Die Manipulationen beim
Euro-Song-Contest der ARD
Author
D.Selzer-McKenzie
https://youtu.be/HrVjqJlpJYQ
Ich hatte ja am
Donnerstag voriger Woche hier einen so genannten offenen Brief an den
Kandidaten des Euro Song Contest es, dem Musiker Alex Diehl, geschrieben.
Dieser Musiker hatte ja in der Entscheidung nur den zweiten Platz erreicht,
obwohl ich der Meinung bin, er hätte der Sieger werden müssen. Aber das ist
natürlich nur relativ.
Nun sind natürlich sehr
viele Reaktionen auf diesen offenen Brief gekommen, und ich möchte insbesondere
zu den angeblichen YouTube Klicks Stellung nehmen. Misstrauisch bin ich geworden,
als dieser Sänger in einem Interview einige Tage vorher behauptete, er hätte
bei YouTube für seine Songs schon Millionen Klicks bekommen. Das ist natürlich
gelogen, aber schauen Sie mal bei YouTube hinein, aber sie müssen auch
gleichzeitig bei Vevo hereinschauen. Die Klicks für diesen Song sind in
Wahrheit nur etwa 2500 mal, wie Sie ganz einfach bei Vevo erkennen können. Die
Kriegs bei YouTube sind alle manipuliert. Und ich will mal sagen wie man das
macht: man setze lediglich einen Bot auf den Lok in bei YouTube, und kann somit
in der Stunde etwa 200 Klicks mindestens erreichen. Und wenn man den Computer
Stunde lang oder tagelang laufen lässt, dann kommen sehr schnell die Zahlen von
100.000 zusammen. So hätte es ja erstmals Justin Biber gemacht, und damit
seinen Erfolgseinstieg begründet. Aber da muss man etwas vorsichtig sein, denn
YouTube hat inzwischen Maßnahmen ergriffen, die aber ganz einfach zu umgehen
sind, in denen man den bot nur zeitweise laufen lässt und nicht durchgehend.
Außerdem hat YouTube in ihren Nutzungsbedingungen extra einen besonderen
Paragraphen hinein geschrieben, dass der Account sofort gesperrt wird, wenn
festgestellt wird, dass die Klickzahlen in irgendeiner Weise versucht werden zu
manipulieren.
Bei Vevo geht das eben
nicht, und deshalb sind dort auch die richtigen Zahlen. Es ist ja so das sie
Zahlen von vevo bei YouTube gespiegelt werden, aber nicht umgekehrt. Sie können
das ganz einfach feststellen, schauen Sie sich den Song Hello von Adele an, da
werden Sie feststellen dass bei Vevo die gleichen Zahlen angeklickt sind wie
bei YouTube.
Über Details, wie man
bei YouTube Zahlen in die Höhe treiben kann, ohne dass es jemand überhaupt
angeklickt hat, möchte ich hier nicht sagen, denn ich glaube im übrigen, dass
sie Zahlen bei YouTube ganz bestimmt nicht von diesem Sänger aus Oberbayern
manipuliert worden sind, sondern von seiner so genannten Plattenfirma. Mit
dieser Plattenfirma habe ich selbst ganz trübe Erfahrungen gemacht und ich
weiß, wie man dort arbeitet.
Ich will das kurz
erklären: ich habe im Jahre 2012 mit einer DAW und eigenem Gesang (der
ebenfalls am Club Computer noch verschönert wurde) zwei Songs gesongwrited, und
zwar die Songs "Wake me up" und Hey Brothers", habe beide Songs
auf Soundclaud ins Internet gestellt, und musste kurz darauf feststellen, dass
beide Songs bei YouTube gepostet waren und schon nach wenigen Tagen jeweils
über 1 Million Klicks gehabt haben. Voller Verwunderung habe ich mich darum
gekümmert, und musste feststellen, dass ein 25 jähriger Schwede aus Berlin sich
hier als Raubkopierer betätigt hat, und diese beiden Songs mit einer so
genannten Plattenfirma am Spreeufer herausgebracht hat, allerdings unter seinem
eigenem Namen AVICI.
Schauen sich Sie sich
das heute noch an im Internet, alles ist doch da die angeblichen Millionen
Klicks, und meine beiden Songs, die ich sogar selber und höchstpersönlich
besungen habe. Dann ging der Kampf hinsichtlich der Urheberrechte los, und ich
habe diesen Schweden über Berlin, über Stockholm über London und über die USA
gejagt, aber der war nicht auffindbar, sondern wohnte immer irgendwo in einem
anderem Hotel. Beide Songs sind übrigens zu Welthits geworden, allerdings nur
in Europa, in den USA habe ich das sperren lassen. Natürlich habe ich gegen
diese Raubkopierer Strafanzeigen gestellt, aber so korrupt und verkommen, wie
die Berliner Staatsanwaltschaft nun mal ist ja, obwohl hier nach dem Gesetz und
insbesondere nach dem deutschen Urheberrechtgesetzen strafrechtlich hätte
ermittelt werden müssen, wurde das Verfahren auf einmal völlig unbegründet
gegen die Täter eingestellt. Bis dann herauskam, dass dieser Berliner
Staatsanwalt, korrupt und verkommen, am Potsdamer Platz in einem Luxushotel
8000 € Schmiergeld entgegengenommen hat, damit das Verfahren gegen diese Brüder
eingestellt wird.
Das hat nunmehr zur
Folge, dass ich derzeit nach dem so umstrittenen TTIP- Abkommen gegen die
Bundesrepublik Deutschland bzw. gegen die das Land Berlin Schadensersatzklage
in Millionenhöhe eingelegt habe. Und bei dem TTIP- Abkommen ist es ja möglich,
dass man als Ausländer (ich bin Australier) gegen ein fremdes Land klagen kann,
und die Klage wird nicht von einem ordentlichen Gericht, sondern vor einem so
genannten Schiedsgericht in Washington D.C./USA entschieden. Das Bundesland Berlin
ist hier verklagt worden, und falls die Klage zum Erfolg führt, wird der
Steuerzahler den Millionenbetrag als Schadenersatz zu zahlen haben, einfach
deshalb, weil die Berliner Justiz, insbesondere die Staatsanwaltschaft Berlin,
korrupt ist bis ins Mark und Schmiergelder kassiert und damit Deutschland zum
gleichen Land macht, wie es in einer Bananenrepublik üblich ist.
Aber das nur nebenbei,
ich wollte hiermit nur aufzeigen welche Erfahrungen man mit solchen so
genannten Plattenfirmen, Labels, machen kann. Glauben Sie mir, wenn Sie Musiker
sind, dann brauchen Sie heute überhaupt keine Plattenfirma mehr, denn es ist ja
inzwischen so, dass diese Plattenfirmen in Wahrheit alle am Hungertuch nagen,
weil es sich heute für jeden Musiker schon lohnt, sich am besten selber zu
vermarkten, und das kann man ja über das Internet heute auch ganz leicht selber
bewerkstelligen. Ich sage Ihnen, diese so genannten Plattenfirmen, die sicher
heute schon auf dunklen wegen bewegen, wird es bald nicht mehr geben, weil der
Trend eben danach geht, dass sich die Musiker alles selbst vermarkten.
Um nochmal auf die
getürkten Klicks hinsichtlich dieses Euro konntest Songs zu sprechen zu kommen,
so können Sie das ganz einfach überprüfen, aber ich sage Ihnen auch, es nützt
überhaupt nichts. Jeder Manager in der Musikbranche, genauso wie bei der ARD,
weiß, dass diese Klicks bei YouTube völlig wertlos sind, weil es derzeit immer
noch ganz einfach ist, die Zahlen nach oben zu manipulieren. Und so ist es hier
auch geschehen.
Dies wollte ich
lediglich als Replik auf meinen offenen Brief sagen, da ich (zu Recht oder zu
Unrecht) hier teilweise stark kritisiert worden bin, eigentlich nur deshalb,
weil ich mich darüber mokiert habe, dass dieser Sänger die aktuelle politische
Lage ausgenutzt hat um sich Vorteile zu verschaffen, aber so etwas kann auch
sehr leicht zum Schuss nach hinten führen. Es ist riskant auf politische
Vorgänge zu setzen, weil es immer so ist, dass es in der Bevölkerung sehr viele
Leute gibt, die dafür sind, aber genauso viele Leute, die dagegen sind. Und
wenn man dann noch auf eine telefonische Abstimmung dieser Fernsehzuschauer
angewiesen ist, dann kann es sehr leicht passieren, dass der eigene Song in
Wahrheit kontraproduktiv ist. Dieser Sänger hat ja immer wieder darauf hingewiesen,
dass der Song hinsichtlich der in Deutschland grassierenden Flüchtlingskrise
geschrieben worden ist, aber eben zu Gunsten der Flüchtlinge. Und das ist eben
nicht ungefährlich, weil es in diesem Lande Deutschland auch genügend Gegner
der Flüchtlinge gibt.
Aber ich vermute auch,
der Grund, warum dieser Sänger nur den zweiten Platz gemacht hat, könnte ganz
woanders liegen. Die Siegerin stand möglicherweise schon vorher fest, das zeigt
schon, dass man die Wahlergebnisse aus der ersten Runde überhaupt nicht gezeigt
hat, auch nicht die Zahlen der zweiten Runde, und da die ARD in der
Manipulation beim Euro konntest einen Spitzenplatz einnimmt, könnte ich mir
durchaus vorstellen, dass diese Siegerin in Wahrheit schon von vornherein
feststand. Selbst europäische Fernsehanstalten beklagen sich darüber, im Jahre
2010 wunschgemäß gewählt haben zu müssen, und Deutschland hat ja tatsächlich
durch eine achtzehnjährige aus Hannover den Sieg davon tragen können. Aber das
haben europäische Fernsehanstalten den Deutschen schon wieder Heim gezahlt,
indem Sie im vorigen Jahr eine durchaus guten deutschen Sängerin keinen
einzigen Punkt in der Endentscheidung gewährt haben.
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