Donnerstag, 24. Januar 2013

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 25.1.2013


Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 25.1.2013





















 

 


Gefüllte Kartoffeln

Für 4 Personen: 8 große Kartoffeln (je 160 g) • Salz • 50 g Knoblauchwurst (z. B. Kabanossi) • 50 ml Milch • 1EL Butter

          Pfeffer, frisch gemahlen • 150 g saure Sahne • 50 g Gouda, frisch gerieben

 

1, Die Kartoffeln abbürsten, mit Schale in Salzwasser gar kochen. Wurst fein würfeln. 2. Die Kartoffeln abgießen und auf einem Küchentuch gut auskühlen lassen. Einen dünnen Deckel von den Kartoffeln ab-schneiden. Das Kartoffelinnere mit einem Löffel herausheben. Dabei einen ca. 1 cm breiten Rand stehen lassen. Das Kartoffel-innere durch eine Presse drücken oder mit

 

einem Kartoffelstampfer sehr gut zerdrücken.

3.         Die Milch und die Butter kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die saure Sahne zugeben, alles in das Kartoffelpüree rühren. Danach die Wurst und den Käse un-terheben. Die ausgehöhlten Kartoffeln mit dem Püree füllen und auf ein Blech setzen.



4.         Nun im vorgeheizten Backofen (Mitte) bei 175 °C Umluft ca. 20 Minuten backen.

 


          Kartoffel-Käse-Kuchen

1.         Speckwürfel ohne Fett knusprig ausbraten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Pa-prikaschote putzen, fein würfeln. Thymian waschen, Blättchen fein hacken. Paprika in der Speckpfanne kurz anschwitzen.

2.         Eier trennen. Eigelbe mit Quark, Grieß, Speck, Paprika, Thymian und der Hälfte des Parmesans verrühren, salzen und pfeffern. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unterheben.

 

ZUBEREITUNG 55 Minuten BACKZEIT 20 Minuten KALORIEN/ PERSON 631

3.         Kartoffeln pellen, in Scheiben schneide: Gouda raspeln und mit Kartoffeln mische] 4, Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhi ze vorheizen. Eine hohe Springform m Backpapier auslegen, Hälfte der Quarkmai se darin verstreichen. Für 15 Min. in de: Ofen schieben, dann mit der Kartoffel-Kä se-Mischung belegen, restliche Quarkmass daraufgeben und mit übrigem Parmesai bestreuen. Weitere 30-40 Min. backen.

 


 

Lauwarmer Bratkartoffelsalat ►

Für 4 Personen: 400 g gegarte Kartoffeln (festkochend) • 3 EL Pflanzenöl • Salz • 1 Eisberg-

salat • 50 g Rucola • 1 Biozitrone • 150 g Joghurt • 1 Prise Zucker • 200 g Steinpilze (oder Champignons) •

w         1/2 TL Kümmel • 1/2 TL Koriandersamen • Chiliflocken

 

1.         Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In heißem Öl langsam ca. 10 Minuten goldbraun braten, salzen, lauwarm abkühlen lassen.

2.         Salate waschen, putzen, Strunk vom Eisbergsalat entfernen. Salate trocken schleudern und kleiner zup¬fen. Zitrone heiß waschen, die Schale abreiben. Saft auspressen, unter den Joghurt rühren. 1-2 EL Wasser zuge-

-           ben, mit Zucker, Salz abschmecken.

 

3.         Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. In 1-2 EL heißem Öl 2-3 Minuten goldbraun braten, salzen

 


 

Frittierte Windbeutel in Safranmilch mit Kardamom

Zubereitung: ca. 1 Stunde

1.         Mehl in eine Schüssel sieben und mit 90-100 ml Wasser und dem Öl zu einem glatten Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie abgedeckt 30 Minuten ruhen las-sen.

2.         Die Milch in einer großen Pfanne erhitzen und un¬ter Rühren auf 1/3 einkochen lassen. Die Hitze redu¬zieren und Zucker, Safran und Kardamom zufügen. Unter Rühren so lange kochen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und warm halten.

3.         Den Teig in 12 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Auf bemehlter Fläche jede Kugel zu ti einem Kreis (10 cm 0) ausrollen.

4.         Einen Topf oder eine tiefe Pfanne ca. 3 cm hoch mit Öl füllen, das Öl auf 175 Grad erhitzen. Teigkreise nacheinander in dem Öl auf beiden Seiten goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

5.         Windbeutel in die eingekochte Zucker-Milch legen und maximal 5 Minuten darin ziehen lassen. In der Milch servieren.

 

 


 

Kartoffel-Spinat-Suppe

TIBET mit Tofu und Koriander

 

 

 

Zubereitung: ca. 50 Minuten

1.         Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser gar kochen. Schälen und noch warm pürieren.

2.         Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und klein würfeln. Chilischote halbieren, entkernen und fein hacken. Den Spinat putzen, waschen und in Streifen schneiden. Den Tofu in kleine Würfel schneiden. 1 Li¬ter Wasser zum Kochen bringen.

3.         Die Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebel, Knob lauch, Ingwer und Chilischote darin andünsten. Mit Kurkuma und Garam Masala bestreuen, kurz anrösten. Die pürierten Kartoffeln untermischen und 2 Minuten rösten.

4.         Nach und nach das heiße Wasser angießen und die Suppe glatt rühren. Tofu und Spinat dazugeben und 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

5.         Die Frühlingszwiebeln putzen und mit einem Teil des Grüns in feine Ringe schneiden. Koriander wa¬schen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Die Suppe mit Sojasauce, Essig, Pfeffer und Salz ab¬schmecken. Frühlingszwiebeln und Koriander unter¬mischen. Die Suppe in Schalen verteilen und servieren.

 

 


 

Gedämpfte Fleischklöße

TIBET im Teigmantel mit Tomatensauce

 

 

 

Zubereitung: ca. 90 Minuten

1 Mehl und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig ver¬kneten. Zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.

2.         Pak-Choi putzen und in Streifen schneiden. Zwie-bel, Knoblauch und Ingwer schälen und klein hacken. Frühlingszwiebel putzen und fein hacken.

3.         Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knob¬lauch und Ingwer darin glasig dünsten. Pak-Choi zufü¬gen und unter Rühren zusammenfallen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dann mit dem Hackfleisch, der Frühlingszwiebel und dem Koriander vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

4.         Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer langen Rolle formen und in 8 Stücke teilen. Jedes Stück kreisrund ausrollen. Je 1 Esslöffel Hackfleischfüllung in die Mitte geben, den Teig darumschlagen und zu einem Kloß formen.

5.         Einen Topf mit Siebeinsatz mit Wasser füllen,das Wasser zum Kochen bringen. Klöße in den Siebeinsatz legen, in den Topf hängen und mit einem Deckel ver-schließen. Ca. 30 Minuten dämpfen. Zutaten für die Sauce im Mixer pürieren. Zu den Klößen servieren.



 

 


 

Gestürzter Butterreis mit

Nüssen und getrockneten Früchten

Zubereitung: ca. 1 Stunde

1.         Den Reis in einen Topf geben, langsam erhitzen und unter Rühren anrösten. Mit 1 Liter Wasser ablöschen und den Reis knapp gar kochen. Reis in ein Sieb abgie-ßen und abtropfen lassen. Dann in einer Schüssel mit Zucker, Butter, Kardamom und 1 Prise Salz mischen.

2.         Die Trockenfrüchte hacken. Ein Haarsieb mit den Trockenfrüchten, Rosinen und Nüssen auslegen. Den Reis einfüllen und die Oberfläche glatt streichen.

3.         Einen Topf zu 1 /3 mit Wasser füllen, Wasser zum Kochen bringen. Das Haarsieb so in den Topf hängen, dass es das Wasser nicht berührt. Den Topf mit einem Deckel verschließen. Den Reis 15 Minuten im Wasser-dampf garen.

4.         Das Haarsieb aus dem Wasserbad nehmen. Reis mit einem Brettchen beschweren und etwas abkühlen lassen. Dann den Reis auf eine Platte stürzen und lauwarm servieren.

 


 

                                                                       Säuerliche Fischsuppe mit frischen Kräutern und Sprossen           

                        VIETNAM                                                   

                                                                                 

                                                                                             

Zutaten für 4 Personen:              Zubereitung: ca. 30 Minuten                 

                                                                                             

            500 g Pangasiusfilet 2 Frühlingszwiebeln 2 EL Pflanzenöl                                 Fischfilet waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und ohne Grün in Ringe schneiden. 1 Esslöffel Öl

nd dielkingszwiebeln dar"          en.     

                                                                                 

 

 

 

 

3.EL Zucker

50 g Tamarindenpaste 400 g Sojasprossen

1 EL Nuoc mam (Fischsauce)

3 Knoblauchzehen 1 rote Chilischote 15 Blätter fein gehacktes Thai-Basilikum 1/2 Bund fein gehackter Schnitt¬lauch

2 EL fein gehackter Koriander  achteln. Die Ananasscheiben abtropfen lassen und will fein. Beides zu den Frühlingszwiebeln geben und mit-schmoren. Salz, Zucker und 1 Liter Wasser zugeben.

3.         Tamarindenpaste in die Suppe geben, aufkochen lassen und verrühren. Diesen Vorgang so oft wiederho¬len, bis die Suppe den gewünschten Säuerungsgrad er¬reicht hat.

4.         Das Fischfilet in die Suppe geben und darin garen, Sojasprossen waschen und zugeben. Suppe mit Nuoc mam würzen.

5.         Den Knoblauch schälen, die Chilischote längs hal¬bieren und entkernen. Beides hacken und im restlichen Öl andünsten. Die Suppe in Schalen verteilen und die

            Kräuterdai    überstreuen. Knüblauch uh       getrennt                              

 


 

Rindfleischsuppe Pho bo

VIETNAM mit Reisnudeln und Lauch

Zutaten für 6 Personen: Zubereitung: ca. 40 Minuten

Garen: ca. 4 Stunden

 

 

500 g Markknochen und Fleischknochen vom Rind 350 g Ochsenschwanz 1 Zwiebel 1 Stück frischer Ingwer

          3 Sternanis 2 Gewürznelken 1 TL Fünf-Gewürze-Pulver 250 g Reisnudeln 2 TL Öl Salz 2 Stangen Lauch 150 g Rinderfilet 1-2 EL Nuoc mam (Fischsauce) 1 Bund Koriander, fein gehackt

106

 

1.         Knochen und Ochsenschwanz in einem großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Dann die Temperatur reduzieren.

2.         Zwiebel schälen und vierteln. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Ingwer in einer Pfanne ohne Fett anrösten, zum Fleisch geben und ' ca. 3 Stunden köcheln lassen. Dann die Gewürze in die Brühe geben und nochmals 1 Stunde garen. Die Brühe etwas abkühlen lassen. Knochen und Fleisch entfernen, die Brühe durch ein feines Haarsieb abseihen.

3.         Die Reisnudeln ca. 30 Minuten in warmem Wasser einweichen. 1,5 Liter Wasser mit dem Öl und etwas Salz aufkochen und die Nudeln darin 3 Minuten garen. Durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

4.         Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schnei¬den. Die Brühe erneut erhitzen. Das Rinderfilet in dün¬ne Scheiben schneiden, würfeln und in der Brühe kurz garen. Suppe mit Nuoc mam abschmecken, das Fleisch herausheben.

 


 

ie

Die südchinesische Küche und die der angrenzenden Länder hat Vietnam kulinarisch geprägt. Es hat aber immer auch eigene Gerichte hervorgebracht und seine ursprüngliche Kochtradition gepflegt und weiterent¬wickelt.

Hühnerbrühe mit gefüllter

VIETNAM Gurke und Glasnudeln

 

 

 

Zubereitung: ca. 80 Minuten

1.         Die Pilze 20 Minuten in warmem Wasser einwei¬chen. Die Gurken waschen, schälen, die Enden ab¬schneiden. Gurken der Länge nach halbieren und di( Kerne mit einem Löffeln herauskratzen.

2.         Die Glasnudeln 5 Minuten in warmem Wasser ( weichen, dann abgießen und in kleine Stücke schne den. Die Pilze abgießen und fein hacken. Zwiebel un Knoblauch schälen und hacken.

3.         Für die Füllung Schweinehack, Pilze, Nudeln, Zwiebel und Knoblauch mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung in die untere Hälfte der Gurken geben, die obere Hälfte daraufsetzen und fest andrü¬cken. Jede Gurke quer in 3 Stücke teilen.

4.         In einem Topf die Hühnerbrühe zum Kochen brin¬gen und das Glutamat einrühren. Die Gurkenstücke hineinlegen und bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten in der Brühe garen.

5.         Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und mit ei¬nem Teil des Grüns fein hacken. Suppe, Gurken und Frühlingszwiebeln in Schalen verteilen und mit Korian¬der bestreut servieren.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.