Mittwoch, 3. Oktober 2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 12.9.2012
















 
Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 12.9.2012

Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 11.9.2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 10.9.2012

3 Videos:




 

 

 

 


 

Schweinshaxe

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

Salz • 2 Karotten 200 g Knollensellerie 1 Stange Lauch • 1 Zwiebel 1-2 Lorbeerblätter 1/2 TL Kümmel

1 TL schwarze Pfefferkörner

4 kleine Schweinshaxen

(Eisbein)

300 ml dunkles Bier

Für die Kartoffelknödel 1 kg mehlig kochende Kartoffeln 150 g Mehl (nach Bedarf mehr) 2 Eier Salz

1 Prise frisch geriebene

Muskatnuss

Für die Sauce

dunkler Saucenbinder (nach Bedarf)

2 EL fein gehackte Petersilie

(zum Garnieren)

ZUBEREITUNGSZEIT: 1 STUNDE BRATZEIT: 1 STUNDE 30 MINUTEN GARZEIT: 2 STUNDEN

Den Backofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2 In einem großen Topf 2,5 Liter Wasser aufkochen und dann eine gu Prise Salz (etwa 1 Teelöffel) hinzugeben. Die Karotten und den Sellerie schen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Lauch putzen, län halbieren, waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die Zwie schälen und zusammen mit den Gewürzen in das Salzwasser geben ui aufkochen lassen.

3 Die Haxen waschen, trocken tupfen und in den kochenden Sud gek Bei niedriger Hitze etwa 1 Stunde und 15 Minuten sanft köcheln lasser dabei den am Anfang hochsteigenden Schaum abschöpfen.

4 Die Haxen aus dem Sud nehmen und die weiche Schwarte mit einen Messer rautenförmig einschneiden. Das Fleisch in einen Bräter legen ui im Ofen 1-11/2 Stunden garen, dabei in den ersten 30 Minuten ab und ZI mit dem Bier übergießen. Den Ofen in den letzten 10 Minuten auf Grill¬funktion schalten (250-260°C) und die Haxen knusprig braten. Gegebe¬nenfalls etwas Kochsud in den Bräter gießen.

5 Für die Knödel die Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwas. ser in etwa 25 Minuten gar kochen. Abgießen, etwas ausdampfen lassen dann schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Zwei Drittel vom Mehl, die Eier, Salz sowie Muskat dazugeben und alles zu einem lockere gut formbaren Teig verkneten. Bei Bedarf etwas mehr Mehl unterarbeite Vom Teig Portionen abnehmen und mit bemehlten Händen Knödel dara formen. Die Knödel in kochendes Salzwasser legen und darin offen bei schwacher Hitze in etwa 20 Minuten gar ziehen lassen.

6 Die Haxen aus dem Bräter nehmen und den Bratensatz mit etwas Bier oder Wasser lösen. Die Sauce nach Bedarf mit Saucenbinder bind e und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Knödel mit einem Schaum. löffel herausnehmen. Die Schweinshaxen zusammen mit der Sauce und den Knödeln anrichten und mit Petersilie garniert servieren.

Den Kochsud der Haxe sollten Sie nicht wegschütten, denn diese kräl tige Brühe dient hervorragend als Grundlage für Eintöpfe oder als Fon für einen Schweinebraten. Dazu gießen Sie den Sud einfach durch eir Sieb, schöpfen das Fett von der Oberfläche ab, frieren ihn dann ein odl füllen ihn kochend heiß in Schraubgläser.

 


Spanferkelkeule

Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

2 Das Fleisch und die Knochen unter fließendem kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Die Fleischseite mit Salz und Pfeffer, die Schwartenseite nur mit Salz einreiben und die Keule mit dem Küchengarn in Form binden.

3 Die Zwiebeln, den Knoblauch, die Karotten und den Sellerie schälen und würfeln.

4 In einem Bräter das Öl erhitzen und die Knochen darin 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren braun anrösten. Das Gemüse zugeben und braun mitbraten. Das Tomaten¬mark einrühren, kurz mitschwitzen und mit etwas Brühe ablöschen. Die Hälfte vom Malzbier angießen und die Keule mit der Schwarte nach unten in die Flüssigkeit legen.

5 Die Keule im vorgeheizten Ofen 2-21/2 Stunden garen und nach 11/2 Stunden wenden. Nach Bedarf ab und zu Brühe sowie das restliche Malzbier nachgießen. Bei Garzeitende mit einer Gabel testen, ob der Braten weich ist und beim Anstechen klarer Saft herausläuft. Dann den Bräter heraus¬nehmen und den Ofen auf Grillfunktion (250-260 °C) stellen.

6 Zum Bestreichen der Schwarte etwa 5 Esslöffel Wasser mit 1 Messerspitze Salz verrühren. Die Schwarte mit dem Salzwasser bepinseln, den Braten auf einen Grillrost setzen (eine Fettpfanne als Tropfschutz daruntersetzen) und im Ofen in 15 Minuten von allen Seiten knusprig bräunen. Das Fleisch dabei immer wieder wenden und mit Salzwasser bestreichen.

7 Die Sauce durch ein feines Sieb passieren und in einem kleinen Topf sämig einkochen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Den Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.

 


Spanferkelbraten

1 Den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.

6)

Karotten, Petersilienwurzeln, Sellerie, Schalotten und

Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden.

.)

.) Das Spanferkel waschen und trocken tupfen. Mit

Salz, Pfeffer und Paprikapulver von allen Seiten einreiben und in einem heißen Bräter im Öl von allen Seiten anbraten. Das vorbereitete Gemüse um den Braten herum verteilen und das Fleisch im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten braten. Nach Bedarf etwas Wasser angießen.

4 Währenddessen die Tomate waschen, den Stielansatz herausschneiden und halbieren. Die Paprikaschote halbieren, Samen und Scheidewände entfernen, waschen und in Strei¬fen schneiden. Beides mit den Lorbeerblättern zum Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Alles weitere 30 Minuten bei 120°C fertig garen.

5 Den Braten herausnehmen, mit Salzwasser bepinseln und auf einen Grillrost legen (eine Fettpfanne als Tropfschutz daruntersetzen). Den Ofen auf Grillfunktion (250-260 °C) schalten und das Spanferkel knusprig bräunen.

6 Den Bratensaft mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Bedarf noch etwas Wasser angießen.

7 Den Braten in Scheiben schneiden und auf dem Wurzel¬gemüse anrichten. Mit dem Bratensaft servieren.

 


 

Spanferkelrücken

Den Backofen auf 200°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen.

2 Das Fleisch waschen, trocken tupfen und innen und außen salzen und pfeffern.

3 Von zwei Rosmarinzweigen die Nadeln abstreifen und sehr fein hacke Den Knoblauch schälen und grob hacken. Beides mit dem Senf mischer und auf der Innenseite des Spanferkelrückens gleichmäßig verteilen. Das Fleisch von beiden Seiten zur Mitte hin zusammenrollen und mit Küchengarn zu einer Roulade binden.

4 In einem Bräter das Öl erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze von allen Seiten goldbraun anbraten. Inzwischen die Zwiebel schälen, grob hacken und mit dem übrigen Rosmarin zum Fleisch geben Den Wein sowie 250 ml Wasser angießen und den Braten im vorgeheizt( Ofen etwa 11/2 Stunden braten, dabei das Fleisch gelegentlich wenden. Den Braten mehrfach mit dem Bratensaft begießen und bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen.

5 Den Braten aus dem Bräter nehmen, auf eine ofenfeste Platte setzen, mit Salzwasser bestreichen und bei 250-260°C (Grillfunktion einschalten in etwa 5 Minuten knusprig bräunen.

6 Den Bratensatz aus dem Bräter mit wenig Wasser lösen und durch eir Sieb gießen. Etwas Speisestärke in kaltem Wasser anrühren und die Flüs sigkeit damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Butter verfeinern.

7 Den Braten in Scheiben schneiden, mit den Kräutern auf einem Servierbrett anrichten und mit der Sauce servieren.

 


Schweinebraten mit Trauben

1 Den Backofen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

,)

Den Schweinebraten waschen, trocken tupfen und von allen Seite

kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

3 Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Rosmarin was( trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und mit den Fenchelsamen L dem Knoblauch vermischen.

4 Den Braten mit dem Öl bestreichen und in die Kräutermischung drücken. Das Fleisch mit Küchengarn in Form binden.

-) In einem Bräter das Schmalz erhitzen und das Fleisch darin von al Seiten goldbraun anbraten.

() Die Schalotten schälen, große Exemplare halbieren, ansonsten ga lassen. Das Fleisch mit der Hälfte des Vin Santo begießen, die Schal( einlegen und alles im vorgeheizten Ofen 1 Stunde garen, dabei geleg lich mit dem Bratenfond begießen. Nach 30 Minuten Garzeit den rest lichen Wein und die Brühe angießen.

7 Inzwischen die Trauben waschen und in kleinere Stücke schneide Die Trauben etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch leger und mitgaren.

0

o Den fertigen Braten herausnehmen und in Folie gewickelt 10 Minu

ruhen lassen. Den Bratenfond abgießen, die Trauben herausnehmen die Sauce abschmecken. Etwas Speisestärke in kaltem Wasser anrül und die Sauce damit abbinden.

 

9 Das Küchengarn entfernen und den Braten auf einer Platte anricht Den Braten in Scheiben schneiden und mit den Trauben und der Sauce servieren.

 


 

Schinken mit Zwiebeln

1 Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2 Den Braten unter fließendem kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Die Schwarte rautenförmig einschneiden und an den Rauten-ecken mit Nelken bespicken.

3 In einem Topf das Apfelgelee erwärmen und mit dem Zitronensaft und dem Cayennepfeffer zu einer Glasur verrühren.

4 Den Braten in einen Bräter setzen und etwa 200 ml Wasser angießen. Den Braten mit etwas Glasur bepinseln und im vorgeheizten Ofen etwa 11/2 Stunden braten, dabei das Fleisch immer wieder mit der Glasur bestreichen und, falls nötig, noch etwas Wasser angießen.

 

b In der Zwischenzeit die Perlzwiebeln kurz blanchieren, abschrecken und schälen. Zwiebeln nach etwa 1 Stunde zum Braten geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

6 Den Braten herausnehmen, etwas ruhen lassen, in Scheiben schneiden und mit den Perlzwiebeln servieren.

 


Gulaschsuppe

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, dann in einem Topf in dem heißen Schmalz oder in Öl goldgelb rösten. Das Paprikapulver darüberstauben und mit etwas Fleisch¬brühe ablöschen.

 

 

 

2 Das Schweinegulasch waschen und trocken tupfen. De Knoblauch schälen und fein hacken.

 

 

 

3 Die Fleischwürfel mit Kümmel, Salz, Tomatenmark und Knoblauch in den Topf geben und das Ganze im eigenen Saft in etwa 30 Minuten weich dünsten, dabei immer wied umrühren und mit etwas Flüssigkeit aufgießen.

-I- In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, klein würfeln und dazugeben, etwas Brühe aufgießen und alles zugedec in etwa 30 Minuten gar kochen.


Gegrilltes Minutensteak

Den Backofen auf Grillfunktion (250-260°C) schalten und t einem Grillrost vorheizen.

Die Koteletts unter fließendem kaltem Wasser waschen d trocken tupfen. Mit Öl bepinseln und mit Salz sowie Bffer würzen. Die Koteletts auf den Grillrost im Ofen legen n Backblech als Tropfschutz daruntersetzen) und etwa Minuten grillen, dabei einmal wenden.

Währenddessen die Zwiebeln schälen und in Ringe hneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben hneiden.

In einer Pfanne das Öl erhitzen, darin Zwiebeln und

noblauch langsam goldbraun braten, mit dem Mehl be

auben und mit der Brühe ablöschen. Einige Minuten sanft

nköcheln lassen (die Sauce soll nur eine leichte Bindung

kommen).

Zum Schluss die Kräuter zur Sauce geben, dann mit alz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce über die Fleisch¬:;heiben geben und servieren.

 

 

 

ZUTATEN FUR 4 PERSONEN

8 dünne Schweinekoteletts (ä 150 g) • Olivenöl Salz frisch gemahlener Pfeffer • 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen • 1 EL Pflanzenöl

1 TL Mehl 200 ml Fleischbrühe

2 EL frisch gehackte Kräuter (z. B. Basilikum, Majoran, Thymian)

ZUBEREITUNGSZEIT: 10 MINUTEN GARZEIT: 10 MINUTEN

 


Frikadellen mit Kartoffelsalat

1 Das Brötchen in ein wenig lauwarmem Wasser einweichen.

2 Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln waschen und etwa 30 Minuten in Salzwasser gar kochen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und mit der Brühe und dem Essig aufkochen lassen.

3 Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und mit der Zwiebel¬brühe übergießen. Mit Salz und Pfeffer großzügig würzen und darin etw 15 Minuten ziehen lassen.

Für die Frikadellen die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer Pfar in der heißen Butter glasig anschwitzen.

;) Die Zwiebeln zusammen mit dem ausgedrückten Brötchen, den Eier Ketchup, Senf, Petersilie und Majoran unter das Hackfleisch mengen. Nach Bedarf Semmelbrösel unterkneten, sodass der Teig gut formbar ist, und den Teig mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

() Aus dem Teig acht bis zwölf Fleischpflanzerl formen und in der Pfanr in heißem Butterschmalz auf jeder Seite etwa 4 Minuten goldbraun brat


Kassler mit Kohlrabistreifen

Kohlrabistreifen

 

 

 

und Petersilienkartoffeln

 

 

 

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN 12 kleine Kartoffeln Salz 600 g Kohlrabi 100 ml Gemüsebrühe 150 g Cröme fraiche 2 EL grobkörniger Senf Salz frisch gemahlener Pfeffer 2 EL Pflanzenöl

 


Quark Sauerkrautauflauf

ZUTATEN FÜR 4-6 PERSONEN 400 g Kasseler (ohne Knochen) 1 Stange Lauch 2 EL Butter • 3 Eier 200 g Quark • 200 g Schmand

50 g geriebener Käse (z. B. Bergkäse) Salz • frisch gemahlener Pfeffer 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss etwa 400 g Sauerkraut (aus der Dose) 2 EL frisch gehackter Majoran 2 EL Sonnenblumenkerne (zum Garnieren

 

 


Linseneintopf mit Speck

1 Die Linsen waschen und gut abtropfen lassen.

2 Karotten und Sellerie schälen, die Karotten in Scheiben schneiden und den Sellerie fein würfeln. Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Speck würfeln.

:3 In einem Topf das Öl erhitzen und darin den Speck kurz anbraten. Karotten, Sellerie, Schalotten und Knoblauch zufügen und die Fleischbrühe angießen.

4 Die Linsen und das Lorbeerblatt mit in den Topf geben und alles unter gelegentlichem Rühren weitere 30 Minuten leise köcheln lassen.

Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Mettwurst in Scheiben schneiden und zusammen mit den Frühlingszwiebeln zum Eintopf geben. Alles etwa 10 Minuten gar köcheln lassen. Mit Salz, Essig und Pfeffer abschmecken und servieren.

                         

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

250 g Tellerlinsen

2 Karotten • 200 g Knollensellerie 2 Schalotten • 2 Knoblauchzehen 150 g durchwachsener Speck 1 EL Sonnenblumenöl

800 ml Fleischbrühe

1 Lorbeerblatt

2 Frühlingszwiebeln

200 g Mettwurst

Salz • Weinessig

frisch gemahlener Pfeffer          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.