Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 21.06.2010
2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=ehiO8xXYlAc
http://www.youtube.com/watch?v=uKhOaagyvh4
1
FISCHFILET AUF OREGANO
TOMATEN-GEMÜSE
PRO PORTION
1245 kJ/296 kcal, 35 g Eiweiß, 11 g Fett, 13g Kohlenhydrate
G) ca. 40 Minuten
1. Die Bohnen waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. In Salzwasser 10 Minuten kochen, ab-schrecken und abtropfen lassen.
2. Oregano waschen und trocken- schütteln. Blättchen abzupfen. Die Zwiebel schälen, würfeln und im heißen Olivenöl glasig dünsten.
3. Tomato al Gusto, Tomaten, Bohnen und einige Oreganoblättchen zugeben und einmal aufkochen. Das Gemüse in eine ofenfeste Form füllen.
4. Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zitronensaft beträufeln und auf
das Gemüse legen. Schinkenscheiben auf dem Fisch verteilen.
5. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 175°C) ca. 20 Minuten garen. Mit Oreganoblättchen garnieren.
TIPP: Für Gäste das Rezept verdoppeln oder verdreifachen. Dann das Gemüse statt in eine Form in die Fettpfanne (tiefes Backblech) des Backofens geben. Als Beilage Langkornreis neh¬men und in den letzten 3 Minuten
1 geraspelte Möhre oder eine Handvoll tiefgekühlte Erbsen mitgaren.
2
PUTENFRIKASSEE IN
APFEL-BROCCOLI-SAUCE
ZUTATEN
FÜR 2 PORTIONEN 250g Broccoli
Salz
1 kleiner roter Apfel 1 EL Zitronensaft
1 Zwiebel
250g Putenschnitzel 3-5 Stiele Majoran 1 EL Rapsöl
Pfeffer
1 Beutel KNORR Fix für Rahm-Champignons 20g Mandelblättchen
1. Broccoli putzen, waschen, in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser in ca. 8 Minuten bissfest garen. In einem Sieb abgießen.
2. Den Apfel waschen und das Kern-gehäuse entfernen. Apfel mit Schale in Spalten schneiden und mit Zitronen¬saft beträufeln. Die Zwiebel schälen und würfeln. Putenschnitzel in Streifen schneiden. Majoran waschen, trocken- schütteln und die Blättchen abzupfen.
3. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin ca. 5 Minu¬ten knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
4. Die Zwiebelwürfel zugeben und
einige Minuten glasig dünsten, dann die Apfelspalten zugeben und kurz andünsten. 1/41 (250 ml) kaltes Wasser zugießen und Fix für Rahm-Champig¬nons einrühren. Die Sauce aufkochen.
5. Broccoli, Majoranblättchen und das Fleisch zugeben und 3 Minuten bei schwacher Hitze garen.
6. Mandelblättchen in einer beschich¬teten Pfanne ohne Zugabe von Fett goldgelb rösten und zum Schluss über das Putenfrikassee streuen
3
PAPRIKA-LETSCHO
MIT MAJORAN
1. Paprikaschoten halbieren, entkernen und waschen. Kartoffeln schälen; beides in Stücke schneiden. Knoblauch¬zehen und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Aprikosen in dünne Streifen schneiden.
2. Keimöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Mit Paprikapulver bestäuben und kurz unterrühren.
3. Majoran waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Einige Majoranblättchen zum Garnieren beiseite legen.
4. Paprika- und Kartoffelstücke, Aprikosenstreifen und 1/2 I (500ml) Wasser in den Topf geben und einmal aufkochen. Feinschmecker Tomaten-suppe Toscana unterrühren und alles bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren. Zum Schluss die Majoranblättchen zufügen.
5. Letscho nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Klecks saurer Sahne und einigen Blätt¬chen Majoran bestreut servieren.
4
ROTBARSCHFILET
MIT ZITRONENTHYMIAN
ZUTATEN
FÜR 3 PORTIONEN
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Bund oder Topf Zitronenthymian 500g Rotbarschfilet
1-2 EL Zitronensaft
3 Scheiben Schinkenspeck
1 EL Rapsöl
1 Glas dicke Bohnen (Abtropfgewicht 400g)
1 Packung (370g) KNORR
Tomato al Gusto »Arrabbiata«
Salz, Pfeffer
1. Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebeln in Spalten schneiden, den Knoblauch fein würfeln. Thymian waschen und trockenschütteln.
2. Rotbarschfilet mit etwas Zitronensaft beträufeln, in 6 Stücke teilen, jeweils mit 1 Thymianstiel belegen und mit 1/2 Scheibe Schinkenspeck umwickeln. Mit Holzspießchen feststecken.
3. Rapsöl in einem flachen Topf erhitzen, die Zwiebeln darin in ca. 5 Minuten glasig dünsten. Bohnen, restliche Thymianblättchen, Knoblauch und 5 EL Wasser zugeben und alles zugedeckt 3-5 Minuten garen.
4. Tomato al Gusto unterrühren, erhitzen und das Bohnengemüse mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Fischstücke darin von jeder Seite bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten. Fisch kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Bohnen-gemüse servieren.
Dazu kräftiges Landbrot reichen; nach Belieben geröstet.
TIPP: Das Rotbarschfilet muss man nicht salzen, denn der Schinkenspeck bringt genug Salz für beide mit.
5
GEFÜLLTE ZUCCHINIROLLEN
MIT FRISCHEM THYMIAN
PRO PORTION
998kJ/236kcal, 25g Eiweiß, 7g Fett, 16g Kohlenhydrate
G ca. 55 Minuten
ZUTATEN
FÜR 3 PORTIONEN
700g mittelgroße Zucchini Salz
3-4 getrocknete Tomaten 200g braune Champignons 1 EL Olivenöl
1/2 Bund Thymian
250g Beefsteakhack (Tatar) Pfeffer
1 Beutel KNORR Fix & Leicht Mediterranes Ofengemüse
1. Zucchini waschen und längs in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit wenig Salz bestreuen und auf Küchen-papier abtropfen lassen.
2. Tomaten waschen und in feine Streifen schneiden. Die Champignons putzen und klein schneiden.
3. Champignons im heißen Olivenöl ca. 5 Minuten braten, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist.
4. Thymian waschen und gut trocken- schütteln, einige Stiele zum Garnieren beiseite legen, vom Rest die kleinen Blättchen abzupfen. Beefsteakhack mit
Champignons, Thymianblättchen und Tomatenstreifen mischen, mit Pfeffer und Salz würzen.
5. Hackmasse auf die Zucchini verteilen und aufrollen. Die Zucchiniröllchen mit einem Holzspießchen feststecken und in eine flache Auflaufform setzen.
6. Fix & Leicht Mediterranes Ofengemüse in 350 ml kaltes Wasser einrühren und aufkochen. Sauce über die Zucchini¬röllchen gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft: 175°C) ca. 30 Minu-ten backen. Mit Thymian garnieren.
Dazu Gnocchi oder Spätzle servieren.
6
GEEISTE
HONIGMELONENSUPPE
ZUTATEN
FÜR 4 PORTIONEN
1 Honigmelone (ca. 800g)
2 TL KNORR Hühner-Kraftbouillon
150 g Joghurt (1,5% Fett) Cayennepfeffer
evtl. Salz
2 Scheiben Mischbrot
1-2 EL Olivenöl 1/2 Salatgurke Minzblättchen zum Garnieren
1. Die Melone halbieren und die Kerne entfernen. Mit einem Kugelausstecher ca. 12 Kugeln aus dem Fruchtfleisch schneiden und zur Seite stellen. Rest-liches Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen.
2. 100 ml Wasser aufkochen und Hühner- Kraftbouillon darin auflösen. Frucht-fleisch und Bouillon in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren.
3. Joghurt und ca. 1/41 (250 ml) kaltes Wasser unter das Fruchtpüree rühren. Die Suppe mit Cayennepfeffer und
eventuell etwas Salz abschmecken, anschließend für 2-3 Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Gelegentlich umrühren.
4. Brotscheiben entrinden und würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin knusprig braten.
5. Die Gurke waschen und die Kerne herausschneiden. Gurke in kleine Wür-fel schneiden und mit den Brotwürfeln und Melonenkugeln zu der eisgekühl¬ten Suppe servieren. Mit Minzblättchen garnieren.
7
KANINCHENKEULEN
MIT SAUERKIRSCHSAUCE PRO PORTION
1378 kJ/ 331 kcal, 43g Eiweiß, 12g Fett, 12g Kohlenhydrate
ca. 60 Minuten
1. Die Kirschen waschen und die Steine entfernen. Kaninchenkeulen mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Keimöl von allen Seiten anbraten.
2. 1/41(250 ml) Wasser zum Fleisch gießen und bei mittlerer Hitze zuge-deckt 30-40 Minuten garen.
3. Kaninchenkeulen mit einer Schaum-kelle aus dem Topf heben. Die Flüssig¬keit in einen Messbecher gießen und mit Wasser auf 1/21(500 ml) auffüllen.
4. Die Flüssigkeit zurück in den Topf gießen und aufkochen. Braten Soße mit Kakaopulver mischen und einrühren.
5. Die Kirschen zugeben und unter ge-legentlichem Rühren ca. 3 Minuten kochen; bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Die Kaninchenkeulen kurz in der Kirschsauce erhitzen.
Dazu passen Kartoffel- oder Semmel¬knödel und Wirsingkohl.
TIPP: Zuckerhaltige Kakao- oder Schoko-Getränkepulver sind für dieses Rezept nicht geeignet, hier muss es purer, schwach entölter Kakao sein.
8
HÄHNCHENRAGOUT
MIT JOHANNISBEER
1. Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen, in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.
2. Das Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und im heißen Keimöl 3-4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
3. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Zwiebelstreifen und Ros¬marin im Bratfett einige Minuten glasig dünsten, mit 1/41(250 ml) Wasser ablöschen und aufkochen. Rahmsoße einrühren und bei schwacher Hitze 1 Minute kochen.
4. Johannisbeeren waschen, trocken¬tupfen und von den Rispen streifen. Saure Sahne unter die Sauce rühren. Hähnchenfleisch und Johannisbeeren
in der Sauce erhitzen. Nudeln mit dem Ragout servieren.
Dazu passt ein grüner Salat.
TIPP: Johannisbeeren liefern viel Vitamin C, eine dicke Portion Mineral¬stoffe, vor allem Kalzium, Kalium und Magnesium, und wertvolle Spuren¬elemente wie Mangan und Kupfer. Grund genug, in der Saison öfter mal herzhafte Gerichte mit einer Handvoll der gesunden säuerlichen Beeren zu garnieren. Besonders hübsch machen sie sich auf Salaten, frisch gekochtem Reis, Bratensaucen und als Einlage in cremigen Suppen. Wer sie mag, sorgt im Juli und August vor und friert be¬sonders hübsche Johannisbeerrispen zum späteren Garnieren einzeln ein.
ZUTATEN
FÜR 2 PORTIONEN
125g Nudeln,
z.B. breite Bandnudeln
Salz
200g Hähnchenbrustfilet 1 EL Keimöl
Pfeffer
1 Zwiebel
1 TL frische Rosmarinnadeln (gehackt) oder 1/4 TL getrock-neter Rosmarin
1 Päckchen KNORR Rahmsoße (aus dem 3er-Pack)
100g rote Johannisbeeren
1 EL saure Sahne (10% Fett)
9
ENTENBRUST MIT
KARTOFFEL-BIRNEN-GRATIN
1. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Milch und 300 ml kaltes Wasser in einen Topf geben, Fix für Kartoffel-Gratin einrühren, die Kartoffelscheiben zugeben. Unter Rühren aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 3 Minuten kochen.
2. Die Birne waschen, das Kerngehäuse herausschneiden und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
3. Kartoffeln in eine flache Auflaufform geben, die Birnenscheiben dazwischen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 175°C) ca. 15 Minu¬ten vorgaren.
4. Haut der Entenbrust ein paarmal einschneiden. Eine Pfanne erhitzen und die Entenbrust auf der Hautseite 3 Minuten anbraten, wenden und auf der Fleischseite ebenfalls 3 Minuten braten. Die Entenbrust mit Salz und Pfeffer würzen und in Alufolie wickeln.
5. Gratin nach der Garzeit mit Käse be¬streuen und mit dem Fleisch in den Ofen schieben. Noch 20 Minuten garen.
6. Entenbrust auswickeln und die Haut mit dem darunterliegenden Fett ab-schneiden. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Gratin servie-ren. Mit Schnittlauch bestreuen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.