Freitag, 25. Juni 2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 26-06-2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 26-06-2010
2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=ZCwn8M8sr8k
http://www.youtube.com/watch?v=RopwD61ys1Y



1
KNUSPRIGE BAGELS MIT
EIER-MAIS-SALAT

PRO PORTION
1180 kJ/282kcal, 12g Eiweiß,
10g Fett, 34g Kohlenhydrate
G ca. 20 Minuten



1. Die Eier in kochendes Wasser legen und in 8-10 Minuten hart kochen. Eier abschrecken, abkühlen lassen, pellen und fein hacken.
2. Den Mais in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. Gehackte Eier und Mais unter das Salatkrönung Joghurt- Dressing »Dill-Kräuter« heben.
3. Die Bagels aufschneiden und jede Hälfte im Toaster aufbacken. Eiersalat mit einigen Salatblättchen auf die unteren Bagelhälften verteilen, die oberen Hälften daraufsetzen. Nach Belieben mit Kräutern bestreuen.

TIPP: Typisch für Bagels ist das Loch in der Mitte und der fettarme Hefe¬teig. Amerikanische Bäcker kneten ihn meist aus einer Mischung von Roggen- und Weizenmehl. Im Geschmack
sind Bagels sehr zurückhaltend, was einen Teil ihrer Beliebtheit ausmacht, denn das Gebäck passt sowohl zu süßem als auch zu herzhaftem Belag. Wie unsere einheimischen Laugen¬brezeln nehmen Bagels vor dem Backen ein kurzes Bad in kochendem Wasser. So entsteht ihre appetit
lich glatte, glänzende Oberfläche.

2
NUDEL-CHAMPIGNON-SALAT
MIT PINIENKERNEN

1. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, an-schließend in einem Sieb abgießen, abtropfen und abkühlen lassen.
2. Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in 3-4cm lange Stücke schnei¬den. Die Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheiben schneiden.
3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Champignons darin braten, bis die Flüssigkeit komplett verdampft ist. Frühlingszwiebeln und Knoblauch zugeben und weitere 2 Minuten braten.
4. Joghurt mit Paprikamark und Salat¬krönung »Italienische Art« verrühren.

Nudeln, Champignons und Frühlings-zwiebeln unterheben.
TIPP: Nudeln für Salate zum Mit-nehmen bleiben al dente, wenn man sie gleich nach dem Abgießen mit einigen Tropfen Speiseöl vermischt und erst dann abkühlen lässt. Das Öl bildet einen Film rund um die Nudeln und schirmt sie gegen Flüssigkeit aus dem Dressing oder den übrigen Zutaten ab. Ist der Salat dennoch etwas zu fest, hilft ein Schuss Mineralwasser.



SALATTRANSPORT Zum Mitnehmen das Paprika¬Joghurt-Dressing in ein Schraubglas und die übrigen Salatzutaten in eine Plastik¬dose füllen. Der Aufwand lohnt sich, denn Salate sind ideal als Starthilfe in den zweiten Teil des Tages

3
RÄUCHERFISCH-HÄCKERLE
MIT GRÜNEM PFEFFER

1. Das Ei in kochendes Wasser legen und
in 8-10 Minuten hart kochen. Das Ei
abgießen, kalt abspülen, schälen und
abkühlen lassen. Die Zwiebel schälen.
3. Salatkrönung »Paprika-Kräuter« mit saurer Sahne und 3 EL Wasser in einer Schüssel verrühren.
5. Makrelenfilet, Ei, Zwiebel und Gewürz-gurke in gleich große Würfelchen schneiden oder hacken. Zusammen mit dem grünen Pfeffer vorsichtig unter
7. Die Salatgurke waschen, eventuell schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Räucherfisch-Häckerle mit einem Teelöffel auf die Gurken¬scheiben verteilen.
TIPP: Das Häckerle eignet sich ideal als leichter, aber gehaltvoller Mittags-imbiss auf langen Autoreisen und
im Beruf. Zum Mitnehmen Gurken-stücke und Räucherfisch separat in Gefrierbeutel füllen und alles in einer Kühltasche transportieren.


4
BOHNENBULETTEN
MIT JOGHURTDRESSING 1073 kJ/257 kcal, 9g Eiweiß, 11 g Fett, 27 g Kohlenhydrate
(9 ca. 30 Minuten


1. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen
und in feine Ringe schneiden. Knob
lauchzehe schälen und klein hacken.
2. Die Bohnen in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. Bohnen zusammen mit der Milch mit einem Stabmixer pürieren.
3. Fix für knuspriges Wiener Schnitzel, Knoblauch und Frühlingszwiebeln zu den pürierten Bohnen geben und gut untermischen. Mit Kreuzkümmel würzen und 16-20 kleine Buletten formen. Sesamsaat auf einen Teller geben und die Buletten darin wenden.

4. Keimöl in einer beschichteten Pfanne
erhitzen und die Bohnenbuletten
darin bei mittlerer Hitze von jeder
Seite 3-4 Minuten knusprig braten.
5. Den Eisbergsalat waschen, trocken-schleudern, in Streifen schneiden und auf eine Platte legen. Salatkrönung Joghurt-Dressing darüberträufeln und die Buletten daraufsetzen
TIPP: Zur Abwechslung anstelle von Kreuzkümmel Curry, Koriander oder Paprikapulver verwenden. Auch gut: Den Teig mit einer kräf¬tigen Prise Kardamom würzen.


5
TORTILLA-ROLLEN
MIT HÄHNCHENFILET

ZUTATEN
FÜR 2 PORTIONEN 100g Eisbergsalat
1 rote Zwiebel
50m1 KNORR Schlemmersauce »Zigeuner Sauce«
2 TL Knoblauchöl
2 Weizentortillas (Fertigprodukt) 80g Hähnchenbrustfilet in
hauchdünnen Scheiben



1. Den Eisbergsalat putzen, waschen, trockenschleudern und in feine Strei¬fen schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Streifen schneiden.
2. Schlemmersauce »Zigeuner Sauce« mit Knoblauchöl verrühren und auf die Tortillas streichen. Mit Hähnchen¬filetscheiben, Eisbergsalat- und Zwiebelstreifen belegen und aufrollen.
3. Die Rollen fest in Backpapier oder doppeltes Butterbrotpapier einrollen, die Enden wie bei einem Bonbon zudrehen. Die Rollen durchschneiden und direkt aus dem Papier essen.
TIPP: Tortillas für Wraps kann man auch selbst machen: 125g Weizen-mehl mit je 1/2 TL Salz und Backpulver mischen. 2 EL Öl und 6-7 EL Was
ser zufügen und mit den Händen zu einem festen Teig verkneten; dabei eventuell etwas Wasser zufügen. In Folie ca. 20 Minuten ruhen lassen.
4 Bällchen formen, zu runden Tortillas von ca. 20 cm 0 ausrollen. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett auf jeder Seite ca. 1 Minute backen, bis
sie leicht gebräunt sind. Es lohnt, die Tortillas auf Vorrat zu backen und mit Folie dazwischen einzufrieren


6
THUNFISCH-BOHNEN-SALAT
IM ROGGENBRÖTCHEN

904 kJ/216 kcal, 15g Eiweiß, 1 g Fett, 34g Kohlenhydrate
G ca. 15 Minuten


ZUTA.
FÜR 4 PORTIONEN
1 Dose weiße Bohnen (Abtropfgewicht 240g) 1 Dose Thunfisch ohne Öl (Abtropfgewicht 140 g) 40g Kapern
100g rote und gelbe Kirschtomaten
1/2 Bund Schnittlauch
4 große Roggenbrötchen
100 ml KNORR Schlemmer-sauce »Chili«
1. Die Bohnen in einem Sieb abgießen und unter fließendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt.
2. Den Thunfisch mit einer Gabel etwas auseinanderteilen und zusammen mit den Kapern in einem Sieb gut ab-tropfen lassen.
3. Die Tomaten waschen und vierteln. Schnittlauch waschen, trocken- schütteln und in Röllchen schneiden.
4. Den Deckel der Brötchen abschneiden und das Innere bis auf einen ca. 2cm dicken Rand herauslösen. 5. Thunfisch, Bohnen, Tomaten und Kapern unter die Schlemmersauce heben und in die Brötchen füllen. Mit Schnittlauch bestreuen. Deckel dar- aufsetzen und in Alufolie wickeln oder mit einem Bogen Pergamentpapier in eine verschließbare Plastikdose legen.
TIPP: Manchem ist die Vorstellung von einem gefüllten Brötchen mit Thunfisch und Bohnen vielleicht etwas ungewohnt. Doch Probieren lohnt.
Die Kombination schmeckt saftig und durch die Kapern sehr würzig. VERPACKEN
Für ein belegtes Brot und einen Apfel findet sich sicher
in jeder Tasche noch ein Plätzchen, wenn man zum Verpacken einfache Gefrier-beutel benutzt. Eine stabile Plastikbox schützt den Inhalt jedoch zusätzlich vor Druck. Weiches Obst, üppig gefüllte Baguettes oder Salate sind darin bestens aufgehoben.


7
CIABATTABRÖTCHEN
MIT TOMATEN UND SCHINKEN




1. Salat-Mayonnaise mit Joghurt und Senf verrühren. Die Ciabattabrötchen halbieren und jede Hälfte mit der Senfcreme bestreichen.
2. Die Tomaten waschen, Stielansätze entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Rucola put-zen, waschen und trockenschleudern. Parmesan mit einem Sparschäler in dünne Scheiben hobeln.
3. Die unteren Brötchenhälften mit Rucola, Tomatenscheiben, Rindersaft-schinken und Parmesan belegen. Die oberen Hälften daraufsetzen.
TIPP: Schnell, fettarm, reich an wich¬tigen Nährstoffen und lecker — so soll ein idealer Snack sein. Dann liefert er den benötigten Nachschub an Koh
lenhydraten und hält den Blutzucker¬spiegel für eine Weile stabil. Wie hier mit Tomaten, Rucola und Parmesan kombiniert, ist das gute alte Schin¬kenbrötchen kaum wiederzuerkennen. Eine gute Alternative zu Rucola: Das Brötchen mit in feine Streifen geschnit¬tenen Salatblättern belegen. Wer es als Proviant mitnehmen möchte, wickelt es ganz straff in Frischhaltefolie ein, damit nichts herausfällt.


8
GEMÜSE-DÖNER MIT FETA

1680kJ/400kcal, 16g Eiweiß, 12g Fett, 55g Kohlenhydrate
(19 ca. 20 Minuten



2. Zucchini und Tomaten waschen. Die Paprikaschote halbieren, entkernen und ebenfalls waschen. Zucchini, Tomaten und Paprikaschote in kleine Würfel schneiden. Dill waschen, trockenschütteln und das Grün von den Stielen zupfen.
3. Feta abtropfen lassen und würfeln. Zusammen mit Dill, Tomaten-, Zucchini-und Paprikastückchen unter die Schlemmersauce »Tzatziki« heben.
TIPP: Ursprünglich wurde für Döner¬kebab nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet. Heute sind neben Kalb-, Rind- und Geflügel-Döner auch vege¬tarische Varianten wie diese en vogue. Für den Transport die eingeschnit¬tenen Brotviertel und die Gemüse¬mischung getrennt verpacken. Erst


9
SANDWICH SPREAD MIT
MIXED PICKLES
1. Die Schale der Eier anstechen und die Eier in kochendem Wasser in 8-10 Minu-ten hart kochen. Abgießen, in kaltes Wasser legen, abkühlen lassen, schälen und fein würfeln.
2. Feinschmecker Sauce Hollandaise »fettarm« in 1/8 1 (125 ml) kaltes Was¬ser einrühren und aufkochen. Bei schwacher Hitze 2-3 Minuten kochen, dabei ständig rühren. Die Sauce in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
3. Mixed Pickles in einem Sieb abgießen, abtropfen lassen und mit dem Schinken hacken. Schnittlauch waschen, trocken- schütteln und in Röllchen schneiden.
4. Joghurt, Salat-Mayonnaise und Senf unter die Sauce Hollandaise rühren, Mixed Pickles, Schinken, Eiwürfel und
Schnittlauchröllchen unterheben. Mit Pfeffer abschmecken.
5. 4 Scheiben Vollkornbrot mit dem Sandwich Spread bestreichen und mit den restlichen Brotscheiben abdecken.
TIPP: Der pikante selbst gemachte Brotaufstrich schmeckt unterwegs besonders gut, weil die säuerliche Frische der Mixed Pickles belebend wirkt. Bei der Zubereitung übrig
gebliebene Pickles abgießen, in einen Gefrierbeutel verpacken und sepa¬rat mitnehmen. Statt Mixed Pickles kann man auch kleine Gewürzgurken,
sauer eingelegte Paprikaschoten oder
Silberzwiebeln verwenden. Im Früh¬jahr gibt fein geschnittener Bärlauch dem Rezept einen zusätzlichen Kick.


10
WACHSBOHNENSALAT
MIT MORTADELLA


ZUTATEN
FÜR 2 PORTIONEN
300 g frische Wachsbohnen (alternativ aus dem Glas)
Salz
100g Kirschtomaten
1 Beutel KNORR Salatkrönung »Gartenkräuter mit Knoblauch« 6 EL Tomatensaft, Zucker
100g Geflügelmortadella in hauchdünnen Scheiben
Petersilie zum Garnieren
DRESSINGS
Wer beim Anrühren einer Salatsauce Kalorien spa¬ren möchte, lässt einfach einen Teil des Öls weg und nimmt stattdessen Brühe, Gemüse- oder Fruchtsaft.
ieefoe''-;
111111.i•e.
1. Die Wachsbohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser 8-10 Minuten bissfest garen. Boh-nen in einem Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
2. Die Tomaten waschen, halbieren oder
vierteln. Salatkrönung mit Tomaten
saft und 1 Prise Zucker verrühren.
3. Bohnen, Tomaten und die Geflügel¬wurstscheiben in einer Schüssel oder Frischhaltebox anrichten. Die Sauce darauf verteilen oder separat ver¬packen. Mit Petersilie garnieren.

Dazu passt italienisches Landbrot oder deftiges Weizenmischbrot.
TIPP: Seit es praktische, dicht schlie-ßende Plastikbehälter gibt, behalten leckere Salate auch unterwegs lange Zeit ihre appetitliche Frische und sind damit als kleine Mahlzeit im Büro oder in der Schule geeignet. Morgens ist die Zeit meist zu knapp, doch am Vorabend zubereitet und über Nacht kalt gestellt, ist der Proviant für die Mittagspause am nächsten Tag gesichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.