Mittwoch, 23. Januar 2019

Kochen 24.1.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Kochen 24.1.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/GODYIn5ztyg
Rosen-Mandel-Kekse

Für die Mandelfüllung: gemahlene Mandeln — mo g Puderzucker — 5o g Streuzucker — 5o g Ei —I

Vanilleextrakt — ein paar
Tropfen
gemahlene Mandeln —14o g
Mehl — i4o g
unbehandelte Zitrone —I

Für den Mürbeteig: Zum Verzieren:
Butter — wo g große kandierte Rosenblätter —3
Puderzucker — 9 o g Streuzucker — 2 Esslöffel
Für die Mandelfüllung die gemahlenen Mandeln in einer Schüssel mit dem Puder- und Streuzucker vermischen. Das Ei mit einer Gabel leicht verquir¬len, bis sich Eigelb und Eiweiß vermischt haben, dann mit einem Löffel oder Schneebesen unter die Mandeln und den Zucker schlagen. Wenn die Mi¬schung weich und dick ist, beiseitestellen und den Mürbeteig machen.
Dazu die Butter fein würfeln und in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Den Puderzucker hinzufügen und mit dem Flachrührer zu weichem, hellem Schaum schlagen. Ein paar Tropfen Vanilleextrakt einrühren, dann die gemahlenen Mandeln und das Mehl unterziehen. Die Zitronenschale fein über die Mischung reiben und sanft einrühren.


.........2
Taube mit Erbsen
küchenfertige Tauben- 2 Erbsen - 3 o o g (tiefgefroren
Wacholderbeeren -12 oder ausgepult)
Olivenöl - 4 Esslöffel Butter - 4o g
Estragonblätter - 4 Esslöffel
Tauben mit der dicken Brustseite nach unten auf ein Schneidebrett
n. Mit einer Küchenschere oder einem schweren Kochmesser ent-.1_7_ des Rückgrats aufschneiden (das kracht ziemlich laut) und flach ii.-s-einanderklappen. In eine Bratform oder auf eine Grillplatte legen
Wacholderbeeren mit etwas Schwerem — ich nehme den Mörser-stößel — leicht zerdrücken, damit ihr Duft freigesetzt wird, und mit einer großzügigen Prise Meersalz und etwas schwarzem Pfeffer aus der Mühle in das Olivenöl rühren. Die Vögel mit dem Öl beträufeln und ungefähr eine Stunde ruhen lassen, dabei ein- oder zweimal umdrehen. Ich finde, so wird das Fleisch weicher und feuchter, was ein saftigeres Essen ergibt.
Einen Holzkohlen- oder Backofengrill anheizen. Die Grillzeit hängt stark davon ab, wie heiß Ihr Grill ist und wie durchgebraten Sie Ihr Fleisch mögen. Sie werden sehen, dass die Haut dunkel und knusprig wird, aber rechnen Sie mit 15 bis 20 Minuten in etwa 20 Zentimeter Entfernung vom Ofengrill. Beim Garen gelegentlich wenden.
Die Erbsen in reichlich kochendem Wasser gar kochen (etwa 5 Minuten bei tiefgefrorenen, 8 bei frisch ausgepulten), in ein Sieb abgießen und in eine Schüssel geben. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Estra-gonblätter und die flüssige Butter zu den Erbsen geben und in einer Küchen¬maschine oder mit einem Pürierstab zu einem weichen, cremigen Püree verarbeiten.
Das Estragon-Erbsenpüree auf zwei Teller verteilen und je eine Taube dazulegen. Für 2 Personen.



........3
Lachs mit Wasabi finde ich genau richtig. Die hellgrüne Meerrettichpaste, feurig und lebendig, ist mein Lieblingsgewürz, und ich muss zugeben, dass ich sie durchaus abenteuerlustig benutze, vielleicht so wie andere Leute Senf. Dem festen, fetten Fleisch von Lachs in all seinen Varianten schmei¬chelt sie besonders, ob geräuchert, eingelegt oder roh. Ich habe das Ge¬fühl, Lachs-Sashimi, knackig eingelegtes japanisches Gemüse und Wasabi werden mir nie langweilig.
In meiner Küche taucht Wasabi an allen möglichen Stellen auf, vom Kar¬toffelpüree (matschig an der Grenze zum Suppigen, mit Sprenkeln aus zar¬testem Jadegrün) bis zu einem dünn verteilten Belag auf einem Räucher¬aal. Es gibt einer Schale purem weißem Reis subtile Wärme; man kann es in ein Erbsenpüree rühren oder für ein Sandwich auf kaltem Roastbeef oder Schweinebraten verstreichen.
Pasten und Pulver aus getrockneten Wasabi-Wurzeln sind vollkom-men in Ordnung. Die frische Wurzel ist in meiner Küche ein seltener und besonderer Gast, der mit ehrfürchtigem Respekt behandelt wird. Sie ist milder, weniger kratzig, deutlich subtiler — und dennoch unverkennbar Meerrettich. Wenn sie öfter zu haben wäre, würde mich das zu einem glücklichen Menschen machen. Dann käme meine Wasabi-Reibe mit ihrer wunderbar schillernden, schuppigen Oberfläche auch öfter an die frische
Luft.
Heute drücke ich die Paste fertig angemischt aus einer kleinen grünen Tube, um einem Schälchen Mayonnaise eine langsam prickelnde Wärme zu geben; die Art von Wärme, die beim Essen allmählich emporsteigt. Sie ist für einen Teller rohen Lachs gedacht, den wir als kleinen Salat vor dem Hauptgericht essen wollen. Als Gegengewicht zu dem weichen Lachsfleisch grille ich die Haut, bis sie buchstäblich zerbrechlich dünn ist, und rette sie genau in dem Moment, wo sie von Silber zu Bernsteingelb wechselt. Wir häufen den Fisch auf winzige Roggenkräcker und essen sie, noch bevor wir uns hinsetzen.


.......4
Schwarze Johannisbeeren, Teig und Sahne

Für den Frischkäseteig: Mehl — 250 g Backpulver — 1/2 Teelöffel Butter — 75 g Vollfett-Frischkäse — 75 g Ei —i
verquirltes Ei zum Bestreichen

Für die Füllung:
Schwarze Johannisbeeren —225 g
feiner Zucker — 3 Esslöffel, plus etwas zusätzlich zum Bestreuen
Zum Servieren:
Crme double

Mehl, Backpulver und eine gute Prise Salz in einer großen Schüssel mi-schen, dann die feingewürfelte Butter und den Frischkäse zugeben und alle Zutaten mit den Fingerspitzen verkneten, bis sie aussehen wie grobe, frische Semmelbrösel. Das Ei leicht schaumig schlagen und unter die Mi¬schung ziehen. Den Teig mit den Händen verkneten und zu einer Kugel formen. In Pergamentpapier oder Frischhaltefolie wickeln und 20 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Schwarzen Johannis¬beeren mit dem Zucker vermischen.
Den Teig in sechs Stücke teilen und jedes zu einer dünnen Scheibe von ungefähr i6 Zentimeter Durchmesser ausrollen. Eine Teigscheibe auf ein Backblech legen und ein Sechstel der Johannisbeer-Zucker-Füllung in die Mitte setzen. Den Teigrand mit verquirltem Ei bestreichen, dann die Kan¬ten zur Mitte ziehen und fest zudrücken. Das Brötchen wenden, zu einem ordentlichen Ball drücken und mit verquirltem Ei bestreichen. Oben drei kleine Schlitze hineinschneiden. Mit feinem Zucker bestäuben. Mit dem Rest von Teig und Füllung wiederholen.
25 Minuten backen, oder so lange, bis die Brötchen goldbraun sind. Warm, nicht kalt, mit Cr&ne double servieren. Ergibt 6 Stück.



.........5
Das Lammfilet, jener lange, fettfreie Fleischstreifen aus der Lende, hat kei¬ne Knochen zum Abnagen, keinen Fettmantel, der es saftig halten würde, und nicht die majestätisch glänzende Erhabenheit einer knusperhäuti-gen Lammschulter in ihrer Bratform. Trotzdem ist es ein nützliches klei¬nes Fleischstück für ein Abendessen unter der Woche. Mager wie ein Wind¬hund, aber ohne lästige Sehnen, kann dieses elegante Stück so schnell auf dem Teller liegen, wie es dauert, den Tisch zu decken, den Beilagensalat zu machen und den Wein zu öffnen. Unkompliziert, schnell gar, ordentlich und ziemlich billig. Nicht zu verwechseln mit Lammnackenfilet, einem insge¬samt stärker beanspruchten Körperteil, der sich eher für den Schmortopf eignet. Langsames Garen in viel Flüssigkeit ist für Lammnackenfilet am besten.
Anders als die meisten Fleischstücke, die schon flüchtig gewürzt per-fekte Braten ergeben, braucht Filet Hilfe, wenn es wahrhaft köstlich wer-den soll. Olivenöl — und zwar viel —, ein paar schwarze Oliven, eine Würz¬paste, vielleicht eine dünne Soße aus den Bratensäften und ein oder zwei Schwapp aus der Marsalaflasche. Ich habe Lammfilet schon erfolgreich in einer Paste aus Rosmarin, Knoblauch und Olivenöl gegart, oder mit einer aus in Öl eingelegten getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Sie können es vor dem Garen auch mit Senf oder Pesto beschmieren, was eine verlockende Kruste auf dem Fleisch ergibt. Ein-, zweimal habe ich es auch mit Senf bestrichen und in Semmelbröseln gewendet.
Lammfilet ist nichts für Leute, die ihr Fleisch durchgebraten mögen. Ro¬sig-pink ist für etwas derart Zartes vorzuziehen. Ein Filet, in fingerdicke Streifen geschnitten, reicht für zwei Personen. Um es aufzupolstern, ver¬menge ich es mit kurz gedämpften Spinatblättern, einer Tomaten-Salsa oder gemischten Salatblättern mit einem Dressing aus Olivenöl und den Bratensäften, aufgefrischt mit einem Schuss Rotwein- oder Sherryessig.
Ich finde es nützlich, ein Lammfilet ein paar Minuten in Olivenöl brut-zeln zu lassen, bevor ich es in den sehr heißen Ofen schiebe. Das fördert die Bildung einer köstlichen Kruste. Rosmarin- oder Thymianzweige wandern


...........11
Gegrillte Lammkoteletts
mit Avocadopüree
Avocados, Olivenöl, Limette, Koriander, Salatgurke,
Frühlingszwiebeln, Lammkoteletts, Selleriesalz
2 kleine Avocados halbieren, entsteinen, das Fleisch mit einem Löffel aus der Schale Lösen und in einer kleinen SchüsseL grob zerdrücken. Mit 2 EL Oli¬venöl, dem Saft von 1 Limette und einer Runde frisch gemahLenem schwar¬zem Pfeffer vermengen. i Handvoll Korianderblätter grob hacken und da-rübergeben.
1/2 Salatgurke Längs halbieren, die wässrigen Kerne herausschaben und wegwerfen, das Fleisch fein würfeln und in die SchüsseL geben. 2 Frühlings¬zwiebeln fein schneiden und mit dem Koriander und den Gurkenwürfeln unter die Avocadostücke ziehen, sodass ein grobes, knallgrünes Püree ent¬steht.
6 Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten grillen, bis sie so durch sind, wie Sie es mögen. Mit 1 Prise Selleriesalz oder Meersalzflocken bestäuben und mit den zerdrückten Avocados servieren. :-Jr 2 Personen.


........12
Grüne und rote Chilischoten, Olivenöl, Halloumi-Käse, Karotte,
Minze, Joghurt, Weißweinessig, Eissalat
1 mittelscharfe grüne und i rote Chilischote halbieren, entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Chilistreifen in einem flachen Schälchen mit
2 EL Olivenöl vermischen. 1 Stück Halloumi-Käse ä etwa 250 g horizontal in 2 oder 3 Scheiben schneiden und ins ChiLiöL Legen. Mindestens 15 Minuten ziehen Lassen und dabei hin und wieder wenden.
1 große Karotte grob raspeln und 8 Minzeblätter in feine Streifen schnei¬den. Karotte und Minze mit 4 EL Joghurt verrühren und mit schwarzem Pfeffer und I —2 TL Weißweinessig würzen.
Den Halloumi in einer vorgeheizten Grillpfanne von jeder Seite 4-5 Mi-nuten anbraten. Er sollte an einigen Stellen weich und goldbraun werden, aber nicht schmelzen. In 1 großes, knackiges Salatblatt betten (Eissalat ist gut dafür) und den Minze-Karotten-Joghurt darübergeben. Das Blatt über dem warmen Käse falten und essen. Für 2 Personen, als leichter Snack.
Halloumi wird eher weich, als zu schmeLzen. Damit er schön braun, aber nicht trocken und übermäßig gar wird, sollte die Temperatur ziemlich hoch sein — dann nimmt er schnell Farbe an. Wenden Sie den Käse beim Grillen ein, zwei Mal, damit er von beiden Seiten anbräunt. Behalten Sie ihn genau ---i Auge; er kann sehr plötzlich anbrennen.
:a ist eine etwas pikantere Alternative, aber er ist weicher und muss vor-zhtiger behandeLt werden. Marinieren und backen Sie ihn, statt ihn zu gril-Der Kontrast zwischen der Schärfe der Chilis und dem kühlen Salat ist eigentliche Pointe des Rezepts, aber Sie könnten den warmen Käse statt-:essen auch zwischen Brunnenkresse oder Rucola krümeln und so servieren.


.......13
Auberginen, Basilikum, Olivenöl, Mozzarella
1 große oder 2 kleine Auberginen abwischen, die Stiele entfernen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Backofengrill vorheizen und die Auberginenscheiben nebeneinander auf einem BackbLech auslegen. 15 g Basi-likumblätter und -stiele mit 8 EL Olivenöl im Standmixer oder einer Kü¬chenmaschine zu leuchtend grüner Soße pürieren.
Zwei Drittel des Basilikumöls über die Auberginen träufeln, mit etwas Meersalz bestreuen und unter den Grill schieben. Ungefähr to Minuten gril¬len und dabei sorgfältig im Auge behalten; einmal wenden, damit sie gleich¬mäßig gar werden. Sie sollten weich und leicht angebräunt sein.
1 Kugel Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf den Auberginen verteilen. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und der restlichen BasiLikumsoße würzen. Noch einmal unter den Grill schieben, bis der Mozzarella anfängt, zu Pfützen zu zerlaufen. Mit ein paar Basilikumblättern dekorieren und, wenn Sie mögen, mit geröstetem Ciabatta servieren. Für 2 Personen.
Mozzarella sollte eher schmelzen als kochen. Er braucht nur 1-2 Minuten unter dem Grill, um weich zu werden. Sobald er die Farbe wechselt und gold¬gelb anläuft, wird er zäh. Halten Sie die Garzeit kurz und behalten Sie den Käse im Auge. Es ist unnötig, die Auberginen vorher einzusalzen.
Probieren Sie, die gegrillten Auberginen mit einer dünnen Schicht Pesto zu bestreichen, bevor der Mozzarella daraufkommt. Verteilen Sie ein wenig Tomaten- oder Chilisoße auf die Auberginen, unter dem Käse. Geben Sie Knoblauch in die BasiLikumsoße.
8c
egenkäse ist eine Alternative zu Mozzarella - nehmen Sie dicke, von ei-
-em Klotz abgeschnittene Scheiben. Vor dem Grillen vielleicht ein bisschen
osmarin, Thymian und Pinienkerne über den Käse streuen.


........14
Spitze rote Paprikaschoten, gelbe und rote Paprikaschoten, Zucchini, Tomaten, Olivenöl, Thymian, gekräuterte Würstchen, Brot
2 spitze rote Paprika Längs halbieren. 1 gelbe und 1 rote Paprika halbieren und alles entkernen, Längs vierteln und in eine große Bratform Legen. 2 Zuc-chini längs halbieren, die Hälften in dicke Brocken schneiden und dazugeben. 6 mittelgroße Tomaten (wenn Sie mögen in verschiedenen Farben) halbie¬ren und zwischen die Zucchini und Paprika legen. Mit 6 EL Olivenöl übergie¬ßen, salzen und pfeffern (seien Sie großzügig), 2 EL gehackten Thymian darüberstreuen und das Gemüse im ÖL wenden.
6 dicke, gekräuterte Würstchen dazwischenstecken. 35 —45 Minuten bei i8o°C im vorgeheizten Ofen backen und dabei gelegentlich wenden, bis Sie zartes Gemüse, goldbraune Würstchen und jede Menge Flüssigkeit ha-ben. Mit dicken Brotbrocken servieren, zum Auftunken der herrlich fruch-tigen Säfte. Für 3 Personen.
8c
Hier geht es um die Säfte. Treiben Sie wirklich großartiges Brot als Beilage dazu auf. Gut wäre vielleicht Sauerteig, oder ein Leichtes, luftiges Ciabatta. Das Entscheidende sind hier nicht nur brutzelnde Würstchen und zartes Ge¬müse, sondern die süßen, thymianduftenden Bratsäfte. Ordentliche Brot¬brocken stellen sicher, dass Sie keinen Tropfen davon verschwenden.
Ich habe es vermieden, Knoblauch dazuzugeben, aber Sie können das tun, wenn Sie in der Stimmung sind. Sie könnten das Ganze auch Langsamer garen, auf dem Herd statt im Ofen, und die Mischung so süßer und konzentrierter werden lassen. Abkühlen lassen und am nächsten Tag gekühlt als Salat servie¬ren. Ein, zwei Auberginen wären auch nicht verkehrt


.........15
Entenbrüste, Salatgurke, Äpfel, weißer Wermut, Honig
2 Entenbrüste mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Eine beschichtete Pfanne mäßig heiß werden Lassen, die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten hineinlegen und 5 Minuten anbraten, bis die Haut goldbraun und Leicht knusprig ist. Wenden und die andere Seite etwa 5 Minuten Lang garen. Aus der Pfanne heben und io Minuten ruhen Lassen. Das Fett der Ente in der Pfanne Lassen.
2 kleine Salatgurken oder 1/2 mittelgroße schälen und in dicke Scheiben schneiden. 2 Äpfel halbieren, in Schnitze schneiden und entkernen. Die Ap¬fel- und Gurkenstücke in die Pfanne geben, mit ein bisschen Öl oder Butter, falls das Entenfett nicht ausreicht, und etwa 5 Minuten andünsten. Wenn die Äpfel goldgelb und zart sind, 3 EL weißen Wermut zugeben, z. B. Noilly Prat, und kurz blubbern Lassen. 1 EL Honig einrühren (oder 2, wenn Sie wollen). Sorgfältig mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und zur Ente servieren. Für 2 Personen.
Wenn Sie die Ente in Ruhe anbräunen Lassen, ohne sie viel zu bewegen, wird sich in der Pfanne eine üppige dunkle Schicht aus karamellisiertem Fleisch¬saft und Zucker bilden. Sobald Sie die Gurken und Äpfel zugeben und mit Flüssigkeit aufgießen, Löst sich diese Schicht auf und würzt die Pfannensäfte auf wunderbarste Weise. Wenn Sie eher süße Dessertäpfel aLs »Kochäpfel« wie Bramleys nehmen, zerfallen sie beim Dünsten nicht.
Sie könnten auch Hähnchenbrust nehmen. Lassen Sie die Haut dran. Wahr¬scheinlich brauchen Sie keinen Honig. Probieren Sie es mit ein paar Würfeln geräuchertem Pancetta, kurz vor den Äpfeln in die Pfanne gegeben; in diesem all brauchen Sie wahrscheinlich kein zusätzliches Fett.


......16
Lammschulter, Ras el Hanout, Kichererbsen aus der Dose,
Zitronensaft, Minze, Fetakäse, Salatblätter
300g Lammschulter in sehr kleine WürfeL schneiden, höchstens i cm groß. Eine dünne Schicht Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Lamm hineingeben. Von allen Seiten schön anbräunen. 2-3 gestrichene EL Ras el Hanout einrühren und kurz mitbraten.
1 Dose Kichererbsen ä 400 g abgießen und zum Lamm kippen. Fleisch und Kichererbsen 5 Minuten dünsten, bis die Kichererbsen richtig heiß sind, dann 1 großzügigen Spritzer Zitronensaft, 1 Handvoll gehackte Minzeblät-ter und ein wenig schwarzen Pfeffer zugeben. Kein Salz. 200 g Fetakäse über das Lamm krümeLn und kurz einrühren, dann auf Teller oder in Schalen geben und mit ein wenig knackigem Salat servieren. Für 2 Personen.
Wenn Sie fertig gewürfeltes Lamm kaufen, schneiden Sie die Stücke in noch kleinere Würfel. Die Kochzeit ist hier nur kurz. Stücke aus der Lammkeule oder -schulter eignen sich am besten. Wenn Sie es noch magerer wollen, nehmen Sie Lammrückenfilet. Wie bei Garam masala sind die Gewürze für Ras el Hanout schon geröstet, deshalb müssen sie nicht mehr lange mitgaren.
Die süßliche, milde Ras-el-Hanout-Gewürzmischung gibt es in großen Su-permärkten und arabischen Lebensmittelgeschäften, aber Sie könnten zur Abwechslung auch Garam masala verwenden. Rindfleisch würde für dieses Rezept auch funktionieren, allerdings am besten ein mageres Stück. Ein paar Rucolablätter, mit den Kichererbsen in die Pfanne gegeben, wären eine gute Idee — Spinat nicht, weil er zu viel Flüssigkeit liefert.


.........17
Forellen, Zitronen, rote Zwiebel, Butter, Queller,
Salatgurke, Cornichons, Kapern
2 mittelgroße Forellen, ausgenommen und gesäubert, in eine Brat- oder Backform legen. 1 unbehandelte Zitrone in 6 Scheiben schneiden und je-weils 3 in die Forellen legen. 1 rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Hälfte davon in die Fischbäuche, den Rest ringsum in der Bratform verteilen. Den ausgepressten Saft von 1 großen Zitrone _m den Fisch gießen, je i dickes Stück Butter in die Fische stecken und mit Salz und Pfefferwürzen. 30 Minuten bei Zoo °C im vorgeheizten Ofen backer.
Die zähen WurzeLn von iso g Queller abschneiden. 150g Salatgurke schälen, dann erst längs vierteln und in dicke Scheiben schneiden. 50 g Cor¬nichons Längs halbieren. Alle drei Zutaten vermischen, die Fische aus der Bratform nehmen und die Queller-Mischung im warmen Fischsaft wenden. 1 EL Kapern und ein bisschen schwarzen Pfeffer einrühren, aber kein Salz, und mit den Forellen servieren. Für 2 Personen.
Bitten Sie Ihren Fischhändler, die Forellen auszunehmen und zu säubern, aber die Köpfe dranzulassen. Wenn Sie lieber mit Filets als mit ganzen Fi-schen kochen, Legen Sie diese mit der Hautseite nach oben in die Form und schieben Sie Zwiebeln und Zitronen darunter.
Alle kleinen, runden Fische passen hier - z. B. Makrelen oder kleine Wolfs¬barsche. Wenn Sie Makrelen nehmen, probieren Sie Orange und Fenchel als Füllung, oder vielleicht Tomatenscheiben und gehacktes Basilikum. Statt Queller und Gurke könnten Sie fein geschnittenen Eissalat oder gekochte z-üne Bohnen in die Soße geben.


.......18
Schwarze Oliven, Parmesan, Rosmarin,
Semmelbrösel, Zucchini
4 EL schwarze Oliven entsteinen, fein hacken und in eine Schüssel geben. 6 EL geriebenen Parmesan, 2 EL gehackten Rosmarin und 4 EL Semmel-brösel untermischen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
Den Backofen auf 80°C vorheizen. 2 große oder 4 mittelgroße Zucchini längs halbieren. Die Schnittseiten kreuzweise mit einem Messer einritzen; dabei darauf achten, nicht zu tief zu schneiden. Die Zucchini dicht an dicht mit den Schnittflächen nach oben in eine kleine Bratform setzen und die Oberseiten mit ein wenig Olivenöl einreiben. Die Oliven-Kräuter-Füllung über die Zucchini verteilen und Leicht andrücken, ohne sie zu sehr zusam¬menzupressen. Ein wenig Olivenöl darüberträufeln und 45-60 Minuten backen, bis die Zucchini brutzeln. Für 2 Personen.
Damit die Zucchini ganz durchgaren, die Schnittseiten mit der Spitze eines kleinen Messers tief einritzen. Achten Sie darauf, nicht zu tief zu schneiden, sonst Läuft das Öl aus.
Sie könnten ein paar Sardellen in die Füllung geben. Fein hacken und mit den Oliven vermischen. Ein bisschen fein gehackter Thymian wäre auch gut, genau wie Zitronenthymian. Als Alternative zu den Zucchini könnten Sie große, reife Tomaten quer durchschneiden und dann wie oben beschrieben `Alen und backen, mit ein wenig gehacktem Basilikum in der Füllung.


.......19
große Tomaten halbieren und auf ein Backblech setzen. Mit ein wenig Olivenöl beträufeln, mit schwarzem Pfeffer würzen und jeweils 1 Sardel¬lenfilet darauflegen. Unter dem Backofengrill garen, bis sie heiß und Leicht angebräunt sind. 1 Salatgurke schälen und Längs halbieren; die Kerne mit ei¬nem kleinen Löffel herausschaben und wegwerfen, dann in Würfel schneiden. Für das Dressing 5 EL Olivenöl in einen Standmixer oder die Schüssel einer Küchenmaschine gießen, die Blätter von 3 —4 großen Estragonzweigen und ein paar Petersilienblätter zugeben und zu einer Leuchtend grünen Creme pürieren.
2 Scheiben Brot grillen. Das Dressing über die Tomaten, die Salatgurke und das geröstete Brot Löffeln. Für 2 Personen.
Reife, süße Tomaten sind dafür am besten — sie gleichen das salzige Aroma der Sardellen aus. Für die Tomaten brauchen Sie kein Salz; die Sardellen sind salzig genug. Nehmen Sie gutes Sauerteigbrot und intensiv schmeckendes Olivenöl.
ü erwenden Sie Basilikum oder Kerbel statt Estragon. Servieren Sie das Ganze a_s Füllung für warmes Pitabrot, indem Sie die gegrillten Tomaten und knacki-zen Gurken in die gerösteten Pita-Taschen kippen. Ein wenig zerkrümelten 'etakäse und zerzupfte Basilikumblätter darübergeben.


..........21
Rote Chilischoten, Zitronengras, Knoblauch, Limette,
Koriander, Minze, Kurkuma, Erdnussöl, Hähnchenbrustfilet,
Kokosmilch, Fischsoße, Asia-Nudeln
2 kleine, scharfe rote Chilischoten, 2 grob gehackte innere Blätter Zitro-nengras, 2 geschälte Knoblauchzehen, den Saft von i Limette, je 1 Handvoll Korianderblätter und Minze, 3 TL gemahlene Kurkuma und 3 EL Erdnussöl in eine Küchenmaschine geben und zu einer groben Paste pürieren.
Eine Grillpfanne erhitzen und 500 g Hähnchenbrustfilet von jeder Seite 5-7 Minuten darin anbraten, bis es durchgegart ist. Aus der Pfanne nehmen und in dicke Streifen schneiden. Eine hochwandige Pfanne oder einen Wok mäßig heiß werden lassen und die Paste darin i Minute anbraten; dabei in der Pfanne herumbewegen, damit nichts anbrennt. Die gegrillten Hähnchen¬stücke hineingeben, mit dem Inhalt von 1 Dose Kokosmilch ä 40o ml über¬gießen und aufkochen lassen. Ein paar Spritzer thailändische oder vietna¬mesische Fischsoße darübergeben.
100 g dünne Asia-Nudeln in kochendes Wasser kippen, abgießen und auf vier Suppenschalen verteilen. Das Hähnchen samt der Soße darüberschöp-fen und servieren. Wer mag dekoriert noch mit etwas Koriander und Minze. Für 4 Personen.
8c
Gute Organisation ist hier entscheidend. Es kommen mehr Zutaten vor, aLs ich normalerweise für ein schnelles Alltagsessen verwenden würde, aber sie brauchen kaum mehr Vorbereitung aLs grobes Hacken und Pürieren in der Küchenmaschine. Wenn Sie alle Zutaten bereitlegen, bevor Sie anfan¬gen, dann dauert das Ganze nur wenige Minuten. Sie könnten das Hühner¬fleisch auch unter dem Backofengrill garen, wenn Ihnen das lieber ist.
Geben Sie Stück Ingwer oder 1 TL getrocknete Shrimps in die Würzpaste. Der Geschmack von Grillhähnchen ist ein Teil des Gerichts, aber wenn Sie etwas Tröstlicheres wollen, pochieren Sie es stattdessen in der Kokosmilch.


.......22
150g Freekeh in eine SchüsseL geben, mit warmem Wasser bedecken und io Minuten quellen Lassen.
2 gelbe Paprikaschoten halbieren, entkernen und jede Hälfte in vier Streifen schneiden. 3 EL Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen und die Paprika darin bei mittlerer Temperatur mit Deckel ic) —15 Minuten dünsten, bis sie zart und seidig sind. 4 EL Wasser zugießen und die Pfanne schütteln, bis sich der von den Paprika hinterlassene süße Pfannensatz aufgelöst hat. Leicht würzen.
Während die Paprika garen, die Freekeh-Körner in reichlich Leicht gesal¬zenem Wasser 25 Minuten kochen, bis sie nussig und eLastisch sind (ich mag sie ein bisschen aL dente, aber Sie sollten sie so kochen, wie Sie sie am Liebs¬ten mögen).
250 g gekochte, eingelegte Artischocken halbieren und in die Paprika-pfanne geben. Zog Dill fein hacken und dazugeben, zusammen mit 3 EL gehacktem Koriander, dem Saft von 1/2 Zitrone und 4 EL Olivenöl. Kurz erwärmen, dann das Freekeh abgießen und mit den Paprika und den süßen, zitronigen Pfannensäften vermengen. Für 4 Personen.
In Letzter Zeit habe ich Freekeh oft verwendet — ich mag sein miLdes Röst¬aroma und die bissfeste Konsistenz. In manchen großen Geschäften findet man ihn, außerdem in Fachgeschäften für nahöstliche Lebensmittel oder im --_


........23
Perlgraupen, Gemüsebrühe, Eier, Butter, Currypulver, Erbsen, geräucherte Makrele
200 g Perlgraupen mit 500 ml Gemüsebrühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Auf ein Lebhaftes KöcheLn herunterschalten und ungefähr 20 Minuten blubbern lassen, bis fast die ganze Brühe verkocht ist.
2 Eier zum Kochen aufsetzen. 50g Butter in einer Pfanne erhitzen und 3 TL Ihres Lieblings-Currypulvers hineingeben. Die Gewürze 1-2 Minuten brutzeln Lassen, dann sog gekochte Erbsen unterrühren. (TiefkühLerbsen, 2 Minuten gekocht und dann abgegossen, passen hier perfekt.)
Sobald die Erbsen heiß und mit Gewürzbutter überzogen sind, unter die gekochten Perlgraupen ziehen. 250g geräucherte Makrele in große Schup¬pen zupfen und sanft daruntermischen. Die harten Eier schälen, vierteln, in die Gerste stecken und servieren. Für 2 Personen.
Passen Sie beim Kochen der Graupen auf — es Lohnt sich, die Flüssigkeits¬menge im Auge zu behalten und bei Bedarf noch ein bisschen heiße Brühe nachzugießen. Idealerweise sollte am Schluss noch eine dünne Schicht Flüssigkeit am Topfboden sein. Beachten Sie, dass »Gerstengraupen« noch die äußeren Schichten des Korns haben und zum Kochen viel Länger brauchen als »Perlgraupen«.
Sie können die Makrele unbesorgt durch pochierten Räucherschellfisch ersetzen und Reis statt Perlgraupen nehmen. Ich persönlich wäre versucht, ein wenig Wildreis unterzumischen, aLs Strukturkontrast.


..........24
Bananenschalotten, Olivenöl, Zucchini, Knoblauch, Kirschtomaten, Thymian, getrockneter Oregano, Enteneier
4 Bananenschalotten schälen und von der Wurzel zur Spitze halbieren. 3 EL Olivenöl in einer schweren, ofenfesten Pfanne erhitzen und die Schalotten darin bei mäßiger Hitze von beiden Seiten Leicht anbräunen. 2 mittlere bis große Zucchini der Länge nach erst halbieren, dann vierteln und in große Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schnei¬den. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Wenn die Schalotten weich sind, in der Pfanne zur einen Seite schieben und auf der anderen die Zucchini mit dem Knoblauch ein bisschen Farbe annehmen Lassen. 800 g Kirsch- oder andere kleine Tomaten halbieren. Sobald die Zucchini goldgelb sind, die Tomaten, 6 ganze Thymianzweige und 1 TL getrockneten Oregano dazugeben und 1-2 Minuten mitdünsten; dann die ganze Pfanne in den Ofen stellen.
Das Gemüse 25 Minuten backen — die Tomaten sollten weich, das rest-liche Gemüse wirklich zart sein. Die Pfanne aus dem Ofen holen und zwei kleine, fLache Mulden in die Mischung drücken. 2 Enteneier aufschLagen und hineingleiten lassen. Gemüse und Eier 4-5 Minuten zurück in den Ofen stellen, bis die Eier gerade gestockt sind. Für 2 Personen.


.........25
Gemüsebrühe, Couscous, rote Zwiebel, Kürbiskerne, Ras el Hanout, Rotbarben
400 ml Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. 200 g Couscous in eine hitzebeständige Schüssel schütten, die heiße Brühe darübergießen, mit einem Teller abdecken und zum Aufquellen beiseitestellen.
rote Zwiebel schälen, fein würfeln und in einem kleinen Topf mit ein wenig Olivenöl bei niedriger Temperatur anschwitzen. 4 EL Kürbiskerne grob hacken und zu den Zwiebeln geben. 2 TL Ras el Hanout — eine milde, süßliche nordafrikanische Gewürzmischung — und ein bisschen Salz ein¬rühren.
4 kleine Rotbarben mit ein wenig Olivenöl bestreichen; von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und auf einem vorgeheizten Grill oder in einer Grillpfanne garen, bis sie gerade durchgebraten sind. Sie sollten höchstens 6-8 Minuten pro Seite brauchen, je nach Größe.
Das Couscous mit einer Gabel lockern und die Zwiebel-Kern-Mischung unterziehen. Großzügig würzen und mit dem gegrillten Fisch servieren. Für 2 Personen.
Wenn Sie wollen, können Sie das Couscous auch mit Wasser machen, aber es schmeckt am besten, wenn es in Gemüse- oder Hühnerbrühe quellen darf. Das Couscous sollte die ganze Brühe aufsaugen — wenn das nicht klappt, lassen Sie es in einem Sieb abtropfen, bevor Sie die Zwiebeln unter¬mischen.
Wenn Sie nicht die milde, duftende Ras-el-Hanout-Würzmischung ver-wenden wollen, könnten Sie dem Ganzen eine feurige Note geben, indem Sie ein wenig Chilisoße einrühren. Trockenfrüchte passen gut dazu, vor al-.em goldgelbe Sultaninen und gehackte Aprikosen. Rühren Sie sie mit den Zwiebeln ein, vielleicht auch ein bisschen gehackte Minze.


........26
Reisnudeln, Karotten, Frühlingszwiebeln,
rote Chilischote, Knoblauch, Cashewkerne,
Pflanzenöl, Garnelen, helle Sojasoße,
Sesamöl, Ei, getrocknete Schalotten, Koriander
Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, 100 g flache Reisnudeln hineingeben und den Herd abstellen. Einen gut schließenden Deckel aufset¬zen, 5 Minuten ziehen Lassen und dann abgießen.
2 kleine Karotten mit einem Gemüseschäler in Streifen hobeLn und die Streifen grob hacken. 2 Frühlingszwiebeln grob schneiden, 1 kleine, scharfe rote Chilischote in feine Streifen schneiden und beides beiseitesteLLen. 2 große Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Sog Cashewkerne mit ein wenig Pflanzenöl in einer Pfanne anrösten. Heraus¬nehmen und beiseitestellen. 2 EL Pflanzenöl in einem Wok oder einer Pfan¬ne sehr stark erhitzen und Karotten, Frühlingszwiebeln, Chili und Knoblauch ein paar Sekunden unter Rühren darin anbraten, bis alles goldgelb ist. 240g ausgepulte rohe Garnelen dazugeben und bei hoher Temperatur weiter-braten, bis sie blassrosa anlaufen.
Die Nudeln abgießen, in die Pfanne kippen und 1 Minute mitgaren. 3 EL helle Sojasoße, 3 TL Sesamöl und 1 verquirltes Ei zugießen und unterrüh-ren. 2 EL getrocknete Schalotten (optional), i Handvoll Korianderblätter und die gerösteten Cashewkerne dazugeben. Für 2 Personen.


..........27
Sie brauchen eine beschichtete Kuchenform von ungefähr 32 x 24 Zentime¬ter Größe, wenn Sie wollen, mit Backpapier ausgelegt.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Butter in einem großen, schwe¬ren Topf zerlassen. Zuerst den Zucker abwiegen, dann den Sirup darüber-geben und nochmals abwiegen (so wird die Waage nicht vom Sirup verklebt). Zucker und Sirup in die zerlassene Butter kippen, eine üppige Prise Salz und die Haferflocken zugeben und gründlich umrühren. Die Mischung in die Kuchenform schaben und glatt streichen, aber möglichst nicht verdich¬ten. 15 bis 20 Minuten backen, bis alles goldbraun und etwas fester gewor¬den ist, dann abkühlen lassen.
Die Creme double ein wenig schlagen; sie sollte eher weiche Falten wer¬fen, als in steifen Spitzen emporzuragen. Mit einer Gabel die Beeren leicht zerdrücken, bis der Saft austritt — aber hören Sie beizeiten auf, bevor Sie Püree produzieren!
Die zerdrückten Beeren liebevoll unter die Creme heben. Auf Teller verteilen und die Haferflockenstreusel darüberkrümeln. Ein wenig Hafer-flocken-Crumble wird übrig bleiben. Gar nicht schlecht. Für 4 Personen.
29 0



........31
MANHATTAN CHEESECAKE
:etorte amerikanischer Machart: cremig, üppig, gut. Gewissermaßen der Sündenfall
= so schlankheitsbeflissenen New Yorker. Die Füllung wird hergestellt aus Creamcheese,
-.ser Doppelrahmfrischkäse. Italienischstämmige Bewohner Manhattans nehmen
er ist etwas fettärmer. Der Boden besteht aus Keksbröseln und Butter. Alles in allem
-73-chmankerl — aber köstlich und zudem sehr leicht herzustellen.


. EREITUNG
zer Form mit Backpapier bedecken, inneren Rand einfetten. But-at 2e..-f-z--sen, Biskuits in einen verschließbaren Gefrierbeutel füllen, mit dem darüberrollen, zerbröseln. Mandeln, Brösel, Zucker und Butter
«Er — auf dem Boden der Form fest andrücken, kalt stellen.
Schmand, Zucker, 1 Prise Salz und Puddingpulver verrühren.
Mir -ach die Eier unterrühren. Schale der Zitrone hineinreiben, Saft Die Masse auf dem Boden verteilen.
re- auf 150°C (besser Umluft: 130°C) einstellen. Den Kuchen auf Schiene insgesamt 90 Minuten backen. Nach 50 Minuten aodecken, falls die Oberfläche zu stark bräunt. Im geschlosse-- -e Stunde auskühlen lassen, danach kühl stellen, am besten :Dr dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Zubereiten, 90 Minuten Backen


.........32
ZUPFKUCHEN
1;;*nensgebend sind ausgerollte, zurechtgezupfte Teigstückchen einer Käsecreme. Wir haben sie mit weißer Schokolade auf-,;e7Teppt. Das alles geht ganz einfach, Backmischungen sind kaum :.:.geller. Ein Hingucker sind Zupfküchlein im Miniformat.
21113EREITUNG
1 Yen auf 160°C vorheizen, die Springform mit Butter ausfetten. Mehl 117yr en trockenen Zutaten mischen. Butter und Ei hinzufügen, mit tce:raken zu groben Bröseln verarbeiten. Kurz noch mit den Händen
-er flachen Kugel formen, in Klarsichtfolie gewickelt 30 Minuten ear ._elfen.
2 iPäe le Schokolade in Stücke teilen und bei sehr niedriger Hitze 31C-r-ezen (am besten im Wasserbad). Den Quark abtropfen lassen, re 'schkäse, Zucker, 1 Prise Salz, Puddingpulver und Eiern mischen. Die S.:-.-okoschmelze gründlich mit der Käsecreme verrühren.
3 2e- eig etwa zur Hälfte in Bröseln auf den Boden der Springform und andrücken. Aus weiteren Bröseln einen etwa daumen-lcre- Rand formen. Die Käsecreme darübergeben. Den restlichen
_srollen, in Stücke zupfen und darüber verteilen. Etwa 70 Minu-zecxen beziehungsweise bis die Käsemischung durchgebacken ist. avec- noch 10 Minuten bei abgeschalteter Hitze im Herd lassen.
11111E..5 Minuten Zubereiten, 70 Minuten Backen
ativeMinis rechnen Sie zwei Drittel des Rezepts. Die Mulden eines Muffin-sr.i37'etten, Boden und Rand aus Bröseln andrücken, zu zwei Drittel mit restliche Brösel darübergeben, 3o bis 4o Minuten backen.
J•Ilerdings kaum fettärmer geht die Creme mit Sahne statt Schoko-ure Frischkäse: 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz schaumig schlagen, dann aoog ..alten. go g Ouark mit 3 Eigelb, go g Zucker und i Tüte Pudding-flle verrühren, Eischnee und Sahne darunterziehen.


.........33
RÜBLITORTE
Möhrentorte besteht wie das Aargauer Original fast nur aus Möhren und
Sie enthält kein Mehl und auch kein zusätzliches Fett, ist also ein durchaus
Genuss. Großen Wert legen Schweizer auf die Dekoration ihrer Rüblitorte:
wird rundherum mit vielen kleinen (fertig gekauften) Marzipanmöhrchen
:ert. Wir finden: Weniger ist mehr und haben nur wenige Möhrchen in die
7,:-,.mitte gelegt. Die allerdings haben wir liebevoll selbst gemacht.

_ BEREITUNG
- —en waschen, putzen, fein reiben. Zitronenschale abreiben, Saft
en. Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
-arm mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180°C (Umluft: 160°C)
:en.
D mit Zucker schaumig schlagen. Mandeln mit Backpulver verrüh-:- dem Eigelb geben. Dann die Möhren, die Zitronenschale und den
_nterrühren. Mit etwas Zitronensaft abschmecken. Zum Schluss --nee unterheben.
g in die Form füllen, im unteren Drittel des Ofens etwa 45 Minu-_ rm. Mit einem Holzstab überprüfen, ob noch Teig haften bleibt. mit Alufolie bedeckt 10 Minuten länger backen. Den fertigen t einem Messer vom Rand lösen, in der Form auskühlen lassen.
on: Aus Marzipan kleine Möhren formen, Lebensmittelfarben
`Aöhren einfärben. Den Kuchen gegebenenfalls stürzen, mit
1 :er bestreuen. Pinienkerne und Marzipanmöhren darauf arran-
.'.nuten Zubereiten, 55 Minuten Backen


.........34
KALTER HUND MIT BANANE
Diese Schokokeks-Orgie ist eigentlich Nostalgie pur. Wir haben den Hit für Kindergeburtstage um einige Kalorien erleichtert. Er kommt außerdem ohne Kokosfett und rohes, salmonellenverdächtiges Eigelb aus. Lassen Sie ihn ruhig ein oder zwei Tage durchziehen.

ZUTATEN
für 1 kleine Kastenform
(etwa 20 x 8 cm)
350g Zartbitterkuvertüre
200g Sahne
2-3 kleine Bananen
150g Butterkekse
50g Nussnougatcreme
einige Mandeln, gehobelt (oder andere Dekoration)
TIPPS
Vor allem Kindern schmeckt der Kuchen mit Vollmilchkuvertüre. L' Dekorieren Sie ihn mit bunten Streuseln und Kügelchen.
Gut machen sich auch Zimt oder Ingwer in der Schokomasse, ebenso getrocknete Früchte wie Kirschen oder Cranberrys.
Für eine große Kastenform
(3o cm) rechnen Sie 3oog Schlag-
sahne, 500g Kuvertüre, mehr
Bananen sowie mindestens
1 Packung Butterkekse (2oog).

ZUBEREITUNG
1 Die Kuvertüre mit einem großen Messer in kleine Stücke teilen. Die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen, die Kuvertüre darin schmelzen, alles zu einer glänzenden Masse verrühren, etwas abkühlen lassen.
e abgekühlte Mischung in einer größeren Schüssel ähnlich wie
Sc gsahne aufschlagen. Die Schokosahnemasse sollte fest, aber noch
cremig sein. Wenn sie zu fest ist, im Wasserbad leicht erwärmen.
3 Eine Kastenform ausfeuchten, mit Frischhaltefolie auskl
eiden. Die Bananen in Scheiben (Größe nach Geschmack) schneiden.
4 Den Boden der Form mit etwa 2 EL Schokosahne ausstreichen, eine Lage Butterkekse dicht an dicht darauflegen und festdrücken. Darüber wieder eine Schicht Schokomischung geben, dann dicht an dicht Bana-nenscheiben. Diese mit dem Löffej in die Schokomasse drücken und noch einmal etwa 2 gehäufte TL Schokomasse darüberstreichen. Die Bananen
sollten gerade eben bedeckt sein. Erneut Kekse darübergeben, die Form so Schicht für Schicht füllen, alles in allem etwa 5 Lagen Kekse. Den Ab¬schluss bildet eine Lage Kekse ohne Schokoschicht darüber. Mindestens 3 Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.
5 Den kalten Hund aus der Form auf eine Unterlage stürzen, über die oberste Schicht Nussnougatcreme streichen. Gehobelte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bräunen und darübergeben. Der Bananen-Schoko-Hund hält sich bei Zimmertemperatur einige Tage, noch besser gekühlt.
ZEIT: 30 Minuten Zubereiten, 3 Stunden Kühlen


........35
BIENENSTICHTORTE MIT LAVENDELHONIG
Bäckerlehrlinge verteidigten anno 1474 die Stadt Andernach am Rhein, indem sie dr:-. der Stadtmauer Bienenkörbe auf herannahende Soldaten warfen. Die Angreifer amen Reißaus - und für die einfallsreichen Lehrlinge gab es zum Dank einen Kuchen.
ist er, der Bienenstich, ländlich-rustikal wie einst, aber mit Lavendelhonig veredelt.

ZUBEREITUNG
'.' en erhitzen, Butter, Zucker, 1 Prise Salz darin zerlassen, das Ei unter-Nicht kochen lassen! Vom Herd nehmen, die Hefe unterrühren. eine Schüssel schütten, die warme Milch-Hefe-Mischung hinein-..nd mit den Knethaken verrühren.
'n Vorteig zudecken und etwa 20 Minuten an einem warmen Platz ssen. Anschließend auf einer bemehlten Fläche zu einem glatten :en und nochmals warm und zugedeckt etwa 30 Minuten gehen cis er sich auf das Doppelte vergrößert hat.
--1 Belag alle Zutaten bis auf die Mandeln und die Lavendelblüten in pf langsam erhitzen. Beim Aufkochen die Mandeln unterrühren, mw r-Fe^ lassen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den eil — etwas Mehl ausrollen, die Form damit auslegen und einen kleinen Den Belag auf dem Teig verteilen und nochmals etwa 10 Mi-lassen. Währenddessen den Backofen auf 180°C vorheizen.
:ken 20 bis 30 Minuten goldbraun backen. Inzwischen die Milch eg erhitzen, mit angerührtem Puddingpulver und Zucker auf-::er hinzufügen. Kühl stellen, dabei immer wieder umrühren.
Jsgekühlten Kuchen waagerecht durchschneiden. Hierfür .'esser einmal rundherum anritzen und anschließend mit ei-iurchtrennen. Die Füllung auf der unteren Hälfte verstreichen. lecke in 12 Stücke schneiden und Stück für Stück wieder _ eg setzen. Einige getrocknete Lavendelblüten über der Torte
nuten Zubereiten, 45 Minuten Backen

ZUTATEN
für 1 Springform (26cm)
Teig
150 ml Milch
30g Butter
4 EL Zucker
1 Tüte Vanillezucker (2 EL)
1 Ei
20g Hefe, frisch
300g Mehl
Belag
175g Butter
50 g Zucker
1 Tüte Vanillezucker (2 EL)
2 EL Lavendelhonig 200g Mandeln, gehobelt
1 TL Lavendelblüten
Füllung
350 ml Milch
1 Tüte Puddingpulver, Vanille
50g Zucker
50g Butter

cT Lavendelhonig schmecken auch Orangenblütenhonig und geriebe-
crier:schale auf der Mandelschicht. Auch gut: Rosenblütenkonfitüre und
=1-,:er zur Dekoration.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.