Sonntag, 7. Oktober 2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 8.10.2012


 









 
Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 8.10.2012

Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 7.10.2012

2 Videos:



 

 

 


 

Hähnchen

gefüllt mit Trauben und Rosinen.

 

 

 

1 Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2 Die Rosinen in 150 ml Weißwein einlegen. Zwei Drittel der Trauben waschen, abtropfen lassen und halbieren. Die Zwiebel und 3 Knoblau zehen schälen und fein würfeln. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abzupfen.

3 In einer Pfanne 2 Esslöffel Öl erhitzen und darin den Knoblauch sowie die Zwiebel 1-2 Minuten anschwitzen. Die halbierten Trauben und die Rosinen mit dem Weißwein dazugeben. Kurz aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen.

4 Die Hähnchen waschen und trocken tupfen. Das Fleisch innen sowie außen mit Salz, Pfeffer und dem Rosmarin würzen und mit der Trauben¬Rosinen-Masse füllen. Die Hähnchen mit jeweils 3 Scheiben Speck um¬wickeln und mit Küchengarn zusammenbinden.

5 Das restliche Öl in einem Bräter erhitzen und die Hähnchen von allen Seiten goldbraun anbraten. Den restlichen Knoblauch schälen, halbieren und in den Bräter geben. Kurz Farbe nehmen lassen und alles mit dem restlichen Weißwein ablöschen. Im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde garen lassen.

6 Die garen Hähnchen halbieren und mit den übrigen gewaschenen Trau¬ben anrichten.

 


Backhähnchen

 

 

 

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

2 junge Hähnchen (ä etwa 1 kg) 3 Eier Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 TL edelsüßes Paprikapulver etwa 50 g Mehl etwa 100 g Semmelbrösel Öl (zum Frittieren)

ZUBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN FRITTIERZEIT: 15 MINUTEN

 

1 Die Hähnchen waschen und trocken tupfen. Das Fleisch in Schei Flügel und Bruststücke zerteilen. Die Haut entfernen.

2 Die Eier, Salz, Pfeffer und Paprika gut miteinander verquirlen und eine flache Schüssel füllen. Das Mehl und die Semmelbrösel genaus jeweils in eine Schüssel geben.

3 Die Hähnchenteile erst im Mehl, dann im Ei und schließlich in den Semmelbröseln wenden. Sie sollen komplett mit Panade bedeckt sei

4 In einem Topf oder in einer Fritteuse in heißem Öl (etwa 170°C) 12-15 Minuten goldbraun frittieren. Die Hähnchenteile herausnehmer und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

 

Hähnchenbrust

Den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2 Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und seitlich eine Tasche einschneiden.

•) Die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Die SchE lotte schälen und fein würfeln. In einer Pfanne 1 Esslöffel Olivenöl erhitz( und die Schalotte darin glasig anschwitzen. Die Champignons dazugeb und 1-2 Minuten mitschwitzen lassen. Bei Bedarf die Flüssigkeit verdau fen lassen.

4 Die Rosmarinnadeln und Thymianblättchen abzupfen, jeweils die Hälfte fein hacken. Die gehackten Kräuter zu den Pilzen geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas abkühlen lassen. Die Pilze in die Hähnchenbrusttaschen füllen. Das Fleisch mit Pfeffer einreiben, mit jeweils mit 2 Scheiben Schinken umwickeln und mit Küchengarn zusam menbinden.

_

) Die Paprikaschoten halbieren, die Samen und die Scheidewände ent. fernen, waschen und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln waschen und i dünne Spalten schneiden. Die Knoblauchzehen andrücken.

6 Die Paprika, die Kartoffeln und den Knoblauch auf einem Backblech oder einer ofenfesten Form verteilen, mit Salz, Pfeffer, dem restlichen Rosmarin sowie dem Thymian bestreuen und das Ganze mit Olivenöl beträufeln. Die Hähnchenbrustfilets darauflegen und alles im Ofen etwa 20 Minuten garen. Das Gemüse und die Hähnchenbrustfilets dabei ab und zu wenden.

 


 

Hähnchenspeckpastete

1 Für den Teig das Mehl mit dem Salz in einer Rührsch mischen. Die Butter und das Schmalz in einer Kasserolle schmelzen, einmal aufkochen lassen. Dann das Fett zurr Mehl geben und alles zu einem weichen, elastischen Teic verkneten. Zugedeckt in einer Schüssel etwa 30 Minuten einem warmen Ort ruhen lassen.

2 Für die Füllung den Schinken würfeln. Die Hähnchen-brustfilets waschen, trocken tupfen und fein hacken. Beie in einer Schüssel mit dem Brandy vermengen und mit Sal und Pfeffer würzen.

3 Den Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

4 Ein Drittel vom Teig abnehmen und beiseitestellen. Der restlichen Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen Die Form einfetten und Boden und Seiten der Form mit de Teig auskleiden. Ein Drittel der Füllung darauf verteilen. DiE Eier schälen und im Ganzen auf der Füllung verteilen. Die restliche Füllung in die Form geben und glatt streichen.

,) Das restliche Drittel des Teigs ausrollen. Die Teigränder der Pastete mit dem verquirltem Ei einstreichen, den aus¬gerollten Teig als Deckel aufsetzen und leicht andrücken. Überstehenden Teig abschneiden. In der Mitte des Teigs ( kleines Loch als „Kamin" ausschneiden. Einen passenden gefetteten Teigausstecher in den Kamin legen.

 


 

Gratinierte Hähnchenbrust

 

 

 

1 Den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2 Die Hähnchenbrustfilets der Länge nach halbieren und mit Salz sowie Pfeffer bestreuen. In einer Pfanne 1 Esslöffel But¬terschmalz erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten scharf anbraten.

 

3 Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Die Frühlings¬zwiebel waschen und putzen. Etwas Grün für die Garnitur in lange Streifen schneiden. Den Rest klein würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel mit den Frühlingszwiebelwürfeln im restlichen Butterschmalz glasig dünsten.

4 Die Ananas abtropfen lassen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Mit dem Schinken und den Zwie¬beln mischen.

 


 

Brathähnchen

Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2 Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und schälen. Die großen vierteln, die kleinen ganz lassen.

3 Das Hähnchen waschen, trocken tupfen und in acht Teile zerlegen.

4 Den Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett auslassen. Die Kartoffeln dazugeben und beides anbraten, dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Birnen waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in schmale Spalten schneiden. Den Salbei waschen.

6 Die Birnen zusammen mit den Kartoffeln, dem Speck sowie den Salbei-blättern in einen gebutterten Bräter geben und die Hähnchenteile darauf legen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen, mit dem Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten braten. Auf einer Platte anrichten und servieren.

 


 

Hähnchen in Rotwein

1 Den Speck würfeln. Die Schalotten schälen.

9 Das Hähnchen gründlich waschen, trocken tupfen und acht Stücke zerteilen.

 

3 Das Öl in einem Bräter erhitzen und darin die Speckwür auslassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Im gleichen Fett die Hähn¬chenteile von allen Seiten braun anbraten. Mit Salz und Pfe fer würzen.

4 Die Schalotten kurz mitbraten und mit Mehl bestauben. Mit dem Weinbrand ablöschen. Den Rotwein und die Brüh angießen und nur zum Teil abgedeckt bei niedriger Hitze etwa 1 Stunde leise schmoren lassen. Dabei die Hähncher teile gelegentlich wenden. Bei Bedarf noch etwas Brühe dazugießen.

;) Den Knoblauch schälen. Zusammen mit dem Pfeffer sowie dem Lorbeerblatt in ein Gewürzsäckchen geben unc nach etwa 30 Minuten Garzeit in die Sauce im Bräter legen Den Thymian und den Rosmarin darauf verteilen und das Hähnchen gar schmoren lassen.

6 Die Champignons putzen und je nach Größe ganz lasse oder halbieren. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin 1-2 Minuten braten.

7 Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, das Gewürz-säckchen und die Kräuter aus der Sauce entfernen und dir Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Champignor

 


 

Bierhähnchen

Die Hähnchenschenkel waschen und trocken tupfen. Die Brustfilets jeweils halbieren.

2 Die Schalotten schälen und halbieren. Den Speck würfeln. Die Champignons putzen und halbieren.

3 Die Hähnchenteile mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Öl in einem Topf oder Bräter erhitzen und die Hähnchenteile darin von allen Seiten anbraten. Wieder herausnehmen und in dem Topf den Speck mit den Schalotten kurz anschwit¬zen. Die Champignons zugeben, 1-2 Minuten mitbraten und mit etwas Bier ablöschen.

4 Die Hähnchenkeulen in den Topf dazulegen und alles zugedeckt bei niedriger Hitze etwa 15 Minuten leise schmo¬ren lassen. Nach Bedarf ab und zu Bier angießen. Dann die Hähnchenbrustfilets mit in den Topf geben und zusammen weitere 15 Minuten gar schmoren lassen. Nach Bedarf noch etwas Wasser dazugießen.

5 Zum Schluss das Fett von der Sauce abschöpfen, nach Belieben mit Speisestärke binden und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie bestreut im Topf servieren.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.