Freitag, 25. Januar 2013

Kochen mit Selzer-McKenzie 26.1.2013 SelMcKenzie


Kochen mit Selzer-McKenzie 26.1.2013 SelMcKenzie





















 

 


 

Gebratener Tofu mit

VIETNAM Chinakohl und Brokkoli

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Die Frühlingszwiebeln putzen, den Knoblauch schä¬len, die Chilischote längs halbieren und entkernen. Al¬les fein hacken. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Chilischoten darin anrösten.

2.         Die Kartoffelstärke mit 5 Esslöffeln Wasser, Nuoc mam und Sojasauce verrühren und in die Pfanne geben. Die Sauce unter Rühren andicken lassen und vom Herd nehmen.

3.         Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Den Chinakohl putzen, waschen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Die Paprikaschote halbieren, ent¬kernen und in Streifen schneiden. Brokkoli waschen und abtropfen lassen. Den Tofu in Würfel schneiden.

4.         Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, den Ingwer darin anschwitzen. Das Gemüse zugeben und kurz un¬ter Rühren anbraten. Würzen und vom Herd nehmen.

5.         Das Frittieröl auf 175 Grad erhitzen und die Tofu-würfel darin knusprig braten. Das Gemüse mit Tofu auf Teller verteilen und die Sauce getrennt dazu reichen.

 


 

Gebratener saurer Kohl

mit Eiern und frischen Kräutern

Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Den Kohl waschen, in ein Sieb geben und gut ab-tropfen lassen. Kohlblätter in dünne Streifen schneiden. Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Die Chilischote längs halbieren, entkernen und fein hacken. Die Früh-lingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Chilischote und Frühlingszwiebeln mit den Eiern mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

2.         Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Ein Drittel des Kohls und der Eimasse in die Pfanne geben und im heißen Öl goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Den Vorgang mit den restlichen Kohlstreifen und der Eimasse noch zweimal wieder-holen.

3.         Die Kräuter waschen, trockenschütteln und ohne grobe Stiele fein hacken. Getrennt zum gebratenen Kohl servieren.

 

 


 

Pfannengerührter Wasser-

spinat mit Wolkenohrpilzen

Vorbereitung: ca. 30 Minuten Zubereitung: ca. 20 Minuten

1.         Die Pilze etwa 30 Minuten in warmem Wasser ein¬weichen. Dann abtropfen lassen und hacken.

2.         Den Wasserspinat waschen und tropfnass in einen Topf geben. Zugedeckt dünsten, bis er zusammenfällt. Spinat abgießen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken.

3.         Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch im heißen Öl anschwitzen. Die Pilze zu¬geben und 1 Minute unter Rühren dünsten. Spinat in die Pfanne geben und etwa 2 Minuten darin unter Rüh¬ren anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



 

 


 

Gebratenes Tilapiafilet in

VIETNAM Kokossauce mit Möhren

 

 

 

Vorbereitung: ca. 30 Minuten Zubereitung: ca. 45 Minuten

1.         Fischfilets waschen, trockentupfen und in insgesamt 8 Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, hacken und in einem Mörser mit 1 Teelöffel Salz musig zermahlen. Fischfilets nebeneinander in eine Schale legen und auf der Oberseite mit der Paste einreiben. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.

2.         Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Früh-lingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Möhren schälen und in etwa 4 cm lange Streifen schneiden.

3.         Das Öl in einer gusseisernen Pfanne erhitzen und die Fischstücke darin mit der bestrichenen Seite nach oben auf einer Seite anbraten. Die Fischstücke neben-einander in eine feuerfeste Form legen. Die Frühlings-zwiebeln und die Möhren dazugeben, den Fischfond und die Kokosmilch angießen, mit Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten garen.

 


 

Goldbrasse im Bananen-

VIETNAM blatt gegrillt mit Zitronengras

 

Vorbereitung: ca. 30 Minuten Zubereitung: ca. 50 Minuten

1.         Fischfilets waschen, trockentupfen und nebeneinan-der in eine Schale legen. Die Schalotten und den Knob-lauch schälen und hacken. Die Chilischoten längs hal-bieren, entkernen und hacken. Zitronengras schälen, harte Blattspitzen entfernen und das Zitronengras fein hacken. Alles mit Sojasauce, Sesamöl, je 2 Teelöffeln Salz und Zucker sowie 1 Teelöffel Pfeffer mischen. Die Oberseite der Fischfilets damit bestreichen, 30 Minuten ziehen lassen.

2.         Die Bananenblätter kurz in kochendem Wasser blanchieren. Gut abtropfen lassen und nebeneinander ausbreiten. Ein Bananenblatt in Streifen schneiden.

3.         Je 1 Fischfilet mit der marinierten Seite nach oben auf ein Bananenblatt legen. Die Blätter über dem Fisch zusammenschlagen, zu kleinen Päckchen falten und mit einem Bananenblattstreifen zubinden.

4.         Die Fischpäckchen auf dem heißen Grill ca. 20 Mi-nuten grillen, mehrmals wenden. Päckchen auf 4 Teller legen und erst am Tisch öffnen.

 


 

VIETNAM     Wie in fast allen Küchen Südostasiens unterscheidet man nicht zwischen Vor-, Haupt- und Nachspeise. Alle Gerichte werden gleichzeitig serviert, dazu reicht man eine sättigende Beilage wie Reis, Getreide oder Nudeln.

Tintenfischtuben mit Hack-

fleisch und Pilzen gefüllt

 

 

Zubereitung: ca. 50 Minuten Garen: ca. 20 Minuten

1.         Die Glasnudeln etwa 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Dann abgießen, abtropfen lassen und mit der Schere klein schneiden.

2.         Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Pilze putzen und hacken. Die Tintenfischtuben waschen und trockentupfen, die Tentakel fein hacken.

3.         In einer Pfanne 1 Esslöffel Öl erhitzen, Knoblauch mit den Pilzen, Tentakeln und dem Hackfleisch darin etwa 2 Minuten unter Rühren braten. Mit Nuoc mam würzen und vom Herd nehmen.

4.         Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schnei-den, Chilischoten längs halbieren, entkernen und fein hacken. Mit dem Ingwer und dem Koriander unter die Hackfleischmasse mischen, mit Salz und Pfeffer wür-zen. In die Tintenfischtuben füllen, Öffnung mit Zahn-stochern verschließen.

5.         Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tintenfische darin etwa 20 Minuten von allen Seiten braten. Auf eine vorgewärmte Platte legen und vor dem Servieren in Scheiben schneiden.

 

 


 

Hähnchenbrustfilets mit

VIETNAM Champignons und Erdnüssen

 

Marinieren: ca. 30 Minuten Zubereitung: ca. 30 Minuten

1. Fleisch waschen, trockentupfen und in dünne Strei¬fen schneiden. Das Zitronengras schälen, harte Blattspit¬zen entfernen und das Zitronengras fein hacken. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen und hacken.

2. Aus Zitronengras, Chili, der Hälfte des Knoblauchs,

2 Esslöffeln Nuoc mam, Pfeilwurzelmehl, Pfeffer und

3 Esslöffeln Öl eine Marinade anrühren und die Hähn-chenbruststreifen darin etwa 30 Minuten ziehen lassen. Dann herausnehmen und trockentupfen. Die Marinade aufbewahren.

3. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schnei¬den. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.

4. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, den Knob-lauch darin anbraten, dann Hähnchenstreifen, Pilze, Frühlingszwiebeln, restliche Nuoc mam und Zucker hinzufügen und alles bei großer Hitze 2-3 Minuten unter Rühren scharf braten, dabei nach und nach die Marinade dazugeben. Mit Erdnüssen und Petersilie bestreut servieren.

 


 

Auch in Vietnam liebt man Curry-Gerichte, aber im Gegensatz zu den thailändischen und indischen Curries sind sie nicht so scharf Man verwendet weniger Kokosmilch und die Saucen sind insgesamt dünnflüssiger.

Vietnamesisches Enten-

VIETNAM curry mit Kartoffeln

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten Garen: ca. 20 Minuten

1 . Das Fleisch waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und fein würfeln. Die Schalotten und den Knoblauch schälen, die Chilischo-ten längs halbieren, entkernen. Schalotten, Knoblauch und Chilischote fein hacken. Das Zitronengras schälen, die harten Blattspitzen entfernen und das Zitronengras in feine Ringe schneiden.

2.         In einer Pfanne 2 Esslöffel Öl erhitzen und die Kar-toffelwürfel darin goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3.         Das restliche Öl in die Pfanne geben und Schalot¬ten, Knoblauch, Chili und Zitronengras darin unter Rühren anrösten. Das Currypulver unterrühren. Die Entenbrustwürfel dazugeben und anbraten.

4.         Die Kartoffeln wieder in die Pfanne geben. Kokos-milch und Brühe angießen und alles bei geringer Tem-peratur ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz ab-schmecken und mit Koriander bestreut servieren.

 

 


 

VIETNAM     Schweinefleischspieße mit scharfer Sauce aus Honig

 

 

Zutaten für 4 Personen:

800 g Schweinefleisch

Für die Marinade: 2 Knoblauchzehen 3 Frühlingszwiebeln 2 rote Chilischoten 4 EL fein gehacktes Zitronengras 2 EL Zucker Salz 2 TL Fünf-Gewürze-Pulver

Für die Sauce: 1 Knoblauchzehe 1 rote Chilischote 3 EL Hoisinsauce 2 EL Honig 1 EL Reisweinessig

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten Marinieren: ca. 2 Stunden

1.         Das Schweinefleisch waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden.

2.         Den Knoblauch schälen, Frühlingszwiebeln putzen, Chilischoten längs halbieren und entkernen. Alles fein hacken. Mit den restlichen Zutaten verrühren und die Fleischwürfel darin ca. 2 Stunden marinieren.

3.         Für die Sauce den Knoblauch schälen, die Chili-schote halbieren und entkernen. Alles fein hacken. Mit Hoisinsauce, Honig und Reisweinessig gründlich ver¬rühren. Eventuell noch etwas heißes Wasser zugeben.

4.         Fleischwürfel auf gewässerte Holzspieße stecken und auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten grillen, dabei mehrmals wenden. Die scharfe Sauce getrennt dazu servieren.

 

 


 

 

VIETNAM     Wegen des rauen Klimas gibt es im Norden Vietnams weniger Gemüse und Kräuter. Hier hat man ebenso wie im benachbarten Südchina eine besondere Vor-liebe für Fleisch, insbesondere für Rindfleisch.

Rindfleisch in Knoblauch-

sauce aus dem Wok

 

 

Zubereitung: ca. 35 Minuten

1.         Das Rindfleisch waschen, trockentupfen und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken. Paprikaschote und Chilischoten halbieren und entkernen. Paprika in Streifen schneiden, Chili hacken. Den Knoblauch mit den Chilischoten und dem Zucker im Mörser musig zermahlen.

2.         Das Öl im Wok erhitzen und die Würzpaste darin kurz anrösten. Die Fleischstreifen hinzufügen und unter Rühren etwa 3 Minuten braten. Die restlichen Zutaten bis auf den Koriander einrühren und unter Rühren so lange weiter braten, bis das Fleisch gar ist.

3.         Den Koriander waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Vor dem Servieren über das Fleisch streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.