Donnerstag, 17. Januar 2013

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 18.1.2013


Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 18.1.2013


















 


Wirsingrouladen mit Quinoa

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:

8 mittelgroße Wirsingblätter, 250 g Quinoa, 1 Knoblauchzehe, 2-3 EL Parmesan, frisch gerieben, 100 g geriebene Mandeln, 1-2 EL fein gehackte Petersilie, 2 EL Butter-schmalz zum Braten, 250 ml Gemüse-brühe, Salz, Pfeffer, frisch gemahlen

SO GEHT'S: Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Quinoa in ca. 500 ml gesalzenes, kochendes Wasser rühren und zugedeckt bei sehr schwacher Hitze ca. 15 Minuten ausquellen lassen. Eventuell abtropfen lassen.

Den Knoblauch schälen und in einem Mör¬ser zu Brei zerstampfen. Quinoa mit dem Parmesan, dem Knoblauch, den Mandeln und der Petersilie verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Wirsingblätter waschen und in kochen¬dem Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren, dann herausnehmen, abschrecken und mit Küchenkrepp gründlich trocken tupfen. Die dicken Blattrippen flach schneiden und die Blätter auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Etwas von der Quinoa-Mandel-Masse auf je ein Kohlblatt geben.

Die gegenüberliegenden Seiten der Blät¬ter leicht einschlagen und zu Rouladen aufrollen.

Mit Küchengarn fixieren. In einer Bratreine das Butterschmalz erhitzen und die Roula¬den rundherum anbraten. Die Brühe angie-• ßen und die Rouladen bei mittlerer Hitze zugedeckt im Backofen ca. 25 Minuten schmoren. Heiß servieren


Gefüllte Auberginen

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN: 2 große oder vier kleine Auberginen, 250 g Quinoa, Olivenöl, kalt gepresst, 3 Tomaten, reif, 2 Knoblauchzehen, 1 kleines Bund Thymian, 1 getrocknete Chilischote, 5 EL schwarze Oli¬ven, entsteint, Salz, Pfeffer, frisch gemahlen, Parmesan, frisch gerieben

SO GEHT'S: Die Auberginen waschen, put¬zen, quer halbieren, das Fleisch mit einem Löffel herausschaben, dabei einen Rand von ca. 1 cm stehen lassen. Dick mit Salz bestreu¬en (auch das Fruchtfleisch) und 30 Minuten im Wasser ziehen lassen, kalt abspülen und gut trocken tupfen. Das Fruchtfleisch anschlie¬ßend fein hacken.

Den Backofen auf 200 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Quinoa in ca. 500 ml gesalzenes, kochendes Wasser rühren und zugedeckt bei sehr schwacher Hitze etwa 15 Minuten aus¬quellen lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Oliven in kleine Stücke schnei¬den. Die Chilischote zerbröseln. Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. 3-4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Auberginenfruchtfleisch bei milder Hitze 5-6 Minuten andünsten. Den Knoblauch dazuge¬ben und kurz mitdünsten, dann die Chilischo-te, die Tomaten und die Oliven unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Quinoa unterrühren und noch mal abschme¬cken, danach die Thymianblättchen unter¬mischen. Die Auberginenhälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit der Quinoamasse füllen und im Backofen 25 Minuten backen. MitThymian garniert und

mit Parmesan bestreut servieren.


Pilzomelett ►

Für 4 Personen: 250 g gemischte Pilze (z. B. Champignons) • 2 EL Butter • Salz

          Pfeffer • 6 Eier • 100 ml Sahne • 2 EL gehackte Petersilie • Muskatnuss, frisch gerieben

.. Pilze putzen, gegebenenfalls klein schneiden. In heißer Butter in einer ofenfesten Pfanne 2-3 Minuten anbraten, salzen, pfeffern. 2. Eier, Sahne und Petersilie verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über die Pilze gießen. Im Backofen bei 160 °C (Ober- und Unterhitze) 15-20 Minuten stocken lassen.


Putencurry mit Kichererbsen

Für 4 Personen: 400 g Putenbrust • 2 Zwiebeln • 1 Knoblauchzehe • 30 g Ingwer

          500 g Blumenkohl • 75 g getr. Aprikosen • 3 EL Öl • 2 TL Kreuzkümmel • 1 TL Paprika

          1/4 TL Zimt • 1 Msp. Chilipulver • 1 I Gemüsebrühe • 1 Dose Kichererbsen (500 g)

          150 g Sahnejoghurt • Salz

i Putenbrust würfeln. Zwie¬ Gewürze unterrühren. Brühe beln und Knoblauch abziehen. zugießen, aufkochen. Blumen¬Zwiebeln würfeln, Knoblauch kohl und Aprikosen zufügen. durchpressen. Ingwer schälen Zugedeckt bei kleiner Hitze 12 und reiben. Blumenkohl in Min. garen.

Röschen teilen, waschen. Apri¬ 2. Abgetropfte Kichererbsen kosen halbieren. Fleisch und zugeben, erwärmen. Topf vom Zwiebeln im heißen Öl anbra¬ Herd nehmen, nach und nach


Zanderfilet mit Rahmlinsen ►

Für 4 Personen:1 Dose Linsen (400 g) • 1 Zwiebel • 1 Bund Schnittlauch • ca. 500 g Zander-filet • Salz • Pfeffer • 1 EL Butterschmalz • 100 ml trockener Weißwein • 150 ml Gemüsebrühe

          1 EL Saucenbinder • 100 ml kalorienreduzierte Sahne • 1-2 EL grober Senf • 1/2 TL Honig

Die Linsen abgießen, kurz abspülen und abtropfen lassen. Die Zwiebel abziehen, fein wür¬feln. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Röll¬chen schneiden. Den Fisch kalt abspülen, mit Küchenpapier tro¬cken tupfen, in 4 Portionen teilen, salzen und pfeffern.

Butterschmalz erhitzen. Den Fisch darin von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten. Aus der Pfan-

 

ne nehmen und in den 50 °C war-men Ofen stellen.

3. Die Zwiebel im Bratfett an-schwitzen, Linsen zugeben. Mit dem Wein ablöschen, etwas ein-kochen lassen. Brühe zugießen, aufkochen, den Saucenbinder ein-rühren. Die Sahne zugießen, mit Senf, Salz, Pfeffer abschmecken. Schnittlauch und Honig einrüh¬ren. Mit Fisch anrichten. Dazu Kartoffelpüree oder Bandnudeln.

 


Orangentrüffeln

Zubereitung

1 20 Förmchen vorbereiten: Dazu je 2 Prali-nenförmchen ineinanderstellen. 150 g Scho¬kolade mit dem Öl in eine Schüssel geben, im Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Die Förmchen damit ausstreichen. 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen, dann eine zweite Schicht Schokolade auftragen. Eine weitere Stunde kalt stellen.

2 Sahne und Orangenschale in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen. Vom Herd neh¬men, die restlichen Schokoladenstücke zuge¬ben und glatt rühren. Erneut unter Rühren kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und den Cointreau einrühren. Abkühlen lassen. Die Papierförmchen von den Scho¬koladenformen abziehen.

3 Die Schokoladencreme steif schlagen, dann in einen großen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Creme in die Schokoladenformen spritzen. Einen Teil der Trüffeln mit gehackten Nüssen, den anderen mit Orangenzesten de¬korieren. Abgedeckt im Kühlschrank aufbe¬wahren und binnen 2-3 Tagen verbrauchen.


 

Likörpralinen         

 

 

Zubereitung

1 Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schokolade schmelzen und 20 Pralinen-förmchen mit je 1 Teelöffel Schokolade füllen. Dabei die Schokolade mit einem Löffel oder Pinsel rundum verstreichen, um die Seiten gut auszukleiden. Kopfüber auf das Backblech stellen und fest werden lassen.

2 Die Papierförmchen vorsichtig abziehen. Je 1 Kirschhälfte oder 1 Nuss in die Schokola¬denform legen.

3 Für die Likörfüllung die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und den Likör unterheben.

4 Die Sahnemasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in die Schokoladenfor-men spritzen. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

5 Für die Garnierung die flüssige Zartbitter-schokolade über die Sahnefüllung löffeln, bis diese ganz bedeckt ist. Nach Geschmack mit Spänen aus weißer Schokolade, Nüssen oder kandierten Kirschen dekorieren oder ge¬schmolzene weiße Schokolade darüberträu-feln und mit einem Holzspieß marmorieren. Vor dem Servieren fest werden lassen.

 


 

 

Schokoladen-Mascarp e-

Konfekt

 

Zubereitung

1 Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 20 Pralinenförmchen mit je 1 Teelöffel Scho¬kolade füllen. Die Schokolade sorgfältig ver¬streichen, um die Seiten auszukleiden. Kopfüber auf das Backblech stellen und vollständig hart werden lassen.

2 Wenn die Schokolade fest geworden ist, vorsichtig die Papierformen abziehen. Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mascarpone und Vanillearoma in eine Schüssel geben. Die Schokolade zugie-ßen und gründlich verrühren. Unter Rühren abkühlen lassen, bis die Mischung dick genug ist, um sie in einen Spritzbeutel füllen zu können.

3 Die Füllung in einen Spritzbeutel mit Stern-tülle geben und die Schokoladenformen damit füllen. Zum Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.