Kochen 6.1.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/cBQtICzWHKI
d Dill und Kerbel 13 Becher körniger -.ase (ä 200 g) Salz I Pfeffer 1/2 TL fein ebene Schale von 1 Bio-Zitrone I 1 EL Zitro-
2 Frühlingszwiebeln 50 g geräucherter .achsener Speck 12 EL Sonnenblumen
gszwiebeln putzen, waschen und sehr _--eilen. Speck fein würfeln und knusprig
umenkerne im heißen Fett goldbraun
..........2
Zwiebel 13 EL Apfelessig 1 100 ml warme sebrühe 12 EL süßer Senf I Salz I Pfeffer 13-4 EL Sonnenblumenöl 11/2 Bund Schnittlauch
Für 4 Personen ! 20 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 115 kcal, 2 g EW, 11 g F, 3 g lel
1 Rettich putzen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mischen.
Salz und Pfeffer würzen. Öl unterschlagen. Schnitt¬lauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
Rettich und Radieschen mit der Vinaigrette be-träufeln, pfeffern und mit Schnittlauch bestreuen. Dazu schmecken Butterbrezeln.
..........3
Reissalat mit Frühlingsgemüse
Dieser Salat ist schnell zubereitet und macht gute Laune — denn während die Zutaten durchziehen, können Sie auf dem Balkon entspannt die ersten Sonnenstrahlen genießen!
250 g Langkornreis
Salz! Pfeffer
1 Kohlrabi (ca. 500 g)
2 Möhren (ca. 200 g)
1 Bund Frühlingszwiebeln
5 EL Öl (z. B. Rapsöl)
200 g TK-Erbsen
200 ml warme Gemüsebrühe
3 EL Apfelessig
1 EL mittelscharfer Senf
150 g Fetakäse
Für 4 Personen
30 Min. Zubereitung (30 Min. Ruhen
Pro Portion ca. 505 kcal, 15 g EW, 21 g F, 64 g KH
1 Den Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen. Kohlrabi und Möhren put¬zen, schälen und waschen. Kohlrabi in kleine Wür¬fel, Möhren in dünne Scheiben schneiden. Früh¬lingszwiebeln putzen, waschen und in schräge Stücke schneiden.
2 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Kohlrabi und Möhren darin bei mittlerer Hitze unter Wenden 5 Min. andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Frühlingszwiebeln und Erbsen 1 Min. mitdünsten. Alles mit ioo ml Brühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 2 Min. garen.
3 Essig mit Salz; Pfeffer, Senf und Zoo ml Brühe verrühren. 3 EL Öl unterrühren. Den Reis abgießen
und gut abtropfen lassen. Gemüse und Reis in eine große Schüssel geben. Die Senf-Vinaigrette darüber-geben und unterheben. Den Salat 3o Min. durchzie¬hen lassen.
4 Den Reissalat mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten. Den Fetakäse grob zerbröckeln und auf dem Salat verteilen. Mit Pfeffer bestreuen.
VARIANTE — ASIATISCH
3 EL Essig mit loo ml Brühe und Pfeffer verrühren. 2-3 EL helle Sojasauce und 3 EL Öl unterrühren. 3 EL Sesamsa-men in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Heraus¬nehmen und abkühlen lassen. iso g Scheiben von ge¬kochtem Schinken in Streifen schneiden. Gemüse, Reis und Vinaigrette vermengen. Den Salat durchziehen las¬sen. Zum Anrichten mit Schinken und Sesam bestreuen.
GUT ZU WISSEN — KOHLRABI
Kohlrabi ist das klassische Frühjahrsgemüse! Sein zar¬ter Geschmack löst die kräftigen Wintergerichte ab und macht Lust auf wärmere Tage und knackiges Grün. Die Saison beginnt bei uns Anfang April. Zunächst werden die Knollen, um sie vor der Frühjahrskälte zu schützen, im Treibhaus angebaut. Später, wenn es wärmer wird, beginnt der Freilandanbau. Kohlrabi aus dem Treibhaus hat eine hellgrüne Farbe und ist besonders zart. Aus Freilandanbau schmeckt er kräftiger und kann eine blauviolette Farbe haben. Kohlrabi versteht sich am besten mit den zarten Frühlingskräutern, z. B. Estragon, Kerbel, Petersilie und Schnittlauch. Er mag aber auch die Gesellschaft von Spargel, Erbsen und Möhren.
..........4
750 g Kartoffeln 12 Kohlrabi (ca. 800 g)1
1 große Zwiebel 1400 g gemischtes Hackfleisch 1/2-FL getrockneter Majoran 1Salz 1Pfeffer1 4 EL Öl 11/8 1 Gemüsebrühe13 EL milder Essig (z. B. Apfelessig)11 EL mittelscharfer Senf Zucker11 Bund Radieschen
Für 4 Personen 10 45 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 500 kcal, 26 g EW, 31 g F, 30 g KH
1 Die Kartoffeln waschen und mit Schale in kochendem Wasser in 20-25 Min. garen.
2 Währenddessen die Kohlrabi schälen, vierteln und in Spalten schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Hackfleisch mit der Hälfte der Zwiebel verkneten, mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse 4 Frikadellen formen.
2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die
Frikadellen darin bei mittlerer Hitze von beiden Sei¬ten 5-6 Min. braten.
3 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die restliche Zwiebel darin andünsten. Den Kohlrabi zugedeckt bei mittlerer Hitze 2 Min. mitdünsten. Die Brühe dazdgießen, aufkochen und alles 2 Min. köcheln lassen. Essig und Senf verrühren und mit Salz, Pfef¬fer und i Prise Zucker würzen. Zum Kohlrabi geben, aufkochen lassen und alles vom Herd nehmen.
4 Die Radieschen putzen, waschen und in Schei-ben schneiden. Die Kartoffeln abgießen, abschre-cken, pellen und in Scheiben schneiden. Unter den Kohlrabi heben. Den Salat in eine Schüssel füllen, salzen, pfeffern und die Radieschen unterheben. Die Frikadellen dazu reichen.
.......5
Frikadellen darin bei mittlerer Hitze von beiden Sei¬ten 5-6 Min. braten.
3 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die restliche Zwiebel darin andünsten. Den Kohlrabi zugedeckt bei mittlerer Hitze 2 Min. mitdünsten. Die Brühe dazdgießen, aufkochen und alles 2 Min. köcheln lassen. Essig und Senf verrühren und mit Salz, Pfef¬fer und i Prise Zucker würzen. Zum Kohlrabi geben, aufkochen lassen und alles vom Herd nehmen.
4 Die Radieschen putzen, waschen und in Schei-ben schneiden. Die Kartoffeln abgießen, abschre-cken, pellen und in Scheiben schneiden. Unter den Kohlrabi heben. Den Salat in eine Schüssel füllen, salzen, pfeffern und die Radieschen unterheben. Die Frikadellen dazu reichen.
.......7
udeln (z. B. Mini-Penne)1Salz1Pfefferl 1 kleiner Spitzkohl (ca. 700 g)1 '.',ayonriaise1150 gVollmilchloghurt1
__.rrypulver1Zucker1100 g gekochter en in Scheiben
Die Mayonnaise mit Joghurt und Curry verrüh¬ren. Mit Salz, Pfeffer und i Prise Zucker abschme¬cken. Den Schinken in Streifen schneiden. Nudeln, Kohl und Currysauce mischen und kurz ziehen las¬sen. Die Eier achteln. Schinken und Eier unter den Salat heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken:
TIPP - SALAT TO GO
Fürs Picknick oder als leichtes Mittagessen im Büro den Salat am Tag vorher zubereiten. Dann vollständig aus¬kühlen lassen und in einer verschließbaren Dose oder einem Glas im Kühlschrank aufbewahren.
........11
Möhrensuppe mit
Mandel-Ingwer-Knusper
750 g Möhren 1500 g Kartoffeln
1 große Zwiebel I 1 Knoblauchzehe
4 EL Öl 11,2 t Gemüsebrühe
50 g frischer Ingwer
100 g gehackte Mandeln
Salz I Pfeffer
1/2 TL Zucker
100 g Sahne
Für 4 Personen 1 CD 40 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 455 kcal, 11 g EW, 33 g F, 28 g KH
1 Möhren putzen, schälen und waschen. Kartof-feln schälen und waschen. Alles klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Möhren und Kartoffeln kurz mitdünsten. Die Brühe daizugießen und alles bei mittlerer Hitze 25 Min. köcheln lassen.
2 Den Ingwer schälen und fein hacken. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze gold-braun rösten. 2 EL Öl dazugeben und erhitzen. -Ingwer darin kurz andünsten. Alles mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Vom Herd nehmen.
3 Die Suppe fein pürieren. Die Sahne dazugießen, nochmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit den Mandel-Ingwer-Knus-pern anrichten.
VORRATS-TIPP
Die Suppe lässt sich (ohne Mandel-Ingwer-Knusper)
prima einfrieren!
macht sattl unter 1,50
Spargelsuppe mit Omelett
150 g getrocknete Spätzle
Salz I Pfeffer
750 g weißer Spargel (s. Tipp)
1 große Zwiebel I 1 Bund Schnittlauch
5 EL RapsölI1,31 Gemüsebrühe
150 g TK-Erbsen 4 Eier
Für 4 Personen 1 (D 50 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 410 kcal, 18 g EW, 21 g F, 36 g K
1 Spätzle nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser garen, dann abgießen. Spargel schäle und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden, die holzi-gen Enden abschneiden. Zwiebel schälen und sei-fein würfeln. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden.
2 3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, die Zwit bel darin kurz andünsten. Brühe und Spargel dazt geben. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze 5-6 Min. köcheln lassen. TK-Erbsen 2 Min. mitgare
3 Eier verquirlen, salzen und pfeffern. Schnittlaue unterrühren. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eiermasse darin zugedeckt bei schwacher Hit-, stocken lassen. Das Omelett auf einen Teller gebet und kurz abkühlen lassen. Klein schneiden. Spätz und Omelett zur Suppe geben. Mit Salz und Pfeif( abschmecken.
GUT ZU WISSEN — SPARGEL
Spargel der Handelsklasse 2 oder Bruchspargel ist preiswert. Die Ware ist nicht schlechter, sondern weg( optischer Mängel deutlich günstiger.
........12
pbrauchzehen
- Ö1
--__ Tomatenmark
-3ße Dose Tomaten (800 g)
Pfeffer 1Zucker
_ getrocknete ital. Kräuter
19 Eier
= - Personen CD 30 Min. Zubereitung ='-Drtion ca. 450 kcal, 29 g EW, 34 g F, 6 g KH
:.:ebei und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in .1.iürfel schneiden, den Knoblauch fein hacken.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knob-- :arin kurz andünsten. Tomatenmark dazugeben
· andünsten. Die Dosentomaten dazugeben, Pfeffer, i Prise Zucker und den Kräutern wür--1-..es offen bei mittlerer Hitze 15 Min. schmoren, -:--laten dabei etwas zerkleinern. Den Mozzarella :zfen lassen und in kleine Stücke schneiden.
:hzeitig für die Omeletts die Eier verquirlen 1 TL Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in :schichteten Pfanne erhitzen und ein Viertel ermasse hineingeben. Nach ca. 3 Min. das wenn es fast gestockt ist, auf einen gro-- = er gleiten lassen und wenden. 1-2 Min.
- --E--zacken. Aus der Pfanne nehmen und warm
- -aus übrigem Öl und Eiermasse 3 weitere -1-75 backen.
4 Die Schmortomaten auf den Omeletts verteilen, mit Mozzarella bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Omeletts zusammenklappen.
UND DAZU?
Baguette und/oder ein Salat schmecken gut dazu.
VARIANTE - MIT PUTENCURRY
300 g Putenschnitzel in Streifen schneiden. i Bund Früh-lingszwiebeln putzen, waschen und in Stücke schnei¬den. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin unter Wenden 5 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln dazugeben und andünsten. 1 EL Currypulver darüberstäuben und kurz andünsten. Mit 200 ml warmer Brühe ablöschen, 20o g Schmand einrühren. 30o g TK-Erbsen dazugeben, alles aufkochen und 3 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 4 Omeletts wie oben beschrieben backen, füllen und zusammenklappen.
VARIANTE - MIT ORIENTALISCHER HACKFÜLLUNG i kleine Stange Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. 3 Möhren schälen; waschen und in dünne Scheiben schneiden. 3 EL Öl erhitzen und 40o g ge¬mischtes Hackfleisch darin krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Kreuzkümmel würzen, herausnehmen. Möhren, Lauch und 3 EL Rosinen in heißem Öl andüns¬ten. Mit 30o ml Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und offen 5 Min. köcheln. Das Hackfleisch unterheben und aufkochen. 4 Omeletts wie links beschrieben backen, füllen und zusammenklappen.
.......13
1 großer Kohlrabi (ca. 600 g)12 Möhren
(ca. 250 g) 11 Knoblauchzehe (5 EL Olivenöl
Salz 1 Pfeffer 1 1 Bio-Zitrone 11 Bund Dill!
50 g ital. Hartkäse im Stück (z. B. Grana Padano)1
12 Scheiben Ciabatta- oder Baguettebrot
Für 4 Personen
CD 55 Min. Zubereitung 130 Min. Kühlen
Pro Portion ca. 365 kcal, 13 g EW
Kohlrabi und Möhren putzen, schälen und waschen. Alles in kleine Würfel schneiden. Knob-lauch schälen und fein hacken. 3 EL Öl in einer gro-ßen beschichteten Pfanne erhitzen. Das Gemüse darin andünsten. Knoblauch dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zugedeckt bei schwa¬cher Hitze in 20 Min. bissfest dünsten.
auspressen. Den Dill waschen, trocken schütteln, abzupfen und hacken. Zum Schluss Zitronenschale, -saft und Dill zum Gemüse geben, unterheben und alles vom Herd nehmen. Auskühlen lassen.
Den Käse reiben und unterheben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brotscheiben toas¬ten und mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Das Gemüse auf den Broten verteilen und anrichten. Mit Pfeffer würzen.
....14
Quiche mit Ziegenkäse
150 g Mehl 1 250 g Speisequark (20 %
1 EL Senf180 g kalte Butter 1 Salz 1 Pfeffer Champignons 1 2 kleine Kohlrabi (ca.
5 Frühlingszwiebeln 1100 g geräucherter - .vachsener Speck (am Stück)13 EL Öl Ziegenfrischkasel Fett für die Form
I Springform (26 cm 0)
I Std. Zubereitung 130 Min. Backen
5 Stücken pro Stück ca. 390 kcal, 15 g EW,
z, 17 g KH
:rennen. Eigelb, Mehl, ioo g Quark, den e Butter in Stückchen und i Prise Salz glatt
n. Den Teig zugedeckt kalt stehen. Pilze .:nd halbieren. Kohlrabi schälen, klein wür-_nlingszwiebeln putzen, waschen, in Stücke :en. Den Speckwürfeln.
- Backofen auf 200° vorheizen. Die Form fet-1 :J.5 Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Speck
darin auslassen und herausnehmen. Pilze im hei-ßen Fett 8 Min. braten. Salzen, pfeffern, herausneh¬men. Kohlrabi und Frühlingszwiebeln in die heiße Pfanne geben, kurz andünsten. Mit 125 ml Wasser ablöschen. Mit Salz und Pfefferwürzen. in Min. köcheln lassen, bis das Wasser vedampft ist. Speck und Pilze unterheben. Alles vom Herd nehmen.
3 Den Teig in die Form drücken, dabei einen 2-3 cm hohen Rand formen. Die Gemüsemischung darauf verteilen. 150 g Quark, 3 Eier und das Eiweiß verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse geben. Den Käse in Stückchen darüber verteilen. Die Quiche im Ofen (Mitte; Umluft 1800) 3o Min. backen.
AUSTAUSCH-TIPP
Die Quiche schmeckt auch mit Zucchini sehr lecker. Dazu statt Kohlrabi 2 mittelgroße Zucchini (ca. ioo g) putzen, waschen und in Würfel schneiden. Dann in der Pfanne in nur ioo ml Wasser 5 Min. köcheln lassen.
........15
800 g Kartoffeln
1 großer Kohlrabi (ca. 600 g)
1 Bund kleine Möhren (ca. 500 g)
1 Bund Frühlingszwiebeln
Salz 1 Pfeffer
4 kleine Schweineschnitzel (ca. 400 g)
2 EL Mehl
2 EL Öl
1 Packung Sauce hollandaise (Fertigprodukt)
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Für 4 Personen 1> 35 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 680 kcal, 36 g EW, 36 g F, 57 g KH
1 Die Kartoffeln waschen und mit Schale in kochendem Wasser in 20-25 Min. garen. Den Kohl¬rabi schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Die Möhren schälen, waschen und längs halbieren. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen.
2 In zwei weiten Töpfen Salzwasser aufkochen las¬sen. Die Möhren 8-10 Min., Kohlrabi und Frühlings¬zwiebeln zusammen 6 Min. garen.
3 Die Schnitzel trocken tupfen. Das Mehl in einen Teller geben. Die Schnitzel eventuell zwischen Frischhaltefolie etwas flacher klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Mehl wenden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten bei mittlerer Hitze 3-4 Min. braten.
4 Die Sauce hollandaise nach Packungsangabe erwärmen, Zitronenschale unterrühren. Die Kartof-
fein abgießen, abschrecken und pellen. Das Gemüse abgießen und gut abtropfen lassen. Gemüse und Schnitzel auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Zitronen-Hollandaise und Kartoffeln dazu reichen.
TIPP — SAUCE HOLLANDAISE SELBER MACHEN 200 g Butter schmelzen. 2 Eigelb und 3 EL trockenen Weißwein in einem Topf verquirlen. Den Topf über ein heißes Wasserbad setzen und so lange mit dem Schnee¬besen schlagen, bis die Masse dicklich ist. Die Butter zuerst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren unterschlagen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und 1-2 TL Zitronensaft würzen. Diese klas¬sische Sauce lässt sich mit gehackten Kräutern, Senf oder Orangenschale ganz unkompliziert variieren.
AUSTAUSCH-TI PPS
Etwas rustikaler wird es, wenn Sie das Gemüse zu Frika-dellen (Seite 16) oder Bratwürsten servieren. Oder zu gebratenem Fisch.
Für eine vegetarische Variante kombinieren Sie das Gemüse mit wachsweich gekochten Eiern oder Rührei mit Kräutern (Seite 41).
UND DAZU?
Statt Hollandaise schmeckt eine selbst gemachte Man-delbutter zum Gemüse. Dazu für 4 Personen wo g ge-hackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, bis sie duften. Dann bei schwacher Hitze 150 g Butter dazugeben und schmelzen lassen. Mit Salz und
Spritzer Zitronensaft würzen.
.........16
Couscous-Hackfleisch-Pfanne mit Dip
g Instant-Couscous
Pfeffer
-e gemahlener Kreuzkümmel
g Möhren
_nd Frühlingszwiebeln
1_ 011 250 g gemischtes Hackfleisch
2: Vollmilch-Joghurt
--Igel Minze oder glatte Petersilie
- Personen I 0 35 Min. Zubereitung
IDrtion ca. 470 kcal, 22 g EW, 23 g F, 43 g KH
-_-__scous in eine Schüssel geben und mit TL
_nd dem KreuZkümmel vermengen. Gleichmä-- 7 1/ [kochendem Wasser übergießen und Je- lassen.
".raren putzen, schälen, waschen und längs hal-
: e-. Möhren in Scheiben schneiden. Frühlings¬-= n putzen, waschen und in Stücke schneiden.
e'ener beschichteten Pfanne erhitzen, Hack-in krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer erausnehmen. Möhren im Bratfett zuge-
Ire 7 :ei schwacher Hitze 5 Min. dünsten. Früh-
- zez...riebeln kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer .125 ml Wasser dazugießen, alles aufko--1 3 Min. garen.
ghurt glatt rühren, salzen und pfeffern. .vaschen, trocken schütteln, hacken und Joghurt rühren. Couscous mit einer Gabel
Hack unter das Gemüse heben und erhitzen. Mit Couscous und Joghurt an-
Spinatcurry zu Reis
200 g Langkornreis
Salz Pfeffer
1 kg Blattspinat
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Öl
30 g Mehl
1 gehäufter EL Currypulver
1/21 heiße Gemüsebrühe
200 g Sahne
50 g Sonnenblumenkerne
Für 4 Personen 1 © 40 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 580 kcal, 14 g EW, 34 g F, 56 g KH
1 Den Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen. Den Spinat putzen und waschen. Portionsweise in kochendem Salzwasser ca. 2 Min. blanchieren und abtropfen lassen.
2 Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in dünne Spalten schneiden, den Knoblauch hacken. Das Öl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten. Mit Mehl und Cur¬ry bestäuben, kurz weiterdünsten. Unter Rühren mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Alles aufko-chen und 5 Min. köcheln lassen. Den Spinat dazu-geben und erhitzen. Spinatcurry mit Salz und Pfef-fer abschmecken.
3 Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Den Reis abgießen und abtropfen lassen. Reis und Spinat-curry anrichten und mit gerösteten Sonnenblumen-kernen bestreuen.
.......17
Gefüllter Putenrollbraten zu Tomatenreis
Dieser saftige Braten hat das Zeug zum Lieblingsessen — lecker gefüllt mit Kräutern und Mandeln schmeckt er gro en und kleinen Fleischfans.
5 EL Öl
100 g gemahlene Mandeln
je 1 Bund Schnittlauch, Petersilie und Basilikum
1 Ei
Salz I Pfeffer
1 kg Putenbrust
1 große Zwiebel
400 ml Geflügelbrühe
200 g Langkornreis
2 EL Tomatenmark
2 EL Ketchup
1 TL Speisestärke
Für 4-6 Personen
C.3 30 Min. Zubereitungl1 Std. Schmoren
Bei 6 Personen pro Portion ca. 520 kcal, 53 g EW,
21 g F, 30 g KH
1 Den Backofen auf 1.8o° vorheizen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mandeln darin gold¬braun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Kräuter waschen, trocken tupfen, abzupfen und fein hacken. Mandeln, Kräuter und Ei vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2 Das Fleisch trocken tupfen und der Länge nach eine tiefe Tasche einschneiden. Die Putenbrust auf-klappen und zwischen Klarsichtfolie etwas flacher klopfen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter-Mandel-Mischung auf dem Fleisch vertei¬len. Das Fleisch aufrollen und mit Küchengarn bin¬den. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
...............21
Makkaroni-Schinken-Auflauf mit Käsesauce
350 g kurze Makkaroni 1 Salz Pfeffer 1 60 g But-ter160 g Mehl1350 ml Gemüsebrühe 1 350 ml Milch 1150 g Gouda 'frisch geriebene Muskat-nuss 1 200 g gekochter Schinken in Scheiben! 3 Stängel Petersilie i Fett für die Form
Für 4 Personen
30 Min. Zubereitung 1 35 Min. Backen
Pro Portion ca. 750 kcal, 34 g EW, 32 g F, 81 g KH
1 Die Makkaroni in Salzwasser nach Packungsan¬gabe bissfest kochen. Für die Mchamelsauce die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Brühe und Milch unterrühren. Die Sauce aufkochen und 5 Min. köcheln lassen.
2 Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Auflauf-form fetten. Den Käse reiben und ioo g in die Sau-ce rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschme-cken, vom Herd nehmen. Den Schinken in Streifen
..........22
esottenes Rindfleisch mit Kräutersauce
Zwiebelll kg Rinderbrust11 Lorbeer-.'lacholderbeeren 1Salz 1 Pfeffer 1
7 • lie 1 Bund Schnittlauch, Kerbel
250 g Schmand 1250 g Vollmilch-
- Zucker11 EL Zitronensaft
—6 Personen
_ Std. Zubereitung
=i-sonen pro Portion ca. 520 kcal, 40 g EW,
g KH
- abel ungeschält halbieren und die Schnitt-dem Boden eines großen Topfes ohne Das Fleisch waschen. 2 1 kaltes Wasser -_zf gießen. Das Fleisch hineingeben, even-:- Nasser angießen (es sollte mit Wasser
- _:eckt sein). Lorbeerblatt und Wacholder¬: -_.:geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. aufkochen, dabei den entstehenden —ler wieder abschöpfen. Das Fleisch bei —itze halb zugedeckt in 2 Std. gar ziehen
2 Die Kartoffeln waschen und mit Schale in kochendem Wasser in 20-25 Min. garen. Die Kräu¬ter waschen und trocken schütteln. Den Schnitt¬lauch in feine Röllchen schneiden. Dill und Kerbel abzupfen und fein hacken. Schmand und Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer, a Prise Zucker und Zitro¬nensaft würzen: Die Kräuter unterheben.
3 Die Kartoffeln abgießen, abschrecken und pel¬len. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Fleisch, Kartof¬feln und Kräutersauce anrichten.
GUT ZU WISSEN — RINDFLEISCH
Klassisches Kochfleisch sind Querrippe, Hohe Rippe und Beinscheibe. Eine preiswerte Alternative ist neben der Rinderbrust der Nacken, der zum Braten ebenfalls gut geeignet ist. Auch die etwas in Vergessenheit geratene Rinderbacke gibt ein gutes Stück Kochfleisch ab, muss aber lange geschmort werden. Sie muss beim Metzger vorbestellt werden.
31
..........23
Zitronengnocchi mit Bärlauch-Käse-Sauce
-2nocchi (Kühlregal)
z'effer
1 Bio-Zitrone
_ =doelrahmfrischkäse
-ne
emüsebrühe
c h (s. Tipps)
anen 1© 20 Min. Zubereitung ca. 245 kcal, 4 g EW, 19 g F, 15 g KH
-ach Packungsangabe in Salzwasser Den und abtropfen lassen. Inzwischen en und fein würfeln. Zitrone waschen,
- die Schale abreiben. Öl in einem
- i....ebel kurz andünsten. Frischkäse, dazugeben und langsam unter
_-_en, waschen, trocken schüt-
- Bärlauch und die Zitronen-
a -e rühren. Aufkochen und mit Salz -aa-1.1 EL Zitronensaft auspressen. a.bschmecken. Gnocchi in die hei-
= ,cd darin erhitzen. Gnocchi an-
schmeckt auch mit Basilikum, etersilie. Oder mit Ihren Lieblings¬- -er: Streifen vom Räucherlachs mit Dill in die Sauce rühren. Lecker!
schmeckt der Familie 1 unter i Euro
Kartoffelomelett mit Frühlingsquark
600 g Kartoffeln
1 große Zwiebel
3 EL Öl
Salz I Pfeffer 18 Eier
500 g Speisequark (20 % Fett)
3 EL Milch j Zucker
je 1 Bund Schnittlauch und Petersilie
1 Bund Radieschen
1/2 Salatgurke
Für 4 Personen! CTi>i 1 Std. Zubereitung
Pro Portion ca. 480 kcal, 33 g EW, 27 g F, 26 g KH
1 Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Kartof¬feln und Zwiebeln darin unter gelegentlichem Wen¬den 15 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2 Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Über die Kartoffeln gießen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze in 20 Min. stocken lassen.
3 Quark mit Milch glatt rühren und mit Salz, Pfef¬fer und Zucker würzen. Kräuter waschen und tro¬cken schütteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Petersilie abzupfen und fein hacken. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Gurke schälen, längs halbieren und entkernen. Gurke fein würfeln.
4 Kräuter und Gemüse unter den Quark heben, salzen und pfeffern. Das Omelett vierteln, alles anrichten.
.....24
Kokosgrießnocken auf Erdbeercarpaccio
1 Ei1400 ml Milch 11 Päckchen Vanillinzuckerl
60 g Grieß 12 EL Kokosflocken 1300 g Erdbeeren! 1 EL Zitronensaft 11 EL flüssiger Honig! Puder-zucker zum Bestäuben
Für 4 Personen 1 20 Miri. Zubereitung
Pro Portion ca. 220 kcal, 7 g EW, 9 g F, 28 g KH
1 Das Ei trennen. Das Eiweiß mit den Quirlen des Handrührgerätes steif schlagen. Die Milch mit Vanil-linzucker in einem Topf aufkochen. Grieß und Kokos-flocken mischen und unter Rühren einstreuen. Auf¬kochen lassen und das Eigelb zügig unterrühren.
2 Grießbrei auf dem ausgeschalteten Herd (s. Tipp) unter Rühren 3 Min. quellen lassen. Den Eischnee unterheben. Den Brei abkühlen lassen.
3 Die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Zitronensaft und Honig verrühren. Vier Schalen mit Beeren auslegen, mit Zitronenhonig be¬träufeln. Aus dem Grießbrei Nocken abstechen, auf die Erdbeeren setzen. Mit Puderzucker bestäuben.
EINKAUFS-TIPP — ERDBEEREN
Hier heißt es auf Draht zu sein, die Preise wechseln manchmal täglich. Der günstigste Einkauf wartet sic auf Sie auf den Plantagen in Ihrer Umgebung.
TIPP
Wenn Sie einen Gasherd nutzen, lassen Sie den Grie brei bei ganz schwacher Hitze quellen. Ein Metallgiti unter dem Topf reduziert die Hitze noch mehr.
VARIANTEN
Die Nocken schmecken auch lecker zu Kiwi, Ananas, Pfirsich oder Nektarine. Oder zu der selbst gemacht Schokosauce von Seite 90.
Die kleinen roten Beeren sind vielseitig. Probieren sie doch mal pikant! Zum Beispiel klein geschnitter Putenbrustaufschnitt, Rucola, Frühlingszwiebeln ur Mozzarella. Dazu eine Vinaigrette mit grünem Pfeif( aus dem Glas. Toll für Gäste
.....26
Beutel Götterspeise »Zitronengeschmack« (für 500 ml Flüssigkeit)180 g + 2 EL Zucker 200 ml Apfelsaft 1 250 g Erdbeeren 12 EL Zitro-nensaft11 EL gehackte Minze
4 Förmchen ä 150 ml
10 15 Min. Zubereitung15 Std. Kühlen
Pro Portion ca. 170 kcal, 2 g EW, 0 g F, 38
Götterspeisenpulver und 8o g Zucker in einem Topf mischen. Apfelsaft und 200 ml Wasser unter¬rühren. Unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat (nicht kochen lassen). Vier Förmchen kalt ausspülen. Die Flüssigkeit eingießen. Abgedeckt mindestens 5 Std. kalt stellen.
2 Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.
2 EL Zucker und Zitronensaft verrühren. Erdbeeren, Saft und Minze vermengen. Bis zum Servieren kalt stellen. Förmchen nacheinander kurz in heißes Was¬ser stellen, stürzen. Mit Erdbeersalat anrichten.
......................31
Gouda in dünnen Scheiben 13 Frühlings-eoeln 11 Beet Kresse 13 Stängel Basilikum 1 :nfelessiglSalz1Pfeffer11 TL flüssiger 4 EL Öl12 Tomaten
rsonen 1 20 Min. Zubereitung
:ion ca. 325 kcal, 15 g EVV, 28 g F, 3 g KH
entrinden und fächerförmig auf einer Plat-:en. Frühlingszwiebeln putzen, waschen ne Ringe schneiden. Kresse vom Beet
Basilikum waschen, trocken schütteln, -- und in Streifen schneiden.
Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Öl Tomaten waschen, halbieren und die -:e und Kerne entfernen. Fruchtfleisch fein
.........32
Eier 11 Bund Schnittlauch 11/2 Beet Kresse 4 TL Butter1Salz1 Pfeffer
Für 4 Personen 10 10 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 205 kcal, 11 g EW, 18 g F, 1 g KH
Die Eier in kochendem Wasser in 5-6 Min. wachsweich kochen. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Die Kresse vom Beet schneiden. Vier hitzefeste Gläser mit heißem Wasser füllen.
Die Eier abgießen, abschrecken und pellen. Die Gläser abtrocknen. 2 Eier halbieren. Je i ganzes Ei und 1 Eihälfte in den Gläsern verteilen. Ganze Eier mit einem Messer einschneiden und etwas Butter hineingeben. Die restliche Butter auf die Eierhälf¬ten geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch und Kresse darauf verteilen. Die Eier sofort servieren. Dazu schmeckt Buttertoast.
............34
Bauernsalat mit Pute
2 Paprikaschoten (z. B. rot und gelb)
4 mittelgroße Tomaten
1 Salatgurke
1 kleine Gemüsezwiebel
1/2 Kopfsalat (z. B. Eisbergsalat)
1/2 Bund Petersilie
250 g Putenbrust
5 EL Öl (z. B. Olivenöl)
Salz 1 Pfeffer
3-4 EL Weißweinessig
50 g schwarze Oliven
Für 4 Personen 10 25 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 250 kcal, 18 g EW, 15 g F, 12 g KH
1 Paprika putzen, vierteln, waschen und in Strei¬fen schneiden. Tomaten waschen, in Achtel schnei¬den und dabei die Stielansätze entfernen. Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schä¬len und in sehr dünne Ringe hobeln oder schnei¬den. Salat putzen, waschen, abtropfen lassen und in Stücke zupfen. Petersilie waschen, trocken schüt-teln, abzupfen und fein hacken.
2 Das Fleisch trocken tupfen und in Würfel schnei-den. i EL Öl erhitzen, die Fleischwürfel darin rund-herum in 5-7 Min. goldbraun braten. Mit Salz, Pfef-fer würzen, Petersilie unterheben. Das Fleisch vom Herd nehmen.
3 Essig mit Salz und Pfeffer würzen, 4 EL Öl unter-rühren. Paprika, Tomaten, Gurke, Zwiebel und Salat mit der Vinaigrette vermengen. Salat auf Tellern anrichten. Gebratene Pute und Oliven darauf vertei-len. Mit Pfeffer würzen. Dazu schmeckt Baguette.
42
....35
Nudelsalat mit Melone
200 g Nudeln (z. B. Penne)
Salz 1 Pfeffer 1 5 Tomaten
1/2 Zuckermelone (z. B. Honigmelone)
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum 1100 g Rucola
50 g ital. Hartkäse (z. B. Grana Padano)
3-4 EL Essig (z. B. weißer Balsamico)
100 ml warme Gemüsebrühe
5 EL Öl (z. B. Olivenöl)
Für 4 Personen 1,1../ 45 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 395 kcal, 13 g EW, 17 g F, 48
1 Nudeln nach Packungsangabe in kochende Salzwasser garen. Tomaten waschen, achteln dabei die Stielansätze entfernen. Melone entlo und das Fruchtfleisch mit einem Kugelausstec ausstechen oder in Würfel schneiden. Knoblai schälen. Basilikum waschen, trocken schütten abzupfen. Blättchen grob hacken. Rucola putz waschen und abtropfen lassen. Nudeln abgie und abtropfen lassen.
2 Den Käse grob reiben. Essig und Brühe ven ren. Knoblauch durchpressen und unterrühren Salz und Pfeffer würzen, das Öl unterrühren. D dein mit der Marinade mischen. Kurz ziehen la
3 Tomaten, Melone, Rucola und Basilikum ui heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. De Salat anrichten und mit Käse bestreuen.
.....41
Bohnensalat mit Tofu
750 g grüne Bohnen
Salz I Pfeffer
1 große Zwiebel I 1 Knoblauchzehe
1 Dose weiße Bohnenkerne (425 g)
- EL Öl 12 EL Apfelessig
200 g Tofu
TL getrockneter Majoran
=',jr 4 Personen I 30 Min. Zubereitung
Portion ca. 260 kcal, 14 g EW, 13 g F, 21 g KH
1 Die grünen Bohnen putzen, waschen und even--Al kleiner schneiden. In kochendem Salzwasser - :2 Min. garen. Zwiebel und Knoblauch schälen. _ e Zwiebel in dünne Ringe schneiden, den Knob-_Ih fein hacken. Bohnenkerne abspülen und gut :--opfen lassen. Grüne Bohnen abgießen, ab¬--ecken und abtropfen lassen.
orientalisch 1 unter i Euro
Couscous-Paprika-Salat
je 1 kleine rote, gelbe und grüne Paprikaschote
1 walnussgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
5 EL Öl
Salz j Pfeffer
200 g Instant-Couscous
3 EL Rosinen
1/2-1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2-3 EL Zitronensaft
1 Bund glatte Petersilie
Für 4 Personen I 0 20 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 330 kcal, 8 g EW, 14 g F, 45 g KH
1 Die Paprika vierteln, putzen und waschen. Papri-ka in kleine Würfel schneiden. Ingwer und Knob-lauch schälen und fein hacken. 3 EL Öl erhitzen, Ingwer und Knoblauch darin kurz andünsten. Papri¬ka dazugeben und alles zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Min. garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
.........42
500 g Kartoffeln 11 kleine Fenchelknolle1
1 Zucchino 11 große Tomate 1 1 Knoblauchzehe
3 EL ÖllSalz1Pfeffer11,2 l Gemüsebrühe
200 g Seelachs
Für 4 Personen 1 2 50 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 210 kcal, 14 g EW, 9 g F, 18 g KH
Die Kartoffeln schälen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Gemüse putzen und waschen. Fenchel und Zucchino in dünne Scheiben schneiden. Tomate ohne Stielansatz würfeln. Knob¬lauch schälen und hacken.
2 Öl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln und Fen¬chel darin bei mittlerer Hitze 3 Min. andünsten, salzen und pfeffern. Zucchino und Knoblauch
3 Min. mitdünsten. Brühe und Tomate dazugeben, 8-12 Min. köcheln.
......43
800 g Tomaten 12 Möhren 11 große Zwiebel 2 Knoblauchzehen 15 EL Öl (z. B. Olivenöl)1 2 EL Tomatenmark13/4 Fleischbrühe 1 Salz 1 Pfeffer 11 EL getrocknete ital. Kräuter1Zucke
30 Min. Zubereitung120 Min. Garen
Pro Portion ca. 155 kcal, 2 g EW, 13 g F, 6 g
Tomaten kreuzweise einritzen und mit koch dem Wasser überbrühen. Haut abziehen. Ton klein schneiden, dabei Stielansätze entfernen. Möhren, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Mohr und Zwiebel darin andünsten. Tomatenmark k mitdünsten. Tomaten und Brühe dazugeben. 1\ Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Aufkochen offen bei mittlerer Hitze 20 Min. köcheln. Ferti Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmeck
.........44
Blumenkohl-Kokos-Suppe mit Hähnchen
,Niebel
enöl)
Salz I Zucker
iren
g F, 6 g KH
mit kochen-len. Tomaten hltfernen.
aen und alles
Lich, Möhren :enmark kurz :ugeben. Mit ufkochen und heln. Fertige abschmecken.
g Langkornreis1Salz11 Blumenkohl (ca. 1 kg)1 g.-3ße Zwiebel 1 1 Knoblauchzehe I 1 rote Papri-- :-ote 2 EL Öl 1 1 TL Curryputver1700 ml hei-
,-nüsebrühell Dose ungesüßte Kokosmilch
71) 1200 g Hähnchenbrustfilet
- Personen 1 40 Min. Zubereitung
-tion ca. 310 kcal, 19 g EW, 8 g F, 42 g KH
- Reis nach Packungsangabe in kochendem ,,sser garen. Den Blumenkohl putzen, in klei-
- :s:hen teilen und waschen. In wenig kochen-
- -I .1zwasser in 5-8 Min. bissfest garen. Abgie-..- d abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und würfeln. Den Knob-
. schälen und fein hacken. Die Paprika putzen,
und in feine Streifen schneiden.
3 Das Öl in einem breiten Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin kurz andünsten. Curry darüberstäuben. Unter Rühren mit Brühe und Kokos¬milch ablöschen. Die Suppe 8 Min. köcheln. Das Hähnchenfleisch in feine Streifen schneiden, dazu¬geben und 3-4 Min. mitgaren. Den Reis abgießen. Blumenkohl und Reis in die heiße Suppe geben.
GUT ZU WISSEN — BLUMENKOHL
Warum ist Blumenkohl weiß? Sobald Blumenkohl Licht ausgesetzt ist, verfärbt er sich gelb, braun bis violett. Weil aber die meisten Menschen ihn schön weiß mögen, gibt es Züchtungen, bei denen die Blätter so wachsen, dass der Kohl automatisch bedeckt wird. Er ist nicht lan¬ge lagerfähig. Frisch riecht er nicht, lassen Sie also beim Kauf Ihre Nase entscheiden. Heben Sie ihn nicht länger als 3-4 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks auf. Falls er doch schon nach Kohl riecht, schafft Zitronensaft oder Weißwein im Kochwasser Abhilfe.
..45
Spinatkuchen
250 g Mehl1125 g kalte Butter
Salz1Pfefferil Eigelb
1 kg Blattspinat 1 3 EL Öl
200 g Doppelrahmfrischkäse
2 EL Ajvar oder Paprikamark
4 Eier geriebene Muskatnuss
100 g Gouda (Stück)
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett für die Form
Für 1 Springform von 26 cm
cp 50 Min. Zubereitung
1 Std. Kühlen 11 Std. Backen
Bei 8 Stücken pro Stück ca. 455 kcal, 14 g EW,
33 g F, 27 g KH
1 Mehl, Butter in Stückchen, 1/2 TL Salz, Pfeffer, Eigelb und 2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt i Std. kalt stellen.
2 Den Spinat putzen, waschen und in kochendem Salzwasser portionsweise je 2 Min. blanchieren. Gesamten Spinat abschrecken, gut ausdrücken und hacken. Öl, Frischkäse, Ajvar, Eier und Muskat mit den Quirlen des Handrührgerätes verrühren. Mit dem Spinat vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3 Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine Spring-form (26 cm 0) fetten. Den Teig auf einer bemehl-ten Fläche zu einem Kreis in Formgröße ausrollen und den Boden der Form damit auslegen. Den rest¬lichen Teig zu einem etwa 4 cm breiten Streifen ausrollen. Als Rand in die Form drücken. Spinat¬masse in die Form geben. Gouda in kleine Würfel schneiden und drauf verteilen. Kuchen im Ofen (Mitte, Umluft 180°) i Std. backen.
........46
Satspießchen mit Chinakohlsalat
200 g Langkornreis
Salz 1 Pfeffer
1 kleiner Chinakohl (ca. 500 g)
1 Bund Schnittlauch
4 dünne Schweineschnitzel (ä ca. 100 g)
3 EL Öl
2 EL Erdnusscreme (cremig)
3 EL Sojasauce I 200 g Schmand
100 ml warme Fleischbrühe
Saft und Schale von 1/2 Bio-Zitrone Holzspieße
Für 4 Personen 1 30 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 535 kcal, 31 g EW, 26 g F, 44
1 Den Reis nach Packungsangabe in kochend Salzwasser garen. Den Chinakohl putzen, wasc und in feine Streifen schneiden. Schnittlauch v. schen, trocken schütteln und in Röllchen schne
2 Die Schnitzel etwas flacher klopfen und läri halbieren. Fleischstreifen wellenartig auf die H spieße stecken. Öl in einer großen Pfanne erhii und die Spieße darin unter Wenden io Min. Iz-Erdnusscreme und Sojasauce glatt verrühren. _=2 vor Bratzeitende die Spieße damit bestreichen fertig garen.
3 Schmand, Brühe, Zitronensaft und -
Samstag, 5. Januar 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.