Montag, 2. September 2013

Kochen 3.9.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 3.9.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie












Auberginen mit
Tofu, Sesam und
Zuckerschoten
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN: 2 Auberginen, 1 Stück (ca. 2 cm) frischer Ingwer, 1 Knoblauchzehe, enerBi0Tofu natur, 2 EL Sesamöl, 200 g Zuckerschoten, 4-5 EL Soja-sauce, 1 TL Austernsauce,
2 EL enerBi0 Sesam ungeschält
SO GEHT'S: Die Auberginen waschen, Enden abschneiden, halbieren und in Scheiben schnei¬den. Den Ingwer und den Knoblauch häuten und beides fein würfeln. Die Zuckerschoten wasche und die En-
den abknipsen. Den T       btropfen
lassen und in ca. 2 cm      Würfel
schneiden. Anschließen  s Öl in
einem Wok erhitzen, Knob        h und
Ingwer anschwitzen, die A ergine zugeben und 5-7 Minuten unter Wenden braten.
Mit Soja- und Austernsauce ablö¬schen. Zum Schluss die Zucker¬schoten und den Tofu unterheben. Auf Schälchen verteilen, mit Se-sam bestreuen und nach Belieben Basmatireis dazu reichen.

Kokossuppe mit Garnelen
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
2 Stängel Zitronengras, 2 Knoblauchzehen, 2 rote Chilischoten, 2 Scheiben Ingwer, 1 EL Sesamöl, 400 ml Fischfond, 400 ml ener-BiO Kokosmilch, 150 g Zuckerschoten, 3 Frühlingszwiebeln, 12-14 Riesengarnelen, 2-3 EL helle Sojasauce, 1 EL enerBi0 Zitronen¬saft, Koriandergrün zum Garnieren, Thai-Basilikum zum Garnieren
SO GEHT'S: Zitronengras halbieren und andrücken. Knoblauch schälen und pressen. Die Chilischoten waschen, putzen und in Ringe schneiden, mit Zitronengras, Knoblauch und Ingwer kurz in Öl anschwitzen. Fond und Kokosmilch angießen, aufkochen und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen. Zuckerschoten waschen, die Enden abknipsen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Früh¬lingszwiebeln waschen, putzen und schräg in Ringe schneiden. Zusammen mit den Garnelen und den Zuckerschoten in die Suppe geben, jedoch nicht mehr kochen und 3-4 Minuten nur noch gar ziehen lassen. Mit Sojasauce und Limettensaft abschmecken und mit Koriandergrün und Thai-Basilikum garniert servieren.

Hähnchencurry
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
250 g enerBi0 Basmatireis, 600 g Hähnchenbrustfilet, 2 EL Keimöl, 1 Zwiebel, 1 1/2 cm frischer Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1 EL enerBi0 Rote Thai Curry Paste, 400 ml enerBi0 Kokosmilch,1 TL gemahlener Koriander und Kreuzkümmel, 1 TL Kurkuma, Salz, enerBi0 Schwarzer Pfeffer ganz, 200 g Ananasfruchtfleisch, 1/2 Granatapfel, Kresse zum Garnieren
SO GEHT'S: Reis in Salzwasser bissfest garen. Fleisch wa-schen und in Streifen schneiden. Öl erhitzen, Fleisch zugeben und ca. 4 Minuten braten. Herausnehmen und beiseitelegen. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen, fein hacken und im Bratenfett anschwitzen. Currypaste einrühren, Kokosmilch und Gewürze zugeben. Ananasfruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit dem Fleisch unter die Sauce rühren. Bei kleiner Hitze ca. 2-3 Minuten erwärmen. Granatapfel halbieren und Kerne herauslösen. Reis abgießen auf vier Schälchen verteilen, das Curry daraufgeben und mit den Granatapfelkernen bestreuen. Mit Kresse garnieren.


Chili mit Paprika
für 4 Portionen: 1 Glas enerBiO Bio Zuckermais (230 g), 1 Dose enerBiO Bio Kidney-Bohnen (400 g), 1 Zwiebel, 2 Stiele glatte Petersilie, 2 EL Öl, 400 g gemischtes Hackfleisch, Salz, gestoßener Chili, 3 EL Tomatenmark, 400 ml Rinderfond, 1 EL hel¬ler Saucenbinder, 4 bunte Paprikaschoten. Tortillachips und Petersilie zum Garnieren SO GEHT'S: Mais und Bohnen abspülen, ab¬tropfen lassen. Zwiebel schälen, fein würfeln. Petersilie in Streifen schneiden. Öl erhitzen. Hack und Zwiebeln darin ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Chili.würzen.Tomatenmark unterrühren. Mit Fond ablöschen, aufkochen. Soßenbinder einrühren, 1 Mi¬nute kochen lassen. Vorbereitete Zutaten unterheben, nochmals abschmecken. Paprikaschoten halbieren, putzen und waschen. In ofenfeste Förmchen setzen, Füllung darin verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2-3) ca. 15 Minuten garen. Mit Chips und Petersilie garniert servieren.

VANILLECREME
MIT RHABARBERKOMPOTT -          P


FÜR DIE CREME
100 n11 aufschlagbare Pflanzenser ne '
1 Pck. Sar- afestiger
         (falls nötig: Packungshr   s der Sahne beachten)
400q Seinutz' _ sehe 5.186 ft)
6EL  :--sirup
         1       TL Guarkerr--    )
FÜR DAS RHABARBERKOMPOTT
600 ct is)1- aserber
ITL Mürbe,- s- • spulver
         160g •,
10Orni 072" se-saft
1 TL
FÜR DEN KROKANT
100; Wainussker-e -e 1 Handvoll) 120g -1•
2 EL vegane Maroer -)
AUSSERDEM
Backpapier für de- •••731,ant
1 Stängel Minze ni.n- garnieren
FÜR 4 PERSONEN
Zubereitunqszeis izz Z Min.
Abkühtzeit: ca- a
Pro Portion ca. 640 kcal. z         26; F, 91; KH
hade, dass die Rhabarbersais  so kurz ist!
,er Kompott lässt sich auch 3, :,,,,-kirschen oder teilichen Äpfeln kochen. Mein -27 sp in den Herbst: üttenkompot0

1 Für dz, Creme         Sahne aufschlagen.-Den Seidentofu
mit Vanille, Ahornsirup und Guarkernmehl im Mixer oder mit dem Pürierstab glatt pürieren. Die Sahne unterheben und die Creme bis zum Servieren kalt stellen.
2 Für das Kompott den Rhabarber putzen, waschen, falls nötig entfadeln und in 1 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke mit Vanille, Zucker und Orangensaft in einem Topf aufkochen und ca. 10 Min. bei kleiner Hitze garen. Das Kompott vom Herd nehmen, das Guarkernmehl un-terrühren und das Kompott in 1-2 Std. abkühlen lassen.
3 Für den Krokant die Walnüsse grob hacken und zusammen mit Zucker und Margarine in eine Pfanne geben. Alles langsam erhitzen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, 80 ml Wasser hinzugeben und gut unter-rühren. Die Mischung 6-7 Min. bei mittlerer Hitze und unter Rühren karamellisieren.
4 Sobald die Mischung goldbraun ist, den Karamell sofort auf Backpapier geben, mit einem Löffel etwas verteilen und vollständig auskühlen lassen. Krokant in kleine Stücke brechen.
5 Kurz vor dem Servieren die Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Creme, Krokant und Kompott abwechselnd in 4 Gläser schichten und mit Minze garnieren. Sofort servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.