Kochen 7.1.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/9BN5vw4CyUA
Die Salatblätter auseinanderlösen, waschen und gut trocken schütteln. Die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen, in eine Schüssel geben. Die Radieschen waschen und die Enden abschneiden, Radieschen in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und waschen, weiße und hellgrüne Teile in Ringe schneiden.
2 Das Toastbrot entrinden und in gut 1 cm große Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren in 2-3 Min. goldbraun braten. Den Knoblauch schälen und durch die Presse dazudrücken. Gut unterrühren und gleich aus der Pfanne nehmen.
3 Für das Dressing die beiden Senfsorten mit Joghurt
und Zitronensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und
1 Prise Koriander würzen. Das Öl kräftig unterschlagen.
4 Blattsalat, Radieschen und Zwiebelringe mit dem Dressing in der Schüssel mischen. Die Brotcroutons aufstreuen. Vom Käse mit dem Gurken- oder dem Trüffelhobel feine Späne über den Salat hobeln.
........2
RUCOL ERDBEER-SALAT MIT OFENKÄSE
:UR 2 PERSONEN FÜR DEN SALAT: 1/2 TL Quitten- oder Johannis- FÜR DEN OFENKÄSE:
ZUBEREITUNG: 20 MIN. 50 g Rucola beergelee 2 kleine runde Ziegen-
RO PORTION CA. 310 kcal 150g Erdbeeren 1/2 TL mittelscharfer Senf käse (Crottin oder
:0gEW, 26gF, 8gKH 1 EL Aceto balsamico Salz, schwarzer Pfeffer Picandou, ca. 80g)
2 EL Olivenöl 2 TL Olivenöl
.........3
AVOCADO-APFEL-CARPACCIO
7:e Granatapfelhälfte in kleinere Stücke brechen. Granatapfel-
. e--e zwischen den Trennhäutchen herauslösen. Den auslaufen-
- Saft in einer Schüssel auffangen. Den Zitronensaft, das Oliven-
:). und die Grenadine unterrühren und die Mischung mit Chilipulver d Salz abschmecken. Die Granatapfelkerne untermischen.
2 Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, hellgrüne und
· ,veiße Teile längs in sehr feine Sreifen schneiden. Die Avocado ,undherum bis zum Kern einschneiden. Die Hälften gegeneinander z...-e`-en und auseinanderlösen. Den Kern entfernen, die Hälften .-^,c1 der Länge nach in möglichst dünne Scheiben schnei-ze-. De- Apfel vierteln, entkernen und schälen, ebenfalls längs in --e Sf-elpen
D'e Avocado- und die Apfelscheiben abwechselnd dachziegel-
a7.7.. ::eKorativ auf Tellern auslegen. Die Granatapfelmischung :a-aj verteilen, Zwiebelgrün darüberstreuen und gleich servieren.
= DL•S SCHMECKT DAZU gerosteter Vollkorntoast
`iARIANTE Das Granatapfeldressing schmeckt nicht nur zu Avocados, es passt auch sehr gut zu Gemüsesalaten, z.B. aus Roten Beten oder Kürbis, aber auch zu kräftigen Blattsalaten wie Radicchio oder Feldsalat.
.........4
GEMÜSESALAT MIT CHILI-DRESSING
Das Gemüse waschen oder schälen. Den Fenchel längs vierteln, vom Strunk befreien und quer in breite Streifen schneiden. Die Möhren der Länge nach halbieren und in 3-4cm lange Stücke schneiden. Die Brokkoliröschen abschneiden, die Stiele schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini in 2 cm breite Scheiben schneiden. Die Paprikaschote in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
2 In einem Topf 2-3 cm hoch Wasser zum Kochen bringen. Salzen. Fenchel und Möhren hineingeben und ca. 4 Min. kochen. Das rest¬liche Gemüse untermischen, alles noch 2-3 Min. kochen lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Dann kurz kalt abschrecken.
3 Während das Gemüse kocht, die Chilischote waschen und den Stiel abschneiden. Knoblauch schälen, Basilikum abzupfen. Alles zusammen sehr fein hacken. Die Limettenhälfte heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. 1 EL Saft und -schale mit Brühe und Sirup verrühren, Öl unter¬schlagen. Chilimischung dazurühren, mit Salz abschmecken.
4 Das Gemüse mit dem Dressing mischen, abschmecken und am besten lauwarm servieren.
* TAUSCH-TIPP Für diesen Salat eignen sich allerlei Gemüse-mischungen: im Herbst Kürbis, Lauch und Kohlstreifen probie¬ren, im Winter, Topinambur, Sellerie und Rosenkohl. Auch grüne Bohnen sind fein, z. B. mit Kohlrabi, Paprika und rohen Tomaten.
.....5
GEMISCHTE SALATE MIT KÜRBIS
1 Die Salate waschen, trocken schütteln und eventuell kleiner zupfen (Radicchio) oder in Streifen schneiden (Zuckerhut, Endivie und Chicoree). Den Sellerie waschen und die Enden abschneiden. Falls sich dabei Fäden lösen, diese abziehen. Sellerie in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und waschen, :en weißen und hellgrünen Teil in feine Ringe schneiden.
Den Kürbis schälen und von den Kernen mitsamt dem faserigen :-_chtfleisch befreien. Den Kürbis in knapp 1cm dicke Scheiben, n in ebenso breite Stifte schneiden. Die Petersilie waschen und --:cken schütteln, die Blättchen abzupfen. Tomaten und Kapern :-.-opfen lassen und mit der Petersilie fein hacken.
:en Zitronensaft und den Balsamicoessig mit Salz, Pfeffer und :s— Honig gut verrühren, nach und nach 2 EL Öl zu einer cremigen unterschlagen, die Petersilienmischung dazurühren.
- -e Pfanne erhitzen und die Pinienkerne darin goldgelb rösten.
- :e- Pfanne nehmen. Das restliche Öl in die Pfanne geben und
...-bisstifte darin bei mittlerer Hitze unter Rühren in ca. 5 Min.
braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken.
e Salate, den Sellerie und die Zwiebelringe mit der Salatsauce _- ind abschmecken. Auf zwei Teller verteilen. Kürbis darauf s-. mit den Pinienkernen bestreuen und servieren.
5 5 IHMECKT DAZU Besonders fein dazu ist ein würziges z.B. Oliven-Ciabatta oder Walnussbrot. Wer mag, röstet die z :--e'ben im Backofen oder Toaster.
FÜR 2 PERSONEN
ZUBEREITUNG: 30 MIN.
PRO PORTION CA. 255 kcal
4 g EW, 20 g F, 14 g KH
125g gemischte Blattsalate (z. B. Feldsalat, Radicchio, Zuckerhut oder Endivie und Chicoree)
1 Stange Staudensellerie
1 Frühlingszwiebel
1 Stück Kürbis (ca. 400 g)
2 Zweige Petersilie
2 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
2 TL Kapern
2 TL Zitronensaft
2 TL Aceto balsamiko
Salz, Pfeffer
1/4 TL flüssiger Honig
3 EL Olivenöl
1 EL Pinienkerne
etwas abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
.........11
ROHKOST T ANANAS
FÜR 2 PERSONEN
ZUBEREITUNG: 30 MIN. PRO PORTION CA. 255 kcal
2 g EW, 15 g F, 25 g KH 1/2 kleiner Rotkohl
(ca. 300 g)
Salz
1/2 Bund Schnitttauch 1 kleine Ananas oder
1/2 normale Ananas
1 1/2 EL Apfelessig
2 TL Apfeldicksaft schwarzer Pfeffer
gemahlener Kümmel
3 EL neutrales Öl
1 Die welken Blätter vom Kohl entfernen. Den Kohl waschen, halbieren und den Strunk aus der Mitte ausschneiden. Kohl in schmale Streifen schneiden, in einer Schüssel mit 1 TL Salz mischen und kräftig durchkneten. 15 Min. stehen lassen.
2 Inzwischen den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schnei¬den. Ananas schälen und die Augen entfernen. Ananas zuerst in Scheiben, dann in Würfel schneiden, die harte Mitte dabei ausschneiden.
3 Den Apfelessig mit dem Dicksaft sowie Salz, Pfeffer und 1 Prise Kümmel verrühren, das Öl unterschlagen. Die Schnittlauchröllchen und die Ananaswürfel mit dem Dressing zum Kohl geben, alles gut mischen und abschmecken.
........12
SELLERIE-ORANGEN-SALAT
FÜR 2 PERSONEN ZUBEREITUNG: 25 MIN. PRO PORTION CA. 235 kcal 7 g EW, 16g F, 16g KH
2 Bio-Orangen
2 zarte Stangen Staudensel-
lerie
2 Frühlingszwiebeln
1/4 Bund Petersilie
2TL Zitronensaft
1/2 TL flüssiger Honig
1/2 TL scharfer Senf
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
100 g Räuchertofu
1 EL Pinienkerne
1 1 Orange heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben. Von beiden Orangen die Schale so ab-schneiden, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Die Filets zwischen den Trennwänden herauslösen, den Saft dabei auffangen. Die Filets in Stücke schneiden. Aus den Häuten den übrigen Saft auspressen.
2 Den Sellerie waschen und putzen, das zarte Grün bei-seitelegen. Die Stangen in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen
hellgrünen Teile in feine Ringe oder Streifen schnei¬den. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen mit dem Selleriegrün sehr fein hacken.
3 Den aufgefangenen Orangensaft mit dem Zitronensaft, -ionig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Das Olivenöl -ach und nach zu einer cremigen Sauce unterschlagen. Petersilie untermischen. Die Sauce bis auf ca. zwei Teelöf-'ei mit Sellerie, Orangen und Zwiebelringen mischen und adschmecken. Den Salat auf Tellern verteilen.
- Den Räuchertofu in dünne Scheiben schneiden und
dem Salat auslegen. Mit der übrigen Salatsauce be-:-a_feln. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei
lerer Hitze unter Rühren goldgelb braten. Auf dem Salat verteilen und diesen möglichst gleich servieren.
......13
SPARGEL
KARTOFFELSALAT
1 Die Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser zugedeckt je nach Größe in 20-30 Min. weich kochen, aber nicht zu weich werden lassen. Abgießen und etwas ausdampfen lassen.
2 Inzwischen den Spargel waschen und die Enden der Stangen abschneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und den Spargel darin in ca. 5 Min. bissfest kochen. In einem Sieb kalt abschrecken und abtropfen lassen.
3 Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, weiße und hellgrüne Teile schräg in feine Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und in knapp 1cm große Würfel schneiden. Den Spargel in ca. 3cm lange Stücke teilen.
4 Den Essig mit dem Senf und dem Sirup verrühren, mit Salz und Pfeffer sowie 1 Prise Chili würzen und das Öl unterschlagen. Die Sauce mit Kartoffeln, Spar¬gel, Tomaten und Zwiebelringen mischen, den Salat abschmecken und eventuell nachwürzen. Den Schafs¬käse in Stücke krümeln und aufstreuen.
* TIPP Mit Getreidebratlingen ein komplettes Essen.
FÜR 2 PERSONEN ZUBEREITUNG: 50 MIN. PRO PORTION CA. 445 kcal 14 g EW, 30 g F, 28 g KH 400 g festkochende Kartoffeln
250 g grüner Spargel
Salz
4 Cocktailtomaten
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Apfelessig oder
Balsamico bianco 1 TL scharfer Senf
1 TL Ahornsirup
schwarzer Pfeffer
Chilipulver
4 EL Kürbiskernöl
100 g Schafskäse (Feta)
......14
TOMATEN
BROT-SALAT
- Vom Toastbrot die Rinde abschneiden, das Brot :a. 1 cm groß würfeln. Eine Pfanne heiß werden lassen ._7(1 die Brotwürfel darin bei mittlerer Hitze unter Rüh--s-1 ohne Fett ca. 2 Min. braten, bis sie knusprig und echt braun werden. In eine Schüssel füllen.
Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, weiße
- hellgrüne Teile schräg in feine Ringe schneiden. 7.3lauch schälen und sehr fein hacken. Von der
· welke Blätter aussortieren, von den übrigen
a-.*.ern die dicken Stiele abknipsen. Rucola waschen,
--: :Ken schütteln und grob hacken. Oder Basilikum-
: a-.:chen kleiner zupfen. Die Tomaten waschen und
- ..iürfeln, dabei die Stielansätze herausschneiden.
.E,7,7•..g, Salz und Pfeffer verrühren, das Öl nach und
:-emig unterschlagen. Brot, Zwiebelringe, Knob-
Rucola oder Basilikum und Tomaten unter die
:e mischen und ca. 30 Min. stehen lassen.
- = den Mozzarella abtropfen lassen und würfeln. 5,7...at noch einmal abschmecken und mit dem
ella bestreut servieren.
ERSONEN
TLING: 20 MIN.
.E-E^t: 30 MIN.
· :.7RTION CA. 405 kcal
Eisi. 27 g F, 22 g KH 3 Scheiben (Vollkorn-)
Toastbrot (ca. 75 g) 2 Frühlingszwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 kleines Bund Rucola
oder 1/2 Bund
Basilikum 200 g Tomaten
1 EL Rotweinessig
Salz, schwarzer Pfeffer
3 EL gutes Olivenöl
1 Kugel (Büffeleozza-
rella (ca. 125g)
.......15
WOKGEMÜSE
1 Den Kohlrabi schälen und alle holzigen Stellen ab¬schneiden. Kohlrabi erst in ca. 1/2cm dicke Scheiben, dann in ebenso breite Streifen schneiden. Die Paprika¬schote waschen, putzen und in Streifen schneiden. Den Brokkoli waschen und die Röschen abschneiden. Die Stiele schälen und ebenfalls in Streifen teilen.
2 Die Zwiebel schälen und halbieren, dann in schmale Streifen schneiden. Den Knoblauch und den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chili-schote, falls verwendet, waschen und mit oder ohne Kerne in Ringe schneiden.
3 Den Wok erhitzen und das Öl hineingießen. Kohlrabi und Brokkoli im Öl unter Rühren bei mittlerer Hitze 4-5 Min. braten. Das übrige Gemüse, Zwiebel, Knob¬lauch, Ingwer und Chili dazugeben und das Ganze wei¬tere 4-5 Min. braten, bis das Gemüse bissfest ist.
4 Die Sojasaucen mit dem Limettensaft, mit Brühe und Sesamöl mischen und zum Gemüse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren nach Belieben Koriander aufstreuen.
* DAS SCHMECKT DAZU Basmatireis
FÜR 2 PERSONEN 1 Kohlrabi 100 g Maiskörner 50 ml Gemüsebrühe
ZUBEREITUNG: 30 MIN. 1 rote Paprikaschote (frisch abgelöst oder (oder Gemüsefond)
PRO PORTION CA. 375 kcal 1 Brokkoli (ca. 300g) aus dem Glas) 1 TL Sesamöl
11 g EW, 16 g F, 45 g KH 1 rote Zwiebel 3 EL Sojasauce Salz, schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen 1 EL süße Sojasauce 1 EL Korianderblättchen
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm) (Ketjap manis) (nach Belieben)
1 rote Chilischote (nach 1 EL Limettensaft
Belieben) (oder Zitronensaft)
......16
SPARGEL MIT KERBELSCHAUM
EN 1 kg weißer Spargel FÜR DEN KERBELSCHAUM: 1/8l Gemüsebrühe
30 MIN. Salz 1 Schalotte (oder Gemüsefond)
CA. 365 kcal 1 TL Zucker 1 Handvoll Kerbel 75g Sahne
KH 1/2 EL Zitronensaft 1/81trockener Weißwein 30 g kalte Butter
(eventuell zur Hälfte durch trockenen Wermut wie Salz, schwarzer Pfeffer
1 TL Zitronensaft
Noilly Prat ersetzen)
..........17
KOHLRABI-BOHNEN-GEMÜSE MIT ZITRONE
1 Die Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Falls sich da¬bei Fäden lösen, diese abziehen. Das Bohnenkraut waschen und trocken schütteln. In einem Topf Wasser mit Salz und Bohnenkraut zum Kochen bringen. Die Bohnen darin in ca. 8 Min. bissfest garen, dann kalt abschrecken und abtropfen lassen.
2 Inzwischen den Backofen auf 250° (Umluft 220°) vorheizen. Den Kohlrabi schälen und erst in ca. 1 cm dicke Scheiben, dann in ebenso breite Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen. Kohlrabi, Zwiebelringe und Knoblauch darin andünsten. Brühe angießen und den Kohlrabi zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 10 Min. bissfest garen.
3 Inzwischen für die Käsebrote den Brie in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf den Broten verteilen. Die Zitronen-hälfte heiß waschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
4 Die Bohnen halbieren oder dritteln, mit der Zitronenschale und der Cr&rie fraiche zum Kohlrabi geben. Senf und 3 TL Zitronen¬saft unterrühren. Das Gemüse mit Salz abschmecken. Die Brote auf dem Blech in den Ofen (Mitte) schieben und 3-5 Min. backen, bis der Käse leicht braun ist. Diagonal halbiert zu dem mit Basili-kum bestreuten Gemüse servieren.
.......18
Den Safran leicht zwischen den Fingern zerreiben und in die Gemüsebrühe rühren. Kürbis schälen, putzen und knapp 2 cm groß würfeln. Sellerie waschen, putzen und die Enden abschnei¬den. Die Stangen in Scheiben schneiden. Falls sich dabei Fäden lösen, diese abziehen. Zarte Sellerieblättchen beiseitelegen. Zucchino waschen, putzen und in 2cm große Würfel schneiden. Tomaten häuten (s. S. 12) und klein würfeln.
2 Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Datteln halbieren und den Stein herauslösen. Das Öl in einem Topf erhitzen. Den Kürbis, den Sellerie und den Zucchino darin an¬braten. Zwiebel und Knoblauch untermischen, dann die Tomaten, die Datteln und die Safranbrühe dazurühren. Das Gemüse mit dem Harissa, mit Zimt und Salz abschmecken und zugedeckt bei schwacher Hitze in 8-10 Min. bissfest schmoren.
3 Inzwischen die Zitronen- bzw. Orangenhälfte heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Den Joghurt mit Salz und Koriander abschmecken.
4 Das Gemüse mit Zitrusschale und eventuell etwas Salz würzen, die Petersilie unterrühren. Den Joghurt dazuservieren.
* DAS SCHMECKT DAZU Fladenbrot oder Couscous und ein Tomatensalat mit Frühlingszwiebeln und Minze
......19
MÖHRENPUFFER MIT KRÄUTERSCHMANT
FÜR 2 PERSONEN FÜR DIE PUFFER: 1 Ei (Größe L) FÜR DEN SCHMANT:
ZUBEREITUNG: 30 MIN. 250g junge zarte Möhren Salz 1/2 Bund Schnittlauch
PRO PORTION CA. 390 kcal 2 Frühlingszwiebeln schwarzer Pfeffer 1/2 Kästchen Gartenkresse
9 g EW, 32 g F, 17g KH 1 Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl 150 g Schmant
4 Zweige Thymian 2 EL Joghurt
2 EL Mehl Salz, schwarzer Pfeffer
1 Die Möhren schälen, putzen und fein raspeln. Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen und hellgrünen Teile fein schneiden. Knoblauch schälen und durchpressen. Den Thymian waschen und trocken schütteln, die Blättchen abstreifen. Alle diese Zutaten mit dem Mehl und dem Ei verrühren, salzen und pfeffern.
2 Für den Schmant den Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Die Kresse vom
. Beet schneiden. Schmant und Joghurt mit Salz und Pfeffer verrühren, Kräuter untermischen.
3 Öl in einer Pfanne erhitzen. Aus der Möhrenmasse kleine Häufchen hineinsetzen, flach drücken und bei mittlerer Hitze pro Seite 3-4 Min. braten. Mit dem Schmant servieren.
........20
GEGRILLTER KÜRBIS MIT OLIVENMARINADE
FÜR 2 PERSONEN
ZUBEREITUNG: 35 MIN. MARI-
NIEREN: 2-3 STD.
PRO PORTION CA. 225 kcal
2 g EW, 18 g F, 13 g KH 1 Stück Muskat- oder Butter-
nutkürbis (ca. 500 g)
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
50 g schwarze Oliven
(am besten ligurische
Taggiasca-Oliven) 1 kleines Bund Petersilie
1/2 rote Chilischote
1 Frühlingszwiebel
1 Bio-Zitrone
Den Kürbis schälen und von den Kernen mitsamt dem ':5erigen Fruchtfleisch befreien. Den Kürbis in knapp 1 cm -_-‹e Scheiben schneiden. Größere Scheiben halbieren dritteln. Die Scheiben nebeneinander auf ein mit 1-papier belegtes Backblech legen, mit 1 1/2 EL Oliven¬-Pinseln und mit Salz und Pfeffer bestreuen.
............21
ROTE BETE MIT
ORANGENSAUCE
1 Die Roten Beten mit Gummihandschuhen schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, vierteln und in schmale Streifen schneiden.
2 Die Butter und das Öl in einem Topf erhitzen, den Zucker darin auflösen. Rote Beten und Zwiebeln zu¬geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren 2-3 Min. andünsten. Nach Belieben den Orangenlikör angießen und verdampfen lassen. Die Gemüsebrühe dazugeben, das Gemüse mit dem Koriander würzen und zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 25 Min. bissfest garen.
3 Inzwischen die Orange heiß waschen und abtrock¬nen, die Schale fein abreiben. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen fein hacken. Oder die Kresse mit der Küchenschere vom Beet schneiden. Die Pistazienkerne fein hacken.
4 Die Cr&ne fraiche und die Orangenkonfitüre zum Gemüse rühren, das Gemüse mit der Orangenschale, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Schafskäse grob zerkrümeln und vor dem Servieren zusammen mit den Kräutern sowie den Pistazienkernen aufstreuen.
* DAS SCHMECKT DAZU kleine neue Kartoffeln
FÜR 2 PERSONEN 300 g Rote Beten 200 ml Gemüsebrühe 100g Creme fraiche
ZUBEREITUNG: 35 MIN. 1 große rote Zwiebel 1/ 2TL gemahlener (oder Sch mant)
PRO PORTION CA. 520 kcal 1 EL Butter Koriander 1TL Orangenkonfitüre
13 g EW, 41 g F, 22 g KH 1 EL Öl 1 Bio-Orange Salz
1 TL brauner Zucker 1/4 Bund Petersilie Pfeffer
2 EL Orangenlikör oder 1/2 Kästchen 100 g Schafskäse (Feta)
(z. B. Grand Marnier; nach Belieben) Gartenkresse
1 EL Pistazienkerne
.......22
OFENTOPINAMBUR
1 Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Topinambur-knollen wie Kartoffeln schälen, größere halbieren. Die Zwiebeln schälen und halbieren. Den Rosmarin 'Naschen und trocken schütteln. Nadeln abzupfen.
2 Den Topinambur und die Zwiebelhälften mit Ros¬marin und Olivenöl in einer ofenfesten Form mischen und salzen (siehe auch Tipp). Das Gemüse im Back¬ofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 45 Min. backen, bis es weich ist. Dabei ab und zu durchrühren.
3 Inzwischen die Birne vierteln, schälen und vom Kerngehäuse befreien. Birne in kleine Würfel schnei¬den. Frischen Pfeffer waschen und von der Rispe ab¬streifen, eingelegten abtropfen lassen. Pfeffer grob hacken. Schmant und saure Sahne cremig rühren. Birne und Pfeffer untermischen und den Schmant mit Salz abschmecken. Kresse vom Beet schneiden und aufstreuen. Gemüse mit dem Schmant servieren.
* DAS SCHMECKT DAZU Pellkartoffeln oder Brot
* WÜRZ-TIPP Besonders gut schmecken Topinambur und Zwiebeln, wenn man sie mit aromatisiertem Salz, z.B. mit Olivensalz, würzt.
FÜR 2 PERSONEN FÜR DIE TOPINAMBUR- FÜR DEN BIRNEN-PFEF- 100 g Schmant
ZUBEREITUNG: 30 MIN. KNOLLEN: FER-SCHMANT: (oder Cr"rne fraiche)
BACKEN: 45 MIN. 400 gTopinambur 1 kleine saftige Birne 50 g saure Sahne
PRO PORTION CA. 395 kcal 4 kleinere rote Zwiebeln 1/2 EL grüner Pfeffer Salz
8 g EW, 31 g F, 22 g KH 2 Zweige Rosmarin (am besten frisch aus 1/2 Kästchen Garten-
3 EL Olivenöl
Salz dem Asienladen; sonst
eingelegt aus dem Glas) kresse
.......23
Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Möhren und die Zwiebeln :nalen und putzen, Möhren in 3-4cm lange Stücke schneiden, .••• Zwiebeln achteln. Fenchel und Paprika waschen und putzen.
_ Fenchel längs achteln, den Strunk dabei aus der Mitte heraus-
-- len. Paprika in Streifen schneiden. Die Pilze mit einem feuch-- <üchenpapier sauber abreiben, die Stielenden abschneiden.
as Gemüse mit dem Öl in einer ofenfesten Form mischen
: mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse im Ofen (Mitte, Um¬- 100°) 30-35 Min. backen, bis es bissfest und leicht braun ist. 1-endurch einmal durchrühren.
..fischen für die Sauce das Toastbrot in lauwarmem Wasser :len. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blätt-:- den Stielen zupfen und fein hacken. Das Toastbrot gut _ :Ken und mit den Kapern, dem Öl und der Hälfte der ge-
, Kräuter fein pürieren.
lauch schälen und sehr fein hacken oder durchpres-1-ilistück waschen und zusammen mit der Zitronenschale
· Diese Zutaten mit den restlichen Kräutern unter das -lischen und die Sauce mit etwas Salz abschmecken. - _5e servieren.
-NECKT DAZU knuspriges Weißbrot oder Vollkorn-zer auch kleine neue Kartoffeln
.....24
Den Rosenkohl waschen. Welke Blätter und den Strunkansatz jeweils entfernen. Rosenkohl je nach Größe halbieren oder vierteln und in kochendem Salz¬wasser 2 Min. vorkochen. In einem Sieb kurz kalt ab¬schrecken und abtropfen lassen.
2 Backofen auf 180° vorheizen. Die Zitronenhälfte heiß waschen und abtrocknen. Die Schale dünn ab¬schneiden und in feine Streifen schneiden. Thymian waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
3 Rosenkohl mit Zitronenschale, Thymian und Zwiebel mischen und in eine ofenfeste Form oder in mehrere kleine Portionsförmchen geben. Den Ricotta mit Eiern und dem Käse verrühren und mit Salz und 1 Prise Chili-pulver abschmecken. Über dem Rosenkohl verteilen. Pinienkerne und die Butter in Flöckchen aufstreuen.
4 Den Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 35 Min. backen, bis er schön gebräunt ist. Kurz stehen lassen und dann servieren.
.....25
zJR 2 PERSONEN 400g mehligkochende 1/2 Bio-Zitrone 30 g Hartkäse, frisch
ZJBEREITUNG: 30 MIN. Kartoffeln 125g Räuchertofu gerieben
34CKEN: 50 MIN. 3 Frühlingszwiebeln (pur oder mit Pilzen Salz
PORTION CA. 425 kcal 1 Knoblauchzehe bzw. Algen) 1/2TL gemahlener Koriander
z EW, 24 g F, 29 g KH 1 kleine Rispe frischer 2 Eier (Größe M) 1 EL Butter für die Form
grüner Pfeffer (ersatzweise 125g saure Sahne und zum Belegen
ITL grüne Pfefferkörner aus dem Glas)
Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. -7-..hlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen -eilgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Die Knob--- zehe schälen und in dünne Scheiben schneiden. :-reffer waschen, die Körner abstreifen und grob
Die Zitronenhälfte heiß waschen und abtrocknen, fein abreiben. Tofu in kleine Würfel schneiden.
Backofen auf 180° vorheizen. Die Eier mit der _ - Sahne und dem Käse gründlich verrühren, mit dem Koriander würzen.
3 :'enfeste Form mit Butter ausstreichen. Die Kar-Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Zitronenschale _ :-ertofu mischen, dann salzen und in der Form
..........26
1 Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Möhre, Sellerie und Zwiebel schälen und ebenfalls fein schneiden.
2 Butter in einem Topf zerlassen. Die Gemüse-Zwiebel-Mischung darin andünsten. Kartoffeln kurz mitgaren. Dann Brühe angießen und zum Kochen bringen. Suppe zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Min. garen, bis die Kartoffeln und das Gemüse weich sind.
3 Inzwischen für die Gremolata die Orangenhälfte heiß waschen und abtrocknen, die Schale dünn abschneiden und fein hacken. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie duften. Leicht abkühlen lassen, dann fein hacken. Die Früh-lingszwiebel putzen und waschen, den weißen und hellgrünen Teil fein hacken. Das Zwiebelgrün mit Orangenschale und Kürbiskernen mischen, leicht salzen und pfeffern.
Die Suppe im Topf fein pürieren und mit Salz und Pfeffer ab-schmecken. Die Suppe in Teller verteilen, mit etwas Gremolata bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln. Restliche Gremolata separat dazuservieren.
* VARIANTE Für eine klare Kartoffelsuppe die Kartoffeln und das Gemüse mit der Zwiebel in Butter andünsten und mit der Brühe bissfest kochen. Dann die Suppe mit je 1/2TL edelsüßem und rosenscharfem Paprikapulver würzen und mit 100 g saurer Sah¬ne und 1/2 Bund gehacktem Dill verfeinern.
.......27
KARTOFFELPÜREE MIT OFENTOMATEN
1 Den Backofen auf 150° vorheizen. Die Tomaten waschen und halbieren. Mit den Schnittflächen nach oben nebeneinander in eine ofenfeste Form setzen. Die Kräuter waschen und trocken schütteln, von den Stielen befreien und fein hacken. Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Orangen- oder Zitronen¬schale fein hacken. Kräuter, Knoblauch und Zitrusschale mit dem Öl verrühren und kräftig salzen und pfeffern.
2 Die Kräutermischung auf den Tomaten verstreichen. Die Tomaten im Ofen (Mitte, Umluft 130°) ca. 1 Std. backen.
3 Nach der Hälfte der Backzeit die Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. In einen Topf mit Salz-wasser geben, zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze in ca. 15 Min. weich kochen.
4 Inzwischen die Kräuter waschen und trocken schütteln. Von den groben Stielen befreien und sehr fein hacken. Die Milch erhitzen. Die Butter in kleine Würfel schneiden.
5 Die Garflüssigkeit von den Kartoffeln abgießen. Die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Milch, Butter und Kräu¬ter zugeben und unterrühren, bis die Butter schmilzt. Das Püree mit Salz und Muskat abschmecken und mit den Tomaten servieren.
* SERVIER-TIPP Das Püree passt auch zu gebratenem Tofu gut
.......28
Kartoffeln in der Schale in Wasser zugedeckt weich kochen. Inzwischen für die Sauce die Paprika abtrop¬fen lassen und klein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen und waschen, weiße und hellgrüne Teile in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
2 Kartoffeln abgießen und etwas ausdampfen lassen, dann schälen und durch die Presse drücken. Lauwarm abkühlen lassen. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Mit Grieß, Eigelb und 1/2 TL Salz zu den Kartof-feln geben, alles zu einem formbaren Teig verkneten.
3 Aus dem Teig etwa daumendicke Rollen formen, 1cm lange Stücke abschneiden und diese auf einem bemehlten Küchentuch ausbreiten. Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin bei schwacher Hitze in ca. 10 Min. gar ziehen lassen.
4 Zwiebeln und Knoblauch im Öl andünsten. Paprika und Sahne dazugeben, salzen, pfeffern und 3-4 Min. offen köcheln lassen. Die Gnocchi aus dem Wasser auf Teller heben und die Paprikasahne darauf verteilen.
........29
KARTOFFELTORTILLA MIT KOHLSTREIFEN
Kohl waschen und die dicken Mittelrippen flacher den. Die Kohlblätter in knapp 1 cm breite Streifen den. Den Lauch waschen und putzen, mit dem
-1- Grün in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch und fein hacken. Die Chilischote waschen und
abschneiden. Die Chili mit den Kernen fein den. Die Petersilie waschen und trocken schüt
einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln einrüh-jei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 5 Min. garen. . den Lauch, Knoblauch, Chili und Petersilie
.......31
GLASNUDELSALAT
1 Die Paprikaschote waschen und vierteln. Den Stiel sowie die inneren Trennhäute samt Kernen entfernen, die Viertel in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, vierteln, ebenfalls in dünne Streifen teilen. Die Gurke schälen oder gut waschen, längs halbieren und quer in dünne Scheiben schneiden.
2 Den Koriander waschen und trocken schütteln.
Die Blättchen abzupfen und eventuell grob schneiden.
Die Erdnusskerne fein hacken.
3 Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 4 Min. ziehen lassen. Inzwischen die Chili-schote waschen, entstielen und mit den Kernen fein hacken. Mit dem Limettensaft, der Sojasauce und dem Honig in einer Schüssel verrühren.
4 Die Nudeln abtropfen lassen, mit der Küchenschere etwas kleiner schneiden und mit der Sauce mischen. Paprika, Zwiebel, Gurke und Koriander untermischen und den Salat salzen. Auf Schalen verteilen, mit den Erdnüssen bestreuen und lauwarm essen.
* WÜRZ-TIPP Zum Nachschärfen Chiliöl reichen.
FÜR 2 PERSONEN ZUBEREITUNG: 30 MIN. PRO PORTION CA. 375 kcal 9g EW, 14g F, 54g KH 1 schlanke rote Paprika-schote
1 kleine milde rote oder weiße Zwiebel
1 Mini-Gurke
1/2 Bund Koriander
50g geröstete gesalzene Erdnusskerne 100g Glasnudeln
1 rote Chilischote
2 EL Limettensaft
2 EL Sojasauce
1TL Honig
(oder Ahornsirup)
Salz
.........32
REISNIM 1PPF MIT PAPRIKA UND TOFU
FÜR 2 PERSONEN 1 Stange Staudenselterie 1/4 Bund Minze 2 Frühlingszwiebeln
ZUBEREITUNG: 30 MIN. 1 dünne Stange Lauch Salz 2 TL Zitronensaft
PRO PORTION CA. 255 kcal 1 Stange Zitronengras 80 g breite Reisnudeln 2 TL Sojasauce
11 g EW, 3g F, 45g KH 1 Stück frischer Ingwer 1 rote Paprikaschote 1/4TLSambal oelek
(ca. 2 cm) 100 g Räuchertofu 1/4 TL Honig
1 Knoblauchzehe
1 Den Sellerie und den Lauch waschen, putzen und in Scheiben bzw. in Ringe schneiden. Das Zitronengras waschen, von den Enden befreien und in 1-2 cm lange Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. 4 Stängel Minze waschen. Alle diese Zutaten mit 1/21 Wasser in einem Topf auf¬kochen und salzen. Offen bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. köcheln lassen.
2 Inzwischen die Reisnudeln in reichlich kochendem Salzwasser al dente kochen, dann in einem Sieb kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Paprikaschote waschen, vierteln, putzen und in Streifen schneiden. Den Räuchertofu in knapp 1cm große Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Die übrige Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen ab¬lösen. Größere Blättchen kleiner zupfen.
3 Die Brühe durchsieben und wieder in den Topf geben. Mit dem Zitronensaft, Sojasauce, Sambal oelek, Honig und Salz abschmecken. Die Paprika zugeben und in ca. 3 Min. bissfest garen. Reisnudeln und Räuchertofu in die Suppe mischen und heiß werden lassen. Zwiebelringe und Minze aufstreuen und die Suppe gleich servieren.
........33
ASTA MIT ORANGENMOZZARELLA
FÜR 2 PERSONEN 1/2 Bio-Orange 1/2TL Fenchelsamen 200 g kurze Nudeln
ZUBEREITUNG: 20 MIN. 1 Knoblauchzehe 1/4 Bund Petersilie (z. B. Penne oder Fusilli)
PRO PORTION CA. 630 kcal 1 Frühlingszwiebel 125 g Mozzarella 1 EL Pinienkerne
26 g EVV, 24 g F, 77 g KH 1/2 getrocknete Chilischote 2 EL Olivenöl, Salz
1 Die Orangenhälfte heiß waschen und abtrocknen, die Schale abschneiden und fein hacken. Knoblauch schälen und in Stifte schneiden. Frühlingszwiebel putzen und waschen, den weißen und hellgrünen Teil in Ringe schneiden. Chili und Fenchelsamen im Mörser zer¬drücken. Die Petersilie waschen und fein hacken. Mozzarella würfeln und mit den zerklei¬nerten Zutaten sowie dem Öl mischen und salzen.
2 Für die Nudeln reichlich Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Die Nudeln darin nach Packungsangabe al dente kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren goldgelb rösten. Die Nudeln abgießen, in einer vorgewärmten Schüssel mit der Mozzarellamischung vermengen und kurz stehen lassen. Mit den Pinienkernen be¬streut in vorgewärmten Tellern servieren.
62.E NUDELN
.............34
SCHARFE BROKKOLI-SPAGHETTI
250g Brokkoli
200 g Spaghetti
Salz
4 getrocknete, in Öl einge-
legte Tomaten
1 getrocknete Chilischote
2 Knoblauchzehen
....35
NUDELN MIT KOHL
UND FETA
1 Den Weißkohl waschen und welke Blätter und den harten Strunk aus der Mitte entfernen. Kohl in etwa bandnudelbreite Streifen schneiden. Schalotte schä¬len, vierteln und in feine Streifen schneiden. Für die Nudeln reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Nudeln darin nach Packungsangabe bissfest kochen.
2 Die Kümmelsamen in einem Pfännchen ohne Fett bei mittlerer Hitze ca. 1 Min. anrösten, dann im Mörser leicht andrücken.
3 Butter in einem Topf zerlassen. Kohl mit Schalotte und Kümmel darin andünsten. Salzen und zugedeckt bei schwacher Hitze im eigenen Saft in ca. 5 Min. biss¬fest garen. Saure Sahne und Paprikapulver unter den Kohl mischen und mit Salz abschmecken. Nudeln ab¬gießen und gründlich untermischen.
4 Den Schafskäse zerkrümeln. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Die Nudeln in tiefe vorgewärmte Teller verteilen und jeweils mit Feta und Schnittlauch bestreuen.
* TIPP Statt Nudeln auch mal Spätzle versuchen.
FÜR 2 PERSONEN ZUBEREITUNG: 20 MIN. PRO PORTION CA. 580 kcal 22 g EW, 18g F, 83g KH 1/2 kleiner Weißkohl
(oder Spitzkohl;
ca. 300g)
1 Schalotte
200g breite Bandnudeln
Salz
1 TL Kümmelsamen 1 EL Butter
100g saure Sahne
je 1/2TL Paprikapulver
edelsüß und rosen-
scharf
75 g Schafskäse (Feta)
1/2 Bund Schnittlauch
......36
Die Sesamsamen in einer Pfanne unter Rühren an¬-asten, bis sie zu springen beginnen. Gleich in einen '.'örser füllen und mit dem Stößel so fein wie möglich 1a-rdrücken. Sesampaste, Sojasauce, Reiswein, Zucker
d Wasabi dazugeben und weiter zerdrücken.
Den Spinat verlesen, also alle welken Blätter aus--r.eren und die dicken Stiele abknipsen. Den Spinat .ra-hendem kaltem Wasser mehrmals waschen und :ofen lassen, bis das Wasser sauber bleibt.
=_- die Nudeln reichlich Wasser aufkochen und Nudeln nach Packungsangabe bissfest garen.
schen in einem zweiten Topf für den Spinat mit Salz zum Kochen bringen. Den Spinat da¬-2 Min. sprudelnd kochend zusammenfallen
edeln und Spinat in ein Sieb abgießen und assen. Mit der Sesamsauce mischen und _amten Tellern servieren. Nach Belieben vor a-en mit Ingwer garnieren.
.......37
QUARKSPÄTZLE MIT SAHNELINSEN
Für die Spätzle das Mehl mit Salz und Muskat in einer Schüssel mischen. Den Quark mit Milch und Eiern vermischen und gründlich unter das Mehl rühren. Den Teig ca. 30 Min. quellen lassen.
2 Inzwischen die Linsen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chilischote waschen, vom Stielansatz befreien und zusammen mit den Kernen fein hacken.
Die Butter in einem Topf zerlassen. Dann Zwiebel, Knoblauch und
darin andünsten. Die Linsen dazugeben und kurz mitdünsten. 1,-n die Brühe angießen und aufkochen lassen. Die Linsen zu-:eckt bei schwacher Hitze in 40-50 Min. weich, aber noch leicht -::5fest garen.
- =ir die Spätzle reichlich Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Schüssel bei 50° in den Ofen stellen. Einen Teil vom Spätzle¬- E - den Spätzlehobel füllen und die Spätzle ins kochende .i.ser hobeln. Sobald sie an die Oberfläche steigen, mit einem
ffel aus dem Wasser heben und in die Schüssel im Ofen
..........38
1 Für die Nudeln reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Nudeln darin nach Packungsangabe garen, in einem Sieb kalt abschrecken und abtropfen lassen.
2 Die Möhre putzen und schälen, zuerst in dünne Scheiben und anschließend in feine Streifen schneiden. Den Lauch putzen, längs aufschlitzen und gründlich waschen. Mit dem zarten Grün in feine Streifen schneiden. Die Kohlblätter waschen und eventuell vorhandene dicke Blattrippen flacher schneiden. Kohl in Streifen schneiden. Sojakeimlinge waschen und abtropfen lassen. Den Ing¬wer und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Chilistück, falls verwendet, waschen und mit den Kernen fein schneiden.
3 In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Die Nudeln darin verteilen und bei starker Hitze ca. 2 Min. braten. Umdrehen und weitere 1-2 Min. braten. Auf einen Teller geben, zugedeckt warm halten.
4 Das übrige Öl in die Pfanne geben. Darin alles Gemüse mit dem Ingwer, dem Knoblauch und eventuell dem Chili unter Rühren bei mittlerer Hitze in ca. 2 Min. bissfest garen. Beide Sorten Sojasauce untermischen, das Gemüse mit Salz abschmecken. Die Nudeln unterrühren und kurz noch einmal heiß werden lassen. Mit dem Koriander bestreut servieren.
....39
Für die Nudeln reichlich Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Die Nudeln darin nach Packungsangabe al dente kochen. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken, abtropfen und abkühlen lassen.
Inzwischen die Pilze mit feuchtem Küchenpapier sauber abrei-
ben, die Stielenden abschneiden. Die Pilze in dünne Scheiben
schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls in feine
Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen,
die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Die
Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen
und fein hacken.
In einer (beschichteten) Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Die Pilze darin unter Rühren bei starker Hitze 4-5 Min. braten, bis die Flüssigkeit, die sich dabei bildet, wiederverdampft. Knoblauch, Zwiebelringe und Kräuter untermischen und die Pilze salzen und pfeffern. In einer Schüssel mit den Nudeln und der Eiermischung verrühren.
Das übrige Öl in der Pfanne erhitzen. Nudelmischung einfüllen und bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 10 Min. braten. Auf einen Teller gleiten lassen, mit der ungebratenen Seite nach unten wieder in die Pfanne stürzen und noch einmal 5 Min. braten.
.......41
LASAGNE MIT
ROMANASALAT
1 Die Salatblätter auseinanderlösen und in stehen¬dem kaltem Wasser mehrmals gründlich waschen. Den Salat in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und in kochendem Salzwasser 1 Min. blanchieren. In einem Sieb kalt abschrecken und abtropfen lassen.
2 Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Blauschim-melkäse würfeln. Die Tomaten mitsamt dem Saft, den Käsewürfeln und 1 EL Olivenöl fein pürieren. Den Knob-lauch schälen und dazupressen. Die Hälfte vom Parme¬san dazugeben, die Sauce gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
3 Etwas Tomatensauce in eine ofenfeste Form gießen. Lasagneblätter und Romanasalat einfüllen, den Salat immer mit etwas Tomatensauce beschöpfen. Die letzte Schicht besteht aus Lasagneblättern und Tomatensauce.
4 Die Oliven fein hacken, mit dem übrigen Parmesan mischen und aufstreuen. Das restliche Öl darüber-träufeln und die Lasagne im Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 35 Min. backen, bis sie gar und gebräunt ist.
* DAS SCHMECKT DAZU Oliven-Ciabatta und Salat
FÜR 2 PERSONEN ZUBEREITUNG: 25 MIN. BACKEN: 35 MIN. PRO PORTION CA. 745 kcal
34 g EW, 40 g F, 63 g KH 1 mittelgroßer Romana-
salat (ca. 300g)
Salz
100g Blauschimmelkäse
1 kleine Dose geschälte Tomaten (400g)
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen 70 g Parmesan,
frisch gerieben
Pfeffer, Zucker
8 Lasagneblätter
(ca. 140g, ohne
Vorkochen zu
verwenden)
2 EL entsteinte Oliven
.......42
NUDELAUFLAUF MIT ZUCCHINI
FÜR 2 PERSONEN 150g kurze Nudeln 2 Frühlingszwiebeln 1 TL Tomatenmark
ZUBEREITUNG: 30 MIN. (z. B. Fusilli) 2 Knoblauchzehen 1 Eigelb (Größe M)
BACKEN: 30 MIN. Salz 1/2 Bio-Zitrone Pfeffer
PRO PORTION CA. 610 kcal 250g junge Zucchini 125g Ricotta Chilipulver
32 g EW, 25g F, 66g KI-1 1 Tomate (ca. 100g)
1 kleines Bund Rucola 50g Parmesan,
frisch gerieben 1 EL Pinienkerne
1/2 EL kalte Butter
(oder Petersilie)
1 Für die Nudeln Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Nudeln darin nach Packungsangabe al dente kochen. In einem Sieb kalt abschrecken und abtropfen lassen.
2 Während die Nudeln kochen, die Zucchini waschen, putzen und fein raspeln, salzen und 10 Min. stehen lassen. Tomate häuten (s. S. 12) oder waschen und fein schneiden. Welke Blätter und dicke Stiele von der Rucola entfernen. Rucola waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Die Zitronen¬hälfte heiß waschen, die Schale fein abreiben.
3 Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Ricotta mit dem Parmesan, Tomatenmark und Eigelb gründlich verrühren. Die Zucchini abtropfen lassen und mit Tomate, Rucola, Zwiebelringen und Knoblauch untermischen. Mit der Zitro-nenschale, Salz, Pfeffer und 1 Prise Chili abschmecken.
Die Nudeln mit der Zucchinimischung verrühren und in eine ofenfeste Form füllen. Die Pinienkerne aufstreuen, die Butter in Flöckchen daraufsetzen. Die Nudeln im Ofen (Mitte, Umluft 180°) in ca. 30 Min. knusprig backen.
........43
BIRCHERMÜSLI MIT TRAUBEN
FÜR 2 PERSONEN 4 EL zarte Haferflocken 2 große Äpfel 2 EL Sahne
ZUBEREITUNG: 20 MIN. (ca. 40 g) 1/2 EL Zitronensaft 100 g kernlose Trauben
QUELLEN: 24 STD. 2 EL Rosinen 2 EL geriebene oder in etwas Zucker oder Honig
PRO PORTION CA. 330 kcal 100 ml Milch Blättchen geschnittene (nach Belieben)
7 g EW, 12 g F, 47g KH 75 g Joghurt Haselnusskerne
x. Die Haferflocken mit den Rosinen, der Milch und dem Joghurt mischen und über Nacht quellen lassen.
2 Am nächsten Tag die Äpfel waschen und abtrocknen. Die Äpfel rund ums Kerngehäuse fein raspeln. Die Raspel mit dem Zitronensaft, den Haselnüssen und der Sahne zu den Haferflocken geben.
3 Die Trauben waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Das Müsli eventuell leicht süßen (bei aromatischen Äpfeln eigentlich nicht notwendig) und vor dem Servieren mit den Trauben garnieren.
..........44
FRISCHKORNMOSL.! MIT MANGO UND KOKOS
FÜR 2 PERSONEN ZUBEREITUNG: 20 MIN. QUELLEN: 24 STD. PRO PORTION CA. 335 kcal
5 g EW, 22 g F, 31 g KH
50 g Sechskorn-Getreide-mischung (ganze Körner) 1/81 Kokosmilch (aus Dose oder dem Tetrapak)
1/2 Mango
1 Die Getreidemischung grob mahlen oder schroten. Mit der Kokosmilch mischen und über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
2 Am nächsten Morgen die Mangohälfte schälen und das Fruchtfleisch in kleinen Stücken vom Stein abschnei¬den, eventuell noch kleiner schneiden. Die Linnettenhälfte heiß waschen und abtrocknen, die Schale abreiben.
3 Mangostücke und Ahornsirup unter den Getreidebrei mischen und diesen in Schälchen verteilen. Die Butter in einem Pfännchen zerlassen. Die Kokosflocken darin mit dem Zucker bei mittlerer Hitze unter Rühren gold¬gelb braten. Mit der Limettenschale mischen und vor dem Servieren auf das Müsli streuen.
......45
Die Graupen in einem Sieb kalt abspülen. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Graupen dazugeben und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze in ca. 30 Min. bissfest kochen.
2 Inzwischen die Tomaten waschen und ohne Stiel¬ansätze würfeln. Den Ingwer schälen und hacken. Basi-likum waschen, trocken schütteln, die Blättchen ab¬zupfen und grob hacken. Die Kapern abtropfen lassen.
3 Tomaten, Ingwer und Basilikum zusammen mit den Kapern und dem Olivenöl fein pürieren und mit Balsa-micoessig, Salz und Chilipulver abschmecken.
4 Die Graupen wieder ins Sieb gießen und kurz kalt abspülen. Mit der Sauce mischen, abschmecken und abkühlen lassen. Den Salat auf Teller verteilen und den Käse in feinen Spänen darüberhobeln.
* SERVIER-TIPP Der Salat passt auch auf ein Party-büfett. Dann in doppelter oder dreifacher Menge zubereiten und vor dem Servieren noch einmal ab-schmecken. Auf Salatblättern anrichten.
.......46
COUSCOUSSALAT
1 Den Couscous in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser bedecken und 30 Min. quellen lassen.
2 Inzwischen den Brokkoli waschen, kleine Röschen abschneiden. Die Stiele schälen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Brokkoli darin in ca. 4 Min. biss-fest kochen. Kalt abschrecken, abtropfen lassen.
3 Tomaten und Frühlingszwiebeln waschen, Tomaten ohne Stielansatz klein würfeln, weiße und hellgrüne Teile der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Basilikumblättchen in Streifen schneiden. Pinien-kerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze un¬ter Rühren goldgelb rösten. Schafskäse zerkrümeln.
4 Den Zitronensaft mit Paprika, Kreuzkümmel, Korian-der, Salz und Pfeffer verrühren, das Öl zu einer cremi-gen Sauce unterschlagen. Falls die Couscouskörner die Flüssigkeit nicht ganz aufgesogen haben, diese ab-gießen. Den Couscous mit dem Brokkoli, den Tomaten, den Zwiebeln, dem Basilikum und der Sauce mischen und abschmecken. Vor dem Servieren den Schafskäse und die Pinienkerne aufstreuen.
DAS SCHMECKT DAZU aufgebackenes Fladenbrot
FUR 2 PERSONEN ZUBEREITUNG: 35 MIN. PRO PORTION CA. 585 kcal 2c g EW, 33 g F, 52 g KH 125 g Couscous
250g Brokkoli
Salz
2 Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
4 Zweige Basilikum
1 EL Pinienkerne
100 g Schafskäse (Feta) 3 EL Zitronensaft
1 TL edelsüßes Paprika-
pulver
je 1/4TL gemahlener
Kreuzkümmel und
Koriander
schwarzer Pfeffer
4 EL Olivenöl
1 Den Couscous in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser bedecken und 30 Min. quellen lassen.
2 Inzwischen den Brokkoli waschen, kleine Röschen abschneiden. Die Stiele schälen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Brokkoli darin in ca. 4 Min. biss-fest kochen. Kalt abschrecken, abtropfen lassen.
3 Tomaten und Frühlingszwiebeln waschen, Tomaten ohne Stielansatz klein würfeln, weiße und hellgrüne Teile der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Basilikumblättchen in Streifen schneiden. Pinien-kerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze un¬ter Rühren goldgelb rösten. Schafskäse zerkrümeln.
4 Den Zitronensaft mit Paprika, Kreuzkümmel, Korian-der, Salz und Pfeffer verrühren, das Öl zu einer cremi-gen Sauce unterschlagen. Falls die Couscouskörner die Flüssigkeit nicht ganz aufgesogen haben, diese ab-gießen. Den Couscous mit dem Brokkoli, den Tomaten, den Zwiebeln, dem Basilikum und der Sauce mischen und abschmecken. Vor dem Servieren den Schafskäse und die Pinienkerne aufstreuen.
.........47
Die Roten Beten mit Gummihandschuhen schälen und sehr klein würfeln. Die Schalotte und den Knob¬lauch schälen und fein würfeln. Den Rosmarin wasche-und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und eben¬falls klein schneiden.
2 1 EL Butter in einem Topf zerlassen. Schalotte, Knob-lauch und Rosmarin darin andünsten. Rote Beten und Reis zugeben und ebenfalls gut andünsten. Nach Be¬lieben den Orangenlikör angießen und verdampfen lassen. Einen Teil der Brühe angießen und den Risotto bei mittlerer Hitze offen garen, bis die Reiskörner weich sind, aber noch etwas Biss haben. Dabei oft durchrüh¬ren und nach und nach die restliche Brühe zugeben.
3 Orangenschale fein hacken. Frühlingszwiebelgrün waschen, in feine Ringe schneiden. Feta in knapp 1 cm dicke Streifen schneiden. 1 EL Butter in kleine Würfel schneiden und mit Orangenschale und Zwiebelgrün unter den Risotto ziehen. Mit Salz und nach Belieben Chilipulver abschmecken und zugedeckt ziehen lassen.
4 Die übrige Butter in einer Pfanne schmelzen. Den Schafskäse darin bei mittlerer Hitze pro Seite 1 Min. braten. Risotto auf vorgewärmte tiefe Teller verteilen und jeweils mit Fetastreifen garnieren. Rasch servieren.
............48
1 Die Schalotte schälen und fein würfeln. In einem Topf 1/2 EL Butter zerlassen und die Schalotte darin an¬dünsten. Gerste ungewaschen dazugeben und gut unter¬rühren. Den Cidre angießen und fast ganz verdampfen lassen. Die Hälfte der Gemüsebrühe angießen und die Gerste zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Min. garen.
2 Inzwischen den Lauch vom Wurzelende und welken grünen Blattteilen befreien. Lauch längs aufschlitzen und gründlich waschen, in Streifen schneiden. Den Apfel vierteln, schälen und vom Kerngehäuse befreien, dann in Würfel schneiden. Die übrige Butter in einer Pfanne zerlassen. Lauch und Apfel darin unter Rühren bei mitt¬lerer Hitze 3-4 Min. braten.
3 Das Gemüse mit der übrigen Brühe und dem Paprika-pulver unter die Gerste rühren und das Ganze weitere 15 Min. garen, bis die Gerstenkörner weich sind, aber noch Biss haben.
<= Inzwischen den Käse von der Rinde befreien und klein würfeln. Den Käse unter die Gerste rühren und schmelzen .assen. Die Gerste mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kresse mit einer Schere vom Beet schneiden und vor cem Servieren aufstreuen.
Sonntag, 6. Januar 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.