Mittwoch, 6. Dezember 2017

Kochen und Backen 7.12.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Kochen und Backen 7.12.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/M4OEQgjYoWs























































ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

250 g Möhren mit Grün, 1 Zwiebel 250 g Pastinaken, 10 Radieschen

250 g grüner Spargel, 2 Fenchelknollen 3 Zweige Thymian, 1 TL Paprikapulver 8 EL Olivenöl, bunter Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Meersalz, 100 g grüne und schwarze Oliven (entsteint), 1 Bund Ker¬bel, 1 Zitrone (Bio)

Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) Möhren putzen, etwas Grün dranlassen, schälen. Zwiebel abzie--. and in Spalten schneiden. Pastinaken schälen und in Halbkreise

l_eiden. Radieschen putzen, waschen, halbieren. Spargel waschen, die _7.2en Enden abschneiden. Spargel im unteren Drittel schälen und längs

_7:eren. Fenchel waschen und in Spalten schneiden.Thymianblättchen - 7_:-.2fen. Paprikapulver, 4 EL Olivenöl,Thymian, Pfeffer und Meersalz

:77Ihren. Das Gemüse in einer Schüssel mit dem Kräuteröl vermischen. 1.1:x auf ein Backblech verteilen und im heißen Ofen circa 25 Minuten Inzwischen Oliven und Kerbel fein hacken. Zitrone heiß waschen,

- :ler Hälfte der Frucht die Schale fein abreiben. Ganze Zitrone auspres-

Dliven, Kerbel, Zitronenschale und -saft, Salz und übriges Öl (4 EL)

7.-Lschen. Gemüse aus dem Ofen nehmen, mit der Tapenade servieren. 285 kcal/1200 kJ, 12 g Kohlenhydrate, 5 g Eiweiß, 24 g Fett

-._ngszeit: 30 Minuten, Zubereitungszeit: 25 Minuten







………………2

TEFFMEHL-TARTE MIT MÖHREN



Teffmehl mit Backpulver und Salz vermischen. Joghurt und Leinöl zugeben, alles mit den Hän-den zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen. Die Form fetten und den Teig mit den Händen hinein¬drücken. Den Teig mehrmals mit einer Gabel ein¬stechen und kalt stellen.

Die Möhren putzen, schälen und mit einem Spiralschneider in lange Spiralen hobeln. Ingwer schälen und fein reiben, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer Marinade vermi¬schen. Die Möhren gründlich darin wenden und kurz ziehen lassen.

Für den Guss Seidentofu mit Senf, Sojamehl, Salz und Pfeffer kurz pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Backofen auf 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.

Tarte-Boden aus dem Kühlschrank nehmen und im Ofen auf unterer Schiene 10 Minuten vor-backen. Dann den Guss daraufgeben, die Möhren darauf verteilen und mit Mandelstiften bestreuen. Temperatur des Backofens auf 180 Grad redu¬zieren. Tarte in ca. 25 Minuten fertig backen. Mit Babymangold garnieren und servieren.

Pro Stück: 180 kcal/760 kJ

20 g Kohlenhydrate, 7 g Eiweiß, 8 g Fett





…………..3

ZUTATEN FÜR 6 QUADRATISCHE TARTE-FÖRMCHEN

(CA. 8 X 8 CM) ERGIBT 6 PORTIONEN

FÜR DEN TEIG: 300 g Mehl und Mehl zum Arbeiten Salz 1 Ei (Größe M) 175 g Butter und Fett für die Förmchen etwas getrockneter, gerebelter Salbei FÜR DEN BELAG: 750 g Rosenkohl Salz frisch geriebene Muskatnuss 200 g Cheddar (ersatzweise Edamer, alter Gouda) 2 EL Butter 1 gehäufter EL Mehl 200 ml Milch 75 g Schlagsahne '/z TL gekörnte Gemüsebrühe (instant) Pfeffer 2 EL Senf 3 Eigelb (Größe M) 1/4 TL Kreuzkümmelsamen



Mehl mit ca. 1/4 TL Salz, Ei, Butter in Stückchen und Salbei rasch glatt kneten. Förmchen einfetten. Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, auf Förmchengröße zuschneiden oder ausstechen. Förmchen mit Teig auslegen, eweils einen kleinen Rand hochziehen. Teigböden mit einer Gabel mehrmals einstechen und kalt stellen.

Kohl putzen, waschen, in wenig kochendem Salzwasser mit 1 Prise Muskat zugedeckt ca. 10 Minuten vorgaren. Kohl in ein Sieb abgießen, abtropfen und etwas abkühlen lassen.

Käse raspeln. Butter in einem Topf erhitzen, Mehl einstreuen und anschwitzen. Mit Milch und Sahne ablöschen, etwas köcheln lassen. Sauce mit Brühepulver würzen, 100 g geriebenen Käse ein¬rühren. Mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken, etwas abkühlen lassen. Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen.

Eigelbe unter die Sauce rühren. Jeweils etwas Sauce auf die Teigböden geben. Kohlröschen halbieren, auf der Sauce verteilen. Übrige Sauce darüberträufeln. Kreuzkümmel grob zerstoßen oder mahlen. Restlichen Käse (100 g) und Küm¬mel darüberstreuen.

Mini-Quiches im Ofen auf der untersten Schiene in ca. 25 Minuten goldbraun backen. Pro Portion: 700 kcal/2940 kJ

43 g Kohlenhydrate, 23 g Eiweiß, 48 g Fett

Vorbereitungszeit: 50 Minuten Backzeit: ca. 25 Minuten





……………..4

INDISCHE TARTE



Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Form leicht fetten (oder mit Backpapier auslegen). Alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine zu einer bröseligen Mischung verarbeiten, 2 EL eiskaltes Wasser zugeben und alles mit den Händen zügig zu einem kompakten Teig verkneten. Auf bemehlter Fläche kreis¬rund ausrollen, die Form damit auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Den Teig in der Form ca. 30 Minu¬ten in den Kühlschrank stellen.

Süßkartoffeln schälen, waschen und in 2 cm große Würfel schneiden. Babyspinat waschen, trocken schleu¬dern und verlesen. Knoblauch abziehen und fein ha¬cken. Bockshornkleesamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Dann im Mörser zerstoßen. Panir abtropfen lassen und grob wür¬feln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffeln darin unter häufigem Wenden 6-8 Minuten anbraten. Knoblauch und Spinat zugeben, etwas zusammenfallen lassen. Mit Bockshornklee, Salz und Pfeffer würzen.

Den gekühlten Tarte-Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren und im Ofen auf der zwei¬ten Schiene von unten 10 Minuten blindbacken.

Sahne mit Eiern, etwas Salz und Sambal Oelek glatt rühren.Vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen. Gemüse und Panir auf dem Boden verteilen, mit dem Guss über-gießen.Tarte in ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Für den Salat die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und abkühlen lassen. Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Korianderblättchen von den Stielen zupfen. Zwiebel abziehen, längs vierteln und quer in feine Ringe schneiden. Alle Salatzutaten mischen. Essig mit Öl und Zucker verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und untermischen.Tarte mit dem Salat servieren. Pro Portion: 425 kcal/1790 kJ

19 g Kohlenhydrate, 12 g Eiweiß, 33 g Fett

Vorbereitungszeit: 60 Minuten Backzeit: ca. 40 Minuten





……………….5

ZUTATEN FÜR 4 TARTE-FÖRMCHEN (0 CA. 15 CM) ODER 1 TARTE-FORM (128 CM)

ERGIBT 4 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN:

Teig muss 60 Minuten kühlen

FÜR DEN TEIG:

300 g Mehl, Salz, 1 TL Backpulver

175 g weiche Butter und Fett für die Formen

1 Ei (Größe M)

FÜR DEN BELAG:

4-5 Stiele frische Minze

300 g milder Feta, 100 g Schlagsahne

3 Eigelb (Größe M), Pfeffer

600 g Zucchini, 1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl, Salz, fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone (Bio), Chiliflocken

Mehl mit ca. 1/2 TL Salz und Backpulver mischen. Mit Butter und Ei zum glatten Teig kneten. Teig zur Kugel formen, in Folie gewickelt ca. 60 Minuten kalt stellen.

Minzblättchen fein schneiden. Die Hälfte Feta durch ein Sieb streichen, mit Sahne, Eigelben, Minze und etwas Pfeffer verquir¬len. Zucchini putzen, waschen, in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden.

1 EL Öl erhitzen, Zucchini und Knob-lauch darin kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.

Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Formen einfetten, mit Teig aus¬legen, dabei einen Rand formen.Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Feta-Minz-Creme auf die Böden gießen. Zucchinischeiben fächerartig daraußchich-ten. Mit übrigem Öl (1 EL) bestreichen, restlichen Feta fein zerbröckeln, mit den Chiliflocken auf die Zucchini streuen.

Tartelettes im Ofen auf unterster Schiene in ca. 35 Minuten goldbraun backen (in einer großen Form in ca. 45 Minuten). Vor dem Anschneiden kurz ruhen lassen, nach Belieben mit Kräutern garniert servieren.

Pro Portion: 980 kcal/4120 kJ

59 g Kohlenhydrate, 28 g Eiweiß, 71 g Fett

Vorbereitungszeit: 40 Minuten





……………….6

MANGOLD-PIE



Beide Mehle mit Salz in einer Rührschüssel mischen. Butter in Flöckchen zugeben, nach und nach Essig und ca. 100 ml eiskaltes Wasser da7u-gießen, mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Folie wickeln und 30 Minu¬ten kalt stellen.

Mangold waschen, trocken schleudern und ver-lesen. Blätter von den Stielen und Blattrippen trennen und grob in Streifen schneiden. Stiele in feine Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen, längs in Streifen schneiden. Knoblauch abziehen, fein hacken. Öl erhitzen, Mangoldstiele darin unter Wenden anbraten. Zwiebelstreifen, Knoblauch und Mangoldblätter zugeben, bei milder Hitze 3-5 Minuten andünsten, mit Salz, Pfeffer würzen.

Sahne mit den Eiern verquirlen, kräftig mit Salz, Muskat und Chiliflocken abschmecken. Die Hälfte Käse unterrühren und mit dem Mangold-gemüse mischen. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Die Form leicht fetten und mit Kastanienmehl ausstreuen.

Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und die vorbereitete Form damit auslegen. Füllung darauf verteilen und den übrigen Käse (50 g) darüber-streuen. Mangold-Pie im heißen Ofen auf mittle¬rer Schiene in ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Pro Portion: 335 kcal/ 1410 kJ

25 g Kohlenhydrate, 11 g Eiweiß, 21 g Fett

Vorbereitungszeit: 40 Minuten Backzeit: ca. 25 Minuten





……………..7

ZUTATEN FÜR 1 SPRINGFORM (0 26 CM) ERGIBT 8 PORTIONEN DAS BRAUCHT MAN: Hülsenfrüchte zum Blindbacken

FÜR DEN KÄSEKUCHEN: 1 Pck. Tarte-Teig (aus dem Kühlregal; z.B. von Tante Fanny) 250 g Quark (20%), 250 g Ricotta 1 EL Speisestärke, 4 Eier 200 g würziger Reibekäse (z.B. Emmentaler) 125 g Munsterkäse oder Camembert

1 Bund Schnittlauch Salz, Pfeffer 1/2 TL Piment d'Espelette (französische Chilisorte) FÜR DEN SALAT: 200 g Babyleaf-Salat

2 Beete Shiso-Kresse

3 EL Rotweinessig 1 TL mittelscharfer Senf 1 TL Honig, 5 EL Olivenöl Salz, Pfeffer

Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen.Teig ausrollen und Form damit auslegen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen.Teig mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren, im Ofen auf unterer Schiene 10 Minuten blind-backen. Kuchenboden herausnehmen, TempeiHatur auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) reduzieren, Backpapier und. Hülsenfrüchte entfernen.

Quark, Ricotta, Stärke und Eier verquirlen, geriebenen Käse unterrühren. Munsterkäse oder Camembert würfeln, Sdhnittlauch in feine Röllchen schneiden und beides zur Quarkmischung, geben. Die Masse kräftig mit Salz, Pfeffer und Piment würzen, auf dem Boden verteilen. Kuchen im Ofen auf der zweiten Schiene von unten in ca. 45 Minuten fertig backen.

Salat waschen und trocken schleudern. Shiso-Kresse vom Beet schneiden. Essig, Senf, Honig und Öl in eine Salat¬schüssel geben, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und alles mit einem Schneebesen kräftig verquirlen. Salat und Kresse untermischen. Käsekuchen mit dem Salat servieren.

Pro Portion: 500 kcal/2100 kJ

18 g Kohlenhydrate, 24 g Eiweiß, 36 g Fett

Vorbereitungszeit: 25 Minuten Backzeit: ca. 55 Minuten







……….8

BLUMENKOHL-CURRY-TARTE



Margarine cremig rühren, Mehle, Mohn, Salz, 3 EL kaltes Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Teig auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen, gefettete Form damit auslegen, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und 30 Minuten kalt stellen.

Blumenkohl von Blättern befreien, waschen, Röschen vom Strunk schneiden. Salzwasser in einem Topf auf-kochen, Kurkuma zugeben und Kohl darin 3 Minuten blanchieren. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Röschen je nach Größe längs halbieren oder vierteln.

Ingwer schälen, Knoblauch abziehen, beides durch eine Knoblauchpresse zur Kokossahne drücken. Kreuzkümmel ohne Fett leicht anrösten, abkühlen, dann mörsern. Chili putzen, nach Belieben entkernen und fein hacken, mit Kümmel, Currypulver, 1 TL Salz, Sojamehl und Stärke unter die Sahne rühren. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Koriander samt der Stiele fein hacken und unter die Creme rühren.

Tarte-Boden mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten blindbacken. Papier mit Hülsen¬früchten vorsichtig entfernen und die Kohlröschen auf dem Boden verteilen. Kokoscreme darübergießen, mit den Cashews bestreuen.Tarte im Ofen auf mittlerer Schiene in ca. 30 Minuten fertig backen, bis der Guss fest geworden ist.

Tarte aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Blumenkohl-Curry-Tarte vorsichtig aus der Form lösen und mit Koriander und Granatapfelkernen bestreut servieren.





……………..9

ZUTATEN FÜR 1 TARTE-FORM (EVTL. MIT HEBEBODEN, 0 CA. 26 CM) ERGIBT 4 PORTIONEN BITTE BEACHTEN: Teig muss 60 Minuten kühlen

FÜR DEN TEIG: 150 g Quark oder Schichtkäse 175 g Mehl und evtl. Mehl zum Arbeiten Salz 150 g kalte Butter und Fett für die Form FÜR DIE FÜLLUNG: 500 g Hokkaido-Kürbis 2 Fleischtomaten 2-3 Knoblauchzehen 2-3 Stiele Salbei 1/2 Zitrone (Bio) 3 EL Butter 2-4 EL Olivenöl 75 g Sbrinz (Schweizer Hartkäse; ersatzweise Parmesan oder Grana Padano) 2 EL Amarettini (italienische Mandelkekse)

KÜRBIS-TOMATEN-TAKTE MIT SBRINZ-AMARETTINI-KRUSTE



Quark in einem feinen Sieb abtropfen lassen. Mit Mehl, 1/2 TL Salz und Butter in feinen Stücken rasch glatt verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie gewickelt ca. 60 Minuten kalt stellen.

Kürbis gründlich waschen, halbieren oder vierteln. Kürbis entkernen, in feine Spalten schneiden.Tomaten ca. 30 Sekunden blanchieren, herausheben und Haut abziehen.Tomaten vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Knoblauch abziehen, in Scheiben schneiden. Salbeiblätter abzupfen. Zitrone heiß waschen, halbieren und in Scheiben schneiden.

Form fetten. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorhei¬zen. Form mit dem Teig auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Butter in einer Pfanne erhitzen, Kürbis, Salbei und Knoblauch darin andünsten. Dann Gemüse mit den Tomaten und Zitronen¬scheiben dekorativ auf der Tarte verteilen. Öl darüberträufeln. Tarte im Ofen ca. 30 Minuten backen.

KäseTein raspeln. Kekse zerbröseln und mit dem Käse mischen. Sbrinz-Amarettini-Mischung über dem Belag verteilen und die





……………10

EXOTISCHE MÖHREN-QUICHES



ZUTATEN FÜR 6 TARTELETTES-FÖRMCHEN (CA. 0 14 CM) ERGIBT 6 PORTIONEN FÜR DEN TEIG: 300 g Mehl und Mehl zum Arbeiten Salz 1 Ei (Größe M) 150 g kalte Butter und Fett für die Förmchen

FÜR DEN BELAG: 2 Stängel Zitronengras 200 g Schlagsahne Salz, Pfeffer 700 g junge Möhren mit Grün 1 Bund Koriander 200 g Creme fraiche 3 Eier (Größe M) Chilipulver 3 EL geröstete, gesalzene Erdnusskerne nach Belieben 1 rote Chilischote



Für den Mürbeteig Mehl mit ca. 1/4 TL Salz, 2-3 EL kaltem Wasser, Ei und Butter rasch glatt verkneten.Teig auf wenig Mehl ca. 5 mm dünn ausrollen. Die Förmchen einfetten und den Teig etwas größer als die Förmchen ausstechen bzvv. ausschneiden. Förmchen mit dem Teig auslegen, jeweils einen kleinen Rand hochziehen.Teig-böden mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Inzwischen Zitronengras putzen, die äußeren Blätter beiseitelegen. Den inneren Teil in Stücke schneiden und diese flach klopfen. Sahne mit Zitronengrasstücken und -blättern in einem Topf aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Möhren schälen, putzen, dabei das feine Grün beiseite-legen. Möhren in schräge Stücke schneiden und in der Sahne zugedeckt ca. 5 Minuten vorgaren. Zitronengrasblätter entfernen.

Koriander grob hacken. Möhren herausheben, abtropfen lassen. Sahne bei starker Hitze um die Hälfte einkochen. Dann Creme fraiche, Koriander und Eier darunterrühren. Creme mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vor¬heizen. Möhren auf die Quiche-Böden verteilen, Koriandersahne darübergießen. Erdnüsse grob hacken, darüberstreuen. Nach Belieben 1 rote Chilischote putzen, fein schneiden, darüber-streuen. Quiches im Ofen in ca. 30 Minuten goldbraun backen. Zum Servieren mit Möhren¬grün bestreuen.

Pro Portion: 680 kcal/2860 kJ

45 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 49 g Fett

Vorbereitungszeit: 50 Minuten





……………11

QUICHE MIT RICOTTA UND QUELLER

FÜR 1 TARTE-FORM (0 CA. 24 CM) ERGIBT 6-8 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN:

Teig muss 2 Stunden kühlen

FÜR DEN TEIG:

200 g Mehl und Mehl zum Arbeiten

Salz

120 g Butter und Butter für die Form

FÜR DIE FÜLLUNG:

200 g Kirschtomaten

250 g Queller (Salicornia)

250 g Ricotta

4 Eier

Salz, Pfeffer aus der Mühle

40 g Parmesanspäne



Mehl mit dem Salz vermischen. Butter in kleinen Flocken darüber verteilen und zwischen den Händen zu einer krümeligen Konsistenz zerreiben. 50 ml kaltes Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.

Für die Füllung die Tomaten waschen und vierteln. Den Queller waschen, putzen und trocken tupfen. Ricotta mit Eiern verrühren, salzen, pfeffern.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Die Form buttern und mit dem Teig auskleiden. Drei Viertel des Quellers darauf verteilen und die Ricottamischung darüber verstreichen. Kirschtomaten darauf verteilen, mit Parmesanspänen belegen. Quiche im vorgeheizten Ofen 35-40 Minuten backen. Mit dem restlichen Queller garnieren und warm servieren. Pro Portion (bei 8 Port.): 330 kca1/1390 kJ 19 g Kohlenhydrate, 13 g Eiweiß, 22 g Fett

Vorbereitungszeit: 35 Minuten Backzeit: ca. 35 Minuten





………….12

BUNTE ZWIEBEL-TARTE MIT CUMBERLANDSAUCE



ZUTATEN FÜR 1 TARTE-FORM (0 22 CM) ERGIBT 6 PORTIONEN DAS BRAUCHT MAN: Hülsenfrüchte zum Blindbacken

FÜR DEN TARTE-BODEN: 1 Pck. frischer Blätterteig (Kühlregal) FÜR DEN GUSS: 125 g Doppelrahm-Frischkäse 150 g Cräme fraiche 75 g Reibekäse

3 Eier

1 EL Speisestärke

1 TL gekörnte Gemüsebrühe (instant) Pfeffer 2 EL Schnittlauchröllchen 1 TL fein abgeriebene Orangenschale (Bio) FÜR DEN BELAG: 2 Zwiebeln 2 rote Zwiebeln

3 EL brauner Zucker 100 ml Weißweinessig 20 ml Orangensaft

1 kleine Stange Lauch

nach Belieben Orangenschale (Bio) zum Garnieren FÜR DIE SCHNELLE CUMBERLANDSAUCE:

2 EL Himbeerkonfitüre

2 EL Schwarze-Johannisbeer-Konfitüre

1 EL körniger Senf 50 ml Orangensaft Salz, Pfeffer



Den Backofen auf 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Blätterteig abrollen, vom Papier lösen und die Tarte-Form sorgfältig damit auslegen. Die Ränder sauber abschneiden, dann den Boden mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten beschweren. Im Ofen auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten blindbacken.

Frischkäse, Creme fraiche, 50 g geriebenen Käse und die Eier mit einem Schneebesen verrühren. Dann die übrigen Gusszutaten, außer dem rest¬lichen Käse, unterrühren. Hülsenfrüchte vom vorgebackenen Blätterteig entfernen, den Boden mit übrigem Reibekäse (25 g) bestreuen, den Guss darauf verteilen.Tarte im Ofen weitere 10 Minuten vorbacken.

Zwiebeln abziehen, in dünne Scheiben schneiden. Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Essig und Orangensaft ablöschen, Zwiebeln vorsichtig darin wenden und 2 Minuten ziehen lassen. Dann dachziegelartig als äußeren Kreis auf der Tarte verteilen. Lauch putzen, waschen, in Ringe schneiden und kreisförmig in der Mitte des Bodens anordnen.Tarte erneut ca. 15 Minuten backen.Aus dem Ofen nehmen und nach Belieben mit Orangenschale garnieren.

Konfitüren mit Senf und Orangensaft zu einer dickflüssigen Sauce verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Cumberlandsauce



……………..13

FILO-TARTE MIT RICOTTA UND SPINAT, DAZU FRISCHER KRÄUTERSALAT



ZUTATEN FÜR 1 SPRINGFORM (0 26 CM) ERGIBT 8 PORTIONEN FÜR DIE FÜLLUNG: 1 kg tiefgekühlter Blattspinat (gehackt) 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl 25 g Pinienkerne 40 g Korinthen Salz, Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss

FÜR DEN GUSS:

350 g Ricotta (ital. körniger Frischkäse)

2 Eier

1 rote Chilischote

3 Stiele Minze 1/2 Zitrone (Bio), Salz FÜR DEN BODEN: 1 Pck. Filoteigblätter (250 g; 10 Blätter) 80 g flüssige Butter 1 Eigelb 2 EL Milch 1 EL Pinienkerne zum Bestreuen FÜR DEN KRÄUTERSALAT: 200 g gemischte Wildkräutei

4 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft 1 TL Honig 1/2 TL Pul Biber (Chili-Würzmischung) Salz



_2



Blattspinat in ein Sieb geben und auftauen lassen, dann kräftig ausdrücken. Zwiebeln und Knob¬lauch abziehen, fein würfeln. Öl erhitzen, beides darin bei milder Hitze glasig dünsten. Pinienkerne zugeben, goldbraun anrösten. Korinthen und Spinat hinzufügen.Alles gründlich vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Ricotta und Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen glatt rühren. Chili putzen, entker¬nen, fein hacken. Minzblättchen in Streifen schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abreiben. Die Frucht auspressen. Alles unter den Ricotta rühren, leicht salzen. Form mit Backpapier auslegen. Backofen auf 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.

4 Filoteigblätter dünn mit Butter bepinseln, Form damit überlappend auslegen. Die Hälfte der Spinatmasse darauf verteilen, mit der Hälfte der Ricottacreme übergießen. Erneut 4 Teigblätter mit Butter bestreichen und als Zwischenboden in die Form legen. Übrige Spinatmasse und Ricotta-creme einfüllen. Die übrigen beiden Teigblätter als Deckel auf der Tarte verteilen. Den Rand auf Springformhöhe sauber abschneiden.

Eigelb und Milch verquirlen und die Oberfläche damit bestreichen. Mit Pinienkernen bestreuen und Tarte im Ofen auf der zweiten Schiene von unten in ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Wildkräuter gründlich in stehendem Wasser waschen, trocken schleudern. Für das Dressing übrige Zutaten miteinander verquirlen, mit Salz abschmecken und unter den Salat mischen.Wild-kräutersalat zusammen mit der Tarte servieren.

Pro Portion: 490 kcal/2060 kJ

20 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 40 g Fett

Vorbereitungszeit: 60 Minuten Backzeit: ca. 30 Minuten





…………..14

WALLISER KÄSE-QUICHE



ZUTATEN FÜR 1 GROSSE TARTE-FORM (0 28 CM) ODER 2 KLEINERE FORMEN (0 CA. 18 CM) ERGIBT 4 PORTIONEN FÜR DEN BODEN: 300 g Blätterteig (aus der Kühltheke)

FÜR DEN BELAG: 200 g Hartkäse (z.B. Corrit, alter Gouda, Cheddar) 1 großer säuerlicher Apfel 2-3 EL Rosinen 3 EL Walnusskerne 4 Eier (Größe M) 200 g Schlagsahne 3-4 EL Senf 4 EL Schnittlauchröllchen Pfeffer, Salz



Form mit kaltem Wasser ausspülen. Blätterteig evtl. auf einem Stück Backpapier etwas größer als die Form ausrollen. Form mit dem Teig auslegen, da¬bei einen Rand hochziehen.Teig kurz kalt stellen.

Käse reiben. Apfel heiß waschen, entkernen und in dünne Schnitze schneiden. Die Rosinen mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen.Walnüsse grob hacken. Rosinen abtropfen lassen. Eier mit Sahne, Senf und 3 EL Schnittlauch verquirlen. 100 g geriebenen Käse sowie Apfel¬stücke, Nüsse und Rosinen untermischen. Mit Pfeffer und nach Belieben etwas Salz würzen.

Backofen auf 210 Grad (Umluft: 190 Grad) vor-heizen.Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Käse-Eier-Masse auf dem Teigboden verteilen. Übrigen Käse (100 g) darüberstreuen. Quiche im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene in ca. 35 Minuten goldbraun backen.Vor dem Anschneiden etwas ruhen lassen. Käse-Quiche mit übrigem Schnittlauch (1 EL) bestreuen und servieren.

Pro Portion: 760 kcal/3200 kJ

29 g Kohlenhydrate, 29 g Eiweiß, 59 g Fett

Vorbereitungszeit: 20 Minuten Backzeit: ca. 35 Minuten







…………….15

VOLLKORNBLÄTTERTEIG-QUICHE MIT BELUGALINSEN



Blätterteig auftauen lassen. Linsen in Salzwasser mit dem Lorbeerblatt aufkochen, 15-20 Minuten garen lassen. Sojabohnen in kochendem Salzwas¬ser 2 Minuten blanchieren, in ein Sieb abgießen, abschrecken, abtropfen lassen. Zwiebel abziehen. Paprika putzen, entkernen und waschen. Beides würfeln und im heißen Olivenöl anbraten. Linsen abgießen, mit den Bohnen zum Paprikagemüse geben, mit Salz, Zucker und Essig abschmecken. Petersilie hacken, unterheben, Frischkäse ein-rühren und schmelzen lassen.

Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Aufgetaute Teigplatten auf bemehlter Fläche zu einem großen Rechteck ausrollen, die gefettete Form damit auslegen. Boden mehrfach ein¬stechen, mit Backpapier belegen, mit Hülsen¬früchten beschweren, 10 Minuten blindbacken. Temperatur um 180 Grad (Umluft: 160 Grad) reduzieren. Hülsenfrüchte entfernen. Die Hälfte des veganen Käses auf dem Boden verteilen, Lin-senmasse darauf verteilen, mit restlichem Käse bestreuen. Quiche im Ofen in ca. 20 Minuten fertig backen.

Pro Portion: 605 kcal/2550 kJ

45 g Kohlenhydrate, 25 g Eiweiß, 36 g Fett

Vorbereitungszeit: 50 Minuten Backzeit: ca. 30 Minuten







…………….16

PIKANTE PFIRSICH-TARTE MIT BRIE



Blätterteig auftauen lassen.Teigplatten aufeinanderlegen und auf Backpapier dünn ausrollen (etwas größer als die Form).Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und kalt stellen.

Pfirsiche kurz in kochendes Wässer legen, herausheben und häuten. Pfirsiche halbieren, entsteinen, in Spalten schneiden. Pfefferkörner abtropfen lassen. Rosmarin abzupfen. Saure Sahne mit Salz und Pfeffer verrühren. Käse in Scheiben schneiden.

Ofen auf 220 Grad (Umluft weniger geeignet) vorheizen. Form kalt ausspülen,Teig hineinlegen, dabei einen kleinen Rand formen. Evtl. überstehenden Teigrand wegschneiden. Mit einer Gabel den Teig an den Formrand drücken.Teigboden mit saurer Sahne bestreichen. Pfirsiche, Käse, Pfefferkörner und Rosmarin darauf verteilen. Tarte im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene in ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Erdbeeren abbrausen, putzen, abtropfen lassen und je nach Größe halbieren. Fertig gebackene Tarte aus dem Ofen nehmen, Erdbeeren darauflegen.Tarte nach Belieben mit frischem Rosmarin garnieren und servieren.





……………..17

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

1 Pck. veganer Blätterteig (Kühlregal)

120 g veganes rotes Pesto

250 g bunte Kirschtomaten

50 g schwarze Oliven (entsteint)

50 g geröstete und gesalzene Macadamia-

nusrkerne

50 g veganer Reibekäse

(z.B. von Wilmersburger oder bedda)

1 Prise frisch gemahlener Pfeffer

1 Bund Rucola

4 Stiele roter Basilikum

Ofen auf 220 Grad (Umluft: 200 Grad) vorheizen. Blätterteig ausrollen, auf dem Backpapier lassen, einen kleinen Rand formen.Teig samt Papier auf ein Backblech ziehen und mit Pesto be-streichen.Tomaten waschen, zum Teil an den Rispen belassen, zum Teil von den Rispen abzupfen und längs hal¬bieren. Oliven in Scheiben schneiden oder halbieren, Macadamianüsse grob hacken. Zutaten auf dem Pizzaboden verteilen und mit Käse bestreuen.

Pizza im heißen Ofen auf der unteren lhiene in ca. 12 Minuten goldbraun _ knusprig backen. Pizza heraus¬- 7hinen, mit Pfeffer würzen, mit _11-.vaschenem Rucola sowie abge-_:_-ften Basilikurnblättchen belegen, in S:-:ficke schneiden und servieren.





………………18

KARTOFFEL-QUICHE MIT SAUERKRAUT



FÜR 1 QUICHE-FORM (0 26 CM)

BT 6 PORTIONEN

2,30 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

' 30 g Schlagsahne

-1'/z EL gekörnte Gemüsebrühe (instant)

z, Pfeffer

..cher Majoran und

:h Belieben Majoran zum Garnieren

g Sauerkraut

5._ Butter und Fett für die Form

:Neig frischer Lorbeer

3 EL flüssiger Honig

ml Apfelsaft

eine rote Chilischote

te Paprikaschote

g Blätterteig (im Kühlregal oder tiefgekühlt)

Scheiben len. Sahne mit Brühenpulver, Salz, Pfeffer und Majoran würzen, aufkochen.

-1:eischeiben zugeben und alles zugedeckt `:nuten köcheln lassen.

gut abtropfen lassen, evtl. etwas kürzer

_en. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen,

ut darin andünsten. Salzen, pfeffern,

H-- 21ätter, 1 EL Honig und Apfelsaft untermischen.

·           gut zugedeckt ca. 8 Minuten schmoren. Chili ii,brausen, in feine Ringe schneiden und mit

·           .-_en Honig (1-2 EL) mischen. Paprika halbie-. 71 en. abbrausen und in feine Streifen schneiden.

·           = -.reifen unter das Sauerkraut

Form fetten. Backofen auf 210 Grad

90 Grad) vorheizen. Blätterteig auf Backpapier

-          er als die Form ausrollen. Die Form damit inen Rand formen. Teig mit einer Gabel einstechen.

in ein Sieb abgießen und abtropfen





………………………………………..



Backen und Kochen 7.12.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie



……………19

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

1,4 I Gemüsefond

160 ml Rotwein (vegan)

2 EL Sojasauce

Currypulver

Paprikapulver

Salz, Cayennepfeffer

80 g Sojagranulat

250 g Kartoffeln (festkochend)

2 kleine Zwiebeln

2 EL Tomatenmark

100 g Knollensellerie

1 Karotte

1 rote Paprikaschote

' Lauchstange

Petersilienstiele

ml Gemüsefond, Rotwein und asauce mischen und mit Curry, erikapulver, Salz und Cayennepfeffer rzen. Das Sojagranulat darin

= Srunden einlegen. Kartoffeln __en und in 2 cm große Würfel _neiden. Zwiebeln schälen, in kleine j: -.:.*fel schneiden. Zwiebeln und gut —opftes Sojagranulat in einem Topf -..vitzen und mit Paprikapulver _.:r,en.Tomatenmark 2 —3 Minuten -_rosten. Mit 1 1 Gemüsefond auf-ilen. Kartoffeln zugeben und alles

-          'Muten köcheln lassen. Knol-

- erie säubern, in feine Würfel

elen und dazugeben. Karotte, _schote und Lauch putzen, in schneiden, zugeben und alles 'inuten weiterkochen lassen. Salz und Cayennepfeffer





…………………….20

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

FÜR DIE POMMES: 4 große Süßkartoffeln 2 Sellerieknollen Salz, Pfeffer

FÜR DIE MOHN-KAROTTEN: 4 mittelgroße Karotten 50 ml Gemüsebrühe 50 g Mohn

FÜR DIE SAUCE: 3 Zwiebeln 1 Schuss Mineralwasser 10 g Vollkornmehl 100 ml Rotwein (vegan) 100 ml Gemüsebrühe 2 EL Balsamicoessig Salz, Pfeffer



Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Süßkartoffeln und den Knollensellerie putzen und in Pominesform schneiden. Auf Backpapier verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. 20 Mi¬nuten im Ofen backen.

Die Karotten putzen und ganz in der Brühe knackig garen.Ab-gießen und im Mohn wenden. In den letzten 5 Minuten zu den Pommes fi-ites in den Ofen geben.

Die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden und in einer be¬schichteten Pfanne heiß mit 1 Schuss Mineralwasser anbraten. Mit Mehl bestäuben. Nun Mit dem Wein und der Gemüsebrühe ablöschen. Sauce 10 Minuten köcheln lassen. Mit Balsamico-essig, Salz und Pfeffer abschmecken.Alles zusammen servieren





……………21

FÜR DEN TEIG: 125 g Butter (zimmerwarm) 250 g Mehl und etwas Mehl zum Arbeiten 1 Ei 1 EL Apfelessig 1 TL Salz 1 TL Butter für die Form

FÜR DIE FÜLLUNG: 5-6 Zwiebeln 1 EL Butter 120 g Schafskäse (grob geschnitten) 200 g Cr&ne fraiche oder Sahne 3 Eier Salz, Cayennepfeffer Muskatnuss

Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel zusammenfüot,rn und zu einem °litten Teic verarbeiten

Zwiebeln abziehen, waschen und in feine Scheiben schneiden.

Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin anbraten und dann etwas abkühlen lassen. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Die Springform mit Butter ausfetten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf zu einer ca. 3 mm dicken Platte mit 30 cm 'Durchmesser ausrollen. Den Teig in die Form legen, dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.

SchafSkäse, CrCnie fraiche und Eier verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, Zwiebelmischung unterrühren. Den Belag auf den Teig geben und die Quiche im Ofen auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und den Springformrand vorsichtig lösen. Die Quiche in 12 Stücke schneiden.

Zubereitungszeit: 20 Minuten





…….22



FÜR 1 SPRINGFORM (0 24 CM)

FÜR DEN TEIG: 125 g Butter (zimmerwarm) und 1 TL Butter für die Form 250 g Mehl und etwas Mehl zum Arbeiten 1 Ei 1 EL Apfelessig 1 TL Salz etwas Mehl

FÜR DIE FÜLLUNG: 300 g Zucchini, 1 EL Butter 120 g geriebener Bergkäse 200 g Cr.me fraiche oder Sahne 3 Eier Salz, Cayennepfeffer Muskatnuss 150 g Schmorparadeiser (getrocknete Tomaten) 2 EL gehackter Basilikum

einem glatten Teig verarbeiten.

Zucchini waschen und in feine Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zucchini darin anbraten und dann etwas ab-kühlen lassen. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Die Springform mit Butter ausfetten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf zu einer ca. 3 nun dicken Platte mit 30 cm Durchmesser ausrollen. Den Teig in die Form legen, dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Bergkäse, Creme fraiche und Eier verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zucchinimischung Paradeiser und Basilikum unterrühren. Den Belag auf den Teig geben und die Quiche im Ofen auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Heraus¬nehmen, etwas abkühlen lassen und den Sprinjormrand vorsichtig lösen. Die Quiche in 12 Stücke schneiden.

Die getrockneten  Tomaten verleihen





………..23

GEMÜSEMAULTASCHEN

Für den Nudelteig alle Zutaten mit den Knethaken des Handrühr-geräts zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu tro¬cken sein, 1-2 TL kaltes Wasser dazugeben.Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Für die Füllung Spinat auftauen lassen. Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Champig¬nons putzen, Zwiebeln und Karotten schälen, alles in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebeln im Öl glasig dünsten. Karotten und Champignons zugeben und ca. 5 Minuten andünsten. Spinat klein hacken, zugeben und 3 Minuten mitbraten, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist. Semmelbrösel hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 50 x 25 cm groß ausrollen. Die Füllung mittig auf die lange Seite verteilen. Den Teig mit Wasser bestreichen, den vorderen Teil über die Mitte schlagen und das hintere Teil über das vordere. Die Rän¬der festdrücken. Mithilfe eines Kochlöffels alle 5 cm einzelne Maul-taschen abdrücken. Die Kerben flach drücken und mit einem Mes¬ser durchschneiden. Maultaschen in reichlich siedendem Salzwasser bei mittlerer Hitze 12-15 Minuten gar ziehen lassen. Die Zwiebeln abziehen, in feine Ringe schneiden und in der Butter 5 Minuten goldgelb dünsten. Die Maultaschen mit einem Schaumlöffel heraus¬heben, abtropfen lassen und mit den angebratenen Zwiebeln auf Tellern anrichten.

Zubereitungszeit: 90 Minuten





………24

PETERSILIENRAHMKUCHEN

Für den Teig Mehl, Salz, Butter und Eier in eine Rührschüssel ge¬ben und alles erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mi: den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frisch¬haltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.

Für die Füllung die Petersilie waschen, trocken schwenken, zupfen und klein hacken. Eier und Schmand verquirlen. Gehackte Petersiliz unterrühren und Füllung kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat wür¬zen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. Die Form einfetten und den Teig hineinlegen, dabei einen nied¬rigen Rand formen. Die Schmandmischung hineingießen. Den Petersilienrahmkuchen im Backofen ca. 40 Minuten backen. Kuchen entweder heiß oder lauwarm servieren, abgekühlt schmeckt er auch lecker.

Zubereitungszeit: 60 Minuten Kühlzeit: 30 Minuten





……..25

KLEINE QUICHES MIT RÖSTPAPRIKA



ZUTATEN FÜR 4 KLEINE TARTE-FORMEN (0 CA. 15 CM) ODER 1 GROSSE FORM (0 CA. 28 CM)

ERGIBT 4 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN

Teig muss ca. 60 Minuten gehen

FÜR DIE RÖSTPAPRIKA: 4 rote Paprikaschoten FÜR DEN HEFETEIG: 250 g Mehl 15 g frische Hefe Zucker 2 EL Öl Salz FÜR DEN BELAG: 1 Bund glatte Petersilie 1 TL fein abgeriebene Zitronenschale (Bio) 1 Prise Chilipulver 1 Prise Paprikapulver (rosenscharf) 1 Prise Paprikapulver (edelsüß) 1 Prise gemahlener Kreuzkümmel Salz, Pfeffer 1 EL Öl 4 EL Cashewnusskerne 125 g (junger) Ziegengouda 300 g Sahnejoghurt 3 Eier (Größe M) 1 Prise Zucker



ZUM HEFETEIG



Paprika halbieren, putzen. Hälften mit der Haut nach oben unter dem heißen Backofengrill (oder bei größtmöglicher Oberhitze) im Ofen rösten, bis die Haut Blasen wirft und dunkel wird. Papri¬ka herausnehmen, mit feuchtem Küchenpapier bedecken und kurz abkühlen lassen.

Mehl in eine Schüssel geben, Mulde ins Mehl drücken, Hefe hineinbröckeln. Etwas Zucker darüberstreuen und mit etwas warmem Wasser sowie Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen.

Öl mit 100 ml warmem Wasser und 1/4 TL Salz verquirlen, zumVorteig geben.Alles in 5 Minuten zum geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30-40 Minuten gehen lassen.

Haut von den Paprika abziehen, Schoten in Strei¬fen schneiden. Petersilienblättchen hacken, mit Zitronenschale, Gewürzen, Öl und Paprikastreifen mischen.

Teig noch mal kräftig durchkneten.Tarte-Formen mit dem Teig auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Marinierte Paprika darauf verteilen, Tartes noch mal etwa 10 Minuten gehen lassen. Cashewkerne grob hacken. Gouda raspeln.

Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Joghurt und Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eiercreme über das Gemüse gießen. Cashews, Gouda und Zucker darüber-streuen. Quiches im vorgeheizten Ofen in 30-40 Minuten goldbraun backen. Nach Belie¬ben mit frischen Kräutern garnieren, servieren. Pro Portion: 585 kcal/2460 kJ

58 g Kohlenhydrate, 26 g Eiweiß, 27 g Fett

Vorbereitungszeit: 40 Minuten





…………….26

ZUTATEN FÜR 4-6 PORTIONEN ERGIBT 8 FLAMMKUCHEN

BITTE BEACHTEN: Teig muss mindestens 2 Stunden gehen FÜR DEN DINKEL-BUTTERMILCH-TEIG: 250 g Dinkelmehl (Type 630) und Mehl zum Arbeiten 1 TL Salz 1/2 TL Zucker 10 g frische Hefe 100 ml Buttermilch 2 EL Olivenöl FÜR DEN BELAG: 500 g Crme fraiche Salz, Pfeffer abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone (Bio) 2 Zweige Rosmarin 4 EL Honig 2 reife Birnen 200 g Blue-Stilton-Käse (engl. Blauschimmelkäse; ersatzweise Gorgonzola oder Roquefort) 100 g Walnusskerne

ALTERNATIVE

D



Mehl mit Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben, die Hefe hineinbröckeln und mit leicht erwärmter Buttermilch und Öl zu einem glatten Teig verkneten. Evtl. etwas Wasser zugeben. Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, leicht mit Wasser bestreichen und zugedeckt bei Raumtemperatur mind. 2 Stunden gehen lassen.

Creme fraiche mit Salz und Pfeffer verrühren, mit etwas Zitronenschale abschmecken. Rosmarin-nadeln hacken. Mit Honig und 2 EL Zitronensaft verrühren. Creme fraiche beiseitestellen.

Birnen waschen, vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Mit übrigem Zitronensaft marinieren. Käse zerbröckeln,Walnüsse grob hacken. Backofen samt Blech auf 250 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.

Teig erneut durchkneten und in 8 Portionen teilen. Auf einer bemehlten Fläche zu länglichen Teigfladen ausrollen und je 4 davon auf ein Stück Backpapier legen. eweils mit Creme fraiche be-streichen. Birnen abtropfen lassen und zusammen mit Käse und Nüssen auf den Teigfladen verteilen. Kuchen leicht pfeffern, mit etwas Rosmarin-Honig beträufeln.

4 Flammkuchen mit dem Papier auf das heiße Blech ziehen und auf unterster Schiene in ca. 10 Minuten knusprig backen. Evtl. mit etwas Honig beträufeln, in Stücke schneiden und sofort servieren. Mit den übrigen 4 Flammkuchen ebenso verfahren.

Pro Flammkuchen: 520 kcal/2190 kJ

37 g Kohlenhydrate, 13 g Eiweiß, 35 g Fett

Vorbereitungszeit: 60 Minuten





……………27

KRÄUTER-KÄSE-QUICHES



ZUTATEN FÜR 6 KLEINE TARTE-FÖRMCHEN (0 CA. 10 CM) ERGIBT 6 PORTIONEN FÜR DEN TEIG: 275 g Mehl und Mehl zum Arbeiten Salz, 15 g frische Hefe 50 g weiche Butter und Fett für die Förmchen FÜR DEN BELAG: 250 g Frischkäse, 200 g Schmand 1 TL fein abgeriebene Zitronenschale (Bio) 4 Eier (Größe M) 100 g geriebener mittelalter Bergkäse Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss evtl. Salz 2 große Handvoll gemischte Kräuter (z.B. Schnittlauch, Dill, Petersilie, Estragon, Bärlauch, Basilikum, Kerbel)



Mehl und 1/4 TL Salz mischen. Eine Mulde ins Mehl drücken, Hefe hineinbröckeln, mit etwas warmem Wasser und Mehl vorn Rand verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 5 Minuten gehen lassen. Butter und ca. 100 ml warmes Wasser zumVorteig geben, alles in ca. 5 Minuten zum geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Frischkäse mit Schmand, Zitronenschale und Eiern glatt rühren. Käse unterheben. Mischung mit Pfeffer, Muskat und evtl. Salz würzen. Kräuter-blättchen fein hacken, unter die Creme rühren.

Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Förmchen fetten.Teig nochmals durchkneten, auf bemehlter Fläche ausrollen und in Förmchen-größe ausschneiden. Förmchen mit Teig auslegen, dabei einen Rand formen. Käsecreme daraufgeben.

Mini-Quiches im vorgeheizten Ofen in ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Pro Portion: 600 kcal/2520 kJ

35 g Kohlenhydrate, 20 g Eiweiß, 43 g Fett

Vorbereitungszeit: 50 Minuten Backzeit: ca. 25 Minuten





……………28

VEGANE PAN-PIZZEN MIT GEGRILLTEM GEMÜSE



ZUTATEN FÜR 4 FLACHE TARTE- ODER PIZZA-FORMEN (Ä 0 18 CM). ERGIBT 4 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN: Teig muss ca. 60 Minuten ruhen FÜR DEN PIZZATEIG: 370 g Weizenmehl (Type 550) 1 TL Salz 1 Prise Zucker 20 g frische Hefe (1/2 Würfel) 3 EL Olivenöl und Öl für die Formen 2 EL Chia-Samen FÜR DEN BELAG: 1 Zucchini, 1 Aubergine

1 gelbe Paprikaschote 1 Dose Artischockenherzen 6 EL Olivenöl Salz, Pfeffer

4 EL Kapern

2 EL Thymianblättchen 200 g Kirschtomaten an der Rispe FÜR DIE MARINADE: 4 EL dunkler Balsamicoessig 1 EL Agavendicksaft

3 EL Olivenöl Salz, Pfeffer FÜR DIE TOMATENSAUCE: 1 Dose stückige Tomaten (400 g) 2 EL Tomatenmark 1 EL Oreganoblättchen 1 EL gehackte Rosmarinnadeln 2 gepresste Knoblauchzehen 1 TL Zucker

-1A-SAMEN



Alle Teigzutaten (bis auf die Chia-Samen) mit 200 ml lauwarmem Wasser in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Gemüse putzen, waschen. Zucchini mit einem Spar-schäler längs in Streifen schneiden. Aubergine in feine Scheiben und Paprika in Streifen schneiden. Artischo-ckenherzen abtropfen lassen und vierteln.Vorbereite: Gemüse portionsweise im Öl anbraten, mit Salz uni Pfeffer würzen, abkühlen lassen. Artischocken, Kapern und Thymian untermischen. Tomaten an der Rispe waschen, Rispe in kleine Segmente schneiden.

Zutaten für die Marinade verquirlen, mit dem Gemüse mischen. Zutaten für die Tomatensauce verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Hefeteig erneut durchkneten, dabei die Chia-Samen zugeben.Teig in 4 Portionen teilen, ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann rund ausrollen. Teigstücke in 4 ge¬ölte Pizza-Formen legen. Böden mit der Tomaten¬sauce bestreichen und mit dem abgetropften Gemüse belegen, Marinade aufbewahren. Kirschtomaten deko-rativ auf den Pizzen verteilen. Pizzen nacheinander im Ofen auf der untersten Schiene jeweils 20-25 Mi¬nuten backen. Pan-Pizzen mit der übrigen Gemüse¬marinade beträufeln und sofort servieren.

Pro Portion: 695 kcal/2920 ki

82 g Kohlenhydrate, 17 g Eiweiß, 33 g Fett

Vorbereitungszeit: 70 Minuten

Backzeit: ca. 40 Minuten         





…………….29

VEGANER ZWIEBELKUCHEN

Mehl mit Salz und Zucker in einer Schüssel mi-schen. Eine Mulde formen, Hefe hineinbröckeln und mit 200 ml lauwarmem Wasser verrühren. Öl zugeben, alles zu einem glatten Teig verkneten. Evtl. noch etwas Wasser zugeben. Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Fenchel waschen, putzen, das Grün beiseitestellen. Knollen halbieren, Strunk keilförmig heraus¬schneiden. Fenchelhälften in feine Scheiben schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen, in Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen, in Ringe schneiden. Fenchel und Zwiebeln im Öl an¬dünsten, gelegentlich wenden. Nach 5 Minuten die Äpfel zugeben, kurz mitdünsten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Mix beiseitestellen, etwas abkühlen lassen. Dann Petersilie untermischen.

Tofu mit Sojamehl und Hefeflocken pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Teig erneut durchkneten, auf bemehlter Fläche auf Blechgrö¬ße ausrollen. (Alternativ nach Belieben zu 8 Hei-neren Fladen ausrollen). Backblech mit Back¬papier auslegen, Teig daraufgeben und mit dem Guss bestreichen. Gemüse darauf verteilen und mit Kümmel bestreuen. Zwiebelkuchen noch¬mals 10 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 220 Grad (Umluft: 200 Grad) vorheizen. Kuchen auf der unteren Schiene ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mit gezupf¬tem Fenchelgrün garniert servieren.

Pro Portion: 330 kcal/1390 kJ





……………30

ZIEGENKÄSE-QUICHE MIT RADICCHIO UND TOMATENCHUTNEY



Tomaten kurz blanchieren, häuten, vierteln und entkernen. Ingwer schälen, Knoblauch und Zwiebel abziehen, alles fein würfeln. Apfel schälen, entkernen und würfeln. Öl erhitzen, Zwiebel. Ingwer, Knob¬lauch und Apfel darin andünsten. Zucker unterrühren und karamellisieren lassen. Mit Essig und Apfelsaft ablöschen.Tomaten, etwas Salz, Chili. Pfeffer und Senfkörner zugeben. Chutney unter gelegentlichem Rühren dicklich einkochen lassen. Salbei fein schnei¬den und untermischen. Chutney abschmeckfr_.

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde rbrrnen. Hefe hineinbröckeln, Zucker darüberstreuer. . etwas warmem Wasser und Mehl vom R. verrühren. Zugedeckt ca. 10 Minuten geht::

Öl mit 100 ml warmem Wasser und 1/2 TL S        --

quirlen. Zum Vorteig geben, alles in ca. 5

einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig

an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen las=

Sellerie und Radicchio putzen, waschen. Sellerie feine Stifte, Radicchio in Spalten schneiden. 2 EL 01 erhitzen, Radicchio und Sellerie darin getrennt kurz anbraten, mit Salz, Pfeffer würzen. Nüsse grob hacken.

Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Form fetten.Teig nochmals durchkneten, Form damit auslegen, einen Rand hochziehen. Teig mit Creme fraiche bestreichen, Radicchio, Sellerie und Nüsse darauf verteilen. eweils etwas Chutney darüber- bzw. dazwischenträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit übrigem Öl (2 EL) beträufeln. Quiche nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

Quiche im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten Backzeit Ziegenkäse in Scheiben schneiden, auf der Quiche verteilen. Käse leicht pfeffern, Quiche fertig backen und mit dem übrigen Chutney servieren.

Pro Portion: 890 kcal/3740

75 g Kohlenhydrate, 26 g Eiweiß, 53 g Fett





…………….31

DINKEL-VOLLKORNPIZZA MIT WIRSING



Alle Teigzutaten in einer großen Rührschüssel mischen und mit 150-200 ml lauwarmem Wasser in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Den Wirsing waschen, Strunk herausschneiden und die Blätter in Streifen schneiden. Blätter in einem Topf in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, in ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Räuchertofu würfeln, Tomaten abtropfen lassen und vierteln. Creme fraiche in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer sowie Orangensaft und -schale verrühren.

Backofen auf 210 Grad (Umluft: 190 Grad) vor¬heizen. Den Teig nochmals durchkneten, auf einer bemehlten Fläche auf Blechgröße ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Creme-fraiche-Guss gleichmäßig darauf ver¬streichen, mit Wirsingstreifen, Tofu und Tomaten belegen. Alles noch mal mit etwas Salz und kräftig mit Pfeffer würzen. Cheddar über dem Gemüse verteilen und die Pizza im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene ca. 25 Minuten backen. Pro Portion: 330 kcal/1390 kJ

25 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 19 g Fett

Vorbereitungszeit: 50 Minuten Backzeit: ca. 25 Minuten





…………….32

ZUTATEN FÜR 24 STÜCK

FÜR DEN BUCHWEIZEN-TEIG: 3 Eier Salz 130 g Buchweizenmehl 70 g Weizenmehl 1 TL Zucker 10 g frische Hefe 250 ml lauwarme Milch FÜR DEN BELAG: 300 g abgetropftes Sauerkraut 150 g CrWe fraiche 1 TL geriebener Meerrettich 1 EL Honig 1 TL grob gemörserter Kümmel 1 TL abgeriebene Zitronenschale (Bio) Salz, Pfeffer 150 g blaue Weintrauben 3 EL gehackte Petersilienblättchen 100 g geriebener Emmentaler 4 EL Butterschmalz zum Braten

Eier trennen, Eiweiß mit 1 kräftigen Prise Salz steif schlagen und beiseitestellen. Beide Mehle mit 1/4 TL Salz und Zucker mischen. Hefe zugeben, Milch angießen, Hefe darin auflösen. Eigelbe hinzufügen und alles mit den Quirlen des Hand-rührers zu einem dickflüssigen Teig verrühren. An einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Sauerkraut mit einer Schere klein schneiden. Mit Creme fraiche, Meerrettich, Honig, Kümmel und Zitronenschale vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Trauben waschen, längs halbieren und untermischen. Petersilie, Käse und etwas Pfeffer mischen und beiseitestellen.

Gequollenen Teig erneut durchrühren, Eischnee luftig unterheben. In einer beschichteten Pfanne etwas Butterschmalz zerlassen, pro Pfannkuchen 2 EL Teig hineingeben und von beiden Seiten in ca. 2 Minuten goldbraun ausbacken.Auf einem mit Backpapier belegten Backblech abkühlen lassen. Auf diese Art den gesamten Teig zu 24 handtellergroßen Pfannkuchen ausbacken.

Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Jeden Pfannkuchen mit 1 EL Rahmkraut belegen und mit etwas Petersilien-Käse-Mix bestreuen. Pfannkuchenpizzen nacheinander im Ofen auf der mittleren Schiene in jeweils ca. 10 Minuten goldgelb überbacken und sofort servieren. Pro Stück: 90 kcal/380 kJ

9 g Kohlenhydrate, 4 g Eiweiß, 5 g Fett

Zubereitungszeit: 75 Minuten Backzeit: ca. 20 Minuten





………………………..33

ZUTATEN FÜR 1 QUICHE (0 18 CM) ERGIBT 6 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN: Cashews, getrocknete Tomaten und Leinsamen müssen 60 Minuten einweichen FÜR DEN BODEN: 4 sonnengetrocknete Tomaten 3 EL Leinsamen, 140 g Mandelkerne 30 g Walnusskerne, 1/4 TL Cayennepfeffer 1/4 Stange Lauch (in Ringe geschnitten) 1 Knoblauchzehe (geschält und gerieben) 1 TL Meersalz, schwarzer Pfeffer FÜR DIE CREME: 6 sonnengetrocknete Tomaten 2 große Strauchtomaten (geviertelt), rote Zwiebel, 100 g Cashewnusskerne 50 ml Zitronensaft, 1 TL Meersalz 1 EL getrocknete italienische Kräuter 1 Knoblauchzehe (geschält) FÜR DEN BELAG: 200 g Kirschtomaten, 2 EL Pinienkerne 3asilikum und Oregano zum Garniere

Cashewkerne und g         te Tomaten in Wasser 60 Minuten einweichen. LeirEa-

men in 12(1 ml Wasser 60 Minuten einweichen. Für den Quiche-Boden Mandeln und Walnüsse in die Küchenmaschine geben und zu einem groben Mehl verarbei¬ten. 4 Sonnengetrocknete Tomaten in Streifen schneiden und mit den eingeweich¬ten reinsmied samt Einweichwasser sowie Cayennepfeffer, Lauch, Knoblauch, Meersalz, schwarzem Pfeifer und evtl. etwas Oregano zum Nussmehl in die Kü-Chenmaschitie geben und alles zu einem groben Teig verarbeiten. Den Teig in die mit Frischhältefolie- ausgelegte Quiche-Form mit Hebeboden geben und mit an-

gefeuchteien Händen gleichmäßig verteilen, in die Form drücken und einen •

hochziehen.

Den Boden für 5 Stunden in den Dehydrator stellen und bei 42 Grad (akernatir im Ofen bei 50' Grad Umluft) trocknen: zuerst in der Form, nach 2 Stunden den Quiche-Boden vorsichtig aus der Form heben und fertig trocknen_

Für die Creme alle Zutaten in den Mixer geben und zu einer feinen Creme mixen, evtl. mit schwarzem Pfeffer würzen. Die Creme mit einem Küchenspatel auf dem Quiche-Boden verstreichen.

Kirschtomaten wäschen, halbieren, auf die Quiche setzen, Pinienkerne darüber-streuen. Quiche über Nacht im Dehydrator bei 42 Grad trocknen. Quiche zum Servieren mit frischem Basilikum und Oregano garnieren.

Pro Portion: 340 kcal/1430 kl

12 g Kohlenhydrate, 11 g Eiweiß, 27 g Fett



………….34

ZUTATEN FÜR 1 QUICHE (0 18 CM) ERGIBT 6 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN: Cashews für die Creme müssen 60 Minuten einweichen FÜR DEN BODEN: 140 g Mandelkerne, 40 g Cashewnusskerne 1 Knoblauchzehe, 30 g Leinsamenmehl

1 EL Edelhefeflocken, 1 Lauchzwiebel (in Ringen), 1 EL Olivenöl, 1/2 TL Meersalz, Pfeffer FÜR DIE CREME: 100 g Zucchini, 220 g Fenchel 90 g Cashewnusskerne (60 Min. eingeweicht

Für den Boden Mandeln und Cashewnüsse in die Küchenma¬schine geben und zu einem groben Mehl verarbeiten. Mit enir benem Knoblauch, 40 ml Wasser und den restlichen Boden ten zu einem Teig verarbeiten. Teig in die mit Frischhakefase ausgelegte Quiche-Form mit Hebeboden krümeln, locker xl gleichmäßig verteilen. Teig mit angefeuchteten Händen in dir Form drücken und einen Rand hochziehen. Die Form fit 4 Stunden bei 42 Grad in den Dehydrator (alternativ in de® Ofen bei 50 Grad Umluft) geben. Den Boden nach 2 Stundm Trocknen aus der Form nehmen. Quiche-Boden nochmaK 2 Stunden im Dehydrator fertig trocknen.

Für die Creme Zucchini und Fenchel putzen, waschen. Go grob schneiden, mit 90 ml Wasser in den Mixergeben.. Gehrl und übrige Zutaten dazugeben, alles zur feinen Creme mixen

Zwiebeln abziehen. Fenchel und Birne putzen, waschen, mir, nen, wie die Zwiebeln hobeln. Creme mit gehobeltem Genas in einer Schüssel vermengen. Mix auf dem Quiche-Boden ver teilen. Quiche im Dehydrator bei 42 Grad 8 Stunden oder ü Nacht trocknen. Zum Schluss nach Belieben mit frischen Zwohze-ringen und Kräutern, z





…………35

ZUTATEN FÜR 4 KLEINE QUICHE-FÖRMCHEN (011 CM)

BITTE BEACHTEN: Cashews müssen 2 Stunden einweichen FÜR DIE BÖDEN: 150 g Mandeln, 40 g Cashewnusskerne

1 Lauchzwiebel, 1 Knoblauchzehe 2 EL Leinsamenmehl, 1 EL Edel-hefeflocken, 1 EL Olivenöl, 1 TL Meersalz 1 EL Zitronensaft, Pfeffer, 1 TL Thymian FÜR DIE CREME: 50 g Cashewnusskerne, 120 g Zucchini

2 EL Shiro-Miso, 2 EL Zitronensaft 1 EL Olivenöl, 2 EL Petersilie, 2 EL Dill 1 TL Flohsamenschalenpulver 1 EL Edelhefeflocken, 1 Knoblauchzehe 1 Pr. ger. Muskatnuss, 1 TL Meersalz, Pfeffer AUSSERDEM: 120 g Möhren, 120 g gelbe oder grüne Zucchini,





…………..36

ZUTATEN FÜR 3 RECHTECKIGE

TARTELETTES-FÖRMCHEN (11 X 6 CM) ERGIBT 3 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN:

Cashews für die Füllung 4 Std. einweichen

FÜR DIE BÖDEN:

135 g Cashewnusskerne

30 g Walnusskerne, 4 Datteln

1/2 TL Zimt, 2 EL rohes Kakaopulver

3 EL Kokosblütenzucker, 1 Pr. Meersalz

FÜR DIE CREME:

1 große, reife Birne

50 g Cashewnusskerne (4 Stunden

eingeweicht), 3 EL Zitronensaft

1 TL Zitronenabrieb (Bio), 1/2 TL Vanille-

pulver, 2 EL Kokosöl, 1 Prise Meersalz

FÜR DEN BELAG:

1 Birne, 2-3 Feigen

Für die Böden Cashews undWal-nüsse in der Küchenmaschine zu grobem Mehl verarbeiten. Datteln in Streifen schneiden, mit den übrigen Bodenzutaten und ITL Wasser zu einem leicht klebrigen Teio-b verarbei- ten.Teio- in die 3 mit Frischhai efelle ausgelegten Förmchen mit Hebe-boden geben.Teig mit angefeuch¬teten nanden lockersdarin verteilen,- in die Förmelien drücken, dabei je¬weils einen Rand,hochziehen. Böden in der Form 60 Minuten kühlen.

Für die Creme Birne waschen, ent¬kernen, grob schneiden, mit 20-ml Wasser unc den weiteren Cremezutaten im Mixer fein mi¬schen. Böden aus dem Kühlfach nehmen, Creme darauf verteilen, erneut 301VIinuten kühlen.'

Birne -Waschen, entkernen, wie die Feigen in Spalten schneiden.Tartelettes aus der Form lösen, mit dem Obst belegen. Pro, Portion :

675 kcal/2840 kJ

60 g Kohlenhydrate, 16g Eiweiß, 42 g Fett

.Jhereitungszeit: 25 Min. 111Whizeir. 90 Minuten





……………..37

ZUTATEN FÜR 1 QUICHE ODER 6TARTELETTES

200 g Mehl (z.B. Weizen- oder Dinkelmehl) und etwas Mehl für die Arbeitsfläche

50 g Hartweizengrieß (kann auch durch Mehl ersetzt werden) 50 g Margarine und etwas Margarine zum Fetten der Backform(en) 2 EL Sojajoghurt (Natur) 45 ml Pflanzendrink (z.B. ungesüßter Mandel- oder Haferdrink) 2 TL Weinstein-Backpulver 1 TL Meersalz, 1 EL Semmelbrösel

Alle Zutaten (außer Brösel) mitein-ander vermengen,Teig 30 Minuten kühl stellen. Backform(en) gut einfetten. Teig auf bemehlter Arbeits¬fläche ausrollen, in die Form(en) füllen, dabei einen Rand hochziehen. Teigboden vor dem Füllen mit Semmelbröseln bestreuen.





…………..38

ROSENKOHL-QUICHE MIT POLENTABODEN



ZUTATEN FÜR 1 TARTE- ODER SPRINGFORM (0 CA. 24 CM)

ERGIBT 8 PORTIONEN

FÜR DEN POLENTABODEN: 1 EL Butter und Fett für die Form 500 ml Gemüsebrühe (instant) 180 g Polenta 25 g fein geriebener Parmesan 2 TL Kräuter der Provence FÜR DEN BELAG: 500 g Rosenkohl Salz 100 g getrocknete Tomaten (in Öl) 2 Zweige Salbei Pfeffer FÜR DEN GUSS: 200 g Ziegenfrischkäse 1 Ei Salz, Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss 1 TL fein abgeriebene Zitronenschale (Bio)



Butter und Brühe aufkochen, Polenta unter Rühren einstreuen. Brühe aufkochen lassen,Topf vom Herd nehmen. Parmesan und Kräuter ein¬rühren, Polenta 10 Minuten ausquellen lassen. Masse in die gefettete (oder mit Backpapier aus¬gelegte) Form geben, mit einem angefeuchteten Teigschaber ca. 2 cm hoch verstreichen.

Rosenkohl waschen, putzen, halbieren, in ko-chendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Kohl abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Tomaten aus dem Öl nehmen und halbieren, Salbeiblättchen in Streifen schneiden. Alles in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

150 g Ziegenfrischkäse in eine Schüssel geben, mit dem Ei verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Gemüsemix auf dem Polentaboden verteilen, Guss darübergießen, mit übrigem zerbröckeltem Ziegenkäse (50 g) und der Zitronenschale bestreuen. Rosenkohl-Quiche im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Mi¬nuten backen.

Pro Portion: 260 kcal/1100 kJ

19 g Kohlenhydrate, 14 g Eiweiß, 13 g Fett

Vorbereitungszeit: 50 Minuten Backzeit: ca. 25 Minuten







……………39

KÜRBIS-SELLERIE-QUICHE



ZUTATEN FÜR 1 TIEFE AUFLAUFFORM (CA. 30 X 20 CM)

ERGIBT 4 PORTIONEN

FÜR DIE QUICHE: 1 kg Hokkaido-Kürbis 1 kg Knollensellerie 3 EL Öl und Fett für die Form Salz, Pfeffer 50 g Kürbiskerne FÜR DEN GUSS: 300 g Schlagsahne 6 Eier 1 EL Speisestärke 150 g Gorgonzola Salz, Pfeffer AUSSERDEM: 1 Glas Ajvar (Würzpaste aus Paprika)



Kürbis waschen und entkernen, Sellerie schäl= beide Gemüse in dünne Scheiben hobeln. Öl einer weiten Pfanne erhitzen, Kürbis und Ser.icle darin andünsten. Bei mittlerer Hitze 5 Minuz garen, dabei gelegentlich wenden. Mit Salz unz..; Pfeffer würzen. Kürbiskerne zugeben.

Sahne in einer Schüssel mit Eiern, Stärke und 100 g zerbröckeltem Gorgonzola verquirlen Mir etwas Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Auflaufform leicht fetten (oder mit Backpape-auslegen) und das vorgegarte Gemüse darin verteilen. Guss darübergießen und die Form leicht schütteln, damit er sich gut vert Übrigen Gorgonzola (50 g) über das Gemüse streuen. Quiche im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten backen, bis sie komp gestockt ist.

Quiche herausnehmen, in Stücke schneiden mit Ajvar als Dip servieren.

Pro Portion: 790 kcal/3320 kJ

28 g Kohlenhydrate, 31 g Eiweiß, 61 g Fett

Vorbereitungszeit: 45 Minuten Backzeit: ca. 35 Minuten



………………..40

WINTERGEMÜSE-PIE



ZUTATEN FÜR 1 AUFLAUFFORM (CA. 30 X 20 CM)

ERGIBT 6 PORTIONEN

FÜR DEN COBBLER-TEIG: 150 g Mehl und Mehl zum Arbeiten 150 g Maismehl 1 TL Salz 50 g vegane Margarine und Fett für die Form 90 ml Sojadrink 1 EL Essig FÜR DIE GEMÜSEFÜLLUNG: 500 g Blumenkohlröschen 350 g Pastinaken 250 g Möhren 300 g Rote Bete 500 g Steckrüben 350 g Rosenkohl 1 Stange Lauch 4 Schalotten 4 Knoblauchzehen 25 g Ingwer 6 EL Olivenöl Salz, Pfeffer, Korianderpulver, Chiliflocken Saft und Schale von 1 Zitrone (Bio) 4 EL Agavendicksaft 3 EL Sojasahne 1/2 TL Kurkuma

COBBLER



Mehle mit Salz mischen, Margarine in Flöckchen zugeben, mit den Händen zu einem krümeligen Teig verreiben. Sojadrink und Essig hinzufügen, alles zu einem glatten Teig kneten und zur Kugel formen. Teig in Folie wickeln, 30 Minuten kühlen.

Gemüse je nach Sorte putzen, waschen, schälen, grob würfeln oder in Ringe schneiden. Schalotten und Knoblauch abziehen und klein würfeln. Ing¬wer fein hacken.Alles portionsweise in jeweils 2 EL Öl ca. 6 Minuten anbraten, in einer großen Schüssel mischen. Dabei kräftig mit Salz, Pfeffer, Koriander, Chiliflocken, Zitronensaft und -schale, sowie 2 EL Agavendicksaft würzen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft nicht geeignet) vorheizen. Auflaufform fetten, Gemüse hinein¬geben. und auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten vorbacken. Gekühlten Teig auf bemehlter Fläche 5 mm dick ausrollen und beliebige Formen (z.B. Blätter) ausstechen. Dekorativ um den Rand herum auf dem Gemüse verteilen und Pie im Ofen noch ca. 20 Minuten backen. Sojasahne mit Kurkuma mischen und Pie 10 Minuten vor Ende der Garzeit damit bepinseln. Pie mit übrigem Agavendicksaft (2 EL) beträufeln und servieren.

Pro Portion: 500 kcal/2100 kJ

62 g Kohlenhydrate, 17 g Eiweiß, 20 g Fett





…………….41

STECKRÜBEN-APFEL-QUICHE

MIT CAMEMBERT UND BLUMENKOHLBODEN



Den Backofen auf 200 Grad (Umluft:180 Grad) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und zusätzlich dünn mit Butter einfetten. Blu¬menkohl putzen, waschen, in Röschen teilen und im Mixer fein krümelig pürieren. Mit Nüssen, Majoran und Gewürzen mischen. Eier zugeben und alles mit den Händen zu einem feuchten Teig verkneten. Zum Schluss die Stärke hinzufügen. Teig auf dem Blech verteilen und mit den Hän¬den festdrücken, dabei einen kleinen Rand formen. Boden im Ofen auf der zweiten Schiene von unten in ca. 30 Minuten goldbraun vorbacken.

Steckrüben schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen, Viertel quer in Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen, vierteln und in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Steckrübenwürfel hineingeben, leicht salzen und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden 6 Minuten braten. Äpfel und Zwiebeln zugeben und weitere 2-3 Minuten braten. Mit Zucker bestreuen, leicht karamellisieren lassen, mit Wein ablöschen. Das Gemüse köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ver-dampft und die Steckrüben knapp gar sind. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, zum Schluss die Hälfte der Majoranblättchen unterrühren.

Gemüse auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Camembert in Scheiben schneiden, gleichmäßig darauf verteilen. Quiche im Ofen auf mittlerer Schiene 10 Minuten überbacken. Steckrüben-Apfel-Quiche mit den restlichen Majoranblätt-chen bestreuen, in Stücke schneiden, servieren.

Pro Stück: 130 kcal/550 kJ

7 g Kohlenhydrate, 6 g Eiweiß, 8 g Fett

Vorbereitungszeit: 50 Minuten





………………42

RÖSTI-PIZZEN MIT FEIGENSENF



Kartoffeln schälen, waschen, auf der groben Seite der Kastenreibe raffeln, gut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Lauchzwiebeln putzen, wa¬schen, in Ringe schneiden und zugeben. Die Hälfte des Rosmarins fein hacken, zur Kartoffel¬masse geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eier verquirlen und zusammen mit der Stärke unter¬mengen. Ziegenkäse in 12 Scheiben schneiden.

2 EL Butterschmalz in einer weiten Pfanne erhit¬zen, pro Rösti 2 EL Kartoffelmasse in die Pfanne geben, etwas flach drücken und von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. So portions-weise weiterverfahren, bis 12 Rösti gebraten sind. Die fertigen Rösti auf ein mit Backpapier ausge¬legtes Blech legen. Jeweils mit 1 Scheibe Ziegen¬käse belegen, mit etwas Pfeffer und restlichem Rosmarin bestreuen. Rösti kurz vor dem Servie¬ren im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft: 160 Grad) auf mittlerer Schiene in ca. 12 Minuten goldbraun überbacken.

In der Zwischenzeit die Zutaten für den Feigen-senf in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einer feinen Paste verarbeiten. Gegebenenfalls etwas mehr Orangensaft zugeben. Senf mit Salz und Pfeffer abschmecken, zu den Rösti-Pizzen servieren.

Pro Portion: 555 kca1/2340 ki

45 g Kohlenhydrate, 19 g Eiweiß, 32 g Fett

Vorbereitungszeit: 45 Minuten Backzeit: ca. 12 Minuten





……….43

ZUTATEN FÜR 6 TARTELETTES-FÖRMCHEN (0 8 CM)

ERGIBT 6 PORTIONEN

FÜR DEN NUSS-STREUSEL-TEIG: 150 g geröstete gemahlene Haselnusskerne 150 g Kastanienmeh: 150 g vegane Margarine und Fett für die Form 1/2 TL Salz FÜR DEN BELAG: 250 g gemischte Pilze (z.B. Champignons, Pfifferlinge, Maronen) 300 g Hokkaido-Kürbis 3 Lauchzwiebeln 6 EL Olivenöl Salz, Pfeffer 2 EL Thymianblättchen 1 EL Zitronenschale in Streifen (Bio) 2 EL Haselnussblättchen

Alle Teigzutaten in einer Rührschüssel mischen und mit den Händen zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Eventuell noch 2 EL kaltes Wasser hinzufügen. Den Teig 30 Minuten kalt stellen.

Pilze putzen, je nach Größe vierteln oder in Scheiben schneiden. Kürbis waschen, entkernen und klein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, wa¬schen und in Ringe schneiden. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, darin portions-weise zuerst die Kürbiswürfel, dann die Pilze und zum Schluss die Lauchzwiebeln unter gelegent¬lichem Rühren anbraten. Dabei immer wieder etwas Öl zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse in eine Schüssel geben, mit Thymian-blättchen und Zitronenschale vermischen und beiseitestellen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vor-heizen.Tartelettes-Förmchen leicht mit Margarine ausfetten, zwei Drittel des Teigs darin verteilen und fest andrücken, dabei einen kleinen Rand formen. Gemüse darauf verteilen, restlichen Teig mit den Haselnussblättchen vermischen und über das Gemüse bröseln.Tartelettes im Ofen auf mittlerer Schiene in ca. 20 Minuten goldbraun überbacken.

Pro Portion: 540 kcal/2270 kJ

25 g Kohlenhydrate, 7 g Eiweiß, 46 g Fett

Vorbereitungszeit: 60 Minuten Backzeit: ca. 20 Minuten







………….44

ZUTATEN FÜR 1 KASTENFORM (LÄNGE: 30 CM)

ERGIBT 8 PORTIONEN

BITTE BEACHTEN:

Elektromesser zum Schneiden empfehlenswert

FÜR DIE GEMÜSEFÜLLUNG: 500 g gehackter Grünkohl Salz 2 Zwiebeln 1 EL Butterschmalz 1 EL körniger Senf 100 g frische Cranberrys Pfeffer FÜR DEN GUSS: 1 rote Chilischote 400 g Schmand 2 EL geriebener Meerrettich und frische Meerrettichspäne zum Garnieren 3 Eier 1 EL Sojamehl Salz, Pfeffer AUSSERDEM: 500 g eckiges Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen

Grünkohl in kochendem Salzwasser blanchieren, in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Zwiebeln abziehen und würfeln. Schmalz in einem weiten Topf erhitzen, Zwiebeln darin leicht braun an-braten, Grünkohl zugeben und unterrühren. Senf und Cranberrys hinzufügen, alles bei milder Hitze 5 Minuten dünsten. Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen.

Chilischote putzen, entkernen und fein hacken. Mit Schmand, Meerrettich, Eiern und Sojamehl glatt rühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Kastenform mit Backpapier komplett auskleiden, dabei etwas überstehen lassen. Brot in 1 cm dicke Scheiben schneiden, Seiten und Boden der Form damit auslegen. Etwas Schmandcreme auf dem Boden verteilen, ein Drittel der Grünkohlmasse daraufgeben und mit einem Löffel leicht fest-drücken. Wieder etwas Schmandcreme darauf verteilen. So weiterverfahren, bis alles aufge¬braucht ist (mit Schmandcreme abschließen). Pastete im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 40 Minuten backen, bis die Füllung gestockt ist.

Form herausnehmen, die Pastete mithilfe des überstehenden Backpapiers aus der Form heben, vom Papier lösen und mit einem Elektro- oder Brotmesser in Scheiben schneiden. Pastete mit frischem Meerrettich bestreut servieren.

Pro Portion: 345 kcal/1450 kJ

34 g Kohlenhydrate, 12 g Eiweiß, 17 g Fett

Vorbereitungszeit: 30 Minuten





………..45

VE GANE WEIZEN-TORTILLAS

MIT AUBERGINEN UND MANDELMUS



ZUTATEN FÜR 8 TORTILLAS ERGIBT 4 PORTIONEN

FÜR DIE WEIZEN-TORTILLAS: 100 g Weizenmehl 100 g feines Maismehl 1 TL Backpulver 1 TL Salz 40 ml Öl FÜR DEN AUBERGINENBELAG: 2 Auberginen 1 TL Salz 250 g Hokkaido-Kürbis 2 Knoblauchzehen

1 rote Chilischote 1 Bund Lauchzwiebeln 6 EL Öl gemahlener Kreuzkümmel 1/2 Bund Koriander 1 TL abgeriebene Zitronenschale (Bio)

2 EL Zitronensaft 3-4 EL weißes Mandelmus FÜR DEN DIP: 2-3 Stiele Minze 50 g Sojajoghurt

MANDELMUS



Mehle, Backpulver und Salz mischen. Mit Öl und 100 ml lauwarmem Wasser zu einem glatten Teig ver¬kneten. Daraus 8 Kugeln formen, ca. 20 Minuten zuge¬deckt ruhen lassen. Teigkugeln dünn oval ausrollen. Fladen bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ohne Fett beidseitig jeweils 2-3 Minuten goldbraun backen.Wenn sie anfangen, Blasen zu werfen, umdrehen. Fertige Tortillas mit einem leicht feuchten Tuch zudecken.

Auberginen putzen, waschen, würfeln, salzen und in ein Sieb geben. Kürbis waschen, entkernen und würfeln. Knoblauch abziehen, Chili putzen, nach Belieben entker¬nen, beides fein hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden. 3 EL Öl erhitzen, Kürbis darin bei milder Hitze 5 Minuten braten. Leicht mit Salz und Küm¬mel würzen, herausnehmen.

Übriges Öl (3 EL) erhitzen. Auberginen abbrausen, trocken tupfen, im Öl scharf anbraten. Hitze reduzieren, Gemüse in 6 Minuten weich garen. Kurz vor Ende der Garzeit Knob¬lauch, Chili und Lauchzwiebeln hinzufügen.Alles zum Kürbis geben, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel abschmecken. Koriander hacken, mit der Zitronenschale unterheben.

Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) heizen. Zitronensaft mit Mandelmus verrühren.Tortillas auf Bleche geben, Gemü¬semix darauf verteilen. Mit Mandelmus beträufeln, im Ofen nacheinander auf mittlerer Schiene 6-8 Minuten überbacken.

Minzblättchen in feine Streifen schneiden, mit dem Soja¬joghurt verrühren. Dip zu den Tortillas servieren.

Pro Portion: 520 kcal/2190 kJ

45 g Kohlenhydrate, 11 g Eiweiß, 32 g Fett

Zubereitungszeit: 80 Minuten





…………….46

QUITTEN-TARTE MIT BAISER



Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb kurz verrühren, dann Mehl zugeben und rasch unterkneten. Teig zu einer flachen Kugel formen und in Frischhalte¬folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.

Quitten schälen, vierteln, entkernen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zucker in einem Topf gold-braun karamellisieren, mit Orangensaft ablöschen und aufkochen lassen, damit sich der Zucker löst. Quitten¬stücke zugeben, bei mittlerer Hitze darin in ca. 10 Minu¬ten bissfest dünsten. Herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Teig auf bemehlter Fläche ca. 3 mm dick kreisrund aus¬rollen, die leicht gefettete Tarte-Form damit auslegen, dabei einen Rand hochziehen.Teig mit Backpapier be¬legen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im vorge¬heizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 12 Minuten blindbacken.

Marzipan auf der groben Seite der Kastenreibe raspeln. Für den Guss Lemon Curd mit Ctime fraiche, Pudding¬pulver und Eigelb glatt rühren.

Tarte-Boden aus dem Ofen nehmen, Papier und Hül-senfrüchte entfernen. Geriebene Marzipanmasse auf dem Teigboden verteilen. Quittenstücke daraufgeben, mit Guss bedecken.Tarte in weiteren 30 Minuten goldbraun backen.

Marmelade mit 1 EL Wasser erwärmen, die fertige, noch warme Tarte damit bestreichen. Etwas abkühlen lassen, dann Tarte aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen und vollständig auskühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren für die Baisers Eiweiß mit 1 Pri¬se Salz und Zitronensaft steif schlagen, dabei die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Übrigen Zucker (60 g) in einem Topf schmelzen, bis er flüssig, aber nicht braun ist. Heißen Zucker unter Rühren zur Eiweißmasse geben und weiterschlagen, bis sie dickschaumig und glänzend ist. Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen und dekorati¬ve Formen auf die Tarte spritzen.

Baisers mithilfe eines Bunsenbrenners leicht bräunen oder einige Sekunden unter den vorgeheizten Backofen-grill stellen, bis die Spitzen gebräunt sind.Tarte servieren.

Pro Stück: 415 kca1/1750 kJ

61 g Kohlenhydrate, 16 g Eiweiß, 5 g Fett

Vorbereitungszeit: 75 Minuten Backzeit: ca. 42 Minuten







…………..47

MANDEL-KOKOS-MÜRBETEIG MIT AVOCADO-SCHOKO-GANACHE



ZUTATEN FÜR 1 ECKIGE TARTE-FORM (20 X 20 CM) ODER

1 SPRINGFORM (0 24 CM) ERGIBT 10 STÜCKE

BITTE BEACHTEN: Teig und Creme müssen insgesamt 3 Stunden kühlen DAS BRAUCHT MAN: Hülsenfrüchte zum Blindbacken FÜR DEN MANDEL-KOKOS-MÜRBETEIG: 50 g Kokosmehl, 200 g Mandelgrieß 1 Prise Salz, 50 g brauner Zucker 100 g flüssiges Kokosöl, Fett für die Form FÜR DIE AVOCADO-SCHOKO-GANACHE: 250 g vegane dunkle Schokolade 200 g Kokossahne (z.B. „Cocos Cuisine") 60 g Kokosöl, 1-2 reife Avocados nach Belieben Kokoschips oder Beeren zum Garnieren



Mehl, Mandelgrieß, Salz und Zucker mischen. Kokosöl und bei Bedarf etwas Wasser zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem kompakten Teig verkneten. Form leicht fetten und mit Backpapier auslegen.Teig darin mit den Händen fest andrücken, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen. 60 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vor¬heizen. Boden mit Backpapier bedecken, mit Hülsenfrüchten beschweren und im Ofen auf un¬terer Schiene ca. 15 Minuten blindbacken. Papier samt Hülsenfrüchten entfernen, den Boden wei¬tere 6-8 Minuten backen, bis er knusprig ist. Herausnehmen und in der Form erkalten lassen.

Schokolade grob hacken, mit Kokossahne und -öl bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren schmelzen. Avocados halbieren, eweils Kern entfernen, Fruchtfleisch herauslöffeln. 250 g Fruchtfleisch abwiegen, zur Schokolade ge¬ben. Alles gut pürieren, bis eine glatte, glänzende Masse entstanden ist. Masse auf dem Tarte-Boden verteilen, mit einem Löffel wellenförmig verstrei¬chen. Tarte mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Tarte aus der Form lösen und in Stücke schnei¬den. Nach Belieben mit etwas Avocado, Kokos-chips oder frischen Beeren garniert servieren.

Pro Stück: 370 kcal/1560 kJ

18 g Kohlenhydrate, 9 g Eiweiß, 29 g Fett

Vorbereitungszeit: 40 Minuten Backzeit: ca. 21 Minuten





…………………………….48

ROTE-BETE-BROWNIES MIT KARAMELL UND SALZ



ZUTATEN FÜR 1 BROWNIE- ODER AUFLAUFFORM (30 X 25 CM)

ERGIBT 16 STÜCKE

100 g gemahlene Haselnüsse 100 g Zartbitterschokolade 300 g frische Rote Bete 100 g Dinkelmehl (Type 630) 1 TL Backpulver 100 g weiche Butter und Fett für die Form 100 g Muscovado-Zucker 1 Prise Salz 4 Eigelb 100 g ganze Haselnusskerne 200 g gehackte Sahnekaramellbonbons (z.B. „Muh-Muhs") 1 TL Salzflocken (z.B. „Maldon")



Backofen auf 180 Grad (Umluft nicht empfeh-lenswert) vorheizen. Gemahlene Haselnüsse auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und im Ofen auf mittlerer Schiene in ca. 6 Minu¬ten goldbraun rösten. Abkühlen lassen.

Schokolade hacken, in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren schmelzen. Rote Bete putzen, schälen, grob ras-peln (dabei am besten Handschuhe tragen!). Mehl mit Backpulver und gerösteten Nüssen mischen.

Butter, Zucker, und Salz mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Eigelbe nach-einander zugeben und jeweils 30 Sekunden gründlich unterrühren. Schokolade, Rote Bete und den Mehlmix kurz unterrühren. Zum Schluss die ganzen Haselnüsse und die Hälfte der gehackten Karamellbonbons unterheben.

Den Teig in die gut gefettete Form geben. Übrige Bonbons (100 g) darauf verteilen und mit den Salzflocken bestreuen. Kuchen im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen. Kuchen in Stücke schneiden und servieren. Pro Stück: 260 kcal/1100 kJ





…………….49

MACADAMIA-CREME-BRÜLÜE



Macadamianüsse grob hadriaMmaindlimillimp aufschneiden, Mark heramachibenikamitee-hackten Nüssen, Sahne und Macazimielhälk aufkochen, Masse 10 Minuten neben limairm-gelbe und Zucker verquiden. Macadanie-Sahne nochmals aufkochen_ mir Eiaa empillega und Mischung erneut unter stände= Ramm vorsichtig erhitzen (jedoch nicht koat=t Jim_

bis die Masse etwas dicklich wir-d_ D        ein Sode

gießen und etwa abkühlen lassen.

Backofen auf 120 Grad Umluft vorheue:7_ Macadamia-Sahne in die Förmchen cern21nd diese in die Fettpfanne des Backofens steller_ Pfanne mit kochendem Wasser füllen. bi die Förmchen zur Hälfte im Wasser stehen. Creme bralee im Wasserbad ca. 50 Minuten stocken late__ Danach mindestens 2 Stunden vollständig Ar". •-• kühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren

Vor dem Anrichten Creme mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner karamelli¬sieren. Macadamia-Creme-bralee mit Himbeeren garniert servieren.





………….50

BITTE BEACHTEN: Pannacotta muss mind. 6 Stunden (besser über Nacht) kühlen FÜR DIE PANNACOTTA:

1 Vanilleschote 200 ml Milch 400 g Schlagsahne 7 g Agartine

60 g Zucker.ji,

1 Ti marrha-Tepplilvde FÜR DIE SESAMKROKANT-HIPPEN: 25 g flüssige Butter 15 g weiße Sesamsaat 15 g schwarze Sesamsaat

20 g Mehl 35 g Zucker 25 g Honig

Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit dem Messerrücken das Mark herausschaben. Schote und Mark zusammen mit Milch und Sahne aufkochaL bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Vanilleschote aus dem heißen Säe entfernen.Agartine gut einrühren und zusammen mit Zucker und Matcha-Tre-pulver in der heißen Sahne auflösen, aufkochen und mindestens 2 Minuten köcheln lassen. Die Masse etwas abkühlen lassen, dann in kalt ausgespiike Gärt oder Förmchen füllen und im Kühlschrank mindestens 6 Stunden (besser, Nacht) fest werden lassen.

Für den Sesamkrokant Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizeoLle Hippenzutaten zu einer kompakten Masse verrühren. Mit zwei Teelöffeln 6 Limit Teighäufchen abstechen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech laer-teilen (Abstand halten, Masse läuft auseinander!) und möglichst flach drückmau. Ofen auf mittlerer Schiene in 4-5 Minuten goklbraun backen. Hippen heran¬nehmen und auskühlen lassen.

Pannacotta in den Förmchen servieren oder vorher herauslös'en (dafür Fön mixe kurz in heißes Wasser tauchen, mit einem Messer am Rand entlangfahren iniLidi
Pannacotta auf Teller stürzen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.