BMW X1 Autotest
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FQ1yj0aBat0
Dem Author wurde der neue BMW X 1 zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:
Man startete bei BMW mit dem Ver¬kauf seines neuen Xl und erweitert da¬mit seine X-Reihe um ein viertes Mit¬glied nach X3, X5 und X6. In München versteht man den Neuling der Nomen¬klatur entsprechend als Kompakt-SUV unterhalb des X3, wobei der Xl mit ei¬ner Länge von 4,54 Meter und einem Kofferraumvolumen von 420 Liter dem X3 aber sehr nahe kommt (4,57 Meter lang, 480 Liter Volumen).
Im Gegensatz zum X3 ist der X1 aber flacher (1,55 Meter hoch statt 1,68), das gibt ihm ein wenig das Erscheinungsbild eines höher gelegten Kombi, während der X3 eindeutig ein SUV ist. Der ent¬scheidende Unterschied ist jedoch die Möglichkeit, den Xl nur mit Hinterrad¬antrieb auszustatten und auf den Allrad¬antrieb — der durch das kleine „x" sym¬bolisiert wird — zu verzichten.
Es wird drei hinterradgetriebene Vari-anten geben, der sDrivel8i ist vom Früh¬jahr 2010 an die günstigste Möglichkeit, einen X-BMW zu fahren, er kostet dann 27 200 Euro. Das Diesel-Pendant dazu ist der sDrivel8d, der auch mit 4x4-An¬trieb zu haben ist. Diese beiden Modelle kommen im Dezember auf den Markt. Für das Benziner-Basismodell liegen noch keine endgültigen Verbrauchsda¬ten vor, der 18d mit 4 x 2-Antrieb benö¬tigt nach der Norm nur 5,2 Liter auf 100 Kilometer, mit Allrad ist es ein halber Li¬ter mehr. Der Vierzylindermotor hat ent¬gegen der Typenbezeichnung zwei Liter Hubraum und leistet 105 kW (143 PS), das Drehmoment von 320 Newtonmeter sorgt für einen entsprechend kraftvollen Antritt (alle Preise siehe Kasten).
Direkt zum Marktstart kann BMW drei verschiedene Motoren bieten, zwei weitere Diesel (jeweils mit Turbolader und Common-Rail-Technik) und als Top-Modell den „xDrive28i". Drei Liter Hubraum verteilen sich hier auf sechs Zylinder in Reihe, die Leistung beträgt 190 kW (258 PS), das maximale Dreh¬moment liegt bei 310 Nm. Der Normver¬brauch beläuft sich auf 9,4 Liter Super-benzin. Alle Motoren erfüllen Euro 5 und sind auf höchste Kraftstoffeffizienz getrimmt, Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben eine Start-Stopp-Automatik.
Stärkster Diesel ist der xDrive23d, zwei Turbolader machen bei zwei Liter Hubraum aus vier Zylindern 150 kW (204 PS) möglich, mit seinem maxima¬
len Drehmoment von 400 Nm stellt er den großen Benziner deutlich in den Schatten. Das gilt auch für den Normver¬brauch: 6,3 Liter. Beide Topmotoren sind mit einer Sechsgang-Automatik ge¬paart.
Nur mit einem Turbolader (xDrive¬20d) kommt der Motor auf 130 kW (177 PS) und einen Verbrauchswert von 5,8 Liter, als sDrive20d ist es wiederum ein halber Liter weniger. Bei BMW wird er¬wartet, dass dieser Motor am häufigsten nachgefragt werden wird. Der Abschlag für die nicht angetriebene Vorderachse beträgt exakt 2000 Euro.
Wenn BMW auch keine formellen Ex-perimente mit dem Xl macht, hat er ge-genüber seinem etwas größeren Bruder X3 zumindest den Vorteil, eine kom¬plett neue Entwicklung zu sein. Sechs Jahre Vorsprung hinsichtlich Fahrwerks¬technik und Karosseriestruktur machen ihn bei fast gleichem Raumangebot bis zur Neuauflage des X3 Ende nächsten Jahres doppelt interessant.
Die Preise für den BMW X1 (Euro)
X1 sDrive 18i 110 kW/150 PS 27 200
X1 sDrive 18d 105 kW/143 PS 29 550
X1 xDrive 18d 105 kW/143 PS 31 550
X1 sDrive 20d 130 kW/177 PS 32 400
X1 xDrive 20d 130 kW/177 PS 34 400
X1 xDrive 23d 150 kW/204 P5 38 800
X1 xDrive 28i 190 kW/258 PS 41 500
Im Innenraum geht es BMW-like zu, die Rückbank kann dreigeteilt umgelegt werden (40/20/40), es entsteht ein nahe¬zu ebener Laderaumboden von knapp 1,80 Meter Länge, das Ladevolumen be¬trägt dann 1350 Liter. Verschieben lässt sich die Rückbank nicht, aber die Lehne um bis zu 30 Grad neigen. Stellt man sie senkrecht, wächst das Kofferraumvolu¬men auf 490 Liter.
Trotz guter Ausstattung (unter ande¬rem Front- und Seitenairbags vorn, Cur¬tain-Kopfairbags für vorn und hinten, Tagfahrlicht) lässt BMW wie gewohnt dem Kunden reichlich Möglichkeiten, noch mehr Geld auszugeben. Wie schreibt BMW so schön: „Beste Voraus¬setzungen für ein individuell abgestimm¬tes Ambiente schaffen ... Sportsitze, Sitzheizung, Klimaautomatik .
BMW X1 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Dienstag, 19. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.