Mittwoch, 23. Juni 2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 24-06-2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 24-06-2010
2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=kToJK635U78
http://www.youtube.com/watch?v=SDYHrjrXrSg


1
GEMISCHTER BLATTSALAT
MIT WEINTRAUBEN PRO PORTION
1024 kJ/244 kcal, 16g Eiweiß, 9g Fett, 22g Kohlenhydrate
ca. 15 Minuten




1. Den Salat putzen, waschen, trocken-schleudern und die Blätter in mund-gerechte Stücke zupfen.
2. Weintrauben waschen, halbieren und eventuell entkernen. Die Käserollen voneinander trennen, längs halbieren und dann in Stücke schneiden. Schalot¬ten schälen und in Ringe schneiden.
3. Salatkrönung »Küchenkräuter« mit 5 EL Wasser, Walnussöl und Senf in eine große Schüssel geben und ver¬rühren. Die Salatzutaten unterheben.
4. Das Brot im Toaster rösten und mit halbierter Knoblauchzehe abreiben. Die Brotscheiben würfeln und mit grob gehackten Walnusskernen über den Salat streuen.
TIPP. Beim Einkauf von Weintrauben lohnt es sich, ein, zwei Beeren zu probieren. Je nach Jahreszeit werden Tafeltrauben aus allen Teilen der Erde importiert und sie schmecken immer anders. Die kernlosen Sorten machen weniger Mühe.




2
GLASNUDELSALAT MIT
GEGRILLTER BABYANANAS

1. Die Glasnudeln und die Gemüse- Bouillon in eine Schüssel geben und mit 1/4 I (250 ml) kochendern*Wasser übergießen.10 Minuten quellen lassen. Die Nudeln in einem Sieb abgießen, dabei etwas Flüssigkeit auffangen. Nudeln abtropfen und abkühlen lassen.
3. Zuckerschoten putzen, waschen und schräg in dünne Streifen schneiden. Die Ananas unter fließendem Wasser waschen und abbürsten. Aus der Mitte dünne Scheiben zum Grillen schneiden. Den Rest schälen und würfeln.
5. 5 EL von der abgetropften Nudelbrühe mit Zitronen- oder Limettensaft, Ketch¬up, Sojasauce und Sesamöl verrühren.
6. Nudeln klein schneiden und mit Ananas- würfeln, Zuckerschoten und Krabben unter das Dressing heben.
7. Rapsöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Ananasscheiben darin von jeder Seite 1-2 Minuten braten. Ananas¬scheiben zum Glasnudelsalat servieren

3
ANANASKOMPOTT MIT
MEERRETTICH PRO PORTION
323 kJ/77 kcal, Og Eiweiß, 2g Fett, 12g Kohlenhydrate
(9 20 Minuten + Abkühlzeit


1. Die Ananas schälen, den harten mittleren Strunk entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.
2. Die Schalotten schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Keimöl in einem Topf erhitzen, die Schalotten darin 5 Minuten glasig dünsten.
3. Ananas, Zucker und 100 ml Wasser zu den Schalotten geben und weitere 5 Minuten dünsten.
4. Meerrettichwurzel schälen und reiben. Salatkrönung »Zwiebel-Kräuter« und geriebenen Meerrettich unter das Ananaskompott heben und abkühlen

lassen. Nach Belieben mit etwas Salz und Chilipulver abschmecken.
5. Petersilie waschen, trockenschütteln, grob hacken und unterheben.
Passt zu Kasseler und Schupfnudeln.
TIPP: Ist die Ananas vollständig reif, lassen sich die inneren Blätter des »Schopfes« leicht auszupfen. Die Früchte sind wie fast alle Exoten empfindlich gegen Druck und Kälte. Deshalb frische Ananas vor Stößen schützen und später im Kühlschrank nicht kühler als 7°C lagern, sonst verfärbt sich das Fruchtfleisch.

4
Mango-Schachlick
PRO PORTION
2064 kJ/494 kcal, 33g Eiweiß, 16g Fett, 54g Kohlenhydrate
(9 ca. 35 Minuten MANGO-SCHASCHLIK
MIT TOMATENDIP




1. Zartweizen nach Packungsanweisung in Salzwasser garen und abgießen.
2. Die Mango schälen und aus dem Fruchtfleisch 16 etwa gleich große Würfel schneiden; das restliche Mangofleisch fein würfeln.
3. Die Speckscheiben halbieren und je 1 großen Mangowürfel darin einrollen. Zwiebeln schälen, 2 Zwiebeln achteln, die 3. fein hacken. Das Fleisch in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden, aufrollen und in der Mitte durchschneiden.
4. Fleisch, grobe Zwiebelstückchen und die eingerollten Mangowürfel auf
8 Holzspieße stecken. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Spieße darin bei mittlerer Hitze rundherum 10-12 Minuten braten.
5. Tomato al Gusto »Kräuter« mit Limettensaft und den feinen Zwiebel- und Mangowürfeln verrühren, mit Salz und Cayennepfeffer pikant ab¬schmecken.
6. Petersilie waschen, trockenschütteln
und die Blättchen abzupfen. Cashew
kerne und Petersilienblätter hacken
und unter den Weizen mischen. Zu
Schaschlik und Tomatendip servieren.




5
EISBERGSALAT MIT
MANGOSPALTEN PRO PORTION
658 kJ/157 kcal, 5g Eiweiß, 5g Fett, 19g Kohlenhydrate
G 30 Minuten + Kühlzeit




1. Ein Sieb mit Küchenpapier auslegen und den Joghurt im Kühlschrank abtropfen lassen.
2. Die getrockneten Tomaten fein hacken und mit dem Joghurt verrühren. Mit Cayennepfeffer und wenig Salz abschmecken.
3. Eisbergsalat putzen, waschen, trocken-schleudern und in 1cm breite Streifen schneiden. Die Mango schälen und in dünnen Spalten vom Stein schneiden. Tomaten waschen und sechsteln. Salat, Mangospalten und Tomaten in einer Schüssel mischen.
4. Salatkrönung »Gartenkräuter« mit Orangensaft und Olivenöl verrühren und unter den Salat heben.



6
GEFÜLLTES BRATHÄHNCHEN
MIT CLEMENTINEN

1. Den Spinat in einer Mikrowelle oder einem Topf auftauen lassen. Dann Spinat abtropfen lassen, fest aus¬drücken und grob hacken. Den Reis in kochendes Salzwasser geben und 10 Minuten garen. Reis in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.
2. Für die Füllung 2 Clementinen schälen und zerteilen. Die Segmente mit Reis und Spinat mischen, dabei mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3. Das Hähnchen von außen und innen waschen, trockentupfen und salzen. Die Füllung hineingeben und die Öffnung mit Holzspießchen zu¬stecken oder mit Küchengarn binden. Hähnchenhaut mit einer Fleischgabel rundherum einstechen, besonders zwischen Keule und Körper.

4. Auf das tiefe Backblech vom Back¬ofen einen Rost legen (häufig passt der Rost vom Backofen genau dar¬auf). Das Hähnchen daraufsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 175°C) ca. 90 Minu¬ten braten; zwischendurch immer wieder die Haut einstechen.
5. Kurz vor Ende der Garzeit die dritte Clementine halbieren und auspressen. Den Clementinensaft mit Wasser auf 1/2 I (500 ml) auffüllen und auf¬kochen. Soße zu Geflügel einrühren und bei schwacher Hitze 1 Minute kochen lassen. Thymian zugeben.
6. Das Hähnchen mit einer Geflügel¬schere auseinanderschneiden und mit der Füllung auf eine Platte legen. Die Sauce getrennt dazu servieren.
ZUTATEN
FÜR 4 PORTIONEN
225g tiefgekühlter Blattspinat 100g 10 Minuten-Reis
Salz
3 Clementinen
Pfeffer
Muskat
1 Brathähnchen (ca. 1,2 kg)
2 Päckchen KNORR Soße zu Geflügel (aus dem 3er-Pack)
3 Stiele Thymian oder
1/2 TL getrockneter Thymian

7
TOMATENCREMESUPPE
MIT ORANGEN

1. 1 Orange schälen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden, den dabei austretenden Saft auffangen. Die 2. Orange halbieren und auspressen.
3. Orangensaft mit Wasser auf 1/2 1 (500 ml) Flüssigkeit auffüllen und aufkochen. Feinschmecker Tomaten-creme Suppe Mallorca einrühren und bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu umrühren.
5. Die Suppe in 2 tiefe Teller füllen, je 1 TL Cremefine in die Suppe geben
und mit einem Löffel etwas verrühren. Die Orangenscheiben dazugeben und mit Pistazien bestreut servieren.

8
TELLERSÜLZE MIT ZANDER
UND ORANGENFILETS

1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Möhre schälen und in feine Schei¬ben schneiden. Zucchini putzen, waschen und fein würfeln. Zanderfilet in mundgerechte Stücke schneiden.
2. 1/41 (250 ml) Wasser aufkochen, Deli-katess-Brühe einrühren. Die Zander¬stücke und das Gemüse zugeben und alles bei ganz schwacher Hitze ca. 5 Minuten ziehen lassen.
3. Fisch und Gemüse mit einer Schaum¬kelle aus der Brühe heben und gleich¬mäßig auf 4 Teller verteilen. Die

Orangen schälen, die einzelnen Frucht
segmente aus den Häuten lösen und zu
Fisch und Gemüse auf die Teller geben.
4. Eingeweichte Gelatine in der heißen Brühe auflösen und die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen Messbecher gießen. Mit Wasser und Zitronensaft auf 1/2 I (500 ml) Flüssigkeit auffüllen.
5. Einige Dillstiele auf die Teller vertei
len und die Flüssigkeit esslöffelweise
darübergeben. Die Sülze im Kühl
schrank fest werden lassen und mit
den restlichen Dillstielen garnieren.
ZUTATEN
FÜR 4 PORTIONEN
4 Blatt weiße Gelatine
1 Möhre (ca. 80g)
1 Zucchini (ca. 100g)
350g Zanderfilet
2 TL KNORR Delikatess-Brühe
2 Orangen
3-5 EL Zitronensaft
1/2 Bund Dill

9
BANANEN-CURRY
CREMESUPPE MIT KOKOS



ZU- TEN
FÜR 4 PORTIONEN
1 Knoblauchzehe, 1 TL Rapsöl 1-2 TL Currypulver (nach Belieben mild oder scharf( 200m1 Milch (1,5% Fett)
1 Beutel KNORR Suppenliebe Kartoffel Suppe mit Kresse
2 Bananen (300g)
evtl. Salz
1 EL Kokosraspel
Koriander- oder Petersilien-blättchen zum Garnieren

1. Knoblauchzehe schälen, fein hacken und in einem Topf in heißem Rapsöl andünsten. Currypulver zugeben und kurz anschwitzen.
2. 800 ml Wasser und Milch zugießen und aufkochen. Suppenliebe Kartoffel Suppe einrühren und bei schwacher Hitze 3 Minuten kochen.
3. 1 Banane schälen und in grobe Stücke schneiden. Bananenstücke zur Suppe geben und mit einem Stabmixer fein pürieren, nach Belieben mit Salz und Curry abschmecken.

4. Die Kokosraspel in einer beschich-teten Pfanne ohne Zugabe von Fett goldgelb rösten. Die 2. Banane schräg in Scheiben schneiden.
5. Die Suppe in Suppentassen oder -teller verteilen, die Bananenscheiben und die gerösteten Kokosraspel darauf ver¬teilen. Die Suppe mit Kräuterblättchen garniert servieren.
TIPP: Am besten feste Bananen mit einem noch etwas grünlichen Stielan¬satz nehmen. Bei reiferen Exemplaren die Suppe mit Zitronensaft abrunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.