Donnerstag, 29. Dezember 2011

Maastricht Niederlande Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Maastricht Niederlande Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Ein Reisebericht von D.Selzer-McKenzie

spiegelglattes Eis liegt die Maas da, das Licht der Straßen¬laternen glitzert auf der Ober
fläche. Der Fluss hat der Metropole im Südosten der Niederlande ihren Namen ge-geben: Maastricht - für Stargeiger Andre Rieu (62) die schönste Stadt der Welt:
Seit meiner Geburt lebe ich in Maastricht. In all den Jahren habe ich noch nie daran gedacht, diese Stadt zu verlassen. Dafür ist sie viel zu besonders. Wer durch ihre klei¬nen Gassen spaziert, wer die alten Häuser genau betrachtet, in die erleuchteten
Schaufenster blickt, die erlesenen Antiquitäten bewundert, wird mich verstehen. Maastricht macht glücklich. Es ist ge-mütlich und international zugleich. Vielleicht liegt es
an der außergewöhnlichen Lage: Maastricht hängt am Südostzipfel der Niederlande, eingeklemmt zwischen Belgien
und Deutschland. Ich bin viel in
der Welt unterwegs, habe etwa 150 Auf¬tritte im Jahr - aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder zurückkehre. Genau deswegen habe ich mir vor 16 Jahren hier auch ein Schloss gekauft, habe es nach und nach renoviert und bezogen.
In einem Schloss zu wohnen war schon immer mein Traum. Das ist so romantisch! Mein Lieblingsraum ist unsere Steinküche mit dem großen Marmortisch. Sie ist das
Vlaai, einen limburgischen
NNach dem Kuchen mit Äpfeln.
Wer gern neue Läden ent
deckt, sollte unbedingt die spazieren meine Buchhandlung Selexyz Frau Marjorie und Dominicanen in der Nä
! he des Vrijthof besuchen.
ich gern zur / Sie ist in den Gewölben
Maastricht zu eröffnen. Ich wollte meine Geige für immer wegschließen. Drei Wo-chen lang habe ich an dem Projekt gearbei¬tet - und dann wieder meine Geige aus dem Schrank geholt. Von heute aus betrachtet: die richtige Entscheidung! Es gibt genug Restaurantbesitzer. Nach dem Abendessen spazieren meine Frau und ich gern zur Maas. Von der Sankt-Servatius-Brücke aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Und unten murmelt der Fluss. Er spielt die Melodie meines Lebens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.