Freitag, 12. August 2011

Porsche 911 GTS Auto SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Porsche 911 GTS Auto SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie

Porsche hat sich zur Aufgabe gemacht, Jahr für Jahr den 911 ein wenig besser zu machen. So ist der neue 911 GTS der wohl sportlichste „Neun-Elfer“ aller Zeiten.
Mit dem GTS bringt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller die 17. Variante seiner Ikone Porsche 911 auf den Markt. Und die lässt das Herz eines eingefleischten Porschefans dramatisch schneller schlagen. Herzklabaster ist angesagt, denn die Ingenieure und Designer der Edelschmiede lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um den „Neun-Elfer“ noch einen Tick schneller zu machen. Um das zu erreichen, bündelten sie innovative Technik anderer Baureihen zu einem Neupaket unter der Haube des 911 GTS. Die technische Basis bildet beim Neuen der 385 PS starke Carrera S.
Brachiales Sechszylinder-Triebwerk

Im Gegensatz zu den Vorgängern gibt sich der Nobelschlitten GTS noch athletischer, schnittiger und figurbetonter. Eine zusätzliche schwarz lackierte Spoilerlippe setzt optische Akzente am Bug ebenso wie die schwarzen Seitenschweller und die dynamisch hervorgehobenen Kühllufteinlässe in der Bugverkleidung. Der „Hintern“ fällt deutlich üppiger aus und zeigt richtig dicke Backen und eine breitere Spur. So kommen die schwarz lackierten 19-Zoll-Räder im RS Spyder-Design, die es sonst nur bei Turbomodellen gibt, so richtig zur Geltung. Das heiße Gefährt wird von einem Sauger mit 3,8 Liter Hubraum angetrieben. Das brachiale Sechszylinder-Boxer-Triebwerk leistet in der Sportvariante satte 408 PS und bringt es bei 4.200 U/min auf ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Die Leistungssteigerung wird durch eine neu entwickelte Resonanzansauganlage mit sechs unterdruckgesteuerten Klappen und mechanisch arbeitenden Ansaugkanälen erreicht. In 4,6 Sekunden spurtet der Bolide mühelos von 0 auf 100 km/h. In der Variante mit dem alternativ von Porsche angebotenen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK (Mehrpreis 3.712 Euro) braucht er dafür sogar nur 4,2 Sekunden. Und das bei einem Verbrauch von 10,2 Litern Super Plus auf 100 Kilometern. Wer einmal Porsche gefahren ist, möchte auf diesen Motorsportgenuss nie wieder verzichten. Gibt es etwas Schöneres, als mit typischem Porschesound über kurvige Landstraßen oder die Autobahnen des Landes zu düsen? Für Rennwagenfans wohl kaum. Der zur Serienausstattung gehörende Sportauspuff verbreitet für Freunde entspannten Fahrens sonoren Klang. Wer es beim kerniger mag, schaltet in den Sport-Plus-Modus. Dann röhrt der Auspuff zur Freude seines Besitzers wie ein brünstiger Autohirsch, da macht Anfahren an der Ampel erst richtig Spaß! Heiligs Blechle kann man da nur auf gut schwäbisch sagen.
Im Sportmodus Kaum zu überhören

Der Porsche 911 GTS ist so kaum zu überhören, übersehen wird ihn aber auch niemand. Während man andere Automarken leicht verwechseln kann, hat Porsche weiter seine ganz eigene Linie entwickelt. Selbst Kurzsichtige werden den neuen Porsche dank der an den je nach Außenfarbe schwarzen oder silbernen GTS-Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel unschwer erkennen. Der Innenraum zeigt den von Porsche gewohnt hohen Standard. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen, die mit schwarzem Alcantara bezogen sind. Auch der Lenkradkranz des Drei-Speichen-Sport-Design-Lenkrads (exklusiv für den GTS entwickelt) und die Schalt- und Handbremshebel sind mit dem edlen Leder ummantelt. Für Hörgenuss sorgt ein Bose-Surround-System mit einer 360 Grad-Klangkulisse. Die Instrumente sind betont schlicht und sportiv. Der integrierte Bordcomputer informiert über Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit und Restreichweite. Serienmäßig verfügt der GTS über das Porsche-Kommunikation-Management-System mit Touchscreen-Bildschirm und bewährtem Navigationsmodul. So viel Leistung hat natürlich seinen Preis: 104.934 Euro sind bei den Fahrleistungen aber fast schon ein Schnäppchen.

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