Donnerstag, 29. Juli 2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 30.7.2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 30.7.2010
2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=r2M-PNCqRfE
http://www.youtube.com/watch?v=_Hvb8pXvWE4



1
Sauerampfersalat mit Erdbeeren
Zutaten für 4 Personen
150 g Ricotta, 100 g gemischte Wildkräuter (etwa Minze und Schafgarbe), Blätter abgezupft und fein gehackt, 100 g gemahlene Mandeln,
1 Knoblauchzehe fein gehackt, 1 Messerspitze frisch geriebene Muskatnuss, 30 g Mandelblätt-chen, Salz und bunter Pfeffer aus der Mühle
400 g Sauerampfer (ersatzweise junge Spinatblätter), 8 Minzeblüten oder andere essbare Blüten, 200 g Erdbeeren geputzt und halbiert, 1 EL Wiesenblütenhonig, 3 EL Olivenöl, 3 EL Balsamico-Creme

Zubereitung
Ricotta, Wiesenkräuter, gemahlene Mandeln, Knoblauch, Muskatnuss, Salz und Pfeffer ver-rühren. Mit feuchten Händen zu Kugeln formen und in den Mandelblättchen rollen, so dass die Mandelblättchen haften bleiben.
Den Sauerampfer und die Minzeblüten waschen und abtropfen lassen. Beides zusammen mit den Erdbeeren und den Ricottabällchen auf einer Platte anrichten. Olivenöl, Honig, Salz, Pfeffer und Balsamico-Creme verrühren und das Dres¬sing auf dem Salat verteilen.


2
Basilicum Panacotta
Zutaten für 4 Personen
4 Blatt Gelatine, 350 ml Schlagsahne, 40 g Zucker, 1 unbehandelte Zitrone, abgeriebene Zitronenschale, 100 g Basilikum, 150 g Johan-nisbeeren entstielt, 2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung
Die Gelatine einweichen. Sahne, Zucker, Zitronenschale und 1 Päckchen Vanillezucker aufkochen. Die Hälfte des Basilikums hinein-geben und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der noch warmen Masse auflösen, etwas abkühlen lassen.


3
Heidelbeer-Smoothie
Zutaten für 4 Personen
400 g Heidelbeeren, 750 ml Buttermilch, 4 EL Akazienhonig, 30 g Ingwer fein gerie¬ben, 10 — 15 Wegwartenblüten abgezupft
Zubereitung
Die Heidelbeeren 30 Minuten tiefkühlen. Die Buttermilch mit Heidelbeeren, Akazien¬honig, Ingwer und den Wegwartenblüten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pü¬rierstab oder im Mixer pürieren. In Gläser füllen und sofort genießen.



4
Waldbeer-Schokoladen-Torte
Zutaten für 12 Portionen
1 fertiger Schokoladenbiskuitboden (28 cm Durchmesser), 700 ml Vanilleeis, 30 ml Vanil-lelikör, 100 ml Schlagsahne, 350 g gemischte Waldbeeren (Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren), gewaschen
Zubereitung
Den Biskuitboden in einem Tortenring auf eine Tortenplatte legen.
Eis, Likör und Sahne mit dem Knethaken des Handrührgeräts gründlich durchrühren, dabei nicht zu warm werden lassen. Die Beeren unter die Eismasse mischen und auf dem Tortenboden verteilen.
Im Gefrierfach etwa 2 Stunden gefrieren lassen. Dann in Stücke schneiden und eiskalt genießen.


5
Stachelbeer-Johannisbeer-Marmelade
Zutaten für mehrere Gläser
1 500 g Stachelbeeren (unvorbereitet gewo- gen), 650 g Schwarze Johannisbeeren (un- vorbereitet gewogen), 500 g Gelierzucker
Zubereitung
Die Stachelbeeren und Johannisbeeren wa- schen und gut abtropfen lassen. Beeren pürie- ren, das Fruchtpüree durch ein feinmaschiges Sieb streichen oder mit einem Passiergerät passieren. 1.460 g Fruchtpüree abwiegen und mit dem Gelierzucker in einem großen Koch- topf gut vermischen.
Den Fruchtmix bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis die gesamte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit! 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
Den Topf vom Herd nehmen. Die heiß ausge- spülten Gläser zügig mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.


6
Obst-Gemüse-Pesto
Zutaten für 4 Gläser ä 150 ml
350 g Karotten, geschält in Scheiben geschnit¬ten, 20 g Ingwer fein gerieben, 100 ml Schlag¬sahne, 100 ml Gemüsebrühe, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, abgezupfte Blätter von 2 Zwei¬gen Thymian, 100 g Pistazien, 1 Knoblauchzehe grob gehackt, 100 g Himbeeren, Salz, 40 ml
Olivenöl, 2-3 EL Zitronensaft, 100 g Sauer-ampfer gewaschen und grob gehackt, 50 g Creme fraiche
Zubereitung
Die Karotten mit Ingwer, Sahne, Gemüsebrü¬he, Salz und Pfeffer in einem Topf zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen. Mit dem Pürierstab pürieren und auskühlen lassen.
25 g Pistazien hacken und beiseite stellen. Restliche Pistazien mit Olivenöl, Knoblauch, Zi-tronensaft und dem Sauerampfer fein pürieren.
Das Karottenpüree abwechselnd mit Creme fraiche, Sauerampfer-Pesto und Himbeer¬püree in Gläser schichten. Mit den gehackten Pistazien bestreuen.



7
Hühnchenspieße mit
Zitrone & Koriander
Für 4 Personen

4 Hähnchenbrustfilets ohne Haut
1 TL gemahlener
Koriander 2 TL Zitronensaft Salz und Pfeffer 300 g Naturjoghurt 1 Zitrone 2 EL frisch gehackter
Koriander
Öl, zum Bestreichen




1 Die Hähnchen- in 2,5 cm große Würfel schneiden und in
eine flache Schale aus Glas oder Porzellan legen.
,e1 Koriander, Zitro
nensaft, Salz, Pfeffer und 4 Ess-löffel Joghurt zuge-ben und alles gut vermischen. Abde-cken und für min-destens 2 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
.2 Für den Zitro-nenjoghurt die Zitrone schälen und fein hacken, dabei alle Kerne entfernen. Die Zitrone mit dem rest¬lichen Joghurt und dem frischen Korian¬der verrühren. Kalt stellen.
4 Die Fleischwürfel auf Spieße fädeln. Den Grillrost mit Öl bepinseln und die
Spieße 15 Minuten bei starker Hitze
grillen, dabei gele-gentlich mit Öl be-streichen.
Die Spieße auf vorgewärmte Tel ler legen und mit Ko-riander, Zitronen und Salat garnieren. Mit dem Zitronenjoghurt servieren.
VARIATION
Servieren Sie die
Spieße auf einem Bett
aus gekochtem
Spinat, gewürzt mit
Salz, Pfeffer und
Muskatnuss.


8
Hühnchen-Satay
Für 4 Personen



Acht Holzspieße 1 für 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
/-1 Das Fleisch in
8 lange Streifen schneiden. Die Strei-fen wie eine Ziehhar-monika auf die
Spieße fädeln und beiseite stellen.
3
72. Alle Zutaten für die Marinade in eine Küchenmaschine

geben und zu einer glatten Masse mixen.
4
Die Spieße mit der Marinade überziehen, abdecken und für mindestens
2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
5
Für die Sauce das Öl in einer klei
nen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Chili zugeben und weich dünsten, aber nicht

bräunen. Die Ge-würze einrühren und 1 Minute köcheln. Die restlichen Zuta-ten zugeben und bei schwacher Hitze wei-tere 5 Minuten kö-cheln. Warm halten.
L Die Hühnchen- () spieße bei starker Hitze 10 Minuten grillen, dabei mit der restlichen Marinade bestreichen. Mit der Sauce servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.