Samstag, 31. Dezember 2011

Fiat Panda 2012 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Fiat Panda 2012 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Author D.Selzer-McKenzie
Motor 2-Zylinder-Turbobenziner
Hubraum      875 cm,
Leistung       63 kWI85 PS
max. Drehmoment 145 Nm (18001min)
0-100 km/h   11,9 s
V,„a„  177 km/h
EU-Normverbrauch          4,2 I Super/100 km
innerorts      5,0 11100 km
außerorts     3,8 11100 km
LängelBreitelHöhe            3,6511,6411,55 m
Kofferraumvolumen         225-8701
CO2-Emission        99 glkm

Und ihm zu Ehren mit einer rie¬sigen, offenen Ablage vor dem Beifahrer und mit quadratisch angeordneten Skalen im Tacho aufwartet. Die Panda-Fahrer von einst werden sich daran sicher noch erin¬nern. Im Gedächtnis geblieben dürfte ihnen auch der ausgesprochene Minima¬lismus sein — Komfort war für den ersten Panda ein Fremdwort.
Luxus bietet auch der Neue nicht, macht mit seiner vorzeigbaren Ausstattung aber deutliche Zugeständnisse an die Kunden der Neuzeit. So bietet die Basisversion, die für weniger als ro 000 € auf den Markt
kommen soll, bereits eine Zentralverriege¬lung, vier Airbags, Servolenkung und elek¬trische Fensterheber vorn. ESP ist beim Grundmodell aber nicht dabei — ein Faux-pas, den sich ein neu entwickeltes Modell heute nicht mehr leisten darf. Beim Euro NCAP Crashtest gibt's deshalb auch nur vier Sterne (siehe S. 96).
Trotz gewachsener Karosserie            cm
länger, 5 cm breiter) ist der Panda kurz und schmal geblieben, viel Platz kann er nicht bieten. Erwachsene Fondpassagiere freuen sich daher über die verschiebbare Rückbank, die ein Mindestmaß an Bein¬freiheit ermöglicht.
Wie schon bei seinem Bruder Cinque¬cento kommt auch beim Panda der Zwei-

zylinder-Motor TwinAir zum Einsatz. 85 PS stark, sorgt er für gute Fahrleistungen, macht den Panda jedoch zum Brumm¬bär: Egal, in welchem Drehzahlbereich —der Motor rumort und ist akustisch im¬mer präsent. Weil der Fahrer durch die Vibrationen ständig das Gefühl hat, un¬tertourig unterwegs zu sein, wird er viel früher zurückschalten als nötig. Das ist schlecht für den Verbrauch. Alternativ im Angebot sind ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 69 PS sowie ein 75-PS-Diesel, später kommt noch ein leistungsreduzierter Zweizylin¬der mit 65 PS hinzu.
Zum Verkaufsstart leider noch nicht verfügbar ist das automatische Notbrems¬system, das bis 3o km/h eingreifen und Unfälle verhindern kann.
FAZIT: Der Panda ist in der Neuzeit angekommen und sich dabei treu ge¬blieben. Daher werden die Fans auch die dritte Generation lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.