Montag, 3. März 2014

Kochen 4.3.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 4.3.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



KIRSCHKUCHEN

Zutaten für 8 Stück

4 Eier, 200 g weiche Butter,

180 g Zucker, 1 TL Zimt, 125 g

Mehl, 1 TL Backpulver, 150 g

gemahlene Mandeln, 2-3 EL

Zitronensaft, 100 g gehackte

Zartbitterschokolade, 1 Glas

Kirschen

Zubereitung

1.      Die Eier trennen. Eigelbe und alle Zutaten bis auf die Kirschen zu einem Teig vermengen. Ei-weiß steif schlagen und vorsich-tig unter den Teig heben.

2.      Eine 26-cm-Springform einfetten und bemehlen. Den Teig zur Hälfte einfüllen, die Kirschen darauf verteilen und nun den restlichen Teig darüber-streichen.

 

Mandelkuchen

Zubereitung

1.      Ofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (20-24 cm) oder ofenfeste Pfanne leicht aus-buttern. Die Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen und beiseitestellen.

2.      Zucker und Zitronenschale in die Rührschüssel geben. Mit einem flachen Löffel gut miteinander verreiben. Welch Duft! Ein Traum.

3.      Die Eier nacheinander hinzugeben und mithilfe eines Schneebesens gut verrühren. Salz und Vanille dazugeben. Dar- das Mehl einrühren.

ze Butter dazugeben, alles .7_ e -ern schön geschmeidigen 7e .9. ‚erarbeiten und in die vorbereitete Form geben.

4.      Mandeln auf dem Teig ver¬teilen und alles mit 2 EL Zucker bestreuen. Ca. 25-30 Minuten lang backen, abhängig von der Größe eurer benutzten Form und euren Ofeneigenschaf¬ten. Haben ja ab und an ihren eigenen Charakter, diese Einbaugeräte.

 


ROTE-BETE-RISOTTO

Zutaten für 4 Personen

2 kleine Rote Beten (frisch),

1 Knoblauchzehe, 2 Schalotten,

0,5-1 I Gemüsebrühe, etwas

Olivenöl, 1 EL Honig, 250 g

Risottoreis (Arborio), 1 Schuss

Rotwein, 4 kleine Zweige

Rosmarin, 1 EL Butter, 1 Hand-

voll geriebener Parmesan,

optional: etwas Ziegenfrischkäse

Zubereitung

1. Die Roten Beten, den Knoblauch und die Schalotten schälen und in Würfel schnei-den. Je größer die Würfel der2.     Die Brühe in einem Topf erhitzen. Sie sollte die ganze Zeit über vor sich hinköcheln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Schalotten und den Knoblauch darin glasig andünsten. Die Roten Beten dazugeben und den Honig darüberträufeln. Er soll leicht karamellisieren. Auch den Reis kurz mit andünsten.

3.      Nun mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen, den Rosmarin hinzugeben und fortan immer eine Kelle Brühe angießen. Wenn die Brühe aufgesogen/verdampft ist, mit der nächsten Kelle auffüllen. Dazwischen immer rühren, rühren, rühren. Dieser Prozess wird nun wiederholt, bis der Reis al dente ist. Dann kann der Herd ausgeschaltet und die Pfanne von der Flamme genom-men werden. Zum Schluss noch die Butter und den Parmesan unterrühren. Wenn beides ge¬schmolzen ist, kann das Risotto serviert werden. Wer mag, kann noch etwas Ziegenfrisch-käse darübergeben. Der passt super dazu!


Rote BETE-EINTOPF MIT ENV

Zutaten für 6 Personen

2 Entenkeulen, 11/2 I Geflügel-

brühe, 700 g Rote Beten, 400 g

Kartoffeln (mehligkochend),

400 g Weißkohl, 1 Zwiebel,

2 Lorbeerblätter, 3 Pimentkörner,

1 EL Majoran, Salz, Pfeffer

Zubereitung

1.      Entenkeulen kalt abspülen, trocken tupfen und die Haut entfernen. In einen großen Topf geben, Geflügelbrühe dazu-gießen und aufkochen. Fleisch im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze etwa 1 Stunde kochen lassen.

2.      Rote Beten und Kartoffeln schälen, in große Stücke schnei-den. Weißkohl putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel schälen, grob würfeln. Nach 45 Minuten Rote Beten, Lorbeerblätter und Piment zum Fleisch geben und 15 Minuten mitkochen. Kartoffeln, Weißkohl und Zwiebelwürfel hinzufügen und alles zusammen weitere 15 Minuten kochen lassen.

 


Lamm Pot-au-Feu

Zutaten für 8 Personen

1 Zwiebel, 1 kg Lammknochen,

450 g Möhren, 400 g Knollen-

sellerie, 1 Bund glatte Petersilie,

1 Stange Porree, 3 EL Fenchelsaat,

1 EL Wacholderbeeren, 3 Nelken,

1 EL Pfefferkörner, 1 Lammroll-

braten (ca. 900 g), 3 Lorbeer-

blätter, 1 kleine Knoblauchknolle,

10 g Thymianstiele, Schale von

1 Biozitrone, 6 EL EDEKA BIO

Olivenöl, Salz, 500 g Kartoffeln,

400 g Wirsing

Zubereitung Zwiebel mit Schale halbieren und in einer Pfanne ohne Fett die Schnittstellen bräunen. Kno¬chen und Zwiebel mit 4 I kaltem Wasser in einem Topf aufsetzen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 1 Stunde kochen lassen. Gelegentlich abschäumen.

200 g Möhren putzen, schälen und grob schneiden. 150 g Sellerie putzen, schälen und grob würfeln. Petersilie grob schneiden. Grün vom Porree grob schneiden, waschen und abtrop¬fen lassen. 2 EL Fenchelsaat, Wacholder, Nelken und Pfeffer grob mörsern. Lamm mit der Gewürzmischung, Lorbeer, Petersilie, geputzten Möhren und Sellerie, Porree, halbiertem Knoblauch und Thymian zur Brühe in den Topf geben und 1 weitere Stunde köcheln lassen.

3.      Rest Fenchelsaat fein mahlen. Mit Zitronenschale und Öl verrühren. Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. Fond durch ein Sieb geben, aufkochen und salzen. Kartoffeln mit Schale kochen, pellen und in Würfel schneiden. Rest Möhren und Sellerie schälen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Weißes Ende vom Porree längs halbieren, waschen und in Scheiben schneiden. Äußere Wirsingblätter entfernen, Kohl halbieren und den Strunk entfernen. Kohl in 1-2 cm große Stücke schneiden.

4.      Möhren und Sellerie im schwach kochenden Fond

6-7 Minuten garen. Kartoffeln,

weitere 4-5 Minuten mitkochen. Küchengarn vom Rollbraten entfernen, Fleisch in 1-2 cm große Würfel schneiden (Sehnen und Knorpelstücke entfernen) und in die Suppe geben. Etwas Gewürzöl in die Suppenteller geben und mit Pot au Feu auffüllen.

 


ROSENKOHL MIT DATTELN

 

 

 

Zutaten für 4 Personen

1 kg Rosenkohl, 2 rote Zwiebeln,

 

2 EL Pflanzenöl, Salz, Pfeffer,

100 ml Apfelsaft, 100 ml Gemüse-

brühe, 80 g Soft-Datteln,

1 EL frisch gehackter Thymian,

1/2 TL Zitronensaft,

1 TL EDEKA BIO Waldhonig,

1 Prise Kreuzkümmel

Zubereitung

Die äußeren Blätter vom Rosenkohl ablösen. Anschließend waschen und längs halbieren. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und beides 4-5 Minuten goldbraun anbraten. Salzen und pfeffern. Mit dem Saft und der Brühe ablöschen. Unter gelegentlichem Rühren zugedeckt ca. 6 Minuten dünsten. Während der letzten 2-3 Minuten den Deckel wieder abnehmen.

Die Datteln entkernen und in Streifen schneiden. Mit dem Thymian zum Gemüse geben. Alles mit Zitronensaft, Honig, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

 


Kartoffeleintopf

Zubereitun2

1 Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Mit Senf und B..tte• verrühren, salzen und pfef'e•-Kühl stellen.

Zubereitun2

1 Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Mit Senf und B..tte• verrühren, salzen und pfef'e•-Kühl stellen.

Öl in einem Topf erhitzen. Suppengemüse und Kümmel darin 5 Minuten andünsten. Brühe, Lorbeer und Kartoffeln zugeben und 15-20 Minuten kochen. Suppe vom Herd nehmen und Lorbeerblatt entfernen. Mit Mus¬kat würzen. Würstchen hinein¬geben und zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Suppe mit den Würstchen in tiefe Teller geben

 


ORANGEN-PISTAZIEN-SHORTBREAD

Zutaten für ca. 16 Stück

300 g Mehl, 2 gehäufte EL Speise-

stärke, 1 TL Backpulver, 200 g

weiche Butter plus 1 TL zum

Fetten der Form, 100 g Zucker

plus 2 TL zum Bestreuen, 1 Pck.

Vanillezucker, 1/2 TL Salz,

1 Pck. EDEKA Orangenschalen,

30 g Pistazien (gemahlen oder

gehackt)

Zubereitung

1.      Mehl mit Stärke und Back-pulver vermischen. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Hälfte der Mehl¬mischung zugeben und unter¬rühren. Rest mit den Händen unterkneten. Orangenschale und Pistazien untermengen.

2.      Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick mit 2-t izir- 2 _ -crimesser ausrollen. In eine Sz • -giorm geben. Teig in Raute •:--eiden und mit einer Gcce e -i_rechen. Eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


ORANGENTARTELETTES MIT SÜSSER CREME FRAICHE

Zutaten für 8-10 Stück

2 Bio-Orangen, 3 Eier, 3 Eigelb, 175 g Zucker, 160 g Butter plus Butter für die Förmchen, 2 EL Speisestärke, 1 Pck. Vanille-zucker, 1 Prise Salz, 150 g Mehl, 80 g Schlagsahne, 75 g Puder-

zucker, 100 g Creme fraiche, 1/2 Granatapfel, frisch, Erbsen

zum Blindbacken

Zubereitung

1.   Für die Füllung Orangenscha¬len fein abreiben. 2 Eier, Eigelbe und 100 g Zucker in einer Schüssel mit der Maschine verrühren. Saft der Orangen auspressen. 100 g Butter in einen Topf geben und schmelzen. Die Zuckermasse zur Butter geben, Orangenschale und –


 

Chocolaten-Törtchen

Schüssel Backkakao und Zucker vermischen. Malzbierbutter in eine große Schüssel geben. Den Kakao mit dem Zucker löffel¬weise daruntergeben und mit dem Rührer vermengen.

2.   Buttermilch in eine Schüssel geben, Eier zugeben und gründ-lich mit einer Gabel vermengen. Zur Malzbierbutter in die Schüs¬sel geben und verrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise zugeben, bis ein glatter, flüssiger Teig entsteht. Teig halbieren und die Böden einzeln in Spring- oder Silikon-form (18 cm) backen (Springform mit Backpapier auskleiden). Böden je ca. 35-40 Minuten backen, auskühlen lassen. Eine kleine Tasse Wasser zum Kochen


ORANGENTARTELETTES MIT SÜSSER CREME FRAICHE

Zutaten für 8-10 Stück

2 Bio-Orangen, 3 Eier, 3 Eigelb, 175 g Zucker, 160 g Butter plus Butter für die Förmchen, 2 EL Speisestärke, 1 Pck. Vanille-zucker, 1 Prise Salz, 150 g Mehl, 80 g Schlagsahne, 75 g Puder-

zucker, 100 g Creme fraiche, 1/2 Granatapfel, frisch, Erbsen

zum Blindbacken

Zubereitung

1.   Für die Füllung Orangenscha¬len fein abreiben. 2 Eier, Eigelbe und 100 g Zucker in einer Schüssel mit der Maschine verrühren. Saft der Orangen auspressen. 100 g Butter in einen Topf geben und schmelzen. Die Zuckermasse zur Butter geben, Orangenschale und

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.