Gazpacho
I Die Salatgurke schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Paprikaschoten putzen und grob zerkleinern.
Z Möhren schälen und klein schneiden. Staudensellerie putzen, waschen und klein schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und grob
erschneiden.
ö Alle Zutaten außer den Gewürzen in einen Mixer geben und nicht zu fein pürieren. Anschließend das Gazpacho mit den Gewürzen pikant abschmecken.
Für 4 Portionen
Salatgurke
grüne Paprikaschoten
Möhren
Stangen Staudensellerie
Frühlingszwiebeln 300 ml Tomatensaft
2 El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Tabasco nach Geschmack
Französische Kräutersuppe
Für 6 Portionen
1 Schalotte
150 g Sauerampfer
100 g Blattspinat
1 Bund Sellerieblätter
1 Bund Brunnenkresse
1 Bund Kerbel
1 Bund glatte Petersilie
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
Salatgurke
El Rapsöl
1,5 I Gemüsebrühe grobes Meersalz
3 El Creme fraiche
frisch gemahlener Pfeffer
Die Schalotte schälen und fein hacken. Das Blattgemüse und
Z. Die Gurke putzen, waschen, halbieren, mit einem Esslöffel die Kerne entfernen und die Gurke klein würfeln. Das Öl in einem Tapf erhitzen, das Blattgemüse tropfnass mit den Kräutern und den Gurkenwürfeln hinzugeben. Alles zugedeckt etwa 5 Minuten anschwitzen, Gemüse und Kräuter sollen aber nicht braun werden.
Die Gemüsebrühe zugießen, salzen, Kartaffelwürfel hin-ben und 25 Minuten kochen.
A Nach Ablauf der Kochzeit die Suppe passieren. Mit dem Stabmixer die Creme fraiche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe anrichten und mit Kräuterblättchen garniert servieren.
Spargelcremesuppe
I Den Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. Spargelschalen und -enden mit etwa 1 I Salzwasser und etwas Zucker 10 Minuten köcheln, dann durch ein Sieb passieren.
/- Spargel in 5 cm lange Stücke schneiden und im Spargelfond bissfest garen. Dann abgießen und den Sud auffangen. Spargelspitzen entfernen. Restlichen Spargel mit dem Zitronensaft pürieren.
O Das Spargelpüree mit dem Fond mischen und aufkochen. Die Creme fraiche unterrühren und die Suppe mit Solz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Sporgelspitzen unter die Suppe heben., Spargelcremesuppe mit Kerbel bestreut servieren.
Für 4 Portionen
2 kg weißer Spargel
Salz
1 Prise Zucker
1 El Zitronensaft
3 El Creme fraiche
Pfeffer
2 El frisch gehackter Kerbel
Hühnersuppe mit Minze
Für 4 Portionen
1 Zwiebel
400 g Hühnerbrust
1,5 I Hühnerbrühe
60 g Reis
Salz
Pfeffer
1 1/2 El Zitronensaft
4 El frisch gehackte Minze
I Die Zwiebel schälen und hacken, die Hühnerbrust von der Haut befreien. Zwiebel und Hühnerbrust in einen großen Topf geben und mit der Hühnerbrühe übergießen.
Z. Die Suppe aufkochen, entstehenden Schaum abschöpfen. Anschließend die Temperatur herunterschalten und die Suppe einige Minuten köcheln. Reis einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe weitere 30 Minuten I
ö Nach der Garzeit das Hühnerfleisch aus der Suppe nehmen und klein schneiden bzw. zuerst die Haut entfernen, Fleisch von den Knochen lösen und klein schneiden. Die Suppe mit Zitronensaft abschmecken und mit Minze bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.