Freitag, 30. Dezember 2011

Mercedes ML 250 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Mercedes ML 250 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Author D.Selzer-McKenzie

DatenlMesswerte  Motor
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment 0-100 km/h
Vmax
Testverbrauch
innerorts außerorts Autobahn LängelBreite/Höhe
gem. Kofferraumvolumen gem. CO2-Emission      
            4-Zylinder-Turbodiesel
2143 cm3
150 kW1204 PS
500 Nm (1600/min)
9,0 s
210 kmlh
7,4 1 Diesel/100 km
8,0 11100 km 5,9 11100 km 9,0 11100 km
4,8011,9311,79 m
470-9451
195 glkm
Mercedes ML250-BlueTec: Kein Sparwunder
Die Werte im Prospekt klin-gen fast zu schön, um wahr zu sein: Die neue Mercedes M-Klasse soll mit dem 204 PS starken Basismotor nur 6,o Liter Diesel auf to° Kilometer verbrauchen. Und das ohne aufwendige Hybridtechnik. Kann ein Geländewagen tatsächlich so sparsam sein? Leider nicht, wie sich im all-tagsnahen ADAC EcoTest he-rausgestellt hat. Mit 7,4 Litern Diesel im Schnitt verfehlte der Testwagen die Hersteller¬angabe deutlich. Zwar fällt der Messwert für diese Fahr-zeugklasse beachtlich aus, aber nicht sensationell. An den technischen Finessen zur Verbrauchsminderung dürfte die Abweichung nicht liegen: Die unmerklich schaltende

7-Gang-Automatik (Serie) ist ideal abgestuft und schafft es fast immer, die Drehzahl auf einem niedrigen Level zu halten. Zudem geht der Motor an der Ampel automatisch aus, und als Antrieb dient ein Vier- statt ein Sechszylinder. Selbst die Bremsenergie wird genutzt und lädt die Batterie. Für den Mehrverbrauch ver

antwortlich dürfte daher das hohe Gewicht von 2,2 Ton¬nen sein - die M-Klasse müsste dringend abspecken. Tadel-los sind die sonstigen Eigen¬schaften des ML. Er federt so sanft wie eine S-Klasse, verwöhnt mit viel Platz und bester Verarbeitung.

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