Die amerikanische Abstreichprogression
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=thVVB8O5aOY
Viele Roulette-Systeme sind darauf aufgebaut, den Einsatz nach einem Verlust zu erhöhen. Diese Systeme nennt man Martingale-Spiele. Das Martingale Roulette Systemselbst ist wohl das bekannteste und älteste, und hat wohl schon jeder ausprobiert. Das grundsätzliche Problem des Martingale wird mit der Abstreichprogression verhindert. Bevor wir aber die Abstreichprogression und ihren Vorteil betrachten, kurz eine Erklärung, woran das Martingale-System scheitern kann.
Beim Martingale-System setzt man auf die einfachen Chancen wie Rot/Schwarz, Gerade/Ungerade oder Hoch/Niedrig. Man beginnt mit einem Jeton und verdoppelt den Einsatz, wenn man verliert. Im nächsten Wurf wären das 2 Jetons, wenn diese Runde wieder verliert, dann wäre der Einsatz 4 Jetons usw.
Man sieht hier bereits das Problem: eine Verlustserie würde die Einsätze extrem in die Höhe treiben, unter Umständen so hoch, dass das erlaubte Tischlimit überschritten würde. Ausserdem sind die Gewinne nicht sehr berauschend, wenn man gewinnt, dann holt man sich nur die Verluste zurück plus ein Jeton Gewinn.
WIE DIE ABSTREICHPROGRESSION FUNKTIONIERT
Die amerikanische Abstreichprogression, auch unter dem Namen Labouchere-System bekannt, ist viel aussichtsreicher. Es ist zwar auch ein System, bei dem der Einsatz nach einem Verlust erhöht wird, aber die Art und Weise ist unterschiedlich: Gesetzt werden bei der Abstreichprogression immer nur einfache Chancen, also z.B. Rot/Schwarz. Man setzt immer die Farbe, die im letzten Spiel nicht gekommen ist. Ist im letzten Spiel also Rot gekommen, setzen wir auf Schwarz und umgekehrt.
Bevor man beginnt, schreibt man sich die Zahlenreihe 1-2-3-4 auf einen Zettel. Der Einsatz pro Spiel ist immer die Summe aus den beiden äußersten Zahlen. Also im ersten Spiel ist der Einsatz 1+4, also 5 Jetons. Gewinnt man ein Spiel, dann streicht man genau diese Zahlen auf dem Zettel durch. Also würde man das erste Spiel gewinnen, dann streicht man die 1 und die 4 durch und auf dem Zettel steht dann nur mehr 2-3. Im nächsten Spiel setzen wir wieder die Summe aus den beiden äußersten Zahlen. Hier stehen jetzt nur mehr 2 Zahlen, also setzen wir nun 2+3, also wieder 5 Jetons. Gewinnt man wieder, dann sind alle Zahlen durchgestrichen. Der Angriff auf die Bank ist geglückt, wir haben insgesamt 10 Jetons gewonnen.
Was passiert aber, wenn man verliert? Immer wenn wir verlieren, schreiben wir den Einsatz des vorherigen Spiels auf den Zettel dazu. Also wenn wir beispielsweise das erste Spiel verloren hätten, dann müssten wir auf dem Zettel die 5 dazuschreiben, weil wir ja 5 Jetons gesetzt haben. Auf dem Zettel stünde jetzt 1-2-3-4-5. Der nächste Einsatz ist 1+5, also 6 Jetons.
BEISPIEL:
Nehmen wir einmal an, wir gewinnen das erste Spiel, verlieren das zweite, verlieren das dritte und gewinnen das vierte Spiel. Wie schaut unser Zettel dann aus? Vor Spielbeginn notieren wie 1-2-3-4, der erste Einsatz ist 1+4, also 5 Jetons. Wir setzen das erste Spiel auf Rot und gewinnen, wir streichen also 1 und 4 und auf dem Zettel steht nur mehr 2-3.
Der nächste Einsatz ist 2+3, also wieder 5 Jetons. Wir setzen auf Schwarz, dieses Spiel verlieren wir. Wir müssen also diesen Einsatz dazuschreiben. Auf dem Zettel steht also nun 2-3-5.
Der nächste Einsatz ist wieder die Summe der beiden äußersten Zahlen, also jetzt 2+5, also 7 Jetons. Wir setzen auf Schwarz und auch dieses Spiel verlieren wir. Die 7 wird dazunotiert und auf dem Zettel steht jetzt 2-3-5-7.
Der nächste Einsatz ist nun 2+7, also 9 Jetons. Wir setzen auf Schwarz und gewinnen. 2 und 7 werden auf dem Zettel durchgestrichen. Auf dem Zettel bleiben jetzt 3-5 übrig.
Der nächste Einsatz ist 3+5, also 8 Jetons. Würden wir das nächste Spiel gewinnen, dann wären alle Zahlen auf dem Zettel durchgestrichen und wir hätten den Angriff erfolgreich beendet und insgesamt 10 Jetons gewonnen.
Das Ziel:
Das Ziel bei der amerikanischen Abstreichprogression ist also, alle Zahlen auf dem Zettel durchzustreichen. Wenn das gelingt, ist der “Angriff auf die Bank” erfolgreich gewesen und wir sind um 10 Jetons reicher. Egal wieviele Spiele man dafür spielen muss, es sind immer 10 Jetons, die man mit einem “Abstreichen” gewinnt.
Amerikanische Abstreichprogression Labouchere Roulette SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Mittwoch, 6. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.