Sonntag, 6. Januar 2013

Kochen und Backen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 7.1.2013




Kochen und Backen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 7.1.2013
Kochen und Backen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 7.1.2013














 
 
Schokoladenterrine mit Orangencreme
 
Zubereitung
1 Eine Kastenform (1,2 I) mit Frischhaltefolie auslegen. 2 Esslöffel Wasser und 1 Teelöffel Gelatine in eine Schüssel geben und 5 Minu¬ten quellen lassen. Dann im Wasserbad so lange rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Beiseitestellen. Die Milchschokolade im Wasserbad schmelzen. Ein Drittel der Sahne steif schlagen. In einer weiteren Schüssel
2 Eiweiß steif schlagen. 2 Eigelb und ein Drit¬tel des Zuckers in einer dritten Schüssel ver¬rühren. Milchschokolade, aufgelöste Gelatine und Sahne einrühren. Das Eiweiß unterziehen. In die Form geben, abdecken und 20 Minuten im Gefrierfach fest werden lassen.
2 Die weiße Schokoladenmasse auf die gleiche Weise zubereiten, auf die erste Schicht geben und einfrieren. Ebenso die Zartbitterschokola-de zubereiten und als letzte Schicht auf den anderen verteilen. 2 Stunden kalt stellen.
3 Zucker, Stärke und Eigelb glatt rühren. Milch, Sahne und Orangenschale in einem Topf erhitzen, dann unter die Eimischung rühren. Durch ein Sieb wieder in den Topf geben und erhitzen, bis die Mischung ein-dickt. Abkühlen lassen. Den Cointreau ein-rühren. Die Terrine stürzen. Mit Sahne, Kaffeebohnen und Orangenzesten
 
Schoko-Kirsch-Tirarnisg-
 
Zubereitung
1 Den Kaffee in eine Schüssel geben und mit dem Kirschwasser verrühren. Eine große tiefe Servierplatte mit einem Biskuitboden auslegen und die Hälfte der Kaffeemischung darüber-träufeln.
2 Mascarpone, Schlagsahne und Puderzucker in'eine Schüssel geben und gut verrühren. Die Hälfte der Creme auf den Biskuitboden strei¬chen. Die Hälfte der Kirschen darauf verteilen. Das Ganze mit dem zweiten Biskuitboden ab¬decken. Diesen mit der restlichen Kaffeemi¬schung beträufeln und die restlichen Kirschen darauflegen. Die übrige Mascarponecreme darübergeben und gleichmäßig verstreichen. Die Schokoladenspäne darüberstreuen, ab¬decken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schokoladen-Trifte
 
Zutaten
FÜR 4 PERSONEN
3-4 EL Himbeergelee
2 fertige Schokoladen-
Biskuitböden
4 EL Amaretto
250 g tiefgefrorene Beerenmischung, aufgetaut
Creme
6 Eigelb
50 g brauner Zucker 1 EL Speisestärke 500 ml Milch
50 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
Belag
225 g Schlagsahne
1 EL brauner Zucker
2-3 Tropfen Vanillearoma
Garnierung
Schokoladentrüffelpralinen frisches Obst, z. B. Kirschen und Erdbeeren
 
Zubereitung
1 Das Himbeergelee auf die Biskuitböden verteilen, diese zusammenlegen und in Würfel schneiden. In eine große Glasschüssel geben und mit Amaretto besprenkeln. Die Beeren darauf verteilen.
2 Für die Creme Eigelb und Zucker in einer Schüssel steif schlagen, dann die Speise-stärke einrühren. Die Milch in einem Topf erhitzen, aber nicht aufkochen. Unter Rühren zur Eigelbmischung gießen. Die Mischung in den Topf geben und unter ständigem Rühren kurz aufkochen und eindicken. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Die geschmolzene Schokolade einrühren, dann die Creme über die Beeren gießen. Etwas abkühlen lassen, anschließend abgedeckt 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
3 Die Sahne für den Belag steif schlagen, dann Zucker und Vanillearoma einrühren. Über das Trifte geben. Mit den Pralinen und Früchten dekorieren und bis zum Servieren kalt stellen.
Teufelstorte
 
Zubereitung
1 Den Backofen auf 190°C vorheizen.
2 Springformen (20 cm 0) einfetten und die Böden zusätzlich mit Backpapier auslegen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mehl, Backpulver und Natron in eine Schüs¬sel sieben.
2 Butter und Zucker in eine zweite Schüssel geben und schaumig schlagen. Vanillearoma zugeben und unter Rühren nacheinander die Eier zufügen. Sollte die Mischung zu flüssig sein, etwas Mehl einrühren.
3 Die Schokolade gut unterheben, dann nach und nach die Mehlmischung, die Buttermilch und das kochende Wasser einrühren.
4 Den Teig in die Formen geben und glatt streichen. 30 Minuten backen, bis der Ku-chen beim Andrücken leicht nachgibt. Kurz abkühlen lassen, dann aus den Formen auf ein Kuchengitter heben.
5 Die Zutaten für die Glasur im Wasserbad schaumig schlagen. Vorn Herd nehmen und weiter kräftig schlagen, bis die Mischung abgekühlt ist.
6 Einen Kuchenboden mit etwas Glasur be-streichen, den zweiten darauflegen, dann den Kuchen rundum mit der restlichen Glasur überziehen. Mit Orangenschale dekorieren.
Schichttorte
Zutaten
FOR 8 PERSONEN
Sutter, zum Einfetten
200 g Mehl
TL Backpulver
4 EL Kakaopulver
100 g Feinstzucker
2 Eier
2 EL heller Zuckerrübensirup
150 ml Maiskeimöl
150 ml Milch
Mokkasahne
1 EL Instant-Kaffeepulver
1 El kochendes Wasser 300 g Schlagsahne
2 EL Puderzucker
Garnierung
50 g Zartbitterschokoladen-raspel
Schokoladenspäne Puderzucker, zum Bestäuben
Zubereitung
1 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform (24 cm 0) leicht einfetten.
2 Mehl, Back- und Kakaopulver in eine große Schüssel sieben und mit dem Zucker mi¬schen. Eine Vertiefung in die Mitte drücken und Eier, Sirup, Öl und Milch hineingeben. Alles mit einem Holzlöffel nach und nach zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform füllen.
3 Den Kuchen im Backofen 35-45 Minuten backen. Anschließend 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und ganz auskühlen lassen. Den Kuchen zweimal horizontal durchschneiden.
4 Für die Mokkasahne den Kaffee im heißen Wasser auflösen, dann mit der Sahne und dem Puderzucker in einer großen Sdhüssel steif schlagen. Die 3 Böden mit der Hälfte der Mokkasahne bestreichen und aufeinander-schichten. Mit der restlichen Mokkasahne die Torte rundum bestreichen. Die Schokoladen-raspeln in den Rand drücken. Die Torte auf eine Tortenplatte heben und mit den Schoko¬ladenspänen belegen. Einige dünne Streifen Backpapier zuschneiden, kreuzweise auf die Torte legen und diese mit Puderzucker be¬stäuben. Die Papierstreifen vorsichtig entfer¬nen und die Torte servieren
Ge-üllter Schokoladen-
kuclen
 
Zubereitung
1 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform (20 cm 0) einfetten und den Bo-den mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Unter Rühren die Eier zugeben. Mehl, Back-und Kakaopulver darübersieben und vermen¬gen, dann die Schokolade unterheben.
2 Den Teig in die Form füllen und 40 Minuten backen. Auf ein Kuchengitter stürzen und ab¬kühlen lassen. Dann horizontal durchschnei¬den.
3 Für die Ganache die Schlagsahne unter ständigem Rühren aufkochen, die Schokolade zugeben und schmelzen. In eine Schüssel ge¬ben und unter Rühren abkühlen lassen. Ein Drittel der Ganache beiseitestellen, den Rest zwischen die Kuchenschichten füllen und den Kuchen damit überziehen.
4 Die Kuvertüre schmelzen und auf einen Bogen Backpapier gießen. Abkühlen lassen, bis sie gerade fest geworden ist, dann daraus Streifen schneiden, die etwas breiter sind, als der Kuchen hoch ist. Die Streifen rund um den Kuchen legen.
5 Restliche Ganache in einen Spritzbeutel ge¬ben und den Kuchen damit dekorieren. Vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen.
Trüffeltorte
Neiße T   Itorte       
 
 
Zubereitung
1 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springfärm (20 cm 0) leicht einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Das Mehl mit einem Löffel unterrüh¬ren. Die weiße Schokolade einarbeiten. Den Teig in die Springform geben und 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, dann wieder in die ge¬säuberte Springform geben.
2 Für den Belag die Schlagsahne unter Rüh¬ren vorsichtig aufkochen. Etwas abkühlen lassen, die weiße Schokolade zufügen und unter Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen und weiterhin unter Rühren abkühlen lassen. Dann die Mascarpone einrühren. Die Mi¬schung auf dem Kuchen verteilen und 2 Stun¬den kalt stellen.
3 Den Kuchen aus der Form nehmen. Die Torte mit den Schokoladenspänen dekorieren und mit Kakaopulver bestäuben.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.