Montag, 17. Oktober 2011

Palladium Rohstoffe Commodities Trading SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Palladium Rohstoffe Commodities Trading SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Author D.Selzer-McKenzie

Palladium hat das chemische Symbol Pd. Das Wort „Palladium" leitet sich von dem griechischen Begriff „Pallas", dem grie¬chischen Gott der Weisheit, ab. Palladium ähnelt im chemi¬schen Verhalten dem Platin, hat jedoch eine geringere Dichte (12 cm /g, im Vergleich dazu Platin: 21,5 cm/g). Der Schr9elz¬punkt von Palladium liegt bei 1.555 Grad Celsius, das ist der niedrigste Schmelzpunkt im Vergleich zu allen anderen Metallen der Platingruppe, wie Rhodium oder Iridium.
Platin zum Beispiel schmilzt erst bei 1.768 Grad Celsius. Palladium hat beachtliche katalytische Eigenschaften, und obgleich es leichter anläuft als Platin, ist es dennoch gut geeignet für die Schmuckverarbeitung. Es wurde 1803 von dem englischen Chemiker William Hyde Wollaston entdeckt. Bis vor Kurzem wurde Palladiumchlorid für die Tuberkulo-setherapie verwendet und spielte in der Atomenergie eine wichtige Rolle.
Wichtigste Produzenten
Das russische Bergbauunternehmen Norilsk Nickel ist der wichtigste Hersteller von Palladium, das als Nebenprodukt beim Abbau von Nickel anfällt. 80 Prozent der weltweiten Palladiumbestände liegen jedoch vorwiegend in Südafrika, insbesondere im Bushveld lgneous Complex, aber auch im Great Dyke in Simbabwe. Von den verbleibenden weltweiten Lagerstätten befinden sich einige in den USA und Kanada. Die Palladiumproduktion in anderen Teilen der Welt ist unbedeutend.
Häufigste Verwendung
Wie Platin wird auch Palladium häufig dort verwendet, wo Katalysatoren chemische Prozesse in Gang setzen müssen, ohne daran selbst teilzunehmen. 54 Prozent der Weltproduk-tion werden hierfür verwendet. Die Schmuckindustrie ist mit rund 25 Prozent der Gesamtnachfrage der zweitwichtigste Abnehmer von Palladium —China ist bei Weitem der wichtigste Markt für dieses Edelmetall. Palladium ist nicht nur für die Elektronik- und Dentalindustrie bedeutend, sondern ebenso für die Krebstherapie aufgrund seiner Eigenschaft, die Teilung von Zellen zu hemmen.
Börsenhandel und Preiskonventionen
Bis zum Jahr 2000 war die Tokioter Rohstoffbörse die wich-tigste Börse für den Palladiumterminhandel. Im Jahr 2000 wurden Terminkontrakten einschneidende Beschränkungen auferlegt. Seither verteilt sich der Börsenumsatz gleichmäßig an der NYMEX und der TOCOM. Das Bloomberg-Tickersymbol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.