunkelsten Farbton auf ein Herz spritzer Über Nacht auf einem mit Backpapier au gelegten Backblech trocknen lassen.
8 Die zwei restlichen Herzen mithilfe des Pinsels vorsichtig mit Blattgold be-streichen.
9 Für das Frosting die Eiweiße in einer kleinen Schüssel mit dem elektrischen Handrührgerät so lange aufschlagen, bis sich kleine Spitzen bilden. Den gesiebter Puderzucker nach und nach einrieseln la sen und gut verrühren. Das Pflanzenöl hi neinrühren. Mit Lebensmittelfarbe abtö-nen, bis die Farbe des hellsten Fondanths zens erreicht ist. Mit einer Streichpalette auf der Tortenoberfläche und dem -rand verteilen. Über Nacht trocknen lassen.
10 Die Herzen mit etwas Royal Icing an der Torte befestigen und mit kleinen Stückchen Blattgold bestreichen.




.........23
TORTE MIT


1 Die Fertigpaste mit einer Winkel¬palette auf der Silikonmatte in alle Rich¬tungen verteilen, bis alle Vertiefungen ausgefüllt sind. (siehe S. 83, Schritt 1). Überschüssige Paste mit der Winkelpa-lette entfernen. An der Luft 4-6 Stunden trocknen lassen.
2 Um festzustellen, ob die Spitze trocken ist, die Silikonmatte an einer Ecke anhe-ben (Schritt 2). Die Spitze sollte sich leicht ablösen lassen. Die Silikonform umgekehrt auf eine saubere Arbeits¬fläche legen und das gesamte Spitzen¬muster mithilfe der Winkelpalette be¬hutsam aus der Form lösen (Schritt 3). Die Spitze bis zur Weiterverwendung in Backpapier wickeln.
3 Den Tortenboden zuschneiden, auf dem Cakeboard fixieren und für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbe-reiten (siehe S. 213).
4 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Tortenboden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um die Torte komplett abzudecken. Den Fondant auf die Torte heben und erst mit den Händen, dann

mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand der Torte abschneiden. Über Nacht trocknen lassen.
5 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Rand der Torte einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
6 Die Spitze passend auf die Tortenhöhe zuschneiden (Schritt 4), dabei 1,5-2 cm zum oberen Tortenrand frei lassen. Den Tortenrand leicht mit Wasser bepinseln (Schritt 5) und die Spitze behutsam an-drücken (Schritt 6). Die Torte mit den Blumen aus Reispapier dekorieren.
Tipps
Die Spitze lässt sich auch gut im Back-ofen trocknen. Dafür den Backofen auf 70 °C vorheizen und die gefüllte Silikon-matte 8 Minuten darin trocknen lassen. Lässt sich die Spitze dann nicht einfach aus der Form lösen, nochmals 2-5 Minu¬ten in den Backofen zurückstellen und danach erneut testen.

EXPERIENCED - FÜR FORTGESCHRITTENE 81


.........24
MIT EINEM HAUCH VON SILBER


1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213), die hohen waagerecht halbieren. Einen großen Tortenboden mit etwas Ga-nache auf dem großen Cakeboard (30 cm) fixieren. Schichtweise die restlichen Böden gleicher Größe daraufsetzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen ver-streichen. Einen kleinen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem kleinen Cake-board (15 cm) fixieren. Die restlichen Böden daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Tortenober-flächen und -rändern verteilen. Über Nacht trocknen lassen.
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt.
3 Die Tortenbodenstapel mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 750 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den kleinen Stapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschneiden.
4 Den großen Stapel mit dem restlichen Fondant auf dieselbe Art überziehen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschneiden.
5 Angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodenstapels stecken. Den kleinen Stapel auf dem gro-ßen fixieren (siehe S. 216). Über Nacht trocknen lassen.

6 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mi 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant fülle] und jeweils um den unteren Rand der Tortenbodenstapel einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
7 Die Modellierpaste auf einer leicht mi Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lang( kneten, bis sie nicht mehr klebrig ist. In vier Portionen zu 50 g und eine Portion zu 100 g aufteilen. Die Hände mit Stärke bestäuben und zwei der 50-g-Portionen in Blaugrün so abtönen, dass eine etwas dunkler ist. Die dritte Portion in Blau un die vierte in Grün abtönen. Die 100-g-Por tion weiß lassen. Separat in Frischhalte-folie wickeln.
8 Die Modellierpaste portionsweise nacheinander auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche 2 mm dick aus rollen. Mit dem Ausstecher aus jeder Farbe Diamanten ausstechen. Auf einige der weißen Diamanten mit einem kleine. Künstlerpinsel Blattsilber auftragen.
9 Die Diamanten an den Seitenwänden der Torte wie abgebildet mit etwas Wasser befestigen.
Tipp
Verwenden Sie nur essbares Blattsilber. Es zerfällt im Mund und ist geschmacks-neutral.



.....25
VIOLETTE (2_4-LIA.,-RÜSCHEN

(21_
RTINDES CAKEBOARD AUS HOLZ
Z 30 CM) (SIEHE S. 212) :2:DANTGLÄTTER
FA.PIERSPRITZBEUTEL (SIEHE 225)
:277;ER AUSSTECHER (0 5 CM)
TOOL
-
:HER RUNDER TORTENBODEN WAHL (0 22 CM) (SIEHE
-209)
'L.7...:HER RUNDER TORTENBODEN WAHL (0 22 CM) (SIEHE
15-209)
7.EZEPTE GANACHE NACH WAHL I=.1HE S. 214)
E2 FERTIGER WEISSER
7:22_NT
ETÄRKE
7:12:31fITTELF.A.RBE IN VIOLETT
7:EFSCHWARZ

1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213) und den hohen waagerecht halbie¬ren. Einen großen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem Cakeboard fixieren. Schichtweise die restlichen Tortenböden daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf der Tortenoberfläche und dem -rand verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt.
3 Die Torte mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,2 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um die Torte komplett abzudecken. Auf die Torte heben und erst mit den Hän¬den, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand ab¬schneiden. Über Nacht trocknen lassen.
4 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken.
5 Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebrig

ist, und in zwei Portionen teilen. Eine Portion mit Lebensmittelfarbe in Violett und Tiefschwarz in ein dunkles Violett abtönen. Die Hälfte in Frischhaltefolie wickeln. Zum restlichen Fondant die gleiche Menge weißen Fondant hinzu¬fügen und gut miteinander verkneten. Die Hälfte in Frischhaltefolie wickeln. Den Vorgang noch dreimal wiederholen, um fünf verschiedene Farbschattierun¬gen in Violett zu erhalten.
6 Den dunkelsten Fondant auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Mit dem Ausstecher Kreise ausstechen und mit einer Vinyl-matte bedecken. Fondantreste in Frisch,: haltefolie wickeln.
7 Die Fondantkreise nacheinander wei-terbearbeiten. Eine Handfläche mit Stärke bestäuben und einen Fondantkreis hineinlegen. Mit dem Ball Tool über die Kante vor und zurück rollen, um den Rand zu kräuseln. Den Kreis in Viertel falten und die Außenkanten etwas aus-einanderziehen, um den Kräuseln Volumen zu geben. Mit etwas Wasser an der Torte befestigen. Den Vorgang mit den restlichen Kreisen so lange wieder¬holen, bis die Torte rundherum mit Fondantrüschen besetzt ist.
8 Die übrigen getönten Portionen auf dieselbe Art weiterverarbeiten. Den Tortenrand mit den Rüschen vom dun-kelsten zum hellsten Farbton besetzen. Über Nacht trocknen lassen.



.....26
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 35 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 15 CM) (SIEHE S. 212) FONDANTGLÄTTER 6 HOLZSTÄBCHEN BASTELKLEBER
2 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
S. 225)
MASSBAND
FONDANT-BANDSCHNEIDER MIT
STICKMUSTERAUFSATZ FEINER KÜNSTLERPINSEL
(UNBENUTZT)
KLEINER ROLLSTAB
RUNDE AUSSTANZER
(VERSCHIEDENE GRÖSSEN) KÜCHENGARN
HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
2,2 KG FERTIGER WEISSER
FONDANT
SPEISESTÄRKE
LEBENSMITTELFARBE IN ZITRONENGELB UND HIMMELBLAU 6 BLÄTTER GEMUSTERTES REISPAPIER (DIN A4)
1 REZEPT TORTENKLEBER (SIEHE
S. 231)
TORTENSTECKER (OPTIONAL)
1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten auf dem größten Cakeboard (0 35 cm), die kleineren auf den entsprechend großen Cakeboards fixieren. Die Tortenböden für das Über-ziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange knete n, bis er nicht mehr klebt. In drei Portionen zu 500 g, 700 g und 900 g aufteilen.
3 Die 700-g-Portion mit Lebensmittel-farbe in Zitronengelb abtönen. Den Tortenboden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den mittleren Boden komplett abzu-decken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fon-dantglätter glatt streichen. Überstehen¬den Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschneiden. Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln.
4 Den kleinen Tortenboden auf dieselbe Art mit 500 g Fondant, den großen mit goo g Fondant bedecken.
5 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und des mittle¬ren Tortenbodens stecken, um sie gegen das Gewicht des daraufgestellten zu sichern. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen. Weiße Fondantreste in Blau abtönen und in Frischhaltefolie wickeln.
6 Das Reispapier in unterschiedlich gro-ße Stücke reißen (siehe S. 91, Schritt 1). Etwas Papier zurückbehalten. Die Papier¬stücke mit etwas Tortenkleber auf die größte Tortenetage kleben (Schritt 2).

7 Die Torte zusammensetzen (siehe S. 216).
8 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden e wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Einen Spritzbeutel zur Hälfte mit Fon¬dant füllen und um den unteren Torten¬rand einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. Für die mittle und obere Etage den Vorgang mit dem restlichen gelben Fondant wiederholen.
9 Den Umfang der obersten Tortenetat' abmessen (Schritt 3). Die Hälfte des blauen Fondants 3 mm dick und lang genug, um die Etage zu umwickeln, aus rollen. Den Stickmusteraufsatz auf den Bandschneider aufsetzen und auf 2,5 en Breite einstellen. Den Fondant in lange Streifen schneiden (Schritt 4). Mit dem Pinsel die untere Kante der TortenetagE 2 cm breit sparsam mit Tortenkleber bestreichen. Den Streifen auf einen schmalen Rollstab aufrollen, seitlich an der Unterkante ansetzen und rund um die Tortenetage abrollen (Schritt 5). Überstehende Enden abschneiden und die Fondantreste aufbewahren.
10 Aus den Resten und dem übrigen Fondant ein zweites Band herstellen un an der mittleren Tortenetage befestiger Die Torte über Nacht trocknen lassen.
11 Mit den Ausstanzern aus den Reis-papierresten Kreise ausschneiden und an ein Stück Küchengarn kleben. Zusar men mit Tortensteckern auf der Torte befestigen.



........27

1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213), die hohen waagerecht halbieren. Einen großen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem großen Cakeboard (0 35 cm) fixieren. Schichtweise die rest-lichen Böden daraufsetzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Einen kleinen Tortenboden mit etwas Buttercreme auf dem kleinen Cakeboard (0 20 cm) fixieren. Die restlichen Böden daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Oberflächen und Rän¬dern der Tortenbodenstapel verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt.
3 Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeits-fläche mit Stärke bestäuben und 1 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, den kleinen Tortenbodenstapel komplett abzudecken. Auf den Torten-bodenstapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand ab-schneiden.
4 Mit dem restlichen Fondant den gro-ßen Tortenbodenstapel auf dieselbe Art wie den kleinen bedecken. Überstehen-den Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand abschneiden.

5 Angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodenstapel: stecken, um ihn gegen das Gewicht des kleinen zu sichern. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
6 Den oberen Seitenrand der kleinen Tortenetage sparsam mithilfe des Pinsel mit Tortenkleber bestreichen und mit Goldglitzer bestreuen. Die kleine Torten etage auf der großen befestigen (siehe S. 216). Die Oberfläche der kleinen Tortenetage sparsam mit Tortenkleber bestreichen und mit Goldglitzer be-streuen.
7 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden ei wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Tortenetagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. Übel Nacht trocknen lassen.
8 Die Tortenstecker auf der Torte befes-tigen.
Tipps
Darauf achten, dass der Goldglitzer auf der Verpackung den Vermerk „100 % ess bar" trägt.


.....28
.7NDEs CAKEBOARD AUS HOLZ 2 30 CM) (SIEHE S. 212)
P.:7NDES CAKEBOARD AUS HOLZ 2 15 CM) (SIEHE S. 212) TINDANTGLÄTTER
H2LZSTÄBCHEN
IE:NER KÜNSTLERPINSEL 7.-NBENUTZT)
--EIZPIER PINSEL
ERKREPP
AP1ERSPRITZBEUTEL (SIEHE -
I 225)
.7:11ER AUSSTECHER (0 1,5 CM)
=-1E-P, RUNDE SPRITZTÜLLE
2t/K--c1
-
_ER RUNDER TORTENBODEN A2-1-1 WAHL (0 22 CM) (SIEHE :9.9-209)
_HER RUNDER TORTENBODEN WAHL (0 22 CM) (SIEHE 11,e-209)
:HER RUNDER TORTENBODEN AZII WAHL (0 15 CM) (SIEHE :1-€-209)
7-A2HER RUNDER TORTENBODEN WAHL (0 15 CM) (SIEHE
I :;e-209)
 TE GANACHE NACH WAHL IIEHE S. 214)
'17: PERTIGER WEISSER
I 171.±..3KE
TEE ESSBARES BLATTSILBER -_'-:.ITTELFARBE IN GOLDGELB i2 PINK

1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213), die hohen waagerecht halbieren. Einen großen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem großen Cakeboard (0 3o cm) fixieren. Schichtweise die ver¬bliebenen daraufsetzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Einen kleinen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem kleinen Cakeboard (0 15 cm) fixieren. Die verbliebenen daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Tortenoberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 750 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den kleinen Tortenbodenstapel kom¬plett abzudecken. Auf den Stapel heben
und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überste¬henden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand abschneiden.
3 Mit dem restlichen Fondant den großen Tortenbodenstapel auf dieselbe Art wie den kleinen überziehen. Überste¬henden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand absehneiden. Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln.
4 Angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodenstapels stecken, um ihn gegen das Gewicht des kleinen zu sichern. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Die Oberfläche der kleinen Torten¬etage mit etwas Wasser bestreichen. Vor¬sichtig ein Blatt Blattsilber auflegen und sanft mit einem Bogen Backpapier in

eine Richtung darüberstreichen. Das Backpapier abnehmen und das Blattsilber mit einem weichen Pinsel glätten. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die kleine Tortenetage komplett bedeckt ist.
6 Den Seitenrand der großen Torten-etage von der Unterkante rundum 4 cm hoch mit Malerkrepp abkleben. Eine Lücke von 2,5 cm frei lassen und den rest¬lichen Rand ebenfalls abkleben. Mit einem scharfen Messer am Malerkrepp entlang rundum den Seitenrand leicht markieren.
7 Den nicht beklebten Streifen mit etwas Wasser bestreichen, mit Blattsilber bele¬gen und leicht darüberstreichen. Das Malerkrepp vorsichtig abziehen.
8 Den kleinen Tortenbodenstapel auf dem großen befestigen (siehe S. 216). Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle io Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-
fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
9 Für das Konfetti den restlichen Fon¬dant in drei Portionen aufteilen. Die Hände leicht mit Stärke bestäuben, eine Portion in Gelb und die restlichen in Pink - dabei eine dunkler als die andere ¬abtönen. Separat in Frischhaltefolie wickeln.
10 Nacheinander jede Portion auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche
3 mm dick ausrollen. Mit einem Ausste-cher oder einer Spritztülle Kreise aus¬stechen, auf ein mit Backpapier ausgeleg¬tes Backblech legen und trocknen lassen.
11 Die Torte mit dem Konfetti bestreuen.


..........29
IN GELB UND GRAU

Ganache dazwischen verstreichen. Einen kleinen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem kleinen Cakeboard (0 15 cm) fixieren. Die restlichen kleinen Böden daraufsetzen und 85 ml Ganache dazwi-schen verstreichen. Die restliche
Ganache auf den Tortenoberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. 150 g Fondant in Frischhaltefolie wickeln. 850 g Fondant in Blassgelb abtönen, zwei Portionen zu 60 g und 100 g separat in Frischhaltefolie wickeln. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestrei¬chen. Die Arbeitsfläche mit Stärke be¬stäuben und den restlichen gelben Fon¬dant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den kleinen Tortenbodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über¬stehenden Fondant gleichmäßig am un¬teren Stapelrand abschneiden.
3 Den restlichen Fondant mit schwarzer Lebensmittelfarbe in Lichtgrau abtönen. Zwei Portionen zu 60 g und 100 g separat in Frischhaltefolie wickeln. Mit dem rest-lichen lichtgrauen Fondant den großen Tortenbodenstapel überziehen. Überste-henden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand abschneiden.
4 Angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodenstapels stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Die kleine Tortenetage auf der großen befestigen (siehe S. 216). Die 6o g gelben Fondant in eine kleine Schüssel geben und 1 TL Wasser hinzufügen. In der

Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. lange rühren, bis er eine dicke spritzfäh ge Konsistenz erhält. Einen Spritzbeute zur Hälfte mit Fondant füllen und um 1 unteren Rand der kleinen Tortenetage einen Ring spritzen. Mit einer Fingersp ze festdrücken. Den Vorgang mit 60 g lichtgrauem Fondant für die untere Tortenetage wiederholen. Die Torte übe Nacht trocknen lassen.
6 Den restlichen weißen Fondant auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant darf 3 mm dick ausrollen. Durch eine Nudel maschine (Schritt 1, siehe S. gg) auf 2 rr Stärke drehen. In einen 17 cm langen Streifen schneiden.
7 Den Fondant bündig zur Unterkante auf die Prägematte legen und mit einer kleinen Rollstab in die Matte rollen (Schritt 2). Den mittleren Teil entferne: (Schritt 3). Den Fondant leicht mit Wasser bestreichen und die Prägematt behutsam an den Seitenrand der große Tortenetage anlegen. Dabei darauf ach ten, dass die Unterkante der Prägematt parallel zur Unterkante der Tortenetag abschließt. Die Prägematte auf dem Tortenrand reiben, damit der Fondant haften bleibt, und abnehmen (Schritt 4 Den Vorgang viermal wiederholen, bis die Tortenetage rundum gemustert ist.
8 Mit dem gelben Fondant den Schritt viermal wiederholen (Schritte 5-6). Füi die obere Tortenetage den Vorgang mi dem restlichen Fondant wiederholen. Dazu die zweite und dritte Reihe der Prägematte verwenden. Über Nacht trocknen lassen.


............31
Zentrum des großen Tortenbodenstape stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Den kleinen Stapel auf dem großen b festigen (siehe S. 216). Die beiseitege-stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser ii eine kleine Schüssel geben. In der Mikr welle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz¬fähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeu tel zur Hälfte mit Fondant füllen und un den unteren Rand der großen Torten¬etage einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. Den Vorgang bei der oberen Etage wiederholen.
6 Ein Foto am Seitenrand der unteren Etage befestigen (siehe S. 127, Schritt 1) Mit dem dünnen Lebensmittelfarbstift die Konturen auf die Torte übertragen (Schritt 2). Den Vorgang mit dem zweit, Foto wiederholen. Einen feinen Pinsel z erst in Wodka, dann in schwarze Leben: mittelfarbe tauchen und die Konturen ausmalen (Schritt 3).
7 Den restlichen weißen Fondant in Ge abtönen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant 3 mm dick darauf ausrollen. Das Wort ,LOVE' und Herzen ausschneiden (Schritt 4). Mit etwas Wasser an der Torte befestigen (Schritt 5) und jeweils mit dem Lebens¬mittelfarbstift umranden (Schritt 6). Di, Torte mit Wörtern, Sprüchen und Bilde] dekorieren. Über Nacht trocknen lasser


.........32
1 BISKUITBODENFORM (23 x 29 CM) BUTTER ZUM EINFETTEN DER FORM ZUCKERTHERMOMETER
SÄGEMESSER
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 35 CM) (SIEHE 8. 212) WINKELPALETTE
(DIE FOLGENDEN ZUTATEN IN SECHS PORTIONEN AUFTEILEN) 3 EIER
75 G EXTRAFEINER ZUCKER ZZGL. 150 G ZUM BESTREUEN 110 G MEHL
TL BACKPULVER
30 G BUTTER, GESCHMOLZEN LEBENSMITTELFARBE IN KNALLPINK
750 G UNGESALZENE BUTTER,
ZIMMERWARM
1,5 KG PUDERZUCKER
250 ML MILCH
3 TL MANDELESSENZ

EIWEISS
130 G EXTRAFEINER ZUCKER 100 G UNGESALZENE BUTTER, ZIMMERWARM, IN WÜRFEL GESCHNITTEN
TL VANILLE-EXTRAKT
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die ackform einfetten, Boden und lange Seiten-ände mit Backpapier auskleiden. Das Back-apier an den Seitenrändern 5 cm überstehen ssen.

2 Für die Tortenböden Eier und Zucker in einer kleinen Schüssel mit dem elek¬trischen Handrührgerät so lange auf¬schlagen, bis die Mischung blassgelb ist und etwa doppeltes Volumen hat. Mehl und Backpulver darübersieben, die ge¬schmolzene Butter an der Schüsselwand entlang hinzugießen. Mit einem Schnee¬besen alle Zutaten nur so lange behut¬sam verrühren, bis sie gerade vermischt sind. Den Teig in die Backform geben und die Oberfläche glätten. Etwa 15 Mi¬nuten backen oder so lange, bis sich die Oberfläche trocken anfühlt.
3 Ein Stück Backpapier in der gleichen Größe wie die Backform auf die Arbeits¬fläche legen und mit etwas von der Extraportion Zucker bestreuen. Den heißen Biskuitboden auf das Backpapier stürzen und das Backpapier, mit dem die Backform ausgekleidet ist, abziehen. Mithilfe des Backpapiers den Biskuit von der schmalen Seite her locker aufrollen (siehe S. 105, Schritt 1). Auskühlen lassen.
4 Die Schritte 2-4 fünfmal wiederholen, dabei jede Teigportion mit Lebensmittel¬farbe in Pink etwas dunkler als die vor¬herige abtönen.
5 Für die Buttercreme Butter in einer mittleren Schüssel mit dem elektrischen Handrührgerät so lange aufschlagen, bis sie möglichst weiß ist. Den gesiebten Puderzucker in kleinen Mengen langsam hinzufügen und gut verrühren. Milch und Mandelessenz gut einrühren. Ein Drittel der Buttercreme beiseitestellen.
6 Die ausgekühlten Biskuitböden vor¬sichtig auseinanderrollen. Mit einem Sä¬gemesser alle Kanten zuschneiden. Jeden Biskuit der Länge nach halbieren (Schritt 2) und mit Buttercreme bestreichen.

7 Mit dem ungefärbten Biskuitboden be¬ginnen und aus einer Hälfte - die zweite wird nicht benötigt - eine Rolle formen (Schritt 3). Diese in den im hellsten Pinkton getönten Biskuit einrollen (Schritt 4). Mit den restlichen Biskuits vom hellsten zum dunkelsten Farbton umwickeln (Schritt 5). Die Torte auf das Cakeboard setzen. Die restliche Buttercreme auf der Tortenoberfläche und dem -rand verstreichen.
8 Für die Swiss Meringue Buttercreme Eiweiße und Zucker in eine hitzebestän¬dige Schüssel geben und auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen. Mit ei¬nem Schneebesen etwa 10 Minuten auf¬schlagen oder so lange, bis die Mischung auf, einem Zuckerthermometer 70 °C er¬reicht und der Zucker sich komplett auf¬gelöst hat. Mit einem elektrischen Mixer etwa 10 Minuten aufschlagen oder so lange, bis sich feste Spitzen bilden und die Mischung Raumtemperatur erreicht hat. Die Butter in Würfeln nacheinander hinzufügen und verrühren, bis die Mischung hell und glatt ist. Den Vanille-Extrakt einrühren. Gleichmäßig auf vier Schüsseln aufteilen. Drei der Portionen in Pink abtönen, sodass jede Portion etwas dunkler als die vorherige ist. Die vierte ungefärbt lassen.
9 Die ungefärbte Buttercreme auf der Tortenoberfläche verteilen. Die Creme im hellsten Pinkton um das obere Drittel des Tortenrandes verteilen. Die Creme im mittleren Farbton auf das mittlere Drittel auftragen und den dunkelsten Farbton auf dem untersten Drittel verteilen. Mit der Winkelpalette die Farben behutsam mischen (Schritt 6). Nach Wunsch mit or¬ganisch angebauten Blumen dekorieren.


........33
QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (35 x 35 CM) (SIEHE S. 212)
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (20 x 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (15 x 15 CM) (SIEHE S. 212) 6 HOLZSTÄBCHEN
MITTLERE STREICHPALETTE
REZEPTE WEISSE SCHOKOLADEN-GANACHE (SIEHE S. 214) 1,5 KG SCHOKOLADEN-MELTS (DUNKLE SCHOKOLADE) GEMISCHTE FRISCHE FRÜCHTE (Z. B. ERDBEEREN, BLAUBEEREN, HIMBEEREN, BROMBEEREN, FEIGEN, PASSIONSFRÜCHTE)
1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (25 x 25 CM) (SIEHE S. 196-209) 1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (20 x 20 CM) (SIEHE S. 196-209) 1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (15 x 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden mit etwas Ganache auf dem größten Cake-board (35 cm), die restlichen Torten-böden auf den Cakeboards der entspre-chenden Größe fixieren.
2 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken, um sie gegen das Gewicht des daraufgestellten Torten-bodens zu sichern.
3 Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Tortenetage mit etwas Ganache auf der darunterliegenden befestigen. Die restli-che Ganache auf der Tortenoberfläche und dem -rand verteilen.
4 Backpapier in zwölf Streifen schnei-den: vier Streifen im Format 10 x 16 cm, vier Streifen im Format 10 x 21 cm und vier Streifen im Format 10 x 26 cm.
5 Die Schokoladen-Melts in einer großen hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen (das Wasser darf den Schüsselboden nicht berühren). Den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade mit einer Streichpalette auf den Backpapierstreifen verteilen.

6 Die Schokolade einige Minuten ruher lassen, dann die Backpapierstreifen auf-nehmen und vorsichtig auf eine sauber€ Arbeitsfläche legen (das versäubert die Kanten). 10 Minuten auskühlen lassen, bis die Schokolade fest ist.
7 Das Backpapier vorsichtig von den Schokoladentafeln abziehen und diese sanft auf die Torte drücken (bei Bedarf etwas Ganache zum Befestigen verwen-den).
8 Die Torte vor dem Servieren mit den frischen Früchten dekorieren.
Tipps
Die Schokolade nicht zu dünn auf das Backpapier streichen, da die Schokola-dentafeln sonst zu zerbrechlich sind. Sehr hübsch sieht auch ein um jede Tortenetage gebundenes Band aus. Anstatt mit Früchten kann die Torte au( mit organisch angebauten Blumen dekc riert werden.


.............34
Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. 35o g in drei gleich große Portionen teilen. Eine Portion in Pink und eine in Rot abtönen. Die dritte weiß belassen. Die restlichen 250 g Fondant mit den Lebensmittelfarben Himmelblau und Dunkelgrau in Hellblau abtönen. Jede Portion einzeln in Frischhaltefolie wickeln.
2 Für die Blüten die kleinen Portionen Fondant nacheinander auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche 2 mm dick ausrollen. Mit einem Blütenaus-stecher aus jedem Fondant mehrere Blüten ausstechen (siehe S. in, Schritt 1) und mit einer Vinylmatte bedecken.
3 Die Blüten auf die Silikonmatte legen und mit dem kleinen Ende des Ball Tools bei jedem Blütenblatt von außen nach innen ins Zentrum rollen, um den Blüten-blattrand auszudünnen (Schritt 2). Die Blüten über Nacht in Pastetenförmchen trocknen lassen.
4 Die Cupcake-Mischung auf Papier-förmchen verteilen und nach Anleitung backen. 5 Minuten ruhen und umgedreht auf einem Kuchengitter auskühlen las¬sen.
5 Die Buttercreme zubereiten. Damit die Oberseiten der Cupcakes bestreichen.
6 Die Arbeitsfläche mit Speisestärke bestäuben und den hellblauen Fondant 5 mm dick darauf ausrollen. Mit dem

Ausstecher zwölf Kreise ausstechen (Schritt 3) und auf die Cupcakes legen (Schritt 4). Fondantreste zusammen-kneten und nochmals ausrollen. Mehr Kreise als benötigt ausstechen.
7 Den restlichen blauen Fondant ausrol-len und mit Lebensmittelfarbe Rot und Blau in Violett abtönen. Für die Kirsch-blütenzweige den Fondant zu dünnen Streifen in unterschiedlichen Dicken, Längen und Formen rollen. Die Zweige auf der Rückseite mit etwas Wasser be-pinseln und auf den Cupcakes befestigen (Schritt 5).
8 Das Royal Icing zubereiten. Den Spritzbeutel mit zwei Dritteln des Royal Icing befüllen. Die Blüten mit etwas Royal Icing an den Zweigen befestigen. Das restliche Royal Icing zitronengelb abtönen. In jedes Blütenzentrum einen kleinen gelben Punkt Royal Icing sprit-zen (Schritt 6). Die Cupcakes in dekora-tive Papierförmchen stellen.
Tipps
Die Cupcakes verlieren schnell an Frische, daher am besten Früchtekuchen oder Mud Cakes verwenden.
Wenn ihre Oberfläche mit Buttercreme überzogen wird, bleiben die Cupcakes länger frisch. Die Cupcakes 1 Tag im Voraus backen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Undekorierte Cupcakes sind tiefgefroren 3 Monate haltbar.



..........35
PLASTIKLINEALE (30 CM BREIT) KLEBEBAND
WINKELPALETTE
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (35 x 35 CM) (SIEHE S. 212) 1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (15 x 15 CM) (SIEHE S. 212)
3 HOLZSTÄBCHEN
HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (25 x 25 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (15 x 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
2 REZEPTE DUNKLE SCHOKOLADEN-GANACHE (SIEHE S. 214)
1 Einen Bogen Backpapier auf eine Arbeitsfläche legen. Die Plastiklineale mit Klebeband zu einem rechteckigen Rahmen (18 x 30 cm) zusammenkleben (siehe 5.115, Schritt 1), auf das Back-papier legen und mit Klebeband auf der Arbeitsfläche fixieren (Schritt 2).
2 Jede Schokoladen-Melt-Sorte separat in einer mittleren hitzebeständigen Schüssel über einem mittelgroßen Topf mit köchelndem Wasser zum Schmelzen bringen (das Wasser darf den Schüssel-boden nicht berühren) (Schritt 3). Ein Viertel jeder Sorte in den Rahmen löffeln, mit einer Winkelpalette verteilen und dabei marmorieren (Schritt 4). 10 Minu-ten ruhen lassen oder so lange, bis die Schokolade fest ist.
3 Mit einem heißen trockenen Messer an der Innenkante des Rahmens entlang-fahren und den Rahmen abnehmen. Die Schokolade mit einem heißen trockenen Messer der Länge nach halbieren (Schritt 5). Jede Hälfte in 5 cm lange Tafeln schneiden. An einem kühlen Ort beisei-testellen. (Versuchen Sie, die Reihenfolge der Schokoladentafeln nicht zu ändern. So bekommen Sie das schönste Ergeb-nis.) Den Vorgang so lange wiederholen, bis 40 Schokoladentafeln fertig sind.
4 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Mit etwas Ganache den großen Tortenboden auf dem großen Cakeboard (35 cm) und den kleinen auf dem kleinen Cakeboard (15 cm) fixieren.

5 Drei angespitzte Holzstäbchen in da Zentrum des großen Tortenbodens ste. cken, um ihn gegen das Gewicht des ki nen zu sichern. Die Torte zusammense zen. Dazu jede Etage mit etwas Ganach auf der darunterliegenden befestigen. Die restliche Ganache auf der Torten-oberfläche und dem -rand verteilen.
6 Die Schokoladentafeln an den Seiter wänden der Torte befestigen (Schritt 6 Dabei jede zweite Tafel umgedreht an-bringen.
7 Die Extraportion Schokolade in eine mittleren Schüssel über einem mittel-großen Topf mit köchelndem Wasser schmelzen (das Wasser darf den Schüs selboden nicht berühren). Mit einer Winkelpalette auf einer kalten Ober¬fläche verteilen. Die Schokolade bei Raumtemperatur so lange auskühlen h sen, bis sie fest ist. Ein Messer mit laut Klinge im 45 °-Winkel darüberziehen, Locken abschaben (siehe S. 227) und je Etage damit dekorieren.
Tipps
Die Schokoladentafeln können bis zu 1 Woche im Voraus hergestellt und an einem kühlen trockenen Ort gelagert werden. Überschüssige Schokoladen-platten in kleinere Stücke brechen unc damit Lücken an den Tortenecken ver-schließen.



........36
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 30 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 12 CM) (SIEHE S 212) FONDANTGLÄTTER
3 HOLZSTÄBCHEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE 5.225)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 12 CM) (SIEHE S. 196-209)
1,1 KG FERTIGER WEISSER FONDANT
SPEISESTÄRKE
LEBENSMITTELFARBE IN KORN-BLUMENBLAU UND BLAUGRAU KLEINE UND MITTELGROSSE SELBST GEMACHTE WEISSE ROSEN (SIEHE S. 193)

1 Die Rosen modellieren (siehe S. 193).
2 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den großen Tortenboden auf dem großen Cakeboard (030 cm), den klei¬nen auf dem kleinen Cakeboard (0 12 cm) fixieren. Die Tortenböden für das Über-ziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
3 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Fondant mit beiden Lebensmittel¬farben in Blau abtönen. 60 g davon abteilen und in Frischhaltefolie wickeln.
4 Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeits-fläche mit Stärke bestäuben und 750 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Torten-boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt strei-chen. Überstehenden Fondant gleich-mäßig am unteren Rand abschneiden. Mit dem restlichen Fondant den kleinen Tortenboden überziehen.
5 Angespitzte Holzstäbchen in das Zen-trum des großen Tortenbodens stecken, um ihn gegen das Gewicht des kleinen zu sichern. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.

6 Die kleine Tortenetage auf der großen befestigen (siehe S. 216). Die beiseite-gestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz¬fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Rand der großen Torten etage einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. Den Vorgang bei der oberen Tortenetage wiederholen.
7 Die Blüten auf der Torte befestigen.
Tipps
Für einen zusätzlichen Farbtupfer bestäL ben Sie das Innere der Rosenblüten mit etwas Puderfarbe.
Sie können auch frische biologisch ange baute Blumen verwenden.



........37
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 35 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 15 CM) (SIEHE S. 212) ROLLSTAB
FONDANTGLÄTTER
6 HOLZSTÄBCHEN
PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
S. 225)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
2.2 KG FERTIGER WEISSER FONDANT
SPEISESTÄRKE
LEBENSMITTELFARBE IN VIOLETT ESSBARE WEISSE KREIDE

1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden auf dem größten Cakeboard (0 35 cm), die restlichen Tortenböden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Die Tortenböden für das Überziehen mit fer-tigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebrig ist. Mit Lebensmittelfarbe in Violett abtönen. Vom Fondant 60 g in Frisch-haltefolie wickeln. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 900 g Fondant mit einem Rollstab darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überste¬henden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschneiden.
3 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden mit 700 g Fondant und den klei-nen Tortenboden mit 500 g Fondant überziehen.
4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken, um sie gegen das Gewicht des daraufgestellten Torten¬

bodens zu sichern. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). Die beiseite-gestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähi¬ge Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Rand der großen Tortenetage einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken. Den Vorgang bei der oberen und mittleren Tortenetage wiederholen.
6 Die Torte mindestens 24 Stunden ruhen lassen oder so lange, bis sich eine harte Kruste gebildet hat. Die Torte nach Belieben mit Kreide bemalen.
Tipps
Wenn die Torte als leere Leinwand vorbe-reitet ist, können die Gäste selbst ihre guten Wünsche daraufschreiben. Passiert beim Schreiben oder Dekorieren der Torte ein Fehler, so wischen Sie die Kreide einfach mit einem feuchten Tuch wieder ab. Die Stelle trocknen lassen und noch mal anfangen.



........38
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 30 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 15 CM) (SIEHE S. 212)
6 HOLZSTÄBCHEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
S. 225)
HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE 8. 196-209)
Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden mit etwas Ganache auf dem größten Cake-board (0 30 cm), die restlichen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren.
2 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken, um sie gegen das Gewicht des daraufgestellten Tortenbo-dens zu sichern. Jede Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe
S. 216). Die Ganache auf der Torte ver¬teilen.
3 Die Schokolade in einer großen hitze-beständigen Schüssel über einem großen Topf mit köchelndem Wasser schmelzen (das Wasser darf den Schüsselboden nicht berühren) (siehe S. 123, Schritt 1).
4 Aus Backpapier für den mittleren Tor-tenboden zwei Rechtecke (12 x 35 cm), für den unteren Boden zwei Rechtecke (12 x 42 cm) und für den oberen Boden ein Rechteck (12 ■ 55 cm) zuschneiden. Den Umfang der Tortenböden unbedingt nachmessen, damit alle Größen stimmen.
5 Die Höhe jedes Tortenbodens abmes-sen, auf dem Backpapier markieren und eine Linie ziehen. 3 cm darüber eine zweite ziehen.
6 Ein Viertel der geschmolzenen Scho-kolade auf dem 55 cm langen Streifen Backpapier bis zur ersten Markierungs-linie verteilen (Schritt 2). Die Schokola-denschicht sollte etwa 3 mm dick sein,

damit sie gut weiterverarbeitet werden kann. Den Papierspritzbeutel zur Hälfte mit Schokolade befüllen und über die obere Kante der Schokolade auf das Backpapier Wirbel spritzen (Schritt 3). Einige Minuten fest werden lassen, das Backpapier vorsichtig abziehen und die Schokoladenspitze auf ein anderes Stüc Backpapier legen (das gibt saubere Kanten).
7 Solange die Schokolade noch weich und beweglich ist, und bevor die Kanter fest werden, den Schokoladenstreifen er der oberen Kante nehmen und um den kleinen Tortenboden herumlegen (Schritt 4). 20 Minuten ruhen lassen un, von der Oberkante beginnend, das Bad papier vorsichtig abziehen (Schritt 5).
8 Den Vorgang wiederholen. Die zwei 35 cm langen Streifen für den mittleren Tortenboden verwenden und die Enden aneinander anpassen. Überschüssige Schokolade mit einem scharfen Messer abschneiden, damit ein geschlossener Schokoladenring um den Tortenboden entsteht (Schritt 6). Die Schokolade san an den Tortenboden drücken, um die Kanten miteinander zu verbinden. Den Vorgang mit den beiden restlichen Streifen für den großen Tortenboden w: derholen.
9 Die Torte vor dem Servieren mit Zuckerwatte und einem Tortenstecker dekorieren.


..........39
DIGITALKAMERA
COMPUTER
DRUCKER
2 BLÄTTER DIN-A4-PAPIER
SCHERE
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
( 0 30 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 15 CM) (SIEHE S. 212) FONDANTGLÄTTER
3 HOLZSTÄBCHEN
DICKER UND DÜNNER SCHWARZER
LEBENSMITTELFARBSTIFT
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225) FEINER KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT)
BUCHSTABENAUSSTECHER (2 % CM)
2 HERZAUSSTECHER (4 CM UND 2 CM)
2 HOHE RUNDE TORTENBÖDEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
KONFITÜRE ODER GANACHE NACH WAHL (SIEHE S. 214)
Das Brautpaar einander gegenüber vor eine weiße Wand stellen und jedes Profil fotografieren. Die Fotos auf Ihren Com-puter laden (Ändern Sie die Bildgröße falls notwendig. Sie sollte 15-18 cm betra¬gen.), auf A4-Papier ausdrucken und ausschneiden.
2 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Einen großen Tortenboden auf dem großen Cakeboard (0 30 cm) fixie-ren. Etwas Konfitüre oder Ganache da-raufgeben und den zweiten großen Bo¬den daraufsetzen. Einen kleinen Torten¬boden auf dem Cakeboard in der glei¬chen Größe fixieren. Etwas Konfitüre oder Ganache darauf verteilen und den zweiten kleinen Boden daraufsetzen. Die Tortenböden für das Überziehen mit fer¬tigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
3 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. 100 g Fondant in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest mit schwarzer Lebensmittel-farbe in Grau abtönen. Von diesem Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenbodenstapel kom-plett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über-stehenden Fondant gleichmäßig am un-teren Stapelrand abschneiden. Mit dem restlichen Fondant den kleinen Torten-boden bedecken.
Zentrum des großen Tortenbodenstape stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Den kleinen Stapel auf dem großen b festigen (siehe S. 216). Die beiseitege-stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser ii eine kleine Schüssel geben. In der Mikr welle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeu tel zur Hälfte mit Fondant füllen und un den unteren Rand der großen Torten-etage einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. Den Vorgang bei der oberen Etage wiederholen.
6 Ein Foto am Seitenrand der unteren Etage befestigen (siehe S. 127, Schritt 1) Mit dem dünnen Lebensmittelfarbstift die Konturen auf die Torte übertragen (Schritt 2). Den Vorgang mit dem zweit, Foto wiederholen. Einen feinen Pinsel z erst in Wodka, dann in schwarze Leben: mittelfarbe tauchen und die Konturen ausmalen (Schritt 3).
7 Den restlichen weißen Fondant in Ge abtönen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und den Fondant 3 mm dick darauf ausrollen. Das Wort ,LOVE' und Herzen ausschneiden (Schritt 4). Mit etwas Wasser an der Torte befestigen (Schritt 5) und jeweils mit dem Lebens-mittelfarbstift umranden (Schritt 6). Di, Torte mit Wörtern, Sprüchen und Bilde] dekorieren. Über Nacht trocknen lasser


...........41
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 30 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 15 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 10 CM) (SIEHE S. 212)
FONDANTGLÄTTER
6 HOLZSTÄBCHEN
WINKELPALETTE
8 PLASTIKHÜLLEN (DIN A4)
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
S. 225)
LOCHSTANZER
MITTELDICKER KÜNSTLERPINSEL
(UNBENUTZT)
HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 10 CM) (SIEHE S. 196-209)
Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden auf dem größten Cakeboard (0 30 cm), die restlichen Tortenböden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Die Tortenböden für das Überziehen mit fer-tigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 700 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Torten-boden komplett abzudecken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschnei-den.
3 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden mit 500 g Fondant und den klei¬nen Tortenboden mit 300 g Fondant überziehen.
4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken, um sie gegen das Gewicht des daraufgestellten Torten-bodens zu sichern. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Mit einer Winkelpalette Gelfarbe in Creamy Peach dünn auf die Plastikhüllen auftragen und über Nacht trocknen lassen.

6 Die Torte zusammensetzen. Dazu jed Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). Die beiseite-gestellten 6o g Fondant mit 1 TL Wasse in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen un jeweils um den unteren Rand der Torte: etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
7 Das getrocknete Gel behutsam von den Plastikhüllen abziehen und mit der Lochstanzer Pailletten ausstanzen.
8 Kleine Mengen von der Gelfarbe in Pearly Blue auf einen sauberen Teller drücken. Mit einem trockenen Pinsel ch Gel aufnehmen und in vorwärts und rückwärts geführten Pinselstrichen auf die Torte auftragen.
9 Die Tortenetagen leicht mit Torten-kleber bestreichen und, wie auf der Abbildung zu sehen, mit den Pailletten bestreuen.
Tipp
Essbare Gelfarbe ist online oder im Fac handel für Tortendekoration in vielen perlschimmernden Farben erhältlich


......42
i QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (35 x 35 CM) (SIEHE S. 212) QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (18 x 18 CM) (SIEHE S. 212) QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (10 x 10 CM) (SIEHE S. 212) FONDANTGLÄTTER
6 HOLZSTÄBCHEN
STEMPELSET FÜR BUCHSTABEN UND ZAHLEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225)
HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (25 x 25 CM) (SIEHE S. 196-209) 1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (18 x 18 CM) (SIEHE S. 196-209) 1 HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (10 x 10 CM) (SIEHE S. 196-209)
2,2 KG FERTIGER ELFENBEIN-
FARBENER FONDANT SPEISESTÄRKE
SEIDENGLANZ-PULVER IN PINK,
KUPFER UND GOLD
FRISCHE BLUMEN (BIOLOGISCH ANGEBAUT)
BLUMENDRAHT
FLORISTENBAND

1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden auf dem größten Cakeboard (35 cm), die rest-lichen Tortenböden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Die Torten-böden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Ar-beitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Torten-boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt strei-chen. Überstehenden Fondant gleich-mäßig am unteren Rand abschneiden.
3 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden mit 700 g Fondant und den klei¬nen Tortenboden mit 400 g Fondant überziehen.
4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken, um sie gegen das Gewicht des daraufgestellten Torten-bodens zu sichern.
5 Die Buchstaben und Zahlen für die Liebesgeschichte zusammenstellen, leicht in das gemischte Seidenglanz-

Pulver tauchen und behutsam in die Torte drücken. Über Nacht trocknen lassen.
6 Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). Die beiseite-gestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeu¬tel zur Hälfte mit Fondant füllen und je¬weils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
7 Vor dem Servieren die Blumen zu-schneiden, die Stiele mit Floristenband umwickeln und auf der Torte befestigen.
Tipps
Erzählen Sie die Liebesgeschichte in Ihren eigenen Worten oder schreiben Sie ein Gedicht.
Damit die Buchstaben nachher gerade auf der Torte stehen, vorher abmessen, wo der Stempel angesetzt werden muss. Werden die Blumenstiele mit Floristen-band umwickelt, sind sie versiegelt, und die Torte kann auch mit frischen Blumen dekoriert werden.


.......43
QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (30 x 30 CM) (SIEHE 5. 212) 1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (18 x 18 CM) (SIEHE S. 212)
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS HOLZ (12 . 12 CM) (SIEHE S. 212) FONDANTGLÄTTER
8 HOLZSTÄBCHEN
5-BLÄTTRIGES BLUMENAUSSTECHER-SET MIT AUSWERFER (KLEIN BIS GROSS) GÄNSEBLÜMCHENAUSSTECHER-SET MIT AUSWERFER (KLEIN BIS GROSS)
VINYLMATTE
BALL TOOL
2 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
S. 225)
FEINER KÜNSTLERPINSEL
(UNBENUTZT)
DÜNNES HOLZSTÄBCHEN
HOHER QUADRATISCHER TORTENBODEN NACH WAHL (23 x 23 CM
 1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden auf dem größten Cakeboard (0 3o cm), die restlichen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren, Die Torten¬böden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Mit beiden Lebensmittelfarben in Eisblau abtönen. 6o g Fondant in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest in drei Portionen zu 300 g, 500 g und goo g aufteilen.
3 Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeits-fläche mit Stärke bestäuben und 300 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß, genug ist, um den kleinen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen.
Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschneiden.
4 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden mit 500 g Fondant und den großen mit goo g Fondant überziehen.
5 Je vier angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
6 Die Modellierpaste auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis sie nicht mehr klebt. Eine kleine Menge 1 mm dick ausrollen. Mit allen Ausstechern Blumen ausstechen (siehe S. 137, Schritt 1) und mit einer Vinylmatte bedecken. Den Vorgang mit weiterer Paste wiederholen.

7 Eine Handfläche mit Stärke bestäubei und eine Blume hineinlegen. Das kleine Ende des Ball Tools behutsam in der Blume hin und her rollen, um die Blüten blätter und das -zentrum auszudünnen (Schritt 2). Die Blumen auf ein mit Back papier ausgelegtes Backblech legen. Über Nacht trocknen lassen.
8 Die Torte zusamm
ensetzen. Dazu jede Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216).
9 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit -1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden e wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Einen Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den un¬teren Rand der Tortenetagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze fest¬drücken.
10 Drei Viertel des Royal Icing in den zweiten Spritzbeutel füllen und in die Mitte jeder Blume einen kleinen Punkt spritzen (Schritt 3). Einige Blumen ineinanderfügen (Schritt 4). Trocknen lassen.
11 Die Blumen mit etwas Royal Icing an der Torte befestigen (Schritt 5). Kleine Bereiche der Torte mit etwas Wasser be-streichen, damit sie klebrig werden. Mit einem Stäbchen oder trockenem Pinsel kleine Stückchen Blattsilber auftragen (Schritt 6). Die Torte über Nacht trock-nen lassen.



...........44
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (35 x 35 CM) (SIEHE S. 212)
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (20 x 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (15 x 15 CM) (SIEHE S. 212)
1 QUADRATISCHES CAKEBOARD AUS
HOLZ (10 x 10 CM) (SIEHE S. 212)
FONDANTGLÄTTER
9 HOLZSTÄBCHEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225)
NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE
S. 196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE
5.196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE
S. 196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (020 CM) (SIEHE
S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S.
196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE
5.196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 10 CM) (SIEHE
S. 196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 10 CM) (SIEHE
S. 196-209)
3 REZEPTE GANACHE NACH WAHL
(SIEHE S. 214)
1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213), die hohen waagerecht halbieren. Einen großen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem großen Cakeboard (0 35 cm) fixieren. Schichtweise die ver-bliebenen großen Böden gleicher Größe daraufsetzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restlichen Tortenböden auf den Cakeboards glei¬cher Größe fixieren. Die verbliebenen Böden daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Oberflächen und Rändern der Stapel verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt.
3 Die Tortenbodenstapel mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen, Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,4 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den größten Torten-bodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand ab-schneiden.
4 Von den anderen Tortenbodenstapeln den großen (0 20 cm) mit 1 kg, den mitt-leren (0 15 cm) mit 750 g und den klei-nen (0 10 cm) mit 450 g Fondant auf die-selbe Art überziehen.
5 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum der 25 cm, 20 cm und 15 cm großen Stapel stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.

6 Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Etage auf der darunterliegenden befesti-gen (siehe S. 216). Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der MikrowellE 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils un-den unteren Rand der Tortenetage einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
7 Die Blumen auf der Torte arrangieren (siehe Tipps).
Tipps
Modellieren und Färben der Blumen (siehe S. 190-132).
Für die Pfingstrosen rosa Puderfarbe verwenden und die Blumen mit einem weichen Malpinsel bestäuben.
Den unteren Bereich der Mohn-Blüten-blätter mit rosa Puderfarbe bestäuben. Die ganze Blüte in ein zitronengelbes Farbbad tauchen.
Um verschiedene Gelbtöne zu erhalten, die weißen Ranunkeln in ein intensiv zitronengelbes Farbbad tauchen, das immer stärker verdünnt wird.
Für die Knospen Modellierpaste an Drähten formen, mit einem gelben Farb-bad tönen und mit grüner Puderfarbe bestäuben.


..........45
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 30 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 18 CM) (SIEHE S. 212)
FONDANTGLÄTTER
6 HOLZSTÄBCHEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225)
NUDELMASCHINE
FONDANT-BANDSCHNEIDER MIT
GERADEM RÄDCHEN
PLASTIKLINEAL (2 CM BREIT)
KLEINER ROLLSTAB
ZAHNSTOCHER
HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH
WAHL (0 25 CM) (SIEHE S 196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE
S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH
WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE
S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH
WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 FLACHER RUNDER TORTENBODEN
NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE
S. 196-209)
KONFITÜRE ODER GAN CHE NACH

Die Tortenböden zuschneiden. Einen großen mit etwas Ganache auf dem gro-ßen Cakeboard (0 30 cm) fixieren. Den anderen großen Boden aufsetzen und etwas Ganache dazwischen verstreichen. Die restlichen Tortenböden auf Cake-boards in der gleichen Größe fixieren. Die Tortenböden für das Überziehen mit ferti¬gem Fondant vorbereiten (siehe 5.213).
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Spei¬sestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Torten¬böden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. 1,4 kg Fondant auf Stärke aus¬rollen, bis er groß genug ist, um den gro¬ßen Tortenbodenstapel komplett abzude¬cken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand ab¬schneiden. Auf dieselbe Art den mittleren Boden mit 1 kg Fondant und den kleinen mit 750 g überziehen. Übrig gebliebenen Fondant in Frischhaltefolie wickeln.
3 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Stapels stecken. Über Nacht trocknen lassen.
4 Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Etage auf der darunterliegenden befesti¬gen (siehe S. 216). Die beiseitegestellten
60 g Fondant mit 1 TL Wasser in einer klei¬nen Schüssel in der Mikrowelle 10 Sekun den weich werden lassen. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Tortenetagen einen Ring sprit¬zen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
und 25 cm lange Streifen schneiden (Schritt 2). Diese an der unteren Torten¬etage mit etwas Tortenkleber befestigen. Von unten nach oben arbeiten und den Fondant leicht überlappen lassen. Die Streifen mit einem Plastiklineal markiere (Schritt 3). Einen Streifen auf einen klei¬nen Rollstab wickeln, an der Torte anset¬zen und über der Markierung des vorang gangenen Streifens abrollen (Schritt 4). Die Enden auf der Tortenrückseite bündi abschneiden.
6 Eine weitere Portion Fondant 1 mm dick ausrollen und zwei 4 cm breite Streifen zuschneiden. Der Länge nach a die Hälfte zusammenfalten und locker aufrollen, um das Innere einer Rose zu formen. Die Wicklungen mit einem Zahnstocher leicht auseinanderziehen (Schritt 5). Die Basis der Rose zusamme drücken, um die Blüte zu öffnen (Schritt 6). Etwas Tortenkleber auf die mittlere Tortenetage unterhalb der Mitte auftra¬gen. Die Rose daran befestigen und mit einem Zahnstocher sichern (Schritt 7).
7 Einen weiteren Streifen von 4 x 15 cm herstellen. Der Länge nach auf die Hälft, zusammenfalten, um das Rosenzentrum wickeln (Schritt 8) und mit etwas Torten kleber fixieren. Drei weitere 15 cm lange Fondantstreifen herstellen. Den ersten auf der Tortenrückseite bündig mit der unteren Tortenebene ansetzen, locker in die Torte herumführen und um die Rose wickeln (Schritt g). Das Ende abschnei-den und mit Tortenkleber fixieren. Die Falz im Fondant mit aufgerolltem Back-papier trennen. Den Vorgang mit den an deren beiden Streifen wiederholen. Je-weils auf der Tortenrückseite und auf de Oberkante des vorigen Streifens begin¬nen. Die Streifen nicht überlappen lasse Über Nacht trocknen lassen.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.