Mittwoch, 20. Januar 2010

Citroen C3 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Citroen C3 Autotest
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=JFhd6l7ECD0


Dem Author wurde der neue Citroen C3 zur Verfügung gestellt und hier seine Testeindrücke:
Citroen bringt Ende Januar die zweite Generation des C3 auf den Markt. Mit ei¬nem Einstiegspreis von 12 700 Euro ist der Kleinwagen trotz verbesserter Aus¬stattung nicht teurer geworden. Das allzu knubbelige Design seines Vorgängers hat der immer noch rundliche, sympathisch gestylte Viertürer zugunsten einer etwas strafferen Linienführung abgelegt. Um acht Zentimeter auf eine Länge von 3,94 Meter gestreckt, bietet er jetzt deutlich mehr Platz. Dazu trägt auch das im unte¬ren Bereich weit nach vorn gerückte Ar¬maturenbrett bei, das die Beinfreiheit des Beifahrers erhöht. Klassenüblich ist das Raumangebot im Fond, während das Gepäckabteil mit 300 Liter Fassungsver¬mögen zu den geräumigsten im Wettbe¬werb zählt.
. Viel Wert hat Citroen auf Verarbei-tungsqualität und Qualitätsanmutung im freundlich gestalteten Innenraum gelegt, hier spll der neue C3 Maßstäbe setzen. Die recht weichen Sitze ohne ausreichen¬den Seitenhalt können das allerdings nicht. Außergewöhnliches Extra ist die 1,35 Meter hohe sogenannte Zenith¬Windschutzscheibe, die über die Köpfe der Frontpassagiere bis weit ins Dach hin¬einreicht und für viel Licht und ein lufti¬ges Raumgefühl sorgt. Beim C3 mit der höchsten Ausstattungsstufe Exclusive ist die Panorama-Frontscheibe mit Teil-Ver-dunkelungsrollo und integrierten Sonnen¬blenden serienmäßig und für die mittlere Linie Tendance gegen 400 Euro Aufpreis als Option erhältlich.
Trotz des Karosseriewachstums wurde der komfortable Fronttriebler nicht

schwerer; allein die neue Hinterachse spart 13 Kilogramm Gewicht.
Vier Benziner stehen vom Start weg zur Wahl, zwei Diesel mit Rußpartikelfil¬ter kommen wenige Wochen später hin¬zu. Alle Triebwerke erfüllen die Euro-5-Norm und sind mit Verbrauchs¬werten von vier bis sieben Liter Kraftstoff je 100 Kilometer recht genügsam. Über dem 1,1-Liter-Otto mit 44 kW (60 PS) ran¬giert der 1,4-Liter mit 54 kW (73 PS) zu Preisen von 13 250 Euro an. Neu sind die beiden in Kooperation mit BMW entwi¬ckelten Benziner mit 1,4 und 1,6. Liter Hubraum und 70 sowie 88 kW (95/120 PS), sie kosten 15 800 und 16 800 Euro. Die Basispreise für die 68 und 82 kW (92 und 112 PS) starken 1,6-Liter-Turbodiesel lauten 17 450 und 20 300 Euro. Vom klei¬neren Selbstzünder wird es auch eine äu¬'ßerst sparsame Version mit verbesserter Aerodynamik und längerer Getriebeüber¬setzung geben, die sich durchschnittlich mit 3t,8 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer begnügt und nur 99 g CO2/km ausstößt (17 650 Euro). Mitte des Jahres sollen die Motoren mit einem Start-Stopp-System ausgestattet werden können.
Der C3 ist ab Werk mit Front- und Sei¬tenairbags sowie ESP zu haben; Bordcom-puter, elektrische Helfer für Außenspie¬gel und Fensterheber vorn sind bei den zwei kleinsten Benzinern ebenfalls serien¬mäßig. Alle übrigen Motoren sind bereits an die mittlere Ausstattung Tendance ge¬koppelt, die mit Kopfairbags, Klimaanla¬ge, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Tempomät und CD-Radio mit MP3-Funk-tion aufwartet.

Citroen C3 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

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