Audi A1 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=NPskDJiTUT0
Dem Author Selzer-McKenzie wurde der neue Audi A1 zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:
Audi hat wieder ein Modell unterhalb des Kompaktwagens A3. „Der kleins
te große Audi, den es je gab", verkünden die Ingolstädter stolz. Als Premium-Modell im Kleinwagensegment trifft der neue Ar auf Konkurrenten wie Mini, Alfa MiTo und Citroen DS3. Die kompakten Maße des kleinsten Audi (Länge 3,95 m, zwei Zenti
§ meter kürzer als der VW Polo) erleichtern
das Fahren und Parken in der Innenstadt.
Schon mit der Basismotorisierung (1.2 TSFI mit 63 kW/86 PS) ist der Ar durchaus quirlig unterwegs — auch auf Landstraße und Autobahn. Da sich das maximale Dreh-moment von 16o Nm bereits bei isoo/min einstellt, lädt das Triebwerk zum nieder-tourigen und dadurch spritsparenden
- ten ein, die Benzin-Direkteinspritzung und
das serienmäßige Start-Stopp-System tra¬gen ihren Teil dazu bei. Das Fahrwerk hat Audi zielsicher ausbalanciert: nicht zu hart und nicht zu weich, eine gute Kombination aus Komfort und Fahrsicherheit. Zum an
genehmen Fahrgefühl trägt die elektrohyd¬raulische Lenkung bei, mit der sich der Wagen immer präzise dirigieren lässt.
Wie von Audi gewohnt, informiert das Cockpit mit klaren, gut ablesbaren Instru¬menten. Das optional erhältliche Navigati¬onssystem fährt oben aus dem Armaturen¬brett in den Sichtbereich des Fahrers. Der aufgeräumte Innenraum lässt sich mit nahe¬zu unzähligen Optionen farblich und funkti¬onal aufpeppen. Die Stoffmuster „Herzklop
Kompakter Auftritt: Im Heck wird es für erwachsene Mitfahrer eng unterm Dach
fen" und „Zeitgeist" belegen, dass Audi hier die Emotionen ansprechen will. Die Lüf¬tung kann übrigens „wasabigrün" um¬mantelt werden. Auch für den Außentrim gibt es diverse Designpakete, wie zum Beispiel die farblich abgesetzten Bögen (Aufpreis: 350 €), die der Dachlinie von der Motorhaube bis zum Heck deutlich mehr Kontur geben. Audis Anspruch: Oberklasse- Niveau auch für die Einstiegsklasse bieten — und sich dafür gut bezahlen lassen.
Dass der Ai trotz allem nur ein Klein¬wagen ist, macht er seinen beiden Hinter¬bänklern deutlich: Erwachsenen Fondpas¬sagieren reicht das niedrige Dach unge¬mütlich nahe an den Kopf. Das wird sich wohl erst mit der fünftürigen Sportback- Version ändern, die noch mindestens ein Jahr auf sich warten lässt.
FAZIT: Der Ar überzeugt mit edlen Materialien, guter Verarbeitung und sicheren Fahreigenschaften. Das Moto-renangebot wird schrittweise auf vier Triebwerke bis zu 122 PS ausgebaut. Wer viel Ausstattung ordert, verlässt das Segment preislich dann rasch.
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