Montag, 2. Juni 2014

Kochen 3.6.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 3.6.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Melonen-Carpaccio mit Brie und Kapern

Zutaten (4 Pers.): 2 EL Pinienkerne,i unbehandelte Zitrone, 50o g Honig¬melone (Fruchtfleisch), 2 TL flüssiger Honig, 2 EL Olivenöl, 12 — i6 Kapernäpfel, 30o g Brie (Rolle) So geht's: Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun und duftend rösten. Anschließend ab-kühlen lassen. Die unbehandelte Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale in dünnen Zesten abziehen. Das Melonenfruchtfleisch in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit dem Zitronensaft, Honig und Olivenöl beträufeln. Die Kapernäpfel abtropfen lassen. Den Brie in dünne Scheiben schneiden und auf Teller verteilen. Darauf die Melonenscheiben und Kapernäpfel verteilen. Mit den Pinienkernen und Zitronenzesten bestreut servieren.

 


Risotto mit grünem Spargel und Hähnchengeschnetzeltem

In 5oog Spargel stecken nur 85 Kalorien! Zudem regt er den Stoffwechsel an —die ideale Unterstützung zur Fettverbrennung!

Für 4 Personen:750 ml Geflügelfond (aus dem Glas), enerBiO Olivenöl, 2 Hähn-chenbrustfilets (je ca. 200 g), 200 g grüner Spargel, 2 Schalotten, 2 Knoblauchze¬hen, 250 g enerBiO Risotto, 150 ml Weißwein, 6o g frisch geriebener Parmesan, 3o g Butter, enerBiO Kräutermeersalz, enerBiO Schwarzer Pfeffer

SO GEHT'S: Geflügelfond zum Sieden bringen, Topf vom Herd nehmen.Je 1-2 Esslöffel Olivenöl in zwei verschiedenen Pfannen erhitzen, in der einen das ge-würfelte Hähnchenfleisch und in der anderen den geputzten, halbierten und in etwa 4 cm lange Stücke geschnittenen Spargel für etwa 2 Minuten anbraten, etwas salzen und pfeffern.1 EL Olivenöl in einen Topf geben. Schalotten mit dem Knoblauch kurz andünsten, Reis hinzugeben, mit Wein ablöschen. Hitze reduzieren, Brühe portionsweise unter ständigem Rühren hinzugeben, sodass der Reis immer leicht bedeckt ist. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüs¬sigkeit verdunstet und ein cremiger Brei entstanden ist. Nun Parmesan, Butter, gewürfeltes Hähnchenfleisch und Spargel hinzugeben, 3-4 Minuten auf gerin¬ger Hitze mitköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.


Curry-Zitronengras-Suppe

ZUTATEN* FÜR 4 PERSONEN: 1 I enerBiO Klare Gemüsebrühe 0,2 I enerBiO Kokosmilch 1/z TL enerBiO Rote Thai Curry Paste 10 g enerBiO kandierte Ingwerstäbchen

1 Prise enerBiO Kräutermeersalz

1 TL Rohrohrzucker

1 TL enerBiO Zitronensaft enerBiO Schwarzer Pfeffer

Weitere Zutaten:

2 Karotten

Stange Lauch i Apfel

i Knoblauchzehe 'TL Curry

2 Stängel Zitronengras

2 EL (Thai-)Basilikum (ersatzweise normales)

SO GEHT'S:

Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden, den Lauch waschen und in Streifen schneiden. Apfel waschen, entkernen und klein würfeln. Das Gemüse mit dem Apfel in der Gemüsebrühe etwa 10 Minu¬ten köcheln lassen. Kokosmilch, Rote Thai Curry Paste, Knoblauch, Ingwer und Curry in die Suppe geben und das Ganze mit dem Stabmixer schaumig aufschlagen. Mit Salz, Rohrohrzucker, Zitronensaft und etwas Pfeffer abschmecken. Zitronengras längs aufschneiden,io Minuten in der Suppe ziehen lassen und anschließend entfernen. Die Suppe noch einmal aufschäumen (z. B. mit dem Stabmixer) und auf 4 Tellern mit dem Basilikum servieren.

 


Zitronen-Fenchel-Risotto

Weitere Zutaten:

4 große Fenchelknollen

1 Schalotte

150 ml Weißwein (z.B. Grauburgunder von Rossmann)

Knoblauchzehe

10 Blatt frisches Basilikum

SO GEHT'S: Fenchel und Schalotten in Würfel schneiden und kurz in Olivenöl anbraten. Den Reis hinzugeben, anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und so lange köcheln lassen, bis der Wein fast reduziert ist. Knoblauch klein hacken und hinzufügen. Nach und nach mit der Gemüsebrühe aufgießen und unter ständigem Rühren einkochen lassen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren das frisch geschnittene Basilikum hinzugeben.

 


Sojawaffeln

ZUTATEN* FÜR 4 PERSONEN: 250 g enerBiO Weizenmehl, i6o g enerBiO Sojadessert Vanille, 180 ml enerBiü Sojadrink Natur, 6o g enerBiO Rohrohrzucker, 2 TL enerBiO Sonnenblumenöl, enerBiO Mango Feine Fruchtsoße, enerBiO Sauerkirsche Fruchtaufstrich. SO GEHT'S: Weizenmehl, Sojadessert, Sojadrink, Rohrohrzucker und Sonnenblumenöl zu einem glatten Teig verrühren. Schale einer halben, unbehandelten Zitrone in den Teig reiben. Den Teig in einem Waffeleisen nach und nach backen. Die fertigen Waffeln warm stellen und vor dem Verzehr mit Puderzucker be-stäuben. Anschließend die Waffeln mit Mango Feine Fruchtsoße und Sauerkirsche Fruchtaufstrich servieren.

 


Erdbeerbowle

Zutaten für10 Personen;

        1 kg Erdbeeren, frisch

        65 g Zucker

        4 cl Grand Marnier Cordon Jaune 40%

        1 Bund Minze, frisch

        0,75IWeißwein, trocken

z.B. MARIO COLLINA® Pinot Grigio Valdadige DOC

        1,51AUERBACH Sekt, trocken

Zubereitung:

Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Anschließend Stielansatz entfernen und die Erdbeeren halbieren oder vierteln.

In einer Schüssel die vorbereiteten Erdbeeren mit Zucker und Grand Marnier Cordon Laune 40 % marinieren und ca.1Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

 


Erdbeer-Hähnchensandwich

Wasser

        2 EL BELLASAN Reines Pflanzenöl abwaschen und mit Küchenpapier trockentupfen.

        Salz  Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brustfilets darin rund-

        LE GUSTO® Pfeffer  herum ca. 8-10 Minuten anbraten. Dabei mit Salz und

        200 g ALPENMARK® Frischkäse,     Pfeffer würzen. Frischkäse in einer Schüssel mit grünem

Doppelrahmstufe      Pfeffer und Basilikum verrühren.

        2 EL eingelegte grüne Pfefferkörner,

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Toastbrotscheiben

grob gehackt

goldgelb toasten und alle Scheiben mit dem gepfefferten

        Blätter von 2 Zweigen Basilikum, in

Frischkäse bestreichen. Angebratene Hähnchenbrust in

feine Streifen geschnitten

        1Kopf Römersalatherzen, gewaschen, Scheiben schneiden.

gut abgetropft und in Streifen   Die Hälfte der bestrichenen Toastscheiben,zuerst mit

 


Erdbeer-Spargelsalat

Zutaten für 4 Personen:

        6 EL CANTINELLE® Natives Olivenöl Extra

        150 g Schalotten, abgezogen und längs halbiert

        Salz

        3 Zweige Thymian, Blätter abgezupft und grob gehackt

        2 EL Zucker

        500 g Spargel, grün, gewaschen und holzige Enden abgeschnitten

        500 g Spargel, weiß, geschält und holzige Enden abgeschnitten

        500 g Erdbeeren, gewaschen, geputzt und geviertelt

        4 EL CUCINA® Italienischer Essig

(Condimento Bianco)

        Szechuan-Pfeffer (oderandere Pfeffer¬mischung, z.B. bunte Pfeffermischung)

Zubereitung:

2 EL vom Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die vorberei¬teten Schalotten darin rundherum anbraten.

Mit Salz würzen. Zucker und Thymian mit in die Pfanne geben und alles weiterbraten, bis der Zucker karamellisiert ist und die Schalotten schön glänzen. Schalotten beiseite stellen.

Für die Marinade in einer Salatschüssel restliches Olivenöl mit Essig, Salz und einer Prise Zucker verrühren. Vorbereiteten Spargel längs in dünne Scheiben schneiden (Sparschäler) und zusammen mit den Schalotten und den Erdbeervierteln in die Marinade geben.

Alles behutsam vermengen und auf Tellern oder einer Platte anrichten.

Mit Pfeffer und

Minzblättern bestreuen.

 

 


Erdbeerkuchen

Zutaten fürl Torte:

Creme:

.1 Pckg. BACK FAMILY® Puddingpulver (Vanille-Geschmack)

        300 ml MILFINA® Frischmilch 3,5 Wo

        50 g Zucker

        4 Blatt Gelatine

        200 g MILFINA® H-Schmand

        Abrieb und Saft einer Zitrone

Zubereitung:

Für die Creme Gelatine einweichen. Puddingpulver mit Zucker und 2-3 EL Milch verrühren. Restliche Milch zum Kochen bringen und angerührtes Puddingpulver einrüh¬ren. Alles unterständigem Rühren 3-4 Minuten köcheln lassen. Zitronenabrieb und -saft sowie gut ausgedrückte Gelatine unterrühren. Fertig gekochten Pudding in eine Schüssel füllen und lauwarm abkühlen lassen. Dabei hin und wieder umrühren. Den Schmand glattrühren und unter den Pudding heben. Einen Tortenring auf den inneren Kreis des Bodens setzen und die Creme darin verstreichen. Für ca. 2 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und halbieren oder vierteln. Erdbeeren auf der ausgekühlten Creme verteilen.

Den Tortenguss nach Packungsanleitung mit Wasser, Weißwein oder Sekt zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen.

Tortenring entfernen und den Rand mit gehackten Pistazienkernen garnieren.


Cupcakes

Zutaten für12 Cupcakes:

Cakes:

        2 LANDVOGT® Eier

        120 g Zucker

        1Pckg. BACK FAMILY® Vanillinzucker

        Salz

        80 g MÜHLENGOLD® Weizenmehl Typ 405

        60 g MÜHLENGOLD® Feine Speisestärke

        1/2 Pckg. BACK FAMILY® Backpulver

Topping:

        250 g Erdbeeren, frisch, gewaschen und geputzt

        80 g Zucker

        200 ml MILFINA® Schlagsahne

Zubereitung:

Die Eier trennen. Eiweiß mit Zucker, Vanillinzucker und einer Prise Salz steifschlagen. Eigelb nach und nach dazu geben und mit aufschlagen.

Mehl, Stärke und Backpulver vermengen, auf die Eiermasse sieben und mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig in zuvor bereit gestellte Muffinförmchen füllen (Füllhöhe ca.2/3) und im Backofen bei 175 °C(Ober-.Interhitze, vorgeheizt, mittlerer Einschub) Ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Für das Topping einige Erdbeeren für die Deko in dünne Scheiben und einige in kleine Würfelchen schneiden. Die restlichen Erdbeeren mit dem Zucker pürieren. Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und mit dem Erdbeermus mischen. Mascarpone in einer Schüssel mit dem Vanillemark glatt rühren und die Erdbeersahne nach und nach unterheben. Erdbeerwürfelchen ebenfalls unterheben.

Die Creme mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die abgekühlten Cakes spritzen und mit vorbereiteten Erdbeerscheiben und Pistazien dekorieren.

 

 


Erdbeer-Tiramisu

Für die Creme alle Zutaten in einer Schüssel glattrühren. Vorbereitete Erdbeeren mit Puderzucker und Zitronensaft marinieren.1/3 der Creme in 4 Portionsgläser (z.B. Whiskeygläser) verteilen.

Orangensaft und Grand Marnier Cordon Jaune 40 %zusammen in eine flache Schale geben. Löffelbiskuit kurz darin ein¬tauchen und am Außenrand der Gläser aufstellen. Die Hälfte der marinierten Erdbeeren in die Mitte des Glases füllen, restliche Creme darauf geben und mit den übrigen marinierten Erdbeeren abschließen.

Gläser bis zum Verzehr kalt stellen. Vor dem Servieren mit Krokant und Minzblättern garnieren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.