Freitag, 18. Januar 2013


Kochen und Backen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 19.1.2013


























 


Schokoladenhörnchen

 

Zubereitung

1 Aus Backpapier 10 Kreise (etwa 8 cm 0) ausschneiden. Aus jedem Kreis ein Hörnchen formen und mit Klebestreifen befestigen.

2 Die Schokolade schmelzen. Mit einem klei¬nen Pinsel jedes Hörnchen von innen mit Schokolade einpinseln. Fest werden lassen. Die Hörnchen erneut von innen mit Schokola¬de einpinseln und 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Dann vorsichtig das Papier entfernen.

3 Sahne, Puderzucker und Pfefferminzlikör in eine Schüssel geben und steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in die Schokoladenhörnchen spritzen.

4 Die Hörnchen nach Belieben mit Kaffee-bohnen garnieren und bis zum Verzehr kalt stellen.

 


R u m konfekt         2--

Zutaten

ERGIBT 12 STOCK

50 g Zartbitterschokolade, geschmolzen

12 geröstete Haselnüsse

Füllung

120 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen 1 EL dunkler Rum

4 EL Mascarpone  Zubereitung

1 Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 12 Pralinenförmchen mit je 1 Teelöffel Schokolade füllen. Die Schokolade sorgfältig verstreichen, um die Seiten auszukleiden. Kopfüber auf das Backblech stellen und vollständig aushärten lassen. Eine zweite Schicht Schokolade auftragen und 30 Minu¬ten in den Kühlschrank stellen.

2 Für die Füllung die Schokolade im Wasser¬bad unter Rühren schmelzen, vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen sowie Rum und Mascarpone einrühren. Unter gelegent¬lichem Rühren weiter abkühlen lassen.

3 Die Papierförmchen von den erkalteten Schokoladenformen ziehen. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in die Schokoladenformen spritzen. Jeweils mit einer Haselnuss belegen und vor dem Ser¬vieren kalt stellen.

 


Schokoladenwürfel

Zutaten

ERGIBT 25 STÜCK

75 g Butter, plus etwas mehr zum Einfetten

500 g Zartbitterschokolade

400 g Kondensmilch

3 Tropfen Vanillearoma   Zubereitung

1 Eine Kastenform (1 I) leicht einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit Butter und Kondensmilch in einen Topf geben.

2 Unter Rühren erwärmen, bis alle Zutaten geschmolzen sind. Nicht kochen. Vom Herd nehmen, das Vanillearoma zugeben und weiterrühren, bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. In die Kastenform gießen und glatt streichen.

3 In den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist. Die Schokoladenmasse aus der Form stürzen und in etwa 25 mundge¬rechte Würfel schneiden.

           

           


Mokka-Nuss-Fudge

 

Zubereitung

1 Ein Blech (30 cm x 23 cm) einfetten. Milch, Zucker und Butter in einem großen Topf bei schwacher Hitze verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Kaffee, Kakaopulver, Sirup und Kondensmilch einrühren.

2 Aufkochen und unter ständigem Rühren 10 Minuten kochen, bis eine Temperatur von 115°C erreicht ist oder eine kleine Probe der Mischung in kaltem Wasser eine Kugel bildet.

3 5 Minuten abkühlen lassen, dann kräftig mit einem Holzlöffel durchrühren, bis die Mi¬schung eindickt. Die Nüsse unterrühren. So lange weiterrühren, bis die Mischung eine karamellartige Konsistenz annimmt. Rasch auf das Blech gießen und an einem kühlen Ort fest werden lassen. Den Fudge zum Ser¬vieren in etwa 80 kleine Quadrate schneiden


Schokoladen-Knusper-

Batzen

Zutaten

ERGIBT 18 STUCK

125 g Vollmilchschokolade

50 g bunte Mini-

Marshmallows

25 g Walnüsse, sehr fein gehackt

25 g getrocknete Aprikosen, gehackt Zubereitung

1 Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad unter Rühren schmelzen.

2 Marshmallows, Nüsse und Aprikosen gründ¬lich mit der Schokolade vermengen. Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und auf das Backblech setzen. In den Kühl¬schrank stellen, bis das Konfekt fest ist.

3 Das fertige Konfekt vorsichtig vom Back¬papier abziehen. Zum Servieren nach Geschmack in Pralinenförmchen geben.


Paranuss Schokopralinen

Zutaten

ERGIBT 20 STÜCK Pflanzenöl, zum Einfetten 350 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen

90 g geschälte Paranüsse, gehackt

175 g weiße Schokolade, grob gehackt

175 g Fudge, grob gehackt

Zubereitung

1 Den Boden einer flachen quadratischen Backform mit 20 cm Seitenlänge mit Öl einfetten und mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und in der Form verstreichen.

2 Die Schokoladenschicht mit Paranüssen, weißer Schokolade und Fudge bestreuen. Die restliche Zartbitterschokolade schmelzen Und darübergießen.

3 Fest werden lassen, dann mit der Spitze eines kräftigen Messers in unregelmäßige Stücke brechen.


 

N uss-S c h o ko-Stü c kc h e n

Zutaten

ERGIBT 30 STÜCK 175 g weiße Schokolade 100 g Vollkornkekse 100 g Macadamia- oder

Paranüsse, gehackt

25 g eingelegter Ingwer, gehackt (nach Belieben) 175 g Zartbitterschokolade         Zubereitung

1 Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die weiße Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad unter Rühren vorsichtig schmelzen.

2 Die Kekse mit dem Nudelholz zerdrücken. Kekse, Macadamia- oder Paranüsse und, falls verwendet, Ingwer unter die geschmolzene Schokolade rühren. Die Schokoladenmi¬schung teelöffelweise auf das Backblech setzen. Im Kühlschrank fest werden lassen, dann vom Backpapier lösen.

3 Die Zartbitterschokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Nuss-Schoko-Stückchen in die Schokolade tauchen und überschüssige Schokolade abtropfen lassen. Die Stückchen wieder auf das Blech setzen und im Kühlschrank fest werden lassen.

 


Aprikosen-Mandel-

H ütchen

 

Zutaten

ERGIBT 24-26 STOCK 120 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen

2 EL flüssiger Honig

115 g getrocknete Aprikosen, gehackt

50 g blanchierte Mandeln, gehackt

 

Zubereitung

1 Schokolade und Honig im Wasserbad unter Rühren schmelzen. Aprikosen und Mandeln unterrühren.

2 Die Mischung teelöffelweise in Pralinen-förmchen füllen und 2-4 Stunden im Kühl¬schrank fest werden lassen.


 

Schokoladenkirschen     12

 

 

Zutaten

ERGIBT 24 STOCK 12 kandierte Kirschen 2 EL Rum oder Weinbrand 250 g Marzipanrohmasse 125 g Zartbitterschokolade etwas Milch-, Zartbitter- oder

weiße Schokolade,

geschmolzen, zum

Garnieren     Zubereitung

1 Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kirschen halbieren und in eine kleine Schüssel legen. Rum oder Weinbrand zu¬gießen und die Kirschen darin wenden. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

2 Das Marzipan in 24 gleich große Stücke teilen und jedes Stück zu einer Kugel formen. Jeweils eine Kirschhälfte auf eine Marzipan-kugel setzen und fest andrücken.

3 Die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad unter Rühren schmelzen. Die Marzipankugeln in die Schokolade tauchen, die überschüssige Schokolade ab¬tropfen lassen. Auf das Backblech setzen und im Kühlschrank fest werden lassen.

4 Die Pralinen mit geschmolzener Schokolade garnieren. Vor dem Servieren fest werden lassen.


Kisses

Zubereitung

1 Zunächst 3 Backbleche mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, dann das Eigelb unter¬rühren. Mit Mandeln und Mehl zu einem Teig vermengen, diesen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingeschlagen 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

2 Den Backofen auf 160°C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Frisch¬haltefolie entfernen. Walnussgroße Teigstücke zwischen den Handflächen zu Kugeln formen, mit ausreichenden Abstand auf die Back¬bleche setzen und leicht andrücken. Im Backofen 20-25 Minuten backen, bis die Plätzchen goldbraun sind. Anschließend mit dem Backpapier auf Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen.

3 Die Schokolade unter Rühren im heißen Wasserbad schmelzen. Die Hälfte der Plätz¬chen mit der Schokolade bestreichen, die restlichen Plätzchen darauflegen. Auf ein Kuchengitter setzen und die Schokolade fest werden lassen. Puderzucker und Kakao mischen und das Gebäck damit bestäuben.


MiniFlorentiner

2 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Masse teelöffelweise mit genügend Abstand auf den Blechen verteilen.

3 Die Plätzchen etwa 10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Sofort nach dem Backen die Ränder der Florentiner mit einem Messer glatt schneiden. Das Gebäck auf dem Blech fest werden lassen, dann auf einem Kuchen¬gitter auskühlen lassen.

4 Die Schokolade unter Rühren im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.

5 Die Schokolade auf die Unterseite der Flo¬rentiner streichen und etwas abkühlen lassen. Ehe die Schokolade ganz fest ist, mit einer Gabel ein Wellenmuster in die Schokolade zeichnen. Fest werden lassen und servieren.


Schokoladenbiscotti

 

Zubereitung

1 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein großes Backblech leicht einfetten. Ei, Zucker und Vanillearoma schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Zimt in die Eimischung sieben und vorsichtig unterheben. Zuletzt Schokolade, Mandeln und Pinienkerne einrühren.

2 Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeits¬fläche zu einer flachen, etwa 24 cm langen und 2 cm breiten Rolle formen. Diese auf das vorbereitete Backblech legen. 20-25 Minuten backen, bis die Rolle goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und etwa 5 Minuten abkühlen lassen.

3 Die Rolle auf ein Schneidebrett legen und mit einem Brotmesser schräg in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese erneut auf das Backblech legen und weitere 10-15 Mi-nuten backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
4 Die fertigen Biscotti auf dem Blech 5 Minu-ten abkühlen lassen, dann auf ein Rost legen und vollständig auskühlen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.