Mercedes S-Klasse 2013 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video: http://youtu.be/QBujMyPrEIE
„Das beste Automobil" wollte Mercedes mit seiner neuen
S-Klasse bauen. Wir konnten das Flaggschiff der Oberklasse schon fahren
Die S-Klasse fährt perfekt. Die leis-a tungsstarken Motoren
beschleunigen die zwei Tonnen schwere Limousine in je¬der Situation mühelos,
fast spielerisch. Die siebenstufige Automatik steuert die Übersetzung so
geschmeidig, wie es selbst der feinnervigste Fahrer niemals per Hand könnte.
Dank der sensiblen Luftfederung mit adaptiver Dämpfung verlieren sogar die
fiesesten Schlaglöcher ihren Schrecken. Und tückische Fahrbahnschwellen werden
mithilfe des kameragesteuerten Magic Body Control (5000 € Aufpreis) schon
voraus¬
schauend glatt gebügelt. Sicherheits- und Komfortsysteme,
wie die automatische Bremse gegen Unfälle mit Fußgängern oder der Tempomat mit
Stop & Go-Funkti-on für Stausituationen, funktionierten bei unseren ersten
Fahrversuchen hervorra¬gend. Und der Sitzkomfort ist vorn wie hin¬ten in dieser
Fahrzeugklasse unerreicht.
Aber doch: Irgendwie hinterlässt die neue S-Klasse von
Mercedes einen etwas zwiespältigen Eindruck. Nicht weniger als „das beste Auto
für zwei Welten" wollte Mercedes konstruieren — und meinte damit
wohl vor allem die Überseemärkte USA, China oder Japan.
Konsequent wurde die Repräsentationslimousine gleich in der Langversion
entwickelt, von der sich die europäische Kurzversion nur ableitet. Für alle
Zielgruppen ist etwas dabei: die breite Chromleiste im etwas schwurbeligen Heck
für die Chinesen, der Lenkrad-Schriftzug in Schönschreibschrift für die Japaner
oder die nostalgische Analoguhr für die Amerikaner. Auch bei den
Digitalinstru¬menten hat Mercedes der Mut verlassen: Ihre Neuerung besteht vor
allem darin, die analoge Welt eben EI digital nachzubilden.
Ja: Die neue S-Klasse fährt perfekt. Und doch erinnert man
sich gern an die zeitlose Stringenz eines W 126 der 8oer-Jahre
Herstellerangaben: Motor
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment 0-100 kmlh
Vmax
EU-Normverbrauch außerorts
innerorts LängelBreitelHöhe Kofferraumvolumen CO3-Emission
Preis Mercedes
S 350 BIueTEC (kurz)
6-Zylinder-Turbodiesel
2987 cm,
190 kW/258 PS
620 Nm (1600Imin)
6,8 s
250 km/h
5,5 I Diese11100 km
4,7 1 Diese11100 km
7,0 1 Diesel/100 km
5,1211,90/1,50 m
5101
146 glkm
79 790 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.