Citroen DS 4 Auto SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Denken wir an den 2CV: Von der berühmten „Ente" wurde zwischen 1949 und 1990 eine Stückzahl von rund 3,9 Mil¬lionen produziert. Oder an den stromlinienförmigen „DS" von 1957 mit hydropneumatischer Federung und an den futuris¬tisch anmutenden „SM" von 1970 mit Maserati-Motor — Citroen war immer für ein außergewöhnliches Design und technische Raffinessen gut.
Und jetzt also der DS4. Wäre nicht der markante Doppelwinkel am Kühlergrill, müsste man schon zweimal hinsehen, um ihn in der großen Gruppe der Kompakten als Citroen zu identifizieren. Dabei gibt es viele gelungene Details: etwa das muskulöse Heck, die markanten Radausschnitte (mit bis zu 19 Zoll großen Reifen), die hinteren Türen, die sich perfekt in der Seitenansicht verber¬gen und dem höher gelegten DS4 seinen Coupe-Charakter verlei¬hen. Ein schönes Designmerkmal ist auch die weit nach oben gezogene Panorama-Windschutzscheibe, die nach oben ein Sichtfeld von 45° freigibt.
Das Einstiegsmodell, der Citroen DS4 VTi 120 Chic, bietet fünf Türen und eine komplette Sicherheits- und Komfortausstattung: Sechs Airbags, ESP und ASR mit Berganfahrhilfe; Geschwindig¬keitsregler und -begrenzer und manuelle Klimaanlage sind eben¬so an Bord wie Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, Nebelschein¬werfer mit statischem Abbiegelicht und das Audiosystem mit CD-Player und MP3-Funktion.
MOTORENPALETTE & GRUNDPREISE
4 Benziner (120-200 P5) Preise von 20.700 bis 28.400 Eu
5 Diesel (112-165 PS) Preise von 22.700 bis 28.400 Eu
Einstiegsmodell Benziner
VTi 120 Chic: 120 PS ab 20.700 Eu
Einstiegsmodell Diesel
HDi 110 Chic: 112 PS ab 22.700 Eu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.