Freitag, 4. Januar 2013

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 5.1.2013


Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 5.1.2013












 


Zuccotto 

 

 

Zubereitung

1 Den Backofen auf 190°C vorheizen. Ein Backblech (30 cm x 23 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben. Zucker, Butter und Eier zugeben, gründlich verrühren, dann auf dem Backblech verstreichen. 15-20 Mi¬nuten backen, bis der Teig aufgegangen und fest ist. 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann zum Auskühlen auf ein Kuchen¬gitter legen.

2 Mithilfe einer Puddingform (1,2 I) eine runde Scheibe aus dem Kuchenboden ausstechen und zur Seite legen. Die Form mit Frischhalte¬folie ausschlagen und mit dem restlichen Kuchenboden auskleiden. Weinbrand und Kirschwasser in einer kleinen Schüssel mi¬schen. Über den Kuchen in der Schüssel und die ausgestochene Kuchenscheibe sprenkeln.

3 Die Schlagsahne für die Füllung in einer Schüssel mit dem Puderzucker steif schla-gen, dann Mandeln, Kirschen und Schoko¬lade einrühren. Die Kuchenform mit der Creme füllen und mit der Kuchenscheibe abdecken. Mit einem Teller und einem Gewicht beschweren und 6-8 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Zuccotto zum Servieren auf einen Teller stürzen. Mit Kakaopulver und Puderzucker bestäuben und mit frischen Kirschen dekoriert servieren.


Eis aus weißer Schokcrade

 

Zubereitung

1 Eine Kastenform (850 ml) so glatt wie möglich mit Frischhaltefolie auslegen. Den Hagelzucker unter Rühren bei geringer Hitze im Wasser auflösen. Zum Kochen bringen und 1-2 Minuten sprudelnd zu Sirup einkochen, dann den Topf vom Herd nehmen.

2 Die Schokolade unter Rühren zu dem Sirup geben und so lange rühren, bis sie geschmolzen ist. Leicht abkühlen lassen.

3 Das Eigelb in die Schokoladenmischung einrühren und diese völlig abkühlen lassen.

4 Das Eiweiß steif schlagen, bis der Eischnee feste Spitzen bildet, dann unter die Schokola¬denmischung heben. In die Form geben und über Nacht in das Gefrierfach stellen.

5 10-15 Minuten vorher aus dem Gefrierfach nehmen, auf einen Servierteller stürzen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Erdbeeren dekorieren und mit Erdbeersauce servieren.

 


Champagnermousse

 

Zubereitung

1 Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao hineinsieben und unterheben, dann die Butter einrühren. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und 8 Minuten backen. 5 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter heben. 4 Backformen von 10 cm 0 mit Backpapier auskleiden. Aus dem Biskuitboden 4 entsprechend große runde Scheiben ausstechen und in die Backformen legen. Den restlichen Boden in 2,5 cm breite Scheiben schneiden und die Backformen an den Seiten damit auskleiden.

2 Für die Mousse die Gelatine in das Wasser einstreuen-und quellen lassen.-Dann im Was-. serbad auflösen und Sekt oder Champagner unter Rühren zufügen.

3 Die Sahne steif schlagen und die Champag-

   Kr-- Cs'Asriine-Plisebung-_ffltezhet,22__K.2;t_C9,_!-  -     

len, bis die Mischung beinahe fest ist, dann umrühren. Das Eiweiß steif schlagen, nach und nach LucKer zugeben. unter aie unarn-pagnernnischung heben und die Backformen damit füllen. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zur Dekoration die Kuvertüre in Schlangenlinien auf Backpapier spritzen, nach dem Erstarren vorsichtig abziehen und die Mousse damit verzieren. Kalt servieren.


Weiße Sc loko Idenmousse

Zutaten

FÜR 6 PERSONEN

250 g weiße Schokolade, in

Stücke gebrochen

100 ml Milch

300 g Schlagsahne

1 TL Rosenwasser

2 Eiweiß

120 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen Zubereitung

1 Weiße Schokolade und Milch in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. In eine große Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

2 Sahne und Rosenwasser in einer separaten Schüssel steif schlagen. Das Eiweiß in einer weiteren Schüssel steif schlagen. Vorsichtig zunächst die Sahne, dann den Eischnee unter die weiße Schokolade ziehen. Die Mischung auf 6 Dessertgläser verteilen und mit Frisch-haltefolie abgedeckt 8 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

3 Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen, dann abkühlen lassen. Anschlie¬ßend gleichmäßig über die Mousse gießen. Die Schokolade fest werden lassen, dann servieren.


Weiße Schokoladen-

türmchen

 

Zubereitung

1 Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Sahne in einen Topf geben und erhitzen. Kurz vor dem Aufkochen zur Schokolade gießen und gut verrühren. Die Creme fraiche zufügen, alles gut vermengen und etwas abkühlen lassen.

2 Die Eier trennen und das Eiweiß beiseite-stellen. Das Eigelb vorsichtig in die Schokola¬denmasse rühren.

3 Das Wasser in eine Schüssel geben, die Gelatine hineinstreuen und 2 Minuten quellen lassen. Dann im Wasserbad erhitzen, bis sich die Gelatine ganz aufgelöst hat. In die Schoko-ladenmischung rühren.

4 6 Ramequin-Formen mit etwas Öl ein-pinseln. Das Eiweiß steif schlagen, in die Schokoladenmasse rühren und diese auf die Formen verteilen. Bedecken und 2 Stun¬den in den Kühlschrank stellen.

5 Die Beeren in eine Schüssel geben, Zucker und Likör zufügen, verrühren und 2 Stunden kalt stellen.

6 Die Schokoladen-Türmchen auf einzelne Teller stürzen, die Beeren rundum verteilen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.