Donnerstag, 19. März 2009

Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Blätterteig-Quiche
mit Spargel und Lachs
Zutaten
300 g Tiefkühl-Blätterteig
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
Salz • 1 TL Zucker
1 Bund Dill
1 Bund Petersilie
200 g Lachsfilet
Saft von 1/z Zitrone
Pfeffer aus der Mühle
3 Eier • 100 g Sahne
100 g Creme fraiche
Mehl für die Arbeitsfläche
Zu bereitu ng
FÜR 4 PERSONEN
1 Blätterteigscheiben nebeneinander auftauen lassen. Den weißen Spargel schälen, den grü­nen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Die Enden abschneiden. Spargel in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.
Reichlich Salzwasser mit dem Zucker aufkochen und den weißen Spargel etwa 5 Minuten darin kochen lassen. Danach den grünen Spargel da­zugeben und weitere 3 Minuten kochen. Spar­gel herausnehmen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Das Lachsfilet waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer, Salz und den Kräutern würzen. Eier, Sahne und Creme fraiche verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Blätterteig auf der bemehlten Arbeitsflä­che ausrollen und in eine Springform (26 cm 0) geben. Spargel und Lachs gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit der Eiermasse begießen. Die Quiche etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen aoldaelb backen.




Leipziger Allerlei
mit Spargel und Garnelen
Sachsen lässt grüßen: Das traditionelle Gemüsegericht wird
mit feinen Krustentieren zu einer echten Delikatesse
Zutaten
200 g geschalte Garnelen
(küchenfertig) • Salz
350 g weißer SpargeL
350 g Blumenkohl.
1 kleiner Kohlrabi
250 g Möhren
60 g Butter
100 ml Weißwein
Zucker
weißer Pfeffer
100 g Erbsen (tiefgekühlt)
1 EL Mehl
!/4 l Gemüsebrühe
100 g Creme fraiche
frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitu ng
FÜR 4 PERSONEN
Die Garnelen in reichlich Salzwasser etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Spargel schälen und die Enden abschneiden. Blumenkohl und Kohlrabi putzen und waschen. Den Spargel in 5 cm lange Stückeschneiden. Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen. Kohlrabi halbieren und in feine Scheiben schneiden. Möhren schälen, Längs vierteLn und in 3 cm Lange Stücke schneiden.
i In einer Pfanne 50 g Butter mit dem Wein und 1 Prise Zucker aufkochen. Spargel, Blumenkohl und KohLrabi darin etwa 15 Minuten bissfest garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Möhren mit den Erbsen in wenig Wasser 8 Minuten düns­ten und zu dem anderen Gemüse geben.
Die restliche Butter zerLassen und das Mehl darin anschwit-zen. Mit Gemüsebrühe abLöschen, Creme fraiche unterrühren, erhitzen und zu der Gemüsemischung geben. Mit SaLz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. ZuLetzt die GarneLen unterrüh­ren. Das Leipziger Allerlei auf vorgewärmten TeLLern anrich­ten. Nach BeLieben mit SchnittLauch bestreuen.



Spargelgratin
mit Schinken
Heißer Ofenhit: Ganz einfach und doch unwiderstehlich - unter
einer goldgelben Kruste fühlt sich Spargel richtig wohl
Zutaten
1 kg weißer und grüner
Spargel• Salz
2 EL Butter
1 TL Zucker
1 Zwiebel
100 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
1 TL Speisestärke
Salz • Pfeffer aus der Mühle
150 g gekochter Schinken
150 g Gouda
oder Emmentaler
Zubereitung
FÜR 4 PERSONEN
1 Den weißen Spargel schälen, den grünen Spargel nur im unte­ren Drittel schälen. Die Enden abschneiden. Den weißen Spar­gel in reichlich Salzwasser mit 1 EL Butter und dem Zucker etwa 15 Minuten garen. Den grünen Spargel etwa 8 Minuten garen. Herausnehmen und abtropfen lassen.
Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die restliche Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Gemüsebrühe und Sahne aufgießen und bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten kochen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die Sauce rühren und noch einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3 Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Den Schinken in Streifen schneiden. Den Käse reiben. Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Den Spargel, falls nötig, in Stücke schneiden und in der Form verteilen. Den Schinken daraufgeben und mit der Sauce übergießen. Den Käse darüberstreuen. Das Gratin im Backofen auf der mittleren Schiene 15 bis 20 Minuten goldbraun überbacken. Nach Belieben mit grob gemahlenem Pfeffer bestreuen


Vitello tonnato
mit Kapern und Rucola


Zutaten
600 g Kalbfleisch (aus der Lende; küchenfertig) Salz • Pfeffer aus der Mühle 2 EL Öl
1 Dose Thunfisch
(185 g; im eigenen Saft) 100 ml Gemüsebrühe
2 EL Creme fraiche
50 g Sahne
4 Sardellenfilets
2 Bund Rucola
2 EL eingelegte Kapern
Zubereitu ng
FÜR 4 PERSONEN
Die Kalbslende, falls nötig, von Haut und Seh­nen befreien. Salzen und pfeffern. Das Öl er­hitzen und die Kalbslende darin auf allen Sei­ten anbraten. Zuerst in Frischhaltefolie und anschließend fest in Alufolie wickeln. Im hei­ßen Wasserbad etwa 30 Minuten zugedeckt pochieren. In den Folien abkühlen lassen.
Den Thunfisch abtropfen lassen. Gemüsebrühe, Creme fraiche, Sahne, Thunfisch und Sardellen pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3 Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Grobe Stiele entfernen. Den Rucola auf Tellern anrichten. Das Kalbfleisch in dünne Scheiben schneiden und auf dem Rucola vertei­len. Die Sauce darübergeben. Mit Kapern gar­niert servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.