Freitag, 4. Juli 2014

4.Juli 1954 Bern World Cup 1954


4.Juli 1954 Bern World Cup 1954

Werte Leser, heute vor 60 Jahren, ja was da war, wissen Sie, Deutschland wurde überraschend Weltmeister. Ich war dabei. Damals bin ich mit meinem vater erst nach Stuttgart gefahren und wir haben dort unseren neu gekauften Mercedes-300SL (damals nannte man den auch noch Mercedes-Silberpfeil) abgeholt. Mit diesem nagelneuen 300-SL-Mercedes sind wir dann nach Bern gefahren. Ein toller Wagen, neu hatte der nur 29.500.—D-Mark gekostet, damals natürlich viel Geld, wir hatten ihn aber auf 24 Monatsraten gekauft. Die Strassen waren damals noch leer, man konnte richtig Gas geben und es war eine herrliche Fahrt mit diesem neuen 300-SL. Vier Jahre später sind wir dann auch damit nach Sweden nach Stockholm gefahren, zur WM 1958. In Sweden herrschte damals noch Links-Verkehr, trotzdem fuhren wir auf den swedishen leeren Strassen immer rechts (wie man es heute, seit 1960, tut), infolge eines Drinks, den der Fahrer sich unterwegs geleistet hatte. Die Strassen waren total leer, das viel garnicht auf.

Aber heute vor 60 Jahren ist Deutschland ja dann überraschend Weltmeister geworden, mein Vater wollte unbedingt den Ungarn-Superstar Puschkasch mal spielen sehen. Ungarn war damals der haushohe Favorit,  Deutschland wurde damals mit 3: 2 Weltmeister. Ich war live im Stadion dabei.

Heute, am 4.7.2014 spielt das deutsche Team wieder bei dem World-Cup in Brazil gegen Frankreich. Das dürfte eine Niederlage werden, ich glaube nicht, dass das deutsche Team heute soviel Fortune hat wie vor 60 Jahren.

Übrigens: den damals nagelneu gekauften Mercedes 300-SL für 29.500.—D-Mark haben wir immer noch, er steht gut eingemottet in Melbourne und könnte für 2 Millionen US-Dollar verkauft werden, falls sich ein Käufer findet.

Hier ein neuestes Foto von dem Fahrzeug, der Wagen ist in 1a Zustand. Schon 1975 wollte ich ihn für 300.000 D-Mark verkaufen, keine kaufte ihn, gut so, die Werttsteigerung hat sich gelohnt. Heute kosten die  Kisten um die 1,5 Million Euro.

Aber vielleicht fahre ich damit dann mal in 60 Jahren zu einer Weltmeisterschaft, irgendwo in der Welt.

Selzer-McKenzie
 









 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.