San Juan del Norte in Nicaragua Author Selzer-McKenzie Die Filmbilder hat der Author am San Juan in Nicaragua gedreht San Juan de Nicaragua früher bekannt als San Juan del Norte und auf englisch Greytown ist ein Ort im Südosten Nicaraguas, im Departamento Río San Juan, das zugehörige Municipio heißt seit 2002 Graytown. San Juan de Nicaragua liegt an der karibischen Küste im Süden der Miskitoküste in der Nähe der Grenze zu Costa Rica. Es liegt an der Mündung des Río San Juan in die Karibik. Die Morphologie der Stadt ist geprägt durch das Delta des Río San Juan, der vulkanische Sedimente aus Costa Rica bringt, die im Zusammenwirken mit Meeresströmungen und Winden den Hafen verlegen. Spanische Konquistadoren erreichten die Mündung des Río San Juan am 24. Juni 1539 dem Johannistag, weshalb der Fluss Río San Juan und der Ort an seiner Mündung nach San Juan del Norte benannt wurde. 1541 ließ der Gouverneur von Nicaragua Rodrigo Contreras, eine befestigte Garnison mit Zollstation als San Juan de la Cruz errichten. 1707 und 1762 wurde der Ort von Miskitos zerstört. San Juan del Norte gehörte zu dem 1739 von Peru abgespaltenen Vizekönigreich Neugranada, in dem 1740 ein britisches Protektorat Miskito errichtet wurde. 1796 wurde zur Förderung des Handels der Hafen zum Freihafen erklärt. Ebenso Freihäfen waren Puerto de Omoa in Honduras und Puerto de Santo Tomás de Castilla in Guatemala. 1842 erlebte die Stadt eine starkes Wachstum als sie der östliche Hafen eines Transportunternehmens von Cornelius Vanderbilt's Accessory Transit Company wurde. Durch dieses Unternehmen wurden monatlich Tausende Reisende von der Atlantik- zur Pazifikseite von Zentralamerika transportiert. Diese wollten wegen des Goldrausches nach Californien. Segel- und Dampfschiffe fuhren über New York und New Orleans nach San Júan del Norte. Von hier wurde transportierten sie Schiffe über den Río San Júan und den Nicaragua See nach Granada (Nicaragua) von dort ging es mit Maultieren, Pferden oder Kutschen nach Rivas am Pazifik, wo Schiffe zwischen Panama Rivas und Californien pendelten. Am 1. Januar 1848 besetzten Miskitos Viejo San Juan und King Mosco änderte den Namen in Greytown nach Charles Grey, 2. Earl Grey. Auch die USA erhoben Anspruch auf die Küste. Ihre Forderungen beruhten auf der Furcht vor einer bevorzugten Position, die Großbritannien in Bezug auf den geplanten interozeanischen Nicaragua-Kanal hätte einnehmen können. Im Clayton-Bulwer-Vertrag von 1850 verpflichteten sich die Regierungen von Großbritannien und den USA, keinen Teil Zentralamerikas zu kolonisieren oder zu besetzen und räumten sich gegenseitig das ausschließliche Recht zum Bau des Nicaragua-Kanals ein. Am 15. März 1854 rammte das unter US-amerikanischer Flagge fahrende Schiff Routh auf dem Río San Juan das Kanu eines Nicaraguaners, wodurch diese unterging und der Nicaraguaner getötet wurde. Die Polizei von Greytown versuchte den Kaptiän des US-Schiffes fest zu nehmen wogegen der Fahrgast, der US-Botschafter Solon Borland opponierte. Eine aufgebrachte Menge verletzte Solon Borland. Die US-Regierung verlangte eine großzügig kalkulierte Entschädigung, falls die Forderung nicht binnen 24 Stunden erfüllt sei, wurde mit der Zerstörung von San Júan del Norte gedroht. [1][2] Am 13. Juli 1854 beschoss die USS Cyane (1837) Greytown und zerstörte etwa 80 Häuser vollständig.[3] Kurz darauf wechselte der Río San Júan seinen Lauf und die Stadt wurde wieder zerstört. Greytown wurde wieder aufgebaut und 1855 machte sich der Filibustier William Walker (Söldner) zum Präsident von Nicaragua und übernahm die Kontrolle über die Accessory Transit Company Niederlassungen und widerrief ihre Betriebsgenehmigung.[4] William Walker wurde dann von Gruppen vertrieben, die von Vanderbilt unterstützt wurden. Walker und seine Spießgesellen versuchten im November 1857 erneut in Nicaragua an die Macht zu kommen. Walker und seine Filibustiere fuhren in den Hafen von Greytown und kampierten auf dem nahegelegenen Punta Arenas. Dort wurden sie von USMC eingekreist, die Walker verhafteten. Vanderbilt schloss sein Unternehmen für eine Apanage von seinen Konkurrenten und die Pacific Mail Steamship Company und die United States Mail Steamship Company, befuhren ähnliche Routen über Panama, weshalb Greytown an Bedeutung verlor. Die Stadt gehörte formal zum Staatsgebiet von Nicaragua und die Kontrolle der Miskitos wurde 1860 beendet, sie blieb jedoch faktisch unter britischem Protektorat. 1894 gliederte José Santos Zelaya die Miskitoküste in das nicaraguanische Staatsgebiet ein, damals hatte Greytown noch 1482 Einwohner. Am 9. April 1984 wurde San Juan de Nicaragua durch Contras bombardiert, vom 14. bis 17. April von der Arde Contra besetzt [5] [6] 2002 wurde das Municipio San Juan del Norte in San Juan de Nicaragua umbenannt und die Kreishauptstadt vom nicaraguanischen Parlament in Graytown.
Donnerstag, 26. März 2009
San Juan Nicaragua Natur Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie
San Juan del Norte in Nicaragua Author Selzer-McKenzie Die Filmbilder hat der Author am San Juan in Nicaragua gedreht San Juan de Nicaragua früher bekannt als San Juan del Norte und auf englisch Greytown ist ein Ort im Südosten Nicaraguas, im Departamento Río San Juan, das zugehörige Municipio heißt seit 2002 Graytown. San Juan de Nicaragua liegt an der karibischen Küste im Süden der Miskitoküste in der Nähe der Grenze zu Costa Rica. Es liegt an der Mündung des Río San Juan in die Karibik. Die Morphologie der Stadt ist geprägt durch das Delta des Río San Juan, der vulkanische Sedimente aus Costa Rica bringt, die im Zusammenwirken mit Meeresströmungen und Winden den Hafen verlegen. Spanische Konquistadoren erreichten die Mündung des Río San Juan am 24. Juni 1539 dem Johannistag, weshalb der Fluss Río San Juan und der Ort an seiner Mündung nach San Juan del Norte benannt wurde. 1541 ließ der Gouverneur von Nicaragua Rodrigo Contreras, eine befestigte Garnison mit Zollstation als San Juan de la Cruz errichten. 1707 und 1762 wurde der Ort von Miskitos zerstört. San Juan del Norte gehörte zu dem 1739 von Peru abgespaltenen Vizekönigreich Neugranada, in dem 1740 ein britisches Protektorat Miskito errichtet wurde. 1796 wurde zur Förderung des Handels der Hafen zum Freihafen erklärt. Ebenso Freihäfen waren Puerto de Omoa in Honduras und Puerto de Santo Tomás de Castilla in Guatemala. 1842 erlebte die Stadt eine starkes Wachstum als sie der östliche Hafen eines Transportunternehmens von Cornelius Vanderbilt's Accessory Transit Company wurde. Durch dieses Unternehmen wurden monatlich Tausende Reisende von der Atlantik- zur Pazifikseite von Zentralamerika transportiert. Diese wollten wegen des Goldrausches nach Californien. Segel- und Dampfschiffe fuhren über New York und New Orleans nach San Júan del Norte. Von hier wurde transportierten sie Schiffe über den Río San Júan und den Nicaragua See nach Granada (Nicaragua) von dort ging es mit Maultieren, Pferden oder Kutschen nach Rivas am Pazifik, wo Schiffe zwischen Panama Rivas und Californien pendelten. Am 1. Januar 1848 besetzten Miskitos Viejo San Juan und King Mosco änderte den Namen in Greytown nach Charles Grey, 2. Earl Grey. Auch die USA erhoben Anspruch auf die Küste. Ihre Forderungen beruhten auf der Furcht vor einer bevorzugten Position, die Großbritannien in Bezug auf den geplanten interozeanischen Nicaragua-Kanal hätte einnehmen können. Im Clayton-Bulwer-Vertrag von 1850 verpflichteten sich die Regierungen von Großbritannien und den USA, keinen Teil Zentralamerikas zu kolonisieren oder zu besetzen und räumten sich gegenseitig das ausschließliche Recht zum Bau des Nicaragua-Kanals ein. Am 15. März 1854 rammte das unter US-amerikanischer Flagge fahrende Schiff Routh auf dem Río San Juan das Kanu eines Nicaraguaners, wodurch diese unterging und der Nicaraguaner getötet wurde. Die Polizei von Greytown versuchte den Kaptiän des US-Schiffes fest zu nehmen wogegen der Fahrgast, der US-Botschafter Solon Borland opponierte. Eine aufgebrachte Menge verletzte Solon Borland. Die US-Regierung verlangte eine großzügig kalkulierte Entschädigung, falls die Forderung nicht binnen 24 Stunden erfüllt sei, wurde mit der Zerstörung von San Júan del Norte gedroht. [1][2] Am 13. Juli 1854 beschoss die USS Cyane (1837) Greytown und zerstörte etwa 80 Häuser vollständig.[3] Kurz darauf wechselte der Río San Júan seinen Lauf und die Stadt wurde wieder zerstört. Greytown wurde wieder aufgebaut und 1855 machte sich der Filibustier William Walker (Söldner) zum Präsident von Nicaragua und übernahm die Kontrolle über die Accessory Transit Company Niederlassungen und widerrief ihre Betriebsgenehmigung.[4] William Walker wurde dann von Gruppen vertrieben, die von Vanderbilt unterstützt wurden. Walker und seine Spießgesellen versuchten im November 1857 erneut in Nicaragua an die Macht zu kommen. Walker und seine Filibustiere fuhren in den Hafen von Greytown und kampierten auf dem nahegelegenen Punta Arenas. Dort wurden sie von USMC eingekreist, die Walker verhafteten. Vanderbilt schloss sein Unternehmen für eine Apanage von seinen Konkurrenten und die Pacific Mail Steamship Company und die United States Mail Steamship Company, befuhren ähnliche Routen über Panama, weshalb Greytown an Bedeutung verlor. Die Stadt gehörte formal zum Staatsgebiet von Nicaragua und die Kontrolle der Miskitos wurde 1860 beendet, sie blieb jedoch faktisch unter britischem Protektorat. 1894 gliederte José Santos Zelaya die Miskitoküste in das nicaraguanische Staatsgebiet ein, damals hatte Greytown noch 1482 Einwohner. Am 9. April 1984 wurde San Juan de Nicaragua durch Contras bombardiert, vom 14. bis 17. April von der Arde Contra besetzt [5] [6] 2002 wurde das Municipio San Juan del Norte in San Juan de Nicaragua umbenannt und die Kreishauptstadt vom nicaraguanischen Parlament in Graytown.
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