Nikon D3s – Selzer-McKenzie SelMcKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hm0wg0qFRZs
Der Author Selzer-Mckenzie hat sich für seine Arbeit die neue Nikon D3s zugelegt und hier seine Eindrücke:
Mit den Kameras der S-Klasse erweitert Nikon die Möglichkeiten kreativer Fotografen: Ihre D-Movie-Funktion bietet die Option zur Aufzeichnung von Multimedia-Filmsequenzen in HD-Qualität. Die neue D3S mit FX-Vollformat
sensor setzt außerdem neue Maßstäbe bei der Fotografie mit geringem Umgebungslicht.
Kameras der Nikon S-Klasse bietet viel mehr, als das Anhängsel „S" im Produktnamen vermuten lässt.
Die D3S und D300S treiben den mit der D90 gestarteten Trend hin zur
Videografie mit Spiegelreflexkame¬ras weiter voran. Mit ihrem Stereo- Mikrofoneingang, AF-Unterstützung während des Filmens und einer ka-merainternen Option für die Filmbe-arbeitung bietet die Nikon S-Klasse eine deutliche Erweiterung der Mög¬fl giten zur AU
starken NIKKOR-Objektiven.
Die D-Movie-Funktion beider Kame¬ras ist schnell und intuitiv einsetzbar und wurde auf eine hohe Produk¬tivität hin optimiert. Durch die Live¬View-Taste fällt der Wechsel zwi¬schen Fotografieren und Filmen so leicht wie nie zuvor. D-Movie-Se¬quenzen werden in der ND-Auflö¬sung 720p und mit einer Bildrate von 24 Bildern/s aufgenommen. Nach der Aufnahme eines D-Movies lassen sich einzelne Phasenbilder aus dem Film herauskopieren und als JPEGs speichern, so dass Standbilder we-sentlicher Momente zur Verfügung stehen.
Filmsequenzen lassen sich bei der D3S kameraintern durch einfaches Auswählen der Anfangs- und End-punkte bei der Wiedergabe kürzen. Zudem ermöglicht ein HDMI-An¬schluss (Typ C) die Bearbeitung via HD-Monitor.
Dank der Unterstützung von Stereo
aufnahmen über ein externes Mikro
fon kann die Aufzeichnung von Film
sequenzen bei beiden Kameras mit einem realistischeren Sound unter¬malt werden.
D-MOVIE MIT AF
Das Autofokussystem beider S-Mo-delle mit dem bewährten AF-Modul Multi-CAM3500 ist vollständig konfi¬gurierbar, aber dennoch sehr einfach zu handhaben. Mit seinen 51 Mess-feldern — darunter 15 Kreuzsensoren, die alle ab einer Lichtstärke von 1:5,6 uneingeschränkt zur Verfügung stehen, und mit seiner Unterstüt¬zung durch die intelligente Motiver¬kennung ist dieses System führend bei der Erfassung und Nachverfol¬gung schnell bewegter Motive.
Der Kontrastautofokus, der im Live-View-Modus „Sta¬tiv" zum Einsatz kommt, wurde auf die Anforde¬rungen im Live-View
und D-Movie-Betrieb hin fein abgestimmt. Der hochauflösende 3-Zoll-TFT-Moni
tor beider Kameras mit 920.000 Bild-punkten sorgt für eine hervorragende Wiedergabe von Bildern und Filmse-quenzen. Bei Bedarf kann während des Filmens der virtuelle Horizont ein-geblendet werden.
Francois Marit, Leiter für Fototech¬nik bei der internationalen Nachrich¬tenagentur Agence France-Presse: „Wie experimentieren derzeit viel mit der Aufzeichnung von Filmse-quenzen, um ihren Nutzen für uns herauszufinden. Mit der D3S haben wir jetzt genau das, was wir brau-chen — die Möglichkeit, Bilder und Filmsequenzen mit einer einzigen professionellen Kamera aufzuneh¬men. Dadurch können wir Fotos und Filmsequenzen von tausenden ak¬tuellen Ereignissen und Sportveran¬staltungen, über die wir jede Woche
berichten,
DX- ODER FX-SENSOR
Während die gebotene Auflösung der D300S und der D3S mit 12,3 Me¬gapixel beziehungsweise 12,1 Me¬gapixel nah beieinander liegt, unter¬scheidet beide ganz wesentlich ihr Sensorformat. Während die D300S
über einen CMOS-Bildsensor im DX¬Format verfügt, nutzt die D3S wie bereits erwähnt einen FX-Vollformat-sensor.
Der ermöglicht vergleichsweise große Pixelabstände, die in Verbindung mit einer komplett neuen Sensorstruk
tur bei der D3S dazu beitragen, dass mit der Kamera auch noch in solchen Lichtsituationen Aufnahmen möglich sind, in denen bisher an Fotografie nicht zu denken war. Der Standard¬spielraum für die ISO-Empfindlichkeit umfasst bei der D3S mit ISO 200 bis 12.800 bereits sieben Lichtwertstu¬fen und erlaubt damit die Aufzeich¬nung von Bildern und Filmsequenzen bei extrem schwachem Umgebungs¬licht. Dabei bleiben Schärfe und De-tailzeichnung dank einer konserva-tiven Bilddatenverarbeitung optimal erhalten — ein wesentlicher Vorteil für jeden Presse- und Sportfotografen. Ihre unglaubliche Fähigkeit auch „im Dunkeln zu sehen", beweist die D3S auch dadurch, dass sie eine Stei¬gerung der ISO-Empfindlichkeit um nicht weniger als drei Lichtwertstu¬fen über die Standard-ISO-Reihe hi¬naus ermöglicht. Die maximal nutz¬bare Empfindlichkeit (Hi-3) entspricht atemberaubenden ISO 102.400.
TOTALE FLEXIBILITÄT
Die D3S bietet nicht weniger als drei alternative Bildformate, die alle auto¬matisch im Sucher maskiert werden. Der Fotograf hat die Wahl zwischen 5:4 (30 x 20), 1,2-fach-Crop (30 x 24) und DX (24 x 16). Die Option „1,2- fach-Crop" bietet eine praktische Kombination aus einer leichten
scheinbaren Brennweitenverlänge-rung und relativ handlichen Dateien. Eine weitere Hilfe für gesteigerte Pro¬duktivität stellt die D3S mit den neu¬en RAW-Verarbeitungsoptionen im Menü „Bildbearbeitung" zur Ver¬fügung. So lassen sich RAW-Da¬teien auf eine von vier voreingestell¬ten Abmessungen herunterrechnen.
Folgende Bildeinstellungen können direkt in der Kamera an RAVV-(NEF)- Dateien vorgenommen werden: JPEG-Komprimierung, Bildgröße, Weißabgleich, Belichtungskorrek-tur, Picture Control, Rauschunter-drückung, Farbraum und Vignet-tierungskorrektur. Diese Optionen beschleunigen für den vielbeschäf
tigten Fotografen unterwegs den Pro¬zess der Bildnachbearbeitung, da häufiger auf die Verwendung eines PC und der Capture NX2-Software verzichtet werden kann.
Die D300S und D3S verfügen beide über den Modus „Leise Auslösung", der das Geräusch des Spiegelschlags wirksam reduziert. Dabei bleibt der Spiegel nach dem Auslösen solange geöffnet, bis der Fotograf den Aus¬löser loslässt, und klappt dann lang¬sam und leise zurück.
Diese nützliche Innovation ist ein wei¬teres Ergebnis des praktischen Feed¬backs von Fotografen, die mit Nikon-Kameras arbeiten. Sie ist bei der
Theaterfotografie ebenso nützlich wie für Tierfotografen oder in allen ande¬ren Situationen, in denen der Foto¬graf möglichst wenig stören möchte. Die D300S ermöglicht die Aufnah¬me von sieben Bildern pro Sekunde ohne zusätzlichen Batteriehandgriff. Mit dem optional erhältlichen Multi¬funktionshandgriff MB-D10 kann die Bildrate auf acht Bilder pro Sekunde gesteigert und die Ergonomie beim Fotografieren im Hochformat verbes¬sert werden. Die D3S bringt es auf neun Bilder pro Sekunde im FX- und elf Bilder pro Sekunde im DX-Format. Merkmale der Bildverarbeitungstech¬nologie beider Kameras sind unter an¬derem das Motiverkennungssystem einschließlich Color-Matrixmessung mit 1.005-Pixel-RGB-Sensor. Das in¬tegrierte Blitzgerät der D300S leuch¬tet einen Weitwinkelbereich von 16 mm aus.
Das EXPEED-Bildverarbeitungssys-tem der Kameras zeichnet sich durch die anerkannten Bildqualitätskriterien von Nikon aus — lebendige, naturge¬treue Farben, sanfte Hauttöne und außergewöhnlichen Detailreichtum mit minimalem Rauschen. Active D¬Lighting verbessert zusätzlich die Dy¬namik in Aufnahmen kontrastreicher Szenen. Neben einer „Automatik"- Einstellung kann der Benutzer bei der D3S zwischen vier manuellen Stu¬fen wählen: „Extrastark", „Verstärkt", „Normal" und „Moderat".
AUF ALLES VORBEREITET
Mit der Kombination aus kreativen Optionen, professionellen Tech-nologien, kompaktem Design und einem erschwinglichem Preis unter-mauert die D300S ihre Sonderstel-lung im umfassenden Angebot digi-taler Spiegelreflexkameras von Nikon. Das DX-Format bringt Vorteile wie die scheinbare Brennweitenverlängerung, kompaktere Objektive und Erschwing-lichkeit mit sich.
Die D3S hingegen erweitert die Gren¬zen der Fotografie und verleiht Foto¬grafen noch mehr Kontrolle über un
vorhersehbare Aufnahmesituationen unter anspruchsvollsten Lichtbedin-gungen. Eine integrierte Bildsensor- Reinigungsfunktion entfernt Staub-
und Schmutzpartikel, die auf dem Tiefpassfilter haften, durch Vibrationen in vier verschiedenen Frequenzen. Diese Funktion kommt bei der D3S erstmals in einer Kamera mit FX-Voll¬format und einer Sucherbildfeldabde¬ckung von 100% zum Einsatz. Der Bildsensor dieser Kamera ist so emp¬findlich, dass er sogar Motive fest¬halten kann, die für das bloße Auge praktisch unsichtbar sind, und pro-duziert Bildergebnisse, die außerge-wöhnlich rauscharm und sofort druck¬reif sind. Die robuste, staub- und spritzwassergeschützte Magnesi¬umkonstruktion widersteht extremen Temperaturen und hoher Feuchtig¬keit, sodass Fotografen ihre Aufträ¬ge schneller und effizienter ausführen
können. Bill Frakes, einer der ersten professionellen Fotografen, die die D3S getestet haben: „In unserem Be¬ruf können Millisekunden über eine ganze Karriere entscheiden, und des¬halb verlange ich bei jedem Druck auf den Auslöser die bestmögliche Bild¬qualität. Ich brauche eine Kamera,
die schnell, präzise und ausdauernd funktioniert. Die D3S besitzt diese und viele andere Eigenschaften, und dieses Leistungsspektrum gibt mir sehr große Freiheiten."
Die Nikon D300S ist wahlweise ohne Objektiv oder im Kit mit ver-schiedenen Objektiven zu haben: Das D300S Kameragehäuse liegt bei 1.669 Euro, in Kombination mit einem AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR kostet die Kame-ra 2.209 Euro und mit einem AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR II ist die D300S für 2.319 Euro zu haben. Die Nikon D3S hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 4.999 Euro.
in HD-Qualität mit einer DSLR.
Die neue D3S bietet dank ihres FX-Vollformatsensors außerdem völlig neue Möglichkeiten, die Tiefenschär¬fe beim Filmen gestalterisch einzu¬setzen. Und auch die D300S mit kleinerem DX-Sensor, profitiert in die-
en licht
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