Dienstag, 30. Juli 2013

Mercedes S-Klasse 2013 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Mercedes S-Klasse 2013 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie



„Das beste Automobil" wollte Mercedes mit seiner neuen S-Klasse bauen. Wir konnten das Flaggschiff der Oberklasse schon fahren
Die S-Klasse fährt perfekt. Die leis-a tungsstarken Motoren beschleunigen die zwei Tonnen schwere Limousine in je¬der Situation mühelos, fast spielerisch. Die siebenstufige Automatik steuert die Übersetzung so geschmeidig, wie es selbst der feinnervigste Fahrer niemals per Hand könnte. Dank der sensiblen Luftfederung mit adaptiver Dämpfung verlieren sogar die fiesesten Schlaglöcher ihren Schrecken. Und tückische Fahrbahnschwellen werden mithilfe des kameragesteuerten Magic Body Control (5000 € Aufpreis) schon voraus¬

schauend glatt gebügelt. Sicherheits- und Komfortsysteme, wie die automatische Bremse gegen Unfälle mit Fußgängern oder der Tempomat mit Stop & Go-Funkti-on für Stausituationen, funktionierten bei unseren ersten Fahrversuchen hervorra¬gend. Und der Sitzkomfort ist vorn wie hin¬ten in dieser Fahrzeugklasse unerreicht.
Aber doch: Irgendwie hinterlässt die neue S-Klasse von Mercedes einen etwas zwiespältigen Eindruck. Nicht weniger als „das beste Auto für zwei Welten" wollte Mercedes konstruieren — und meinte damit

wohl vor allem die Überseemärkte USA, China oder Japan. Konsequent wurde die Repräsentationslimousine gleich in der Langversion entwickelt, von der sich die europäische Kurzversion nur ableitet. Für alle Zielgruppen ist etwas dabei: die breite Chromleiste im etwas schwurbeligen Heck für die Chinesen, der Lenkrad-Schriftzug in Schönschreibschrift für die Japaner oder die nostalgische Analoguhr für die Amerikaner. Auch bei den Digitalinstru¬menten hat Mercedes der Mut verlassen: Ihre Neuerung besteht vor allem darin, die analoge Welt eben EI digital nachzubilden.
Ja: Die neue S-Klasse fährt perfekt. Und doch erinnert man sich gern an die zeitlose Stringenz eines W 126 der 8oer-Jahre
Herstellerangaben: Motor
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment 0-100 kmlh
Vmax
EU-Normverbrauch außerorts
innerorts LängelBreitelHöhe Kofferraumvolumen CO3-Emission
Preis         Mercedes S 350 BIueTEC (kurz)
6-Zylinder-Turbodiesel
2987 cm,
190 kW/258 PS
620 Nm (1600Imin)
6,8 s
250 km/h
5,5 I Diese11100 km
4,7 1 Diese11100 km
7,0 1 Diesel/100 km
5,1211,90/1,50 m
5101
146 glkm
79 790 Euro
        

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