Freitag, 1. September 2017

Kochen 2.9.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Kochen 2.9.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
https://youtu.be/Yl5qYNP5ZxE


Kochen 2.9.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo:

11 1 Zwiebel 160 g Möhre 160 g Petersilienwurzel 1 60 g Staudensellerie

2 Schalotten 1 EL Olivenöl

1 Zweig Rosmarin

14 Rinderschnitzel aus der Hochrippe (ä ca. 160 g)

Salz Pfeffer aus der Mühle

2 EL scharfer Senf

4 Scheiben dünn aufgeschnitte¬ner frischer Rückenspeck

14 feine Scheiben Parmaschinken 2 EL Butterschmalz

200 ml Rotwein

1 1I Rinderbrühe (instant)

1 TL Mehl-Butter (weiche Butter, mit Mehl zu gleichen Teilen gemischt)

Die Zwiebel schälen. Möhre und Petersilienwurzel

putzen und schälen. Sellerie putzen und waschen. Das Gemüse in grobe Würfel schneiden. Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Schalotten darin andünsten. Rosmarin waschen, trocken tupfen, die Nadeln fein hacken und zu den Schalotten geben.

Fleischscheiben in einem aufgeschnittenen

Gefrierbeutel möglichst flach plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils eine Seite dünn mit Senf bestreichen. Speck, Parmaschinken und die Schalotten darauf verteilen und fest aufrollen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die laden rundum darin anbraten. Die Zwiebel- und

 

mo*a-4Px

HEIMAT¬KÜCHE

Gemüsewürfel mit anbraten. Mit etwas Wein ablöschen und einkochen lassen. Restlichen Wein und so viel Brühe an¬gießen, dass etwa 1 cm Flüssigkeit im Topf steht. Rouladen zuge¬deckt bei schwacher Hitze etwa 1 Stunde schmoren. Nach und nach mit restlicher Brühe ablöschen.

Die Rouladen aus dem Topf —:.-nehmen, die Sauce durch ein Sieb passieren oder mit dem Stabmixer fein

pürieren. Zum Andicken etwas Mehl-Butter unter die Sauce rühren, noch einmal kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wunderbar dazu passt selbst gemachtes Kartoffelpüree.

 

 

 

 

………………..2

Zutaten für 4 Portionen

1500 g mehligkochende Kartoffeln

11 EL Butter 01 Bund Kräuter (gehackt)

1 Salz 0 Pfeffer aus der Mühle

)frisch geriebene Muskatnuss

1100 g Mehl A 1 Ei

14 dünne Putenschnitzel

12 Knoblauchzehen

11 TL gehackter Thymian 04 EL Olivenöl

04 Scheiben Landschinken

1150 g Büffelmozzarella

18 Salbeiblätter 14 EL Butter

1200 ml Sahne 12 EL Kürbis-Chutney

1Kartoffeln 25 - 30 Min. weich garen. But¬ter erhitzen, Kräuter andünsten, mit Salz, 0m.            Nm nm nm

 

Pfeffer und Muskat würzen. Kartoffeln pellen, durch Kartoffelpresse auf bemehlte Arbeitsflä¬che drücken. Mit Mehl, Ei, Kräuterbutter, Salz und Pfeffer verkneten, zu 1 cm dickem Recht¬eck ausrollen. Runde Plätzchen ausstechen.

2

Schnitzel in Gefrierbeutel flach klopfen, salzen, pfeffern. Knoblauch zerdrücken, mit Thymian und Öl mischen, auf die Schnitzel streichen. Schinken darauflegen. Mozzarella in Scheiben abwechselnd mit Salbei auf Schnitzel legen, aufrollen, mit Holzspießen fixieren.

3

‚Röllchen in heißer Butter knusprig anbra-ten. Auf ofenfester Platte im auf 120 Grad vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. ziehen lassen. Bratensatz mit Sahne ablöschen, einkochen. Mit Chutney, Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelplätzchen in Fett goldgelb ausbacken. Dazu passtGemüse aus der Pfanne.

 

 

 

……………………….3

Zutaten für 4 Portionen

11 große mehligkochende Kartoffel 14 Chinakohlblätter 34 Stängel Dill 14 Stängel Kerbel 18 Schollenfilets 1 Salz 3 Pfeffert 2 Schalotten 1 150 g durchwachsener Speck 1 Pflanzenöl etwas Mehl i Butter 150 ml Weißwein a 100 ml Fischfond 1100 ml Sahne 12 EL Speisestärke

1

Kartoffel schälen, mit einem Sparschäler ganz dünne Späne abhobeln. Kurz in hei¬a ßem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken. Kohlblätter in heißem Wasser blanchieren. Kalt abschrecken, Blätter halbieren. Kräuter abzup¬fen. Filets salzen, pfeffern, mit Kohl, Kartoffel-

 

spänen, Hälfte des Dills und Kerbels belegen. Zusammenrollen, mit Zahnstochern fixieren.

Sehalonen fein würfeln. Speck ohne LSchwarte würfeln, im Öl knusprig braten. Hälfte der Schalottenwürfel mitbraten, bis alles goldbraun ist. Röllchen in Mehl wenden, Butter in einer Pfanne erhitzen. Röllchen braun bra¬ten, dann 10 Minuten im heißen Ofen (Mitte) bei 160 Grad ziehen lassen. Restliche Schalot¬ten in 2 EL Butter anschwitzen, mit Weißwein, Fischfond und Sahne ablöschen, auf die Hälfte reduzieren. Sauce pürieren, Stärke mit Wasser anrühren, Sauce damit unter Rühren binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2 Röllchen mit Butter beträufeln, mit Scha-lotten-Speck-Würfeln toppen. Weißwein-sauce noch mal aufschäumen und drumhe-rumträufeln. Restliche Kräuter darüberstreuen

 

 

 

…………….4

Zutaten für 4 Portionen

Für die Rouladen:

04 Bio-Hähnchenkeulen (ä ca. 200 g)

02 kleine Blutwürste (ä ca. 150 g)

01/2 Bund Majoran 1 Pfeffer a. d. Mühle 1 Salz 12 EL Sonnenblumenöl

Für das Zwiebelconfit:

03 rote Zwiebeln 11 EL Butterschmalz 12 EL Himbeeressig 1 Salz

Pfeffer aus der Mühle 10Zucker

 

fHähnchenkeulen waschen, trocken tup-fen, Knochen auslösen (dabei Haut nicht beschädigen). Von den Blutwürsten die Haut entfernen. Majoran-Blätter abzupfen, mit der

 

Blutwurstmasse vermengen. Keulen mit Pfef¬fer und Salz würzen, mit der Blutwurstmasse füllen. Im oberen Teil mit Küchengarn zusam¬menbinden, unten mit einer Rouladennadel feststecken. Ofen auf 125 Grad vorheizen. Öl in ofenfester Pfanne erhitzen, Keulen goldbraun anbraten. Mit Pfanne in den Ofen (Mitte) stel¬len, ca. 25 Minuten weitergaren.

2

'Zwiebeln in Scheiben schneiden. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Mit Essig ablöschen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Zwie¬beln weich und cremig einkochen.

‚Hähnchenkeulen in Scheiben schnei-den. Mit dem Zwiebelconfit anrichten. Dazu passt Topinambur- oder Kartoffelpüree. (Rezept aus „Heimatküche"

 

 

 

………………..5

Zutaten für 6 Portionen

         11 Glas (720 ml) Kirschen I/ 1 Päckchen Saucenpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen) 1 Zimtstange

§         D 8 EL Wildblütenhonig, z.B. Langnese Flotte Biene

         150 g Zartbitter-Schokolade •

1250 g Mascarpone

         • 1200 g Schmand

         14 EL Milch

150 g Schoko-Cookies


11•    Die Kirschen in ein Sieb gießen und den

         Saft in einem Topf auffangen. Den Saft : bis auf 4 EL zusammen mit der Zimtstange


 

aufkochen. Restlichen Saft, 2 EL Honig und das Saucenpulver glatt rühren. In den ko¬chenden Saft einschlagen, aufkochen und etwa 1 Minute köcheln lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Kirschen da¬zugeben. Kühl stellen.

Die Schokolade hacken. Mascarpone,

Schmand, Milch und Rest Honig mit den Schneebesen des Handrührgerätes kurz auf-schlagen. Die Schokolade unterheben. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit der Hand oder dem Nudelholz zerbröseln. 'Abgekühlte Kirschen bis auf 4 EL in 6

         ..2 Gläser (ä ca. 300 ml) verteilen. Die Creme daraufschichten. Mit Keksbröseln bestreuen und mit den restlichen Kirschen verzieren. Tipp: Für die „beschwipste" Variante einen Schuss Kirschwasser zu den Kirschen geben.

 

 

 

………………..6

Zutaten für ca. 4 Stück'

2 Eier (Größe M)

1/21Milch

2 EL Zucker

11 Päckchen Vanillezucker

e abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

$ 75 g Grieß

N 1 Prise Salz

21/4 orangefleischige Melone

P1/4 Ananas

200 g Kirsch-Konfitüre, z.B.

Darbo Maraska-Weichsel

Zitronenmelisse zum Verzieren

Eier trennen. Eigelb mit 4 EL Milch verquir¬len. Restliche Milch mit Zucker, Vanille¬zucker und Zitronenschale kurz aufkochen

 

lassen. Den Grieß bei schwacher Hitze und unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Ca. 10 Minuten quellen lassen.

2

Inzwischen Eiweiß und Salz steif schla¬gen. Das verquirlte Eigelb in den Grie߬brei rühren. Den Eischnee vorsichtig unter¬heben. Alles in kalt ausgespülte Förmchen (ä ca. 200 ml Inhalt) füllen. Im Kühlschrank etwa 2 Stunden fest werden lassen.

Melone und Ananas schälen und in Stü-

cke schneiden. Die Konfitüre leicht erwär¬men. Desserts auf Teller stürzen. Etwas Konfi¬türe darauf verteilen, den Rest dazu reichen. Melone und Ananas um den Flammeri vertei¬len. Mit Melisse verziert servieren.

Probieren Sie auch mal andere Obstsor¬ten aus wie Kiwi und Banane - oder heimische Früchte je nach Saison. Statt Zitronenmelisse können Sie auch Minzblättchen nehmen.

 

 

 

,,,,,,,,,,,,,,,,,,7

Zutaten für 6 kleine Portionen

Für den Boden:

180 g Mandeln, gerieben /3 EL Butter D 2 EL Honig IN 1 EL Kakaopulver 1 Salz Für den Pudding:

IP 400 ml Kokosmilch

180 g Kakaopulver

11 EL Guarkernmehl 150 ml Ahornsirup

12 EL Butter hl Vanilleschote 100 g Trockenpflaumen, z.B. kalifornische

Minze zum Garnieren

I Kokosflocken zum Garnieren

1

 Für den Boden die Mandeln in einer Pfan¬ne ohne Fett leicht rösten. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Mandeln und flüssige Butter mit Honig, Kakaopulver und Salz vermischen. Die Masse in kleine Ein-machgläser füllen und auf den Boden drü-cken. Anschließend kalt stellen.

e-e Für den Pudding Kokosmilch, Kakaopul-

ver, Guarkernmehl, Ahornsirup und But-ter in eine Schüssel geben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark dazugeben. Alles mit einem Mixstab verrühren, bis die Masse dickflüssiger wird. Die Trockenflaumen grob hacken und dazugeben. Den Pudding in die Gläser füllen und erneut kalt stellen. Mit Min¬ze und Kokos garniert servieren.

 

 

 

……………………..8

Zutaten für 4 Portionen

Für die Creme:

e 600 ml Schlagsahne

1 Prise Salz

etwas Bio-Zitronenschale

t 40 g Zucker

2 EL Kaffeebohnen

2 Btl. vegetarisches Geliermittel (je 4 g), z.B. Dr. Oetker

etwa 4 EL Whiskey-Sahne-Likör .e-.• gemischtes Beerenobst 22 Vanille aus der Mühle

400 ml Sahne mit dem Salz, der Zitronenschale, dem Zucker und den Kaffeebohnen in einem Topf zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 10-15 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Die Kaffee-Sahne-Mischung durch ein Sieb in meinen Rührbecher geben. Die restliche kalte Sahne in den Topf geben, mit dem vegetarischen Geliermittel verrühren und aufkochen. Mit der Kaf-fee-Sahne-Mischung verrühren und in kleine Sturz-

 

förmchen oder Tassen gießen. Zum Festwerden mind. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Kaffee-Panna-Cotta mit einem Messer vom

Förmchenrand lösen, kurz in sehr heißes Was¬ser stellen und auf Dessert-Teller stürzen. Mit je 1 EL Whiskey-Sahne-Likör, etwas Beerenobst und Vanil¬le aus der Mühle garnieren.

Um den Fettanteil zu reduzieren, können Sie 200 ml Sahne durch Milch ersetzen. Wer es alkohol-frei mag, nimmt statt Likör z. B. Himbeersauce








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.